Sky Ultimate and VU oder besser an Synology Nas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sky Ultimate and VU oder besser an Synology Nas

      Hi,
      habe gestern meinen DVB-S2 Stick erhalten und will ihn am WE gerne in Betrieb nehmen. Geplant ist bisher ihn an der VU Duo im Wohnzimmer anzuschießen. Habe aber nun im gelesen, das er auch an einem Synology NAS als Net-Tuner laufen würde, das wäre noch genialer. Dann könnte meine Duo aus dem Schlafzimmer bzw. die Solo aus der Küche ebenfalls mit drauf zugreifen. Hat wer Erfahrung welches letztlich stabiler läuft, also entweder direkt an die Duo oder am NAS? Besitze eine DS211.


      Gruß
      hodder
    • RE: Sky Ultimate and VU oder besser an Synology Nas

      Hi,

      lass den stick lokal an dee vu. Du kannst ihn auch con dort im Netz freigeben. Läuft bei mir stabiler.


      Cu,
      MGM
      °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
      Nit alles wat en Loch hät is kapott!
    • Hmm, als richtigen nettuner? Oder nur per IPTV? Dann müsste er an meine vu solo in die Küche da die 24/7 läuft.
    • RE: Sky Ultimate and VU oder besser an Synology Nas

      Original von hodder
      Hi,
      habe gestern meinen DVB-S2 Stick erhalten und will ihn am WE gerne in Betrieb nehmen. Geplant ist bisher ihn an der VU Duo im Wohnzimmer anzuschießen. Habe aber nun im gelesen, das er auch an einem Synology NAS als Net-Tuner laufen würde, das wäre noch genialer. Dann könnte meine Duo aus dem Schlafzimmer bzw. die Solo aus der Küche ebenfalls mit drauf zugreifen. Hat wer Erfahrung welches letztlich stabiler läuft, also entweder direkt an die Duo oder am NAS? Besitze eine DS211.


      Gruß
      hodder


      Was soll das bringen? Ein zusätzlicher S2 Tuner an USB, wofür? Mehrwert?
      KAnn mir da nichts drunter vorstellen.

      Gruß
      Ant10
    • wenn zwei aufnahmen auf verschiedenen Transponder laufen, kann man auf einen dritten Transponder umschalten. Klar ist Luxus, aber bei einem vier Personen Haushalt, kommt öfter das Problem auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hodder ()

    • MGM,

      hast du auch die neuesten Treiber für den Stick verwendet, bzw. welche Version des Sticks hast du denn? Aktuell ist die Version 5.0 laut Online Shop. Laut Support Forum läuft es ganz gut, manche "empfinden" das Umschalten etwas langsamer, was aber Aufgrund des Mehrwerts vernachlässigt werden kann, denke ich. Ich habe mir auch einen solchen Stick bestellt, welcher wohl auch am Wochenende kommen soll. In meinem Fall soll er an eine Synology DS411+II, ich will ihn also auch als Nettuner verwenden. Sobald ich dazu komme dies auszuprobieren, werde ich hier berichten. Ich habe ne Ultimo mit 2xSat und 1xAntenne, habe zwei Antennenkabel zum Receiver. Bei mir liegt ein GBit Netzwerkanschluss am Receiver an (mir ist klar, dass die Box nur 100MBit kann), ein zusätzlicher Tuner mit extra Kabel wäre schon nicht schlecht, aber wie mein Vorredner schon sagt, ist das ein Luxusproblem. Hattest du die VU mit Netzwerkkabel angebunden, oder über WLAN?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jos1080 ()

    • So hab den Stick jetzt hier, jedoch habe ich es noch nicht geschafft, ihn ans Laufen zu bekommen.

      Habe folgendes gemacht:
      Synology NAS:
      Der Stick ist im oberen USB Steckplatz eingesteckt, ohne Netzteil. Er hängt an einem Spaun 5/12 Multischalter dran.
      Über Telnet habe ich folgendes gemacht:

      cd /tmp
      wget sundtek.de/media/sundtek_netinst.sh
      chmod 777 sundtek_netinst.sh
      ./sundtek_netinst.sh

      über /opt/bin/mediaclient -e wird er mir auch angezeigt.
      wenn ich /opt/bin/mediaclient --enablenetwork=on ausführe, lässt er sich auch über telnet auf der VU Ultimo anzeigen.

      Den Treiber habe ich auch auf der Ultimo installiert, der Stick wird mir auch über /opt/bin/mediaclient --scan-network angezeigt.

