NAS Synchronisation Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS Synchronisation Plugin

      Servus zusammen,

      habe heute NAS Synchronisation Plugin von @GUTEMINE getestet. Es funktioniert
      einwandfrei. :)

      THX for @Gutemine

      ***********************************************************************Hi !

      Nachdem Ihr das script so brav getestet habt gibt es jetzt alles was im script funktioniert erstmals in ein Plugin eingewickelt.

      Viel Spass beim Testen !

      Zuerst aber noch schnell die Frage beantworten wozu es gut ist - na ja um Filme von /media/hdd/movie auf ein Network Attached Storage, eine PC Share, oder einen NFS Mount, etc. auszulagern und trotzdem wie lokal benutzen zu können - ein NAS Synchronisationstool halt.

      Zum Installieren einfach die beiden ipk files runterladen und per FTP auf /tmp kopieren.

      Und dann im telnet:

      cd /
      ipkg install /tmp/*.ipk

      Oder im BP Manual install (dannaber den cronmanager zuerst, weil nassync davon anhängt das er schon installiert ist)

      Für das benutzen des Plugins müsst dann noch das directory angeben wo Euer NAS Device zusätzlich zur Harddisk gemountet ist - Default ist /media/nas, auch /automount/nas ist als Beispiel auskommentiert am Anfang des nassync.sh Files drinnen, dieses liegt jetzt auf /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/NASsync und muss evt. entsprechend enditiert werden, ein kleiner link von Eurem echten NAS mountpunkt sollte aber auch reichen:

      ln -sfn /automount/nas /media/nas

      Das Plugin mountet derzeit hardcoded wenn /media/nas beim starten gefunden wird dieses automatisch auf /media/hdd/movie womit eh alle Aufnahmen dann dort hingehen sollten. Ist dies nicht gewünscht einfach keinen /media/nas link anlegen, dann geht der mount ins leere, bzw. kann man im Plugin /media/nas auch von hand mounten und unmounten bzw. überprüfen ob gemountet ist oder nicht.

      Das ist aber noch nicht wirklich ausgereift, Ihr müsst eigentlich sagen wie das sein sollte um Eure NAS mounts richtig zu verwalten und ggf zu synchronisieren.

      Legt man aber keinen /media/nas link an und editiert statt dessen das nassync.sh das NAS=/automount/nas ist dann arbeitet es echt als synchronisation und kann zwischen dem movie und nas directory files kopieren und ggf. verlinken.

      Also alternativ daher einfach mit einem Unix konforment Editor anpassen (NAS=/media/nas zu NAS=/automount/nas oder ähnliches) und mit nassync.sh lsnas testen ob die Aufnahmen die Ihr schon dort habt gelistet werden (nassync.sh beklagt sich eh wenn das directory nicht existiert und zur NOT kann man in telnet das directory immer auch als 2. Parameter dem script übergeben: also z.B. nassync.sh backup /media/meindirectory.

      Und wen Ihr erstmals nur mit ein paar Filmen in einem subdirectory von movie testen wollt, auch dafür ist am Anfang ein Parameter in script, und man kann zur Not dieses directory als 3. Parameter übergeben).

      Im Prinzip kann das nassync.sh script das vom Plugin aufgerufen wird folgendes:

      nassync.sh version

      Zeigt nur die aktuelle Script Version

      nassync.sh ls

      Listen der Files im Movie (/media/hdd/movie) und im NAS (/media/nas oder das was Ihr halt eintragt) Verzeichnis.

      nassync.sh lsmovie

      Listen nur der Files im Movie directory

      nassync.sh lsnas

      Listen nur der Files im NAS directory

      nassync.sh backup

      oder:

      nassync.sh movie2nas

      Kopieren/backup aller Files vom Movie Directory ins NAS Directory

      nassync.sh restore

      oder:

      nassync.sh nas2movie

      Kopieren/restore aller Files vom NAS Directory ins Movie Directory

      Bis dahin ist das script bei mir schon länger im Einsatz und da nichts gelöscht wird auch halbwegs sicher in der Anwendung, da es ja nur alle Files auf den PC, NAS, etc auslagert - und es ist so clever das Files die shcon da sind ignoriert werdn, sprich es läuft nur beim ersten Mal Stundenlang !

