Vu+ Ultimo und Samsung Smart TV UE55ES8090

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Ultimo und Samsung Smart TV UE55ES8090

      Hallo,

      ich überlege mir derzeit einen neuen LED TV zuzulegen.

      In der Auswahl sind ein Samsung Smart TV UE55ES8090 / 7090 oder ein Samsung Smart TV UE55ES6890. Ein zunächst angedachter UE60ES6300 wird es wohl wegen der schlechteren Bildqulität nicht werden.

      Nun meine Frage. Kann der ES8090 über die Gestensteuerung auch per HDMI den Sender der Ultimo umschalten?

      Ich meine, mein alter defekter LE46C750 hat die Sender der Vu+ umgeschaltet, wenn ich mit der TV Fernbedienung umgeschaltet habe.


      Wenn dies nicht geht, dann bringen diese Features ja nichts, zumindest nicht wenn man mit der VU+ schaut.

      Danke für eure Infos.

      Richard
      Samsung Neo QLED 4K QN85B 75 Zoll Fernseher (GQ75QN85BATXZG)
      Samsung UE55ES8090 55 Zoll 3D-LED-TV + HD Beamer Acer

      VU+ Duo 4k SE
      VU+ Uno
    • Das wird glaub ich nicht funktioniert die Box muss das unterstützen, und das kann sie wohl nicht.

      Viele Funktionen wie Hbbtv interne Sat Tuner ect wirst du nicht nutzen können wenn du einen VU Box hast.

      Aber ehrlich gesagt ich habe den ue46es7000 und die Gesten Steuerung habe ich noch nicht getestet bzw ausprobiert.

      Finde diese Funktion überflüssig, weil du Zb bei Lautstärke jedes mal.lauter sprechen musst, da geht's mit der Fernbedienung schneller :)
    • Hallo,

      vielleicht könntest du mal so lieb sein und es mal kurz testen?

      Es ist aber doch richtig, dass man mit der FB vom TV bei entsprechender HDMI Kopplung die Sender der VU umschaltet. Oder bilde ich mir das nur ein, dass es ging?

      Bin mir auch noch unschlüssig, ob ich die EU Version 7000/8000 oder dei deutsche Version 7090/8090 kaufen soll.

      Viele Grüße

      Richard
      Samsung Neo QLED 4K QN85B 75 Zoll Fernseher (GQ75QN85BATXZG)
      Samsung UE55ES8090 55 Zoll 3D-LED-TV + HD Beamer Acer

      VU+ Duo 4k SE
      VU+ Uno
    • Original von cobra82
      Das wird glaub ich nicht funktioniert die Box muss das unterstützen, und das kann sie wohl nicht.
      Die Box kann das, vielmehr die Treiber und das HDMI-Plugin. Geht hier mit dem LE46C750 optimal (@richyboy: meiner geht noch :P). Man kann auch mehr steuern, als nur Umschalten/Laut/Leise ...

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hallo,

      dann hatte ich das doch richtig im Kopf.

      Dann müsste ja theroteisch die VU Ultimo ja auch auf eine Gestensteuerung des Samsung reagieren, wenn dies als normaler Umschaltbefehlt weiter gegeben wird.

      Frage ist natürlich, ob man das je nutzen wird. Nur braucht man die Kohle ja nicht für ein solches Modell ausgeben, wenn man bezahlte Features nicht nutzen wird.

      Vielen Dank

      Richard
      Samsung Neo QLED 4K QN85B 75 Zoll Fernseher (GQ75QN85BATXZG)
      Samsung UE55ES8090 55 Zoll 3D-LED-TV + HD Beamer Acer

      VU+ Duo 4k SE
      VU+ Uno
    • Es sollte gehen. Aber lass dir das zuerst bestätigen von einem User, der es eingerichtet hat, denn man weiss nie, ob Samunsung seine Software ändert und es dann aus irgendeinem Grund nicht mehr geht .. es reicht ja schon 1 bit im Protokoll, was anders ist ..
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hi,

      na dann mal hoffen, dass es ein User hier schon getestet hat oder es mal eben testen könnte.
      Das wäre prima.

      Mit der Vu in den Laden laufen ist ja nicht mal so eben machbar.

      Gruß
      Richard
      Samsung Neo QLED 4K QN85B 75 Zoll Fernseher (GQ75QN85BATXZG)
      Samsung UE55ES8090 55 Zoll 3D-LED-TV + HD Beamer Acer

      VU+ Duo 4k SE
      VU+ Uno
    • Bei der ue7er und ue8er Serie gibt es eine remote controls danke könnte man mit einer Fernbedienung alles Steuerung, als die tv Fernbedienung die Box Steuerung, leider fehlt mir die Zeit es zu testen. Aber ob das auch über Gesten Steuerung geht bin ich fraglich.

      Hättest du die in der em ein Samsung Fernseher gekauft dann hättest du ein tab 2 gratis dazu bekommen, da war so eine Aktion gewesen.
    • Original von cobra82
      Bei der ue7er und ue8er Serie gibt es eine remote controls danke könnte man mit einer Fernbedienung alles Steuerung, als die tv Fernbedienung die Box Steuerung, leider fehlt mir die Zeit es zu testen. Aber ob das auch über Gesten Steuerung geht bin ich fraglich.

      Hättest du die in der em ein Samsung Fernseher gekauft dann hättest du ein tab 2 gratis dazu bekommen, da war so eine Aktion gewesen.


      Hallo,

      habe mir den ue55es8090 jetzt bestellt und hoffe, das es mit dem Zusammenspiel mit der vu Ultimo soweit klappt.
      Ich werde berichten.