      Hatte auf der Ultimo auch folgendes ausgeführt:
      # /opt/bin/mediaclient --mount=127.0.0.1:0 (mit der IP meiner NAS)
      Danach konnte ich aber den Stick nicht unter den Tunersettings finden, auch nicht nach einem Neustart.


      Wenn ich das NAS neustarte, geht mir leider die netzwerkfunktionalität verloren, hatte versucht, es in /etc/rc.local so einzutragen:
      #!/bin/sh

      # Optware setup
      #[ -x /etc/rc.optware ] && /etc/rc.optware start
      /opt/bin/mediaclient --start
      /opt/bin/mediaclient --enablenetwork=on

      exit 0

      Leider funktioniert das nicht, das NAS lässt sich seit dem zweiten Neustart nicht mehr über Telnet ansprechen, mit angestecktem Stick stürzt die NAS ab, wenn ich den Steck abziehe, startet sie wieder.

      Hat jemand nen Tip für mich? Bin leider nicht so der Linux Profi.
    • ich habe meinen Stick nun an meine VU angeschlossen, er zeigt auch schon Bilder.
      leider kommen einige Sender gar nicht rein, die Anzeige der Signalstärke ist beim oberen Wert bei 5%, der untere Wert liegt bei 95%. Habe schon zweimal die satkabel durchgetauscht, aber leider keine Besserung. Mit den internen Tunern bekomme ich mit dem oberen wert je nach Sender auf 75-90%, es muss also am Sundtek Stick liegen. Hat vielleicht jemand ein Ähnliches Problem gehabt und weiß die Lösung, vielleicht hilft ein Dämpfungsstück?
    • Originally posted by jos1080
      Leider funktioniert das nicht, das NAS lässt sich seit dem zweiten Neustart nicht mehr über Telnet ansprechen, mit angestecktem Stick stürzt die NAS ab, wenn ich den Steck abziehe, startet sie wieder.

      Hat jemand nen Tip für mich? Bin leider nicht so der Linux Profi.


      Melde dich einfach mal via Skype "sundtek"

      Es gibt mittlerweile so einige Leute die DVB-S/S2 via NAS Systeme mit unserer Software in's Netzwerk einbinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Originally posted by hodder
      ich habe meinen Stick nun an meine VU angeschlossen, er zeigt auch schon Bilder.
      leider kommen einige Sender gar nicht rein, die Anzeige der Signalstärke ist beim oberen Wert bei 5%, der untere Wert liegt bei 95%. Habe schon zweimal die satkabel durchgetauscht, aber leider keine Besserung. Mit den internen Tunern bekomme ich mit dem oberen wert je nach Sender auf 75-90%, es muss also am Sundtek Stick liegen. Hat vielleicht jemand ein Ähnliches Problem gehabt und weiß die Lösung, vielleicht hilft ein Dämpfungsstück?


      Teilweise müssen die Sender neu gescannt werden wenn etwas fehlen sollte.

      Sollte etwas fehlen am besten uns via Skype kontaktieren, im Regelfall waren es bis jetzt hauptsächlich falsche Parameter. Die Senderlisten müssen halt wirklich richtige Einträge haben.
    • habe kein skype!
      es sind nur vereinzelte Sender 2 oder 3 Stück. Scanne ich den passenden Transponder ab, findet er auch keine. Daher würde ich erstmal wissen wollen ob es mit dem Stick normal ist so niedrige Empfangswerte zu haben s. oben, um auszuschließen das der Stick evtl. defekt ist. Welche werte habt ihr denn so mit euren Boxen in Verbindung mit dem Stick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hodder ()

    • Hi @ jos1080,

      hatte ich hier beschrieben wie mein Aufbau und meine Erkenntnisse waren:
      VU+ User mit Sundtek Devices gesucht

      Die QNAP speichert out of the Box die Treiberinstallation auch nicht persistent (nach reboot alles neu von vorn). Dafür wurde von einem QNAP Forumkollegen ein Spezielles Paket gebaut, das die Installation und die Pfade so anpasst wie die QNAP die benötigt.

      es ist halt nicht längere Zeit stabil bei mir gelaufen.

      CU,

      MGM
      °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
      Nit alles wat en Loch hät is kapott!
    • Originally posted by MGM
      Hi @ jos1080,

      hatte ich hier beschrieben wie mein Aufbau und meine Erkenntnisse waren:
      VU+ User mit Sundtek Devices gesucht

      Die QNAP speichert out of the Box die Treiberinstallation auch nicht persistent (nach reboot alles neu von vorn). Dafür wurde von einem QNAP Forumkollegen ein Spezielles Paket gebaut, das die Installation und die Pfade so anpasst wie die QNAP die benötigt.

      es ist halt nicht längere Zeit stabil bei mir gelaufen.