      Damit kann man wenn man nassync.sh als Cronjon einplant schon ganz nett seine File auf einen PC Share oder eben ein NAS sichern.

      backup/restore sind so weit ich testen konnte abbruchsicher, sprich wenn das File nicht in voller Größe kopiert wurde wird es beim nächsten nassync lauf einfach nochmals kopiert !

      nassync.sh rmmovie

      Löschen aller Files im Movie Directory, aber NUR dann wenn noch eine Kopie mit der selben Größe auf dem NAS Directory existiert !

      Hier wird es schon spannender - Ich hab das getestet soweit es ging (und meine Filme sind alle noch da), aber man weis ja nie, also bitte entweder ein testdirectory mit weniger filemen machen, oder vorher per FTP auch nochmals wonanders hin sichern !

      nassync.sh rmnas

      Löschen aller Files im NAS Directory, aber NUR dann wenn noch eine Kopie mit der selben Größe auf dem Movie Directory existiert !

      nassync.sh sync

      DAS ist eigentlich das Feature wo ich lange zu faul war es auch einzubauen weil mir backup/restore gereicht hat. Im Prinzip wird dabei das gesamte Movie directory auf das NAS directory kopiert, und anschließend im Movie directory die ts files gelöscht und durch einen link auf das NAS Storage ersetzt.

      Die *.meta, *.ap und *.cuts Dateien bleiben dabei im Movie director (weil eh klein), nur die *.ts werden sozusagen auf das NAS Storage ausgelagert. Dieses ist dann eben nicht auf /media/hdd gemountet, und trotzdem sieht es aus wie gewohnt man kann mit der Video Taste sich die Filmliste holen und auch abspielen, nur wird dann halt das file auf dem NAS verwendet.

      movistatus

      zeigt den status wo ein Film ist - auf MOVIE oder NAS oder MOVIE link auf -> NAS

      fullstatus

      wie moviestatus aber auch für die .cuts .meta .eit dateien

      Im Prinzip so ähnlich wie das gute alte tslink.sh halt, nur flexibler, und mit den bereits genannten Zusatzfunktionalitäten, das *.ts files erst gelöscht und verlinked werden wenn sie Komplett (!) in selber Größe im NAS Directory sind.

      Damit ist das script wie bei backup/restore wiederaufsetzfähig, und natürlich *.ts files die schon ausgelagert/synchronisiert sind werden nicht mehr kopiert.

      sync geht auch in beide Richtungen, also wenn sowieso alle files auf dem NAS Directory sind und man sich wegen Timeshift, etc entschieden hat eine kleine Harddisk oder eine CF Karte auf /media/hdd zu mounten, dann werden auch alle kleinen datenein in deren Movie Directory zurückkopiert und die *.ts files verlinked !

      Ihr müsst Euch auch klar sein das nassync.sh backup/restore/sync beim ersten mal natürlich entsprechend lang dauert (weil Gigabites an Filmen übers Netzwerk geschaufelt werden), man sollte es daher von Hand in einer Telnet session ausführen die entsprechend lange bestehen kann (und wenn man unruhig wird in einer 2. telnet session schauen ob die Files am Ziledirectory noch wachsen, bzw, mit ps und top ob das script noch fleissig ist)

      Nach dem ersten Lauf kann man das script aber z.B. mit den Cronmanager jede Nacht laufen lassen und es werden dann nur mehr die neuen Aufnahmen kopiert bzw. auf das NAS Storage ausgelagert !

      Im Prinzip macht das Plugin das selbe wie das script nur die lang laufenden backup/restore/sync werden jetzt mit cronmanager eingeplant netweder sofort oder zur gewählten stunde)

      So und jetzt erstmals viel Spass beim Testen !

      Und ich habe es halt erstmals so implementiert wie ich es verwende, bzw. verwenden würde (habe ja kein NAS, sondern nur PC Share zum backup im Einsatz), wenn Ihr Sachen anders haben wollt oder Bugs findet bitte posten.