      Mit der Aktion tab war mir bekannt, habe aber schon ein tab und wollte lieber einen guten preis, was mit tab nicht machbar war. habe ihn jetzt für 1700 Euro als Händler bezogen.

      war auch kurz am überlegen, MHz vielleicht doch den 8090 als 64 Zoll Plasma für einen ähnlichen Kurs zu holen. Bild soll Top sein und ohne clouding.

      viele grüße
      Richard
      Samsung Neo QLED 4K QN85B 75 Zoll Fernseher (GQ75QN85BATXZG)
      Samsung UE55ES8090 55 Zoll 3D-LED-TV + HD Beamer Acer

      VU+ Duo 4k SE
      VU+ Uno
    • Hallo,

      zur Info eine kurze Rückmeldung:

      Habe den UE55ES8090 nun da und soweit konfiguriert.

      Die Gesten- und Sprachsteuerung klappt grundsätzlich auch mit der VU+.
      Allerdings erkennt er die Vu+ als Art DVD zuspieler, so dass er bei der Gesten- und Sprachsteuerung nur Lauter und Leiser anbietet / erkennt.

      Per FB des TVs kann ich auch Kanäle wechseln etc.

      Naja, also nicht wirklich dolle. Allerdings ist der ganze Krempel mit Gesten und Sprache auch nicht wirklich schneller und einfacher als die FB.

      Viele Grüße

      Richard
      Samsung Neo QLED 4K QN85B 75 Zoll Fernseher (GQ75QN85BATXZG)
      Samsung UE55ES8090 55 Zoll 3D-LED-TV + HD Beamer Acer

      VU+ Duo 4k SE
      VU+ Uno
    • Ja, natürlich.

      Ich kann mit der FB des Samsung auch soweit alles steuern. Kanäle rauf und runter, Senderliste usw.
      Auch ein- und ausschalten geht soweit (VU+ ein, TV geht ein. Vu+ aus, TV geht aus. TV ein, Vu+ geht ein....)

      Nur sobald ich auf den HDMI Eingang der VU am TV gehe, bekomme ich nur die Sprachkomandos für laut und leise angezeigt.

      Aber passt schon, dass denke ich werde ich nicht oft verwenden.

      Muss jetzt erst einmal die Bildoptimierung machen. Die Darstellung über die Vu ist recht hell und etwas grell. Mit dem normalen Sat-Tuner des Samsungs ist das Bild dunkler und nicht so übersteuert.

      Viele Grüße

      Richard
      Samsung Neo QLED 4K QN85B 75 Zoll Fernseher (GQ75QN85BATXZG)
      Samsung UE55ES8090 55 Zoll 3D-LED-TV + HD Beamer Acer

      VU+ Duo 4k SE
      VU+ Uno
    • Hallo Richard,

      welche Einstellungen hast Du für das Bild genommen?
      Gruß
      Altwillich
      _____________________________
      Grammatik gelernt bei Yoda ich hab.
    • Hi,

      meinst du am TV oder an der VU+ Ultimo?

      Ich habe die Ultimo erst einmal wie hier im Forum erläutert eingestellt.
      Also für jede Auflösung die entsprechenden Werte (Autoresulution).

      Beim TV habe ich nur die ganzen Filter zurück gedreht, sonst noch nicht viel.

      Mir ist das Bild teilweise zu Hell, so dass es etwas übersteuert wirkt.

      Hatte aber zu wenig Zeit, mich damit noch einmal in Ruhe zu beschäftigen.

      Wie hast du es eingstellt?

      LG
      Richard
      Samsung Neo QLED 4K QN85B 75 Zoll Fernseher (GQ75QN85BATXZG)
      Samsung UE55ES8090 55 Zoll 3D-LED-TV + HD Beamer Acer

      VU+ Duo 4k SE
      VU+ Uno
    • Hi Richard,

      das gleiche Gefühl habe ich auch. Die Einstellungen in der VU habe ich genauso übernommen. Werde noch mit den Einstellungen etwas spielen.
      Gruß
      Altwillich
      _____________________________
      Grammatik gelernt bei Yoda ich hab.
    • Hallo zusammen,
      seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Samsung UE5ES8090.
      Zu dem TV gehört eine Samsung Smart Touch Control Universalfernbedienung mit der man STB und BD-Player steuern können soll.

      Mit dem BD-Player klappt das auch wunderbar. Lediglich mit der VU+ Duo habe ich so meine Schwierigkeiten. Der Receiver reagiert manchmal und manchmal nicht. Auch kam es schon vor das das Umschalten zwischen zwei Sendern möglich war, aber ein Umschalten zwischen drei Sendern wieder nicht.
      Ein wiederholen des Setups der Smart Touch Control brachte bisher keine Verbesserung. Softwareupdates aller Geräte habe ich auch schon laufen lassen ohne Erfolg.

      Nun frage ich mich natürlich wie ich die Smart Touch Control mit der VU+ DUO sauber ans laufen bekomme. Ich hatte im WWW schon mal einen User gefunden bei dem das anscheinend wunderbar klappt, jedoch finde ich den Beitrag nicht mehr.

      Über eure Hilfe freue ich mich
      Guy

      P.S. Eine andere Universalfernbedienung möchte ich nicht kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guy Incognito ()

    • Gibts hier schon eine Lösung?
      Ich hab zwar keinen es8090 sondern einen neuen F6470 mit Universal Touch Fernbedienung. Habe den IR Blaster an den Fernseher angeschlossen und wähle Set Top Box aus.
      Doch die VU+ macht keine anstallten überhaupt irgendwas zu wechseln. Nach ein paar Versuchen fragt mich der fernseher nach einem Model und ich hab keine Ahnung was ich da am besten eingebe.
      HDMI CEC funktioniert, jedoch klappen da einige Funktionen der Remote nicht.