      CU,

      MGM


      War eventuell ein Reboot des NAS Systems schuld?

      Mittlerweile gibt's ja ein Auto-reconnect Feature fuer den Netzwerktreiber und insbesondere für Settopboxen.
      Startet das NAS neu wird das Bild zwar schwarz aber nach dem Umschalten ist es wieder da.
      Also wenn der Server sich kurz verabschiedet, bleibt auf der Settopbox der Adapter bestehen.

      Fuer das QNAP gibt's ein eigenes Paket das stimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Ich habe leider auch kein Skype.
      Netzwerkfunktionalität ist gegeben, ich habe es testweise mit einem Ubuntu System hinbekommen den Stick zu benutzen.
      Gibts denn irgendwo ne Anleitung, die für meine Zecke geeignet ist? Ich hatte versucht mir alles aus verschiedenen Threads eures Support Forums zusammensuchen und bin deshalb etwas ratlos wegen der NAS reboot Geschichte und dem Anzeigen des Sticks auf der Ultimo.
      Ich finde dies hier im Forum zu lösen wäre besser als über skype, da es eventuelle ja mehrere Leute gibt, die diese Konstellation ausprobieren wollen. Zeitdruck habe ich nicht, ist ja für mich nur ein nettes Feature, aber nicht überlebensnotwendig.
      Wenn euch das bei sundtek über skype lieber ist, würde ich es mir schon installieren, nutzen könnte ich aber nur die chat funktion, da ich kein micro hab.
    • Es kommen zwischendurch immer Zweckbedingt neue Features hinzu, daher läuft die Dokumentation auch immer hinterher (unter anderem da die NAS Systeme hin und wieder neu gestartet werden und die Settopboxen im Fall vom Streaming zum Absturz bringen konnten).

      Wir setzen mal Youtube Videos machen auf die Liste für's Ende dieser Woche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Ok, habs jetzt ans laufen bekommen. Der Fehler war das zu alte Sundtekcontrolcenter vom Feed, mit Version 1.2.9 r3 funktioniert es an der Ultimo, sie merkt sich das Ganze auch nach dem Neustart. Das Umschalten dauert zwar länger als bei den internen Tunern (ca 6 sec.), aber als Notlösung, wenn mal mehrere Aufnahmen laufen kann man das scho akzeptieren. Zum Fernsehen super, zum Zappen eher nicht. Die Aufnahmen bekommen auch keine Fehler durch das Zappen, funktioniert alles bestens. Hatte bei den zwei internen Sat Tuner jeweils bei einem HD Sender die Aufnahme gestartet.

      Ich hab mir jetzt mal die Werte angesehen.

      FOX HD:
      Interner Tuner: SNR 93%, BER 0
      Sundtek Tuner an der NAS über Netzwerk: SNR 3%, BER 0

      Ist diese niedrige Anzeige normal? Der Tuner ruckelt jedenfalls nicht, auch nicht, wenn beide internen Sat Tuner mit HD Aufnahmen belegt sind.

      Das Einzige, was bei mir jetzt noch nicht funktioniert ist der Autostart auf dem NAS mit anschließendem Anschalten des Netzwerkmodus. Kann mir da bitte wer helfen, wie ich das ans Laufen bekommen kann?

      Edit: Durch zu schnelles Zappen stürzt die Ultimo leider ab, Abhilfe schafft nur noch der Kippschalter auf der Rückseite. Man sollte, wenn dieser Tuner aktiv ist, beim Umschalten also etwas vorsichtig sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jos1080 ()

    • 6 Sekunden fuer's Zappen? Das ist ja arg langsam und sollte auf jeden Fall schneller funktionieren. Zappen dauert auf der Dreambox und anderen ca 2 Sekunden bis das Bild da ist. Der Tuner an sich hat eine Umschaltzeit von 0.3 Sekunden.

      Ist sicher der aktuelle Treiber installiert?
      Vielleicht hilft es das Sensorfeld auszuschalten?

