NEW - SWAT - das graphische Samba Webadministrationstool für den Sambaserver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NEW - SWAT - das graphische Samba Webadministrationstool für den Sambaserver

      Ich teste die Plugins, was ich auf meinem altem DM7025 habe. Ich habe heute SWAT (Das graphische Administrationstool für Sambaserver ) auf VU+
      getestet. Es funzt super. Mit diesem Tool kann man einfach den Sambaserver vewalten.

      THX for @GUTEMINE

      Gute Beschreibung von @Gutemine

      *********************************************************************
      Hi !
      --------------------------------------------------------------------------
      Es gibt jetzt neue r11 kits wo der webserver hoffentlich nicht mehr ständig stirbt - bitte drüber installieren und weitertesten.
      ---------------------------------------------------------------------------

      Es gibt jetzt auch kit für die PowerPC Boxen mit OE (also 7020/600)
      ---------------------------------------------------------------------------


      Die Dreamboxen entwickeln sich langsam aber stetig doch immer mehr zum Mediaserver und die Leute haben auch immer größere Harddisken drinnen und wollen diese weil die Dreambox oft immer läuft als NAS verwenden.

      Dadurch wird es auch immer wichtiger möglichst einfach den Zugriff auf die Dreambox Shares im Heimnetzwerk zu ermöglichen. Und weil ich immer wieder sehe wie die Leute verzweifelt mit Ihren Mounts und Netzwerkzugriffen kämpfen, habe ich mich halt mal umgeschaut was es da so an für die Dreamboxen verwendbaren Tools gäbe.

      SWAT das graphische Administrationstool für den Sambaserver ist ja sowieso schon einige zeit im OE - nur war das ipk noch nicht für die Dreamboxen optimiert, schon weil es mit rund 15MB recht sperrig zum installieren ist und man noch die config files anpassen/überprüfen muss.

      Ich habe mir halt das ipk vorgenommen und entsprechend gemodded, das es nun auf Hardddisk, CF Karte oder USB Stick installiert wird, je nach dem wo man vorher ein swat directory anlegt.

      Und wenn man kein swat directory anlegt ist das für das ipk auch kein problem, dann landet swat zuerst auf CF karte, dann USB Stick und dann auf der Hardddisk - je nachdem was halt in der Box verhanden ist. Falls keines dieser devices vorhanden ist verweigert es sich zum installieren - weil im Flash will keiner 15MB haben - oder ?

      Also ggf. mit telnet oder FTP client auf dem Wunschdevice ein swat directory anlegen, also:

      CF Karte:
      mkdir /media/cf/swat

      USB Stick:
      mkdir /media/usb/swat

      Hardddisk:
      mkdir /media/hdd/swat

      Falls im Image kein sambaserver zum vor der swat installation downloaden und installieren vorhanden ist (erst mit Grüner Taste in der Plugin Liste checken), ist der sambaserver auch als eigenes ipkg im Anhang (und die libpopt0 die auch benötigt wird)

      Am einfachsten ist natürlich ein image wo der sambaserver schon inkludiert ist und/oder übers BP zu starten ist.

      Also Sambaserver installieren (ist ein prerequisite vom swat kit), wenn nicht möglich/im image vorhanden den sambaserver und evt das libpopt0 ipk auf /tmp FTPen, wenn dieser schon installiert ist reicht das swat ipk file.

      Dann entweder im BP mit manual install installieren oder in telnet:

      cd /
      ipkg install /tmp/*.ipk

      Dann einfach die box REBOOTEN und im Webbrowser eingeben:

      ip.der.dream.box:901

      Mit root und dem passwort Eurer Dreambox einloggen - und ... swatten :)

      Weil das sollte das Webinterface des grapischen Administrationstools SWAT starten. Im Prinzip ist auch die online doku gleich dabei, wer noch eine Kurzanleitung mit Bildern braucht kann googeln, oder z.B. hier nachlesen:

      linux-praxis.de/linux3/swat.html

      Wobei das meiste eh selbsterklärend ist - es ist halt einfach ein Webinterface.

      Also immer brav Commit Changes Knopf drücken nicht vergessen damit die Änderungen auch aktiviert werden.

      Verschiedene Shares & Benutzer anlegen, Rechte vergeben, samba config file ändern und anschauen, etc. geht damit alles mit dem WebInterface zu machen.

      Sobald man das hat (Harddisk und Config ist eh meistens schon als Share dabei) kann man es dann vom PC aus schon als \\ip.der.dream.box\Sharename Netzlaufwerk verbinden wenn man die entsprechendne Zugriffsrechte vergeben hat (allow guest = yes, und read only = yes kann anfangs nicht schaden)

      Wobei ausgiebig getestet habe ich es nicht - das könnt Ihr viel besser :)

      Wenn das WebInterface auf einmal nicht will dann ist der daemon wahrscheinlich gecrasht. Nicht meine Schuld - ich habe Ihn so genommen wie er im OE ist.

      swat 3.0.23 = release, 3.0.24 = experimental - bitte besser den zum vorhandenen/installierten sambaserver passenden verwenden bis es ausgiebig getestet ist. Also wenn Ihr nicht ein Image habt wo der experimental sambaserver 3.0.24 schon drinnen ist besser den 3.0.23 kit vom swat verwenden. Mit ipkg list | grep sambaserver kann man in telnet nachsehen was man installiert hat. Na ja und ein swapfile kann sicher auch nicht schaden, insbesondere auf 7025 wo einfach nicht so viel Memory da ist.

      Aber wenn es Euch gefällt findet sich sicher wer der das binary optimiert bis es stabil läuft. Und ein hübsches Beispiel was man so an zusätzlichem WebIF haben kann/könnte ist es auch.

      Und falls wer swat von ausserhalb des heimnetzwerkes verwenden will forwarden des port 901 auf die Dreambox am router nicht vergessen.

      Und halt auch nicht vergessen das es erstmals ein Testkit ist - bedenkt einfach wie wir mit dem autofs angefangen haben, und jetzt ist es eigentlich standard in den images.

      Also viel Spass mit SWAT auf Eurer Dreambox 600, 7020, 7025, 800 oder 8000 !!!

      PS: loswerden kann man swat mit der roten taste in der Pluginliste oder mit:

      ipkg remove swat
      ipkg remove sambaserver (nur wenn man den sonst nicht braucht)

      LG
      gutemine
      **************************************************************
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von suse_blue ()