Angepinnt Technische Daten für VU+® DUO2 Linux HDTV PVR Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand mal nen BildschirmFoto von "Aktuelle Information zum System" wieviel Speicher hat sie jetzt ?-( meine zeigt komische Dinge an...
      RAM Gesamt: 942,62 MB / Flash Gesamt 456,84 MB !!!

      Benutzt das VTI nicht den vollen Flash / Ram ???
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Räuberglotzebox ()

    • warum schaust du nicht im orignal mal nach? vielleicht hat ja das originale andere werte.

      Editiert von mc2: Komplettzitat gelöscht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Du verwirrst mich ?-(
      Schlüssel doch bitte diesen Satz mal auf !!!

      Die angegebenen Daten sind von meiner Duo2 aus "Aktuelle Information zum System" !!!

      Editiert von mc2: Komplettzitat gelöscht
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • VTI Image. Und was sagt das originale Image?

      Editiert von mc2: Komplettzitat gelöscht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Räuberglotzebox schrieb:

      Hat jemand mal nen BildschirmFoto von "Aktuelle Information zum System" wieviel Speicher hat sie jetzt ?-( meine zeigt komische Dinge an...
      RAM Gesamt: 942,62 MB / Flash Gesamt 456,84 MB !!!

      Benutzt das VTI nicht den vollen Flash / Ram ???
      Könnte sein, dass da noch nicht alles freigegeben ist. Zudem reserviert sich Video/Grafik einen Teil v. Ram
      Radar
      Edit: Ich hab keine Duo², deshalb kann ich Dir hier leider nichts zur Verfügung stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja sieht nur komisch aus das nicht alles angezeigt wird in der Info

      Oder hab ich schon ;rolleyes: den ersten Clone bekommen

      is ja gut...
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Räuberglotzebox ()

    • Wieso soll Radar einen auf den Deckel bekommen.
      Das Zitat bezieht sich auf ein Posting, das weiter oben ist.
      Wenn Du direkt antwortest, brauchst das nicht.
      Zudem besteht die Option, nur eine Passage des zu zitierenden Textes mit der Maus zu markieren und dann bei Zitat auf "Textzeile direkt zietieren" auswählen.
      Es muss doch nicht alles doppelt und dreifach im Forum untereinander stehen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Dass nicht alles angezeigt wird ist bei den anderen Boxen auch so.
      Wird irgendwie mit Linux (mit dem ich eher auf Kriegsfuss bin) zusammenhängen.
      Wenn die Box offen hast, kannst ja mal schauen bzgl. der Speicherchips.
      Radar
    • Ja, das geschulte Auge kann die Bit´s Zählen D:

      @Radar, habe ich gecheck´t alles drinn ! Flash 1 GB & Ram ist auch alles da ...

      Hatte so eine Vermutung, das es wie bei Einführung von Win7 war ... Viel drinn, aber Soft kann´s nich nutzen... Hätte ja ne Möglichkeit sein können die das erklärt.
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Räuberglotzebox ()

    • Größe Flash und RAM

      Mit

      Quellcode

      1. dmesg
      kann man gucken was der Kernel zu dem Thema meint.

      Flash:

      Quellcode

      1. NAND device: Manufacturer ID: 0xec, Chip ID: 0xd3 (Samsung NAND 1GiB 3,3V 8-bit)
      2. brcmnand brcmnand.0: 1024MiB total, 128KiB blocks, 2KiB pages, 16B OOB, 8-bit, Hamming ECC



      RAM:

      Quellcode

      1. Using 1024 MB + 1024 MB RAM (from CFE)


      aber:

      Quellcode

      1. Memory: 965048k/1048576k available (5245k kernel code, 687688k reserved, 1234k
      2. data, 192k init, 604160k highmem)


      Was hat es denn damit auf sich?
    • Thema Speicher und seine Größe.

      Da muss man leider genauer schauen.