      Was zeigt folgender Telnet Befehl an:


      /opt/bin/mediaclient --build


      Und wenn du den Tuner verwendest:

      /opt/bin/mediaclient --lc

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Danke für die Antwort, ich werde mir das heute abend nach der Arbeit mal ansehen. Die Umschaltzeit hatte ich bei HD Skysendern über Scam3.59. Ich werde heute dann mal testen, wie die Umschaltzeiten bei öffentlich rechtlichen HD Sendern und normalen SD Privaten sind. Alternativ könnte ich auch noch testen, was es für einen Unterschied macht, ob der Stick direkt an der Box hängt, oder via Netzwerk/NAS benützt wird.


      Edit:
      Umschalten von Sky HD auf Sky HD 6sec.
      Umschalten von Privater SD auf Privater SD 2sec.
      Umschalten von Privater SD auf Öffentlich Rechtlicher HD 2sec.

      Jetzt tritt auch das Problem auf, dass nach ein paar Umschaltvorgängen das Bild schwarz bleibt und der Sundtek Tuner als belegt angezeigt wird. Ich habe jetzt oben links den Spinner und die Box hängt sich auf.



      Ausgabe über Telnet bei laufenden Aufnahmen:
      Aufnahme läuft auf ARD HD & ZDF HD über die internen Tuner A & B.
      Sender Nat Geo Wild HD läuft über Sundtek Nettuner.



      Ausgabe auf der NAS:
      /opt/bin/mediaclient --build
      Build date: Jun 23 2012

      /opt/bin/mediaclient --lc
      **** List of Media Clients ****
      /dev/dvb/adapter0/frontend0:
      7496 ... mediasrv
      /dev/dvb/adapter0/dvr0:
      7496 ... mediasrv
      /dev/dvb/adapter0/demux0:
      7496 ... mediasrv (0000)
      7496 ... mediasrv (0203)
      7496 ... mediasrv (0020)
      7496 ... mediasrv (01ff)
      7496 ... mediasrv (0061)
      7496 ... mediasrv (1008)
      7496 ... mediasrv (0001)
      7496 ... mediasrv (0204)
      7496 ... mediasrv (0012)
      7496 ... mediasrv (1b98)
      /dev/mediainput0:
      No client connected



      Ausgabe auf der Vu+ Ultimo
      /opt/bin/mediaclient --build
      Build date: Jul 15 2012

      /opt/bin/mediaclient --lc
      **** List of Media Clients ****
      /dev/dvb/adapter1/frontend0:
      833 ... enigma2
      798 ... mediasrv
      /dev/dvb/adapter1/dvr0:
      No client connected
      /dev/dvb/adapter1/demux0:
      798 ... mediasrv (0000)
      798 ... mediasrv (0203)
      798 ... mediasrv (0020)
      798 ... mediasrv (01ff)
      798 ... mediasrv (0061)
      798 ... mediasrv (1008)
      798 ... mediasrv (0001)
      798 ... mediasrv (0204)
      798 ... mediasrv (0012)
      798 ... mediasrv (1b98)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jos1080 ()

    • Aktualisiere mal die Treiber auf allen Seiten.

      Insbesondere für den Server gab es Änderungen in diesem Monat. Zwischen Server und Clientversion ist bei dir ja ca ein Monat Unterschied.

      Eine groessere Änderung auf dem Server war das es eine Art "Gangschaltung" in der Datenübertragung gibt, früher musste bei kleinen Anfragen sehr lange gewartet werden. Vergleiche das Ganze wenn möglich auch direkt auf der Box.

      Bitte eins beachten auf CAM Support werden wir niemals eingehen, dies daher am Besten auch nicht einmal erwähnen in Beiträge die an uns gerichtet sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Ich habe jetzt mal die Treiber aktualisiert und unter normalen Sendern, die keine Smartcard/Cam benötigen läuft der Stick gut, es ist wirklich fast kein Unterschied beim Umschalten zwischen den internen und dem Nettuner zu erkennen. Ab und zu wenn man zu schell zu oft umschaltet dreht sich der VTI Spinner am linken oberen Eck, wenn man glück hat, hörts wieder auf, ansonsten hilft wie immer der Kippschalter.

      Zum Thema NAS:
      Ich gebe euch (Sundtek) mal den Tip, dass die Firma Synology momentan in ihre Diskstation Manager Software einen DVB-T support einbaut, zum Testen in der Betaversion 4.1. Ihr könntet hier ja eventuell falls bei euch Interesse besteht mit Einsteigen und den DVB-T und eventuell auch den DVB-S2 support fördern. Würde euch eventuell auch zugute kommen, wenn ihr bei den funktionierenden Sticks gelistet seid.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jos1080 ()