(erledigt) Bei manchen Sendungen zu kleines Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Bei manchen Sendungen zu kleines Bild

      Hallo liebe Gemeinde

      bei manchen Sendungen wird mein Bildschirm nicht richtig ausgefüllt.



      Was mache ich Falsch ?

      Gruss
      vutinto


      Sorry irgendwie kann ich kein screenshot eifügen
      Dateien
    • RE: Bei manchen Sendungen zu kleines Bild

      Original von vutinto
      Was mache ich Falsch ?

      Nichts, kommt so vom Sender.
      Bildoptionen hast Du im Menü unter System/Anpassungen.
      Gruss burli
    • RE: Bei manchen Sendungen zu kleines Bild

      Da es sich um einen HD-Sender handelt, geht an der Box nix (ausser SD-Variante nehmen).
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • RE: Bei manchen Sendungen zu kleines Bild

      Ich glaub an der VU kannst Du in so einem Fall gar nichts machen, wenn Du Glück hast kannst es am TV zoomen.

      Ich hatte hier und vor allem im IHAD auch schon gefragt ob es die Möglichkeit eines ZOOM-Plugins gäbe, wurde dann aber immer von Schlaumeiern belehrt, dass ja dann das Bild entweder geschnitten oder gezerrt würde und das ja nicht wünschenswert sei.
      X(
    • Heißt das, dass man damit leben muss

      Wenns ein HD-Sender is ja. (manche TVs können auch das zoomen)
      Nimm Die SD-Variante des Senders, dann hast alle herkömmlichen Zoommöglichkeiten.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von Trial
      Hi schorschi74,
      und zu 99% wird man dir auch gesagt haben das es die Hardware nicht hergibt. Das was Du da erwähnst gilt für 4:3 Letterbox.

      ciao


      Nö, das ist aber immerhin mal ne Aussage.
      Und das würde nicht gehen, das man ein Plugin schreibt, das verschiedene Zoommöglichkeiten auch bei HD-Sendern bietet ?
      Mein Ferseher kann das doch auch: ich muss halt immer die verschiedenen Möglichkeiten durchgehen, bei manchen wird das Bild tatsächlich verzerrt oder es wird wie beim von Dir erwähnten 4:3 oben und unten geschnitten.
      Bei Filmen, die so wie auf dem Beispielbild ausgestrahlt werden wäre es aber doch durchaus sinnvoll, das Ganze auf Bildschirmgrösse zu zoomen, oder ?
    • aber damit wäre das Bild dann aber extrem verschwommen ist zum Beispiel bei Pro Sieben HD so wenn sie die Serien wie zBsp. How I Met You Mother (alte Teile) senden dann hat man das Gefühl als hätte man Weichspüler in die Augen bekommen, wenn man dann auf Pro Sieben SD schaltet ist zwar dieser schwarze Rahmen da aber dafür ist das Bild ein wenig schärfer.
    • @sli
      stimmt, das kenne ich.
      Aber es gibt auch Filme wie z.Bsp. die alten Karl May Filme die wurden auf ZDF HD als "Briefmarke" ausgestrahlt und wenn ich mit dem TV gezoomt habe war das Bild doch ganz in Ordnung, zwar kein HD aber man konnte es schauen.

      Zum Glück wird ja aber bei den ÖR immer mehr Bildschirmfüllend ausgestrahlt.
    • Hi,
      also ich habe versucht den Scaler meiner Ultimo anzusprechen, um z.B. Zoom zu ermöglichen, aber ich habe nichts gefunden. Da ich aber nicht so der Spezi bin besteht immer noch eine Restchance das mal jemand was findet. Ich schätze das schon viele Leute mit mehr Box-Wissen danach gesucht haben.

      ciao
    • Hi Trial,
      dann wollen wir mal hoffen, dass irgendwann ein Experte auch mal die Notwendigkeit dieser Zoomfunktion erkennt ;)

      Aber vielleicht hören die Sender auch auf, unseren Bildschirm zu halbieren :D