      RAM:
      Die Zeile Mem: spricht ja für sich.
      HINZU muss man aber noch die Zeile -/+ buffers/cache lesen.
      Dann kommt man immer noch nicht auf 2 GB Ram, aber immehin weit weit über 1GB....1885MB oder sowas sinds...

      Flash:
      ubi0:rootfs
      devtmpfs
      tmpfs
      Diese drei Zeilen sind es. Auch hier kommt man wieder nicht auf die Speichermenge, die man erwartet, aber über 900MB, sind auch in diesem Falle klar über 512MB.

      Ich bin zwar auch ziemlich genau, sehe aber keinen Anlass dazu hier an den Angaben des Herstellers zu zweifeln.


      Thema Bildqualität:
      Kann ich nur anhand meines Beamers (EPSON EH-TW6100) beurteilen. Ich war der Sache, also den Reklamationen, sehr skeptisch gegenüber. Habe aber eine Solo2 abgebaut und die Duo2 dahingepflanzt.
      Und ja ich kann die Reklamationen nachvollziehen. Das große Bild des Beamers ist naturgemäß nicht so scharf, wie das Bild meines EU55ES7000 TVs, dennoch ist der Schärfeverlust SOFORT sichtbar.
      Die Unterschiedlichen Beurteilungen schiebe ich auf die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten und die biologischen Präferenzen...Brillenträger, die die Brille nicht tragen oder sonstige Challenges mit dem Augenlicht D:

      Na auf jeden Fall...erschien mir das klar, das es keinen Hardware Grund dafür geben kann und habe etwas gefunden, um das Problem zu reduzieren. Die Schärfeeinstellung ist per Default sehr niedrig gewählt. Also muss man da ran:
      <MENU> Einstellungen_System_Erweiterte A/V Einstellungen
      Hier den Menu-Punkt "Schärfe" wählen. Schrittwert auf 5 ändern, sonst wird man bekloppt! Ich habe vorerst einen Wert von 175 gewählt. Mit einem geeigneten Testbild werde ich versuchen noch etwas mehr Schärfe zu bekommen. Bei 200 habe ich allerdings schon klar Doppelkonturen gesehen.
      Wahllos hier bin zum Vollanschlag bei weit über 200 ist also schlimmer als nichts zu tun. Eine Bildverschlechterung wird wenigstens durch Doppelkonturen quittiert, falls einem Falten der Menschen im Bild wie Krater noch egal sind ;sleeping:
      DENNOCH bietet das Bild auch damit noch nicht das, was ich aus Erinnerung von der Solo2 kenne. Das überall nur dieser hochskalierte DRECK gezeigt wird, macht die Beurteilung der Bildqualität aber auch wirklich schwer.

      Ich empfehle jedem mal ein Paar Euro in die Hand zu nehmen und sich von Burosch mal Test-Videos, bzw. Bilder zu besorgen.
      Vielleicht kennt ja jemand brauchbares, das sogar komplett kostenlos ist. Ich kann das von Burosch nicht posten aus bekannten Gründen.

      Transcoding:
      Ist auch auf der Duo2 noch in den Kinderschuhen.
      Also bei mir geht es bis 5000000. Darüber ist nichts möglich auszuwählen.
      Das wären also 5Mbit. Damit reencode ich meine Aufnahmen von NCIS für die Nas/Medienserver. DAS REICHT wirklich auch für FullHD, wenn man es gescheit macht.
      Aber (noch) nicht bei der Duo2. Es wird ja schließlich HD Transcoding beworben!!! Das Bild wirkt viel zu weich/unscharf. Ich konnte noch nicht herausfinden, was da wirklich rauskommt, aber FullHD ist das Bild jedenfalls nicht! Es fehlen also noch massig viele Einstellungen zu dem PlugIn.
      A propos Einstellungen. Framerate! Die Einstellungen sind mir unklar. 24FPS_25FPS_29,97FPS_30FPS_50FPS kenne ich ja. Was 60FPS sollen ist mir unklar und doofer weise...25FPS fehlen gleich ganz. Da muss der Encoder völlig unnötig den Aufwand betreiben und aus nativen 25FPS 30FPS errechnen.
      Auf dem PC merke ich solche Einstellen sehr deutlich mit massiv sinkenden Framraten beim Encoden. 25FPS müssen also eindeutig her zur Auswahl.