      Und nochmals, ich habe so gut es ging Überprüfungen eingebaut das nichts gelöscht wird wenn es noch nicht kopiert ist, aber Fehler können passieren, also seit Euch klar das dies eine Version 1.0 ist und Ihr mir nicht die Schuld gegeb könnt wenn Eure Filme weg sind, oder *.meta verloren geht, etc. Sollte aber natürlich nicht der Fall sein, weil gutemine2 schreibt ja perfekte Software :)

      Was geht im Moment noch nicht - subdiretories von /media/hdd/movie sollte Ihr nicht haben (also MP3, Bilder, etc. Directories ggf. in /media/hdd moven). Und wo keine meta datei exisitert kann nassync.sh natürlich auch keine herzaubern - da müsst Ihr weiterhin Hand anlegen oder das metagen.sh aus einem anderen Thread verwenden. Timeshift dateien (sofern nicht auf /media/hdd/movie als Aufnahmen gesichert) werden natürlich auch nicht gesichert/synchronisiert,... Und ein Monitor script so wie beim Multiboot oder Barry Allen während dem kopieren grosser Files fehlt auch noch, und ein check das laufende Aufnahmen nicht unnötig kopiert werden,...

      LG
      gutemine2
      *********************************************************************
      Dateien
    • Ich hätte noch 2 Erweiterungswünsche
      1. Unterverzeichnise, falls vorhanden, mitsynchronisieren
      - also wenn auf der Box und dem NAS das unterverzeichnis vorh. ist, auch die .ts Files nach bekannter vorgehensweise verarbeite. (nas2movie, movie2nas,...)

      2. Schreiben einer Logdatei.
      - Datum, Dateiname, Dateidatum, Dateigröße, von wo nach wo

      Wäre super, wenn Gutemine2 das einbauen könnte.

      Dankschön vorab schon mal.

      PS. Plugin ist genial und Funktioniert bisher bei mir fehlerfrei !!
      Weiter so
      VU+ Solo2 VTI 5.0.1 mit 500er HDD, 42" Plasma, Skin Kerni HD1r2
    • RE: NAS Synchronisation Plugin

      Guten Tag, bin auf der Suche nach dem NAS Sync Plugin bis jetzt ohne Erfolg. Auf der Vortstellungsseite ist leider kein Link angegeben. Frage: Wo kann man das Plugin "bekommen"?
    • Hi,

      tolles Plugin/Script!
      Hatte es seit gestern Abend laufen und es sind auch die meisten Filme kopiert worden.

      Es gibt nur Probleme, wenn im Filmnamen Umlaute oder Sonderzeichen vorhanden sind. Ist das auch schon anderen aufgefallen?
      Werde mich jetzt mal auf die Suche machen, ob es vllt an irgendeiner Einstellung hängt (Stichwort "locales").

      Grüße Longahr
    • Hi
      frage zwischendurch ;_( wie gebe ich ein nas das im Netzwerk ist an mit ip oder mit nas Name? Bei mir ist das Nas der Heimserver und die Dateien liegen im Ordner Multimedia /Filme.
      ich hatte es so versucht /ip/multimedia/filme aber auch ohne ip mit nas Name kommt immer Ordner nicht vorhanden.
      Danke Mickus
    • Hi,

      du musst deinen Filme-Ordner auf dem NAS freigeben und die Netzwerkfreigabe dann auf der VU einbinden - am besten als NFS-Freigabe. Das ganze kannst du mit dem Netzwerkbrowser des VTI-Image machen.
    • hallo
      das scrip funktionier bei mir wenn ich über telnet "nassync.sh backup" eingebe klappt es jetzt will ich das es mit crontab funktionier das habe ich unter \etc\cron\crontabs root eingetragen
      */10 * * * * /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/NASsync/nassync.sh backup soll alle 10 minuten laufen geht aber nicht
      bedanke mich für jede hilfe
    • Hallo,

      Das Plugin klingt sehr interessant. Ich möchte das gerne auch ausprobieren. Vorab hätte ich noch zwei Fragen:
      1. Was passiert wenn ein Film über die VU+ gelöscht wird? Wird dann nur der Symlink aufgehoben, oder die Datei dann auch auf dem NAS gelöscht?
      2. Was passiert wenn ich die .ts-Datei auf dem NAS in einen anderen Shared-Folder verschiebe? Wird der Symlink auf der VU+ dann entfernt?

      Freue mich über euer Feedback.

      mfg