VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das deine Duo nicht startet, liegt nicht am Elko.
      Sondern (schön auf Bild 1 zu sehen) an dem defekten IC U801 (Brandfleck bzw. Loch auf der Oberfläche).
      Nach dem Tausch sollte sie eig. wieder laufen...
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • danke für die schnellen Antworten. Das beruhigt mich erstmal. Aber ich sehe bei dem 801 keine braunen Flecken ?-(



      @FOD was meinst du sei schlecht gelötet? Den C807 hab ich ja "quick and dirty" gelötet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nudelz ()

    • Auf der schwarzen Oberfläche des U801 kannst du erkennen das dieses Bauteil durchgebrannt ist. Dieses Bauteil hat die Bezeichnung AOZ1021ai und kann über die Bucht geordert werden.
      mfg Andreas
      Vti8.2|Maggys Full HD v8.2|EMC V3.7beta|EPGRefresh|OpenWebif|PiconManager|SerienRecorder|
      VU+ WIKI
    • Also zur Beruhigung, ich habe nicht geschrieben, dass DU schlecht gelötet hast, sondern offenbar beim Händler / Vorbesitzer / im Werk oder wo auch immer Nacharbeiten am Board durchgeführt wurden und das Rest-Kolophonium dabei nicht entfernt wurde - wie gesagt, mit Aceton kein Problem.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Verstehe ich dich richtig, der Elko mit 330 μf ist eingebaut und funktioniert; warum willst du was tauschen, wenn kein Fehler auftritt?
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • hat schon mal jemand deswegen seine DUO zum HM Sat geschickt zum Reparieren ?, meine spinnt total. Seit paar wochen darf ich sie nicht mehr ins Deep standby schicken, dass sie nicht mehr hoch fährt. Nur noch Rote LED. Aus dem standby geht noch. Seit paar Tagen, fällt auf, beim Umschalten auf einen Sender bleibt Gui hängen, und die Uhr leuchtet immer, bleibt nur noch Netzschalter
      Vu+DUO Interne Western Digital WD4000AAJS Festplatte 400.0 GB 8.9 ms S-ATAII / 300 8.0 MB
    • Ohne jetzt die alten Kamellen auszugraben, ja, da haben schon einige User berichtet, dass sie ihre Box zu hm-sat geschickt haben. Dort wurde wohl zumeist das Board gewechselt, weil wahrscheinlich die Fehlersuche zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Rufe dort einfach an, schildere dein Problem und lass' dir was vorschlagen oder schreib denen eine E-Mail.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • mal wieder "rote LED"

      Hallo,

      ich habe bei meinem VU+Duo das weit verbreitete "rote LED" Problem. Das Gerät bootet nicht, und auf die Fernbedienung reagiert er mit einem orangen Blinken.

      Natürlich hatte ich als erstes das Netzteil in Verdacht. Jedoch waren alle Spannungen Ok (die größte Abweichung war auf der 5,5V Linie, da konnte ich nur 4,9V Messen. Alle anderen +-0,1V). Nach kurzer Suche im Internet bin ich auf den berühmten C807 Kondensator gestoßen, jedoch hatte er seine Nennkapazität und einen geringen ESR. Dennoch habe ich ihn zusammen mit C814 und C850 ausgetauscht. Trotz aller Bemühung bootete das Gerät nicht.

      Als nächstes hatte ich das IC U807 in verdacht, welches ein Stepdownwandler IC ist. Am Ausgang messe ich ein 430kHz 5V Rechtecksignal. Nach Spule und Elko messe ich eine saubere 1,2V Spannung (Gemessen an L804).

      Ok was kann es noch sein? Als nächstes hatte ich die Software in verdacht, da die Box ja nach einem Softwareupdate nicht mehr hochgefahren ist. Per USB ging gar nichts, noch nicht einmal die USB-Stick-LED. Im zweitem Versuch habe ich es Seriell versucht, jedoch ohne Erfolg. Es wurde keine Verbindung aufgebaut.

      So langsam bin ich Ratlos. Hat jemand eine Idee, welchen Test ich als nächstes machen kann, bzw der Fehler liegen könnte?

      ...Elko C810 ist auch ok. Ist eventuell der Bootloader falsch? Kann ich
      per JATG einen neuen aufspielen? ich habe ein USBprog der 5V Jtag
      kann.....
    • ....ich hab da noch eine blöde Frage, brauche ich für das flashen per Nullmodem eine Netzwerkverbindung ("Crossover"-Direkt Verbindung)? Und wenn ja, was mache ich, wenn ich die IP der Box nicht kenne?

      PS: Ja ich weiß, dass men bei einem Gigabit Lanport kein Crossoverkabel benötigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pindrei ()

    • So, ich habe es noch einmal mit einem Netzwerkkabel getestet, jedoch reagiert keine Netzwerk LED und über Wireshark bekomme ich keine Reaktion. Jedoch wird die CPU warm, was bedeutet, dass die Box irgend etwas macht. An die RS232 Schnittstelle habe ich einen Tester angeschlossen, bekomme aber beim booten keinen output. Mittlerweile habe ich wieder das Netzteil in Verdacht. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Spannung auf der 5,5Volt Linie bei einer funktionierenden Box ist. Ich bekomme nur 4,8V.....
    • pindrei schrieb:

      Als nächstes hatte ich die Software in verdacht
      Das wäre nur der Fall, wenn einen falschen Bootloader auf die Box "gebügelt" hättest.
      Wenn dem so wäre, dann bräuchte es den passenden JTAG mit der passenden Soft um das wieder zu beheben.
      Wenn die Box nur die rote LED anzeigt, kein Bootlog seriell ausgegeben wird, dann wird auch diese Flashmethode
      nicht funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Moin,

      wollte hier noch mal eine Lantze