      VFD und TFT Display:
      Leute reklamierten das "Überstrahlen" des VFD Displays. Erst einmal bin ich positiv überrascht, das es ein graphical VFD ist und nicht so ein einfaches wie an der Solo2. Sieht gleich viel besser aus. Dafür hatte das der Solo2 nicht dieses Überstrahlen.
      Durch das Abziehen der Folie wurde es bei mir aber schon klar besser.

      Die RPM des Lüfters werden im Display (TFT) nur halbiert angezeigt. Sicherlich nur ein Fehler in der Taktung des Sensors.
      In der Skin werden die korrekten 630 RPM angezeigt.

      Doppel-Display: Aktuell bin ich noch unzufrieden mit dem Nutzen, den ich aus den zwei Displays schlagen kann.
      Ich brauche nicht das Picon des Senders im TFT und das geschriebene Wort dazu im VFD. Ich hätte gerne mehr möglichkeiten für das VFD.
      Ich müsste es auch erst selbst sehen, aber ich würde die Displays wie folgt aufteilen. Basierend darauf, das es ja möglich ist selbst im VFD die Senderlogos anzuzeigen:

      TFT :
      Tuner(A/B) / Signal / Temp / Lüfter RPM
      Diese Zeile kann man aktuell schon einstellen und ist damit alles schon wunderbar.
      Großes Picon darunter
      Lautstärke-Balken raus (optional für die, die es brauchen)
      Die Zeile mit den Angaben über das Signal kann auch so bleiben...finde ich auch so schon genial. Vielleicht würde ich gerne noch die Farbe ändern.

      VFD :
      Sendungsfortschritt mit Restzeit in Minuten dahinter
      Darunter den Titel der Sendung!
      Evtl. falls noch Platz im Display ist die Infos zur Nachfolgenden Sendung (aus dem EPG)

      Das wäre meine Challenge an die Entwickler, also das VTI Team.


      /EDIT: Boar...wenn ich den erwische, der am dem Beamer war...von alleine hat sich die Schärfeeinstellung vom Epson nicht verstellt... ;cursing:
      Leichtes nachregeln und schon war da einiges an Schärfe wieder da! Soviel, das ich die Schärfe von 175 nun schon wieder auf 150 heruntergeriegelt habe. Das Bild ist jetzt auf dem Niveau der Solo2. Allerdings doch etwas anders. Ich glaube weniger Artefakte bei ähnlicher Schärfe.
      Also in DEM ZUSTAND kann ich nichts negatives mehr über das Bild sagen. Das ist so definitv OK!!! :thumbsup:

      Dann hab ich noch vergessen, das ich meinen neuen Monitor, den FS2331 ja als zweiten Bildschirm an den Denon gehängt habe. Bild also jetzt getestet...Knackeschaft...so schaft und kontrastreich, das ich bei FoxHD leichte Artefakte und FilmEffekt sehen kann.
      Dateien
      • DSC_0001.jpg

        (1,31 MB, 318 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0002.jpg

        (1,29 MB, 290 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Magnifico () aus folgendem Grund: Schreibfehler, Update-Bildqualität

    • Ich habe eine duo2 und eine Solo 2 aber irgendwie finde ich die solo2 schneller ist das normal? Dachte laut Datenblatt ist duo2 schneller. ...
    • Definiere "schneller" ?
      Schneller im booten ?
      Schneller im Umschalten ?
      Schneller im runter fahren ?
      Schneller im Menu-Zapping ?
      Software ist auf beiden gleiche Version ?
      PlugIns sind auf beiden gleich drauf ?

      Was soll man mit den gelieferten Daten anfangen um etwas dazu zu sagen ?
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html