Ton- Fehler / verzerrt / scheppert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton- Fehler / verzerrt / scheppert

      Hallo Leute :)
      Hab seit 3W den Ultimo und schon ~4x folgendes Problem gehabt, dass der Ton (sowohl via ChinchOut oder optisch) "zerkrazt" klingt, stellt auch das so vor, packt einen Lautsprecher in eine Zellofan-Raschelsackerl ein, so klinkt das, also verzerrt. Abhilfe brachte bisher via Einstellungen, System, A/V Einstellungen, Punkt Dolby Digital default auf "nein" und den Downmix auch auf "nein" zu stellen. Dann beide wieder auf "ja" und der Ton passte wieder. Heute, same Problem, aber, die Box hat auf das Umstellen der beiden Parameter nicht reagiert, also ignoriert. Diesmal half nur ein Neustart der Box. Alle Plugins und Images sind aktuell, auch keine irgendwelche Änderungen. Wie gesagt, das passiert nur fallweise, auch ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke im Fehlerfall geringer ist. Kennt jemand das Problem ? (Tuner: 3x DVB-S) , danke für Tips, lg Tom
      ---------------------------------------------
      Was ist das...blaues Licht....und was macht das ?......es leuchtet blau.....

      Sry.....kein Support via PN
    • RE: Ton- Fehler / verzerrt / scheppert

      keiner ne Idee ?
      ---------------------------------------------
      Was ist das...blaues Licht....und was macht das ?......es leuchtet blau.....

      Sry.....kein Support via PN
    • RE: Ton- Fehler / verzerrt / scheppert

      Hi
      Ton über HDMI verwende ich nicht, die Lautsprecher vom TV sind..naja X( zum *würg*. Riesen teuerer TV und Sound wie Klobrille mit Bespannung....TV ist also auf stumm.

      Ton geht direkt zum Verstärker und auf sinnvolle LS, 5.1. Auch optisch bin ich verkabelt, zum PC und dann via X-FI Karte raus. Aber, egal ob Ton über Chinch oder über optisch out, wenns passiert, dann über beide Ausgabeschienen. Obs am HDMI Out auch "scheppert" muß ich guckhören wenns wieder passiert, das hab ich nicht probiert. Komisch wie gesagt war nur, dass die Box auf die Änderung der beiden Dolby Parameter nicht reagiert hat, nach nem Warmstart gings wieder.

      lG

      Tom
      ---------------------------------------------
      Was ist das...blaues Licht....und was macht das ?......es leuchtet blau.....

      Sry.....kein Support via PN
    • RE: Ton- Fehler / verzerrt / scheppert

      Ja, habe ich eh vor, aber, der PC hängt ja optisch und der normale Verstärker steckt and den Audio outs der Box.....der PC ist nicht schuld. Ich hab mehrere Soundkanäle im meinem Wohnkino, normal geht der Ton 0815 analog von der Box an den Verstärker und an die Boxen. Im "ich will im Film sein - Mode" :P läuft es dann über die XFI und auf 7.1, ja, ich hab genug Lautsprecher verschraubt.....
      (kann ohne Technik nicht leben :) ) . Und wie schon erwähnt, im Fehlerfall ist der Ton über die Analoge Standardschiene, als auch über den PC fehlerhaft. Ich werde versuchen, wenn es wieder auftritt, a) TV Ton gegenzuprüfen und b) eine Tonsequenz mitzuschneiden, dann könnt Ihr Euch das vl mal anhören. Ich melde mich halt dann, wenns wieder passiert ist, auf jeden Fall, Danke !!

      lG

      Tom
      ---------------------------------------------
      Was ist das...blaues Licht....und was macht das ?......es leuchtet blau.....

      Sry.....kein Support via PN
    • RE: Ton- Fehler / verzerrt / scheppert

      Hatte das Problem auch schon 2-3 mal.
      Ich benutze den HDMI Ausgang.
      Idee habe ich bis jetzt noch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hare ()

    • RE: Ton- Fehler / verzerrt / scheppert

      Hallo !

