Schlechter Empfang fuer ZDF-Programme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechter Empfang fuer ZDF-Programme

      Liebe Fachleute,
      habe eine ULTIMO mit 2xDVB-C/T Tunern und nur der Empfang für ZDF+KiKa ist sehr schlecht. Da ich die bei uns mögl. Programme empfange funktionieren die Tuner, halt einige mit einem Empfang, dass nur Quadrate + meistens Ton zu sehen/hören ist. Woran kann das liegen? Mit dem alten Schwaiger-Receiver funktionieren diese Kanäle problemlos.
    • RE: Schlechter Empfang fuer ZDF-Programme

      Hallo,
      was für Antenne wird benutzt:
      Dachantenne?
      Zimmerantenne?
      Zimmerantenne (aktive) mit eingebuaten verstärker?
      Bei letzterer müsste evtl. die Versorgungsspannung im Menue eingeschaltet werden.
      Radar
    • RE: Schlechter Empfang fuer ZDF-Programme

      Bei Dachantenne braucht Du da nichts tun, nur wenn Du eine Zimmerantenne mit Verstärker benutzen tust.
      Der Antennenverstärker im Keller wird dort mit Strom versorgt, da braucht die Box keinen Strom auf dem Antennenkabel liefern. Also im Menu der Box Strom ausschalten.
      Wie hast Du verkabelt?
      Von Antennendose zur VU Tuner 1 und dort weiter Tuner 2?
      Oder hast Du da einen Verteiler dazwischen gesteckt und vom Verteiler 2 Kabel zur Box? In diesem Fall Verteiler und Verkabelung prüfen. Oder mal direkt von der Dose mit Kabel nur auf Tuner 1 verbinden.
      Schau mal in die Senderliste ob ZDF und Kika 2 Mal oder öfter da sind.
      Wenn ja, mal die probieren, die weiter hinten in der Liste stehen. Könnte sein, dass Du von 2 unterschiedlichen Sendern empfängst und halt der Schwächere vorne steht.

      Welche Signalstärken werden Dir bei den einzelnen Sendern angezeigt?
      Gruß
      Radar
    • RE: Schlechter Empfang fuer ZDF-Programme

      evtl. empfängst du KiKa bei deinen DVB-T Receivern auf unterschiedlichen Frequenzen.
      Überprüfe das mal.
      Wenn das so ist, dann suche auf deiner VU-Box auf der Frequenz, auf der du im Schwaiger das stabile Bild hast.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • RE: Schlechter Empfang fuer ZDF-Programme

      Vielen Dank für die Hinweise - ich empfange Programme aus unterschiedlichen Sendern, anscheinend wurde ZDFMobil als Provider aus dem schwächeren Sendemast geladen. Ich habe mir die Frequenzen des lokalen Providers besorgt und manuell eingestellt. Das probiere ich mal aus - müsste so eigentlich funktionieren. Bei dem alten Schwaiger-Receiver kann ich leider keine Frequenzen sehen, lediglich die Empfangsqualität wird als roter bzw. blauer Balken dargestellt, nicht der eigentliche Kanal bzw. die Frequenz. Danke nochmals für die Unterstützung....