Angepinnt FAQ - Tuner und Diseqc Konfiguration bei der VU+ und Dreambox

• Sorry, ich bin zu blöde ?-(
      Bei mir sind die Tuner anders herum verbaut, aber ok das sollte kein Problem darstellen.
      Steckplatz A: Dual Tuner (oben Tuner B unten Tuner C)
      Steckplatz B: Single Tuner (Tuner A)

Mir ist nicht klar was "gleich wie" und "verbunden mit" bedeuten. In der oben verlinkten Info
      steht für Tuner A auf single, ok leuchtet mir ein. Tuner B auf "gleich wie Tuner A", verstehe ich nicht!?! Für mich muss das auch auf single stehen, bekommt ja einen separaten Anschluss (LNB).
      Tuner C wäre dann "verbunden mit" Tuner B.
      Oder ich schliesse einfach drei Kabel an und stelle alles drei auf single.

Kann mir das nochmal jemand erläutern.

dank euch. D:

Grüße
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satstarter2015 ()

• Bei mir sind die Tuner anders herum verbaut, aber ok das sollte kein Problem darstellen.
      Steckplatz A: Dual Tuner (oben Tuner B unten Tuner C)
      Steckplatz B: Single Tuner (Tuner A)
      Dualtuner oben = Tuner A, unten = Tuner B; Steckplatz B Single Tuner = Tuner C ;_)

Variante 1:
      Steckplatz 1 Doppeltuner = oberer Anschluss Tuner A, unterer Anschluss Tuner B
      Steckplatz 2 Singletuner = Tuner C
      Variante 2:
      Steckplatz 1 Singletuner= Tuner A
      Steckplatz 2 Doppeltuner= oberer Anschluss Tuner B, unterer Anschluss Tuner C

Bei 2 Satkabel stehen bei Variante 1 Tuner A und Tuner C alle Programme zur Verfügung
      Tuner B kann nur Programme empfangen, die auf der gleichen Ebene von Tuner A senden

Bei Variante 2 wäre der letzte Tuner, Tuner C der nur die Programme der Satebene empfangen kann,
      wo Tuner B gerade aktiv ist.

Wenn man davon ausgeht, dass zuerst Tuner A, dann Tuner B und letztendlich Tuner C verwendet wird,
      dann hätte man den Vorteil, dass bei Variante 2 ja Tuner A und Tuner B alles empfangen können und
      halt der letzte Tuner "C" begrenzt wäre.

Tunerkonfigurationen Variante 1
      Tuner A konfigurieren
      Tuner B "verbunden mit Tuner A" im Menue auswählen
      Tuner C "gleich wie Tuner A" im Menue auswählen

Tunerkonfiguration Variante 2
      Tuner A konfigurieren
      Tuner B "gleich wie Tuner A" im Menue auswählen
      Tuner C "verbunden mit Tuner B" im Menue auswählen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

• Hallo Radar,

ersteinmal ein Dankeschön für deine Ausführung, ich habe es jetzt verstanden und werde mich am WE noch einmal damit befassen.
      Ist doch etwas umfangreicher als ich dachte, aber so lange am Ende alles funktioniert macht die Box richtig Spass.

Grüße
    • Laut Anleitung soll man kein USALS verwenden, USALS war zwar eben an, welches auch auf PC funktioniert, aber in der VU dreht sich der Motor in einer anderen Position, obwohl der Längen- und Breitengrad richtig ist.

Was mich wundert ist, dass im Plugin Positioner setup unter Tunen nur Astra 19,2° Ost drin steht, oder habe ich da etwas übersehen?
      Schön wäre es gewesen, wenn man die Satelliten zum drehen per USALS auswählen könnte, damit man auch einen Senderauchlauf machen könnte.

Wenn zwei Tuner eingebaut sind, Tuner A ist mit der Drehanlage verbunden, Tuner B wäre passiv, aber ist die Einstellung Gleich wie Tuner A richtig? Tuner B soll so gesehen den gleichen Inhalt wie Tuner A erhalten.

Edit:
      Habe nochmals geprüft, habe nun direkt USALS ausgewählt, der Rotor dreht sich in die richtige Position ;) nur weitere Einstellungen sind natürlich nicht vorhanden 8o ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von C3PX ()

• Hilfe !!
      habe 2 LNBs jeweils eines an Tuner A und Tuner B angeschlossen.
      konfig:
      Tuner A:
      Einrichtung - Einfach
      Modus - Eineln
      Satellit Astra (19,2E)
      DISEqC senden - Nein

Tuner B
      Gleich wie Tuner A

wie
      kann es sein daß ich bei bestimmten Sendern nicht gleichzeitig
      Aufnehmen kann z.B. RTL nimmt auf und ZDF kann nicht mehr geschaut
      werden ?

Hab ne VU+ DUO... kann mich entsinnen daß das mal funktioniert hat bevor ich ein Update auf 9.03 gemacht habe... (vorher 5...)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matty ()