      Es ist wieder mal soweit gewesen. Verzerrter Ton über Chinch und optical. Via TV Lautsprecher, also Ton über HDMI konnte ich den Fehler nicht feststellen. Abhilfe brachte diesmal wieder AV Einstellungen, Dolby Digital Downmix von JA auf NEIN und wieder retour auf JA und der Ton passte wieder. Ok, einen Schritt weiter ?

      Info, das betrifft Live Video und auch Aufnahmen. Passiert mitten "drinnen" also unabhängig davon ob die Box auf Standby war oder nicht.

      lG

      Thomas
      ---------------------------------------------
      Was ist das...blaues Licht....und was macht das ?......es leuchtet blau.....

      Sry.....kein Support via PN
    • RE: Ton- Fehler / verzerrt / scheppert

      Hi, bei mir nun das 5te oder 6te Mal, interessant, dass das Prob scheinbar nicht nur die Ultimo betrifft.
      HDMI war bei mir ok, wie bekommst Du das weg, gleiche Methode wie ich ?
      ---------------------------------------------
      Was ist das...blaues Licht....und was macht das ?......es leuchtet blau.....

      Sry.....kein Support via PN
    • RE: Ton- Fehler / verzerrt / scheppert

      Wenn ich das hier richtig verstehe, liegt der Fehler eher an der Verkabelung bzw. am Verstärker bzw. PC als an der Ultimo.
      So ich das richtig verstehe:
      Ultimo per Kabel an einen Stereo-Verstärker. In diesem Fall sollte Downmix an sein.
      Es ist ja nur "links" und "rechts" mit dem Verstärker verbunden. Egal wieviel Lautsprecher an den Verstärker angeschlossen sind.
      Lichtwellen-Kabel von Ultimo an PC. Hier sollte Downmix aus sein. Und wie ist der PC mit dem Verstärker verbunden?
      Reden wir hier von 2 unterschiedlichen Verstärkern?
      Wenn der Verstärker ein 7.1 ist, sollte der ja einen optischen oder zumindest elektrischen Eingang für den Digitalton haben.
      Warum nicht Ultimo direkt per LWL an 7.2 Verstärker?
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • RE: Ton- Fehler / verzerrt / scheppert

      Guten Abend :)

      Verkabelung kann nicht der Fehler sein. Ich testete 2 Varianten. Kabel an Stereo Verstärker-2 Lautsprecher.
      Bekomme nur Ton, wenn DownMix auf EIN.

      Variante 2, Optisch an PC, 7.1, bekomme nur Ton, wenn DownMix auf ein, aber, alle Lautsprecher werden angesteuert.

      Wenn die Verzerrung auftritt, ist es egal ob ich über "Stereo only" oder über die 7.1 Anlage abspiele.

      Ich verstehe nur nicht, warum kein Ton über LWL wenn Downmix auf AUS ist.

      Und, Ton über LWL ist auch eine Spur leiser, aber ich glaub, das ist generell bei LWL. ?

      Das umschalten von DolbyDigital default auf JA oder NEIN... merke keinen Unterschied.

      TV hängt direkt via HDMI an der Box, da ist nichts dazwischen.

      ?( *ratlos*
      ---------------------------------------------
      Was ist das...blaues Licht....und was macht das ?......es leuchtet blau.....

      Sry.....kein Support via PN
    • RE: Ton- Fehler / verzerrt / scheppert

      Original von Radar
      Original von hare
      Bis jetzt immer Gui-Neustart gemacht.

      Mit HDMI an TV oder an einen AVR?
      Radar


      per HDMI
    • RE: Ton- Fehler / verzerrt / scheppert

      Hallo @hare.
      Vermute, dass deine Box per HDMI mit dem TV (und nicht mit einem AVR) verbunden ist. Hast Du schon mal ins Audio-Menue von deinem TV geschaut?
      Virtual Souround schon mal augeschaltet?
      Auto Lautstärke auch auf aus?
      Gibt es bei Deinem TV noch andere Einstellungen für Audio?
      Radar
    • RE: Ton- Fehler / verzerrt / scheppert

      Optisch über LWL muss bei Dolby Digital Downmix auf Aus funktionieren, sonst stimmt was beim PC nicht.
      Dolby Digital Default legt nur fest welche Tonspur standardmäßig genommen werden soll.

      Das ganze passiert beim normalen TV/Aufnahmen schauen?
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • RE: Ton- Fehler / verzerrt / scheppert

      Original von onkeltommy
      Guten Abend :)

      Verkabelung kann nicht der Fehler sein. Ich testete 2 Varianten. Kabel an Stereo Verstärker-2 Lautsprecher.
      Bekomme nur Ton, wenn DownMix auf EIN.

      Variante 2, Optisch an PC, 7.1, bekomme nur Ton, wenn DownMix auf ein, aber, alle Lautsprecher werden angesteuert.

      Wenn die Verzerrung auftritt, ist es egal ob ich über "Stereo only" oder über die 7.1 Anlage abspiele.

      Ich verstehe nur nicht, warum kein Ton über LWL wenn Downmix auf AUS ist.

      Und, Ton über LWL ist auch eine Spur leiser, aber ich glaub, das ist generell bei LWL. ?

      Das umschalten von DolbyDigital default auf JA oder NEIN... merke keinen Unterschied.

      TV hängt direkt via HDMI an der Box, da ist nichts dazwischen.

      ?( *ratlos*

      Bei einem Stereroverstärker (oder TV mit nur 2 Lautsprechern) sollte Downmix auf ein sein. Das ist richtig.
      Dolby Digital default auf nein: Alle Sender, auch die die in Mehrkanalton senden werden quasi in Stereo ausgegeben. Hier kannst Du mit der "gelben" Taste nachsehen was bzgl. Audio gerade übertragen bzw. beim aktiven Sender möglich (aktiviert) ist.
      Dolby Digital default ja: Bei allen Sendern die 2.1 oder 5.1 senden wird dies automatisch aktiviert. Hier kannst Du auch mit der "gelben" Taste nachschauen und ggf. ändern.
      Warum gehst Du mit deinem Lichtwellenleiter nicht mal probeweise direkt zum Verstärker statt zum PC?
      Radar
      Edit: Ton über LWL ist bei 5.1 Sendungen u. U. leiser, hier kannst Du ebenfalls mit der gelben Taste zwichen den einzlnen Tonmodi testen. Wenn mal wieder was "verzerrt" ist, drück dann ebenfalls die gelbe Taste und schalte auf eine andere Variante um.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • RE: Ton- Fehler / verzerrt / scheppert

      Hallo !

      @radar,
      normaler Verstärker nix optisch ........ leider. An der config der Soundkarte (Creative X-FI) kann ich nichts umstellen, was Digital IN betrifft, nur, Ja/Nein/Pegel, obwohl die zig-Einstellmöglichkeiten hat.
      Zur Info, die X-FI hängt an einem eigenen Verstärker, hat mit der Analog-Verstärker-Schiene über Chinch Audio der Box nichts zu tun, 2 verschiedene Paar Schuhe :)
      Hab also auch keine Erklärung, warum bei Downmix auf AUS kein Ton kommt und warum dann bei EIN alle LS angesteuert werden, auch der Ton ist eigentlich ok, da auch andere Ton-Ausgaben via "hinten" erfolgen.


      @schomi,
      Ja, passiert "irgendwann", egal ob Live TV oder Aufnahme. Und wie schon erwähnt, komisch war nur, dass einmal der Switch Dolby Digital Downmix nicht reagiert hat.
      ---------------------------------------------
      Was ist das...blaues Licht....und was macht das ?......es leuchtet blau.....

      Sry.....kein Support via PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von onkeltommy ()

    • RE: Ton- Fehler / verzerrt / scheppert

      Was passiert, wenn es wieder mal nicht geht, wenn Du die gelbe Taste drückst und sagen wir von AC3-Ton auf Stereo wechselst oder umgekehrt?
      Bei Deiner PC-Karte kann ich Dir nicht helfen, die kenn ich nicht. Könnte aber sein, das die erkennt, dass nur 2 Strippen zum Verstärker gehen und von daher u. U nur geht, wenn Downmix an ist. Ist aber reine Vermutung.
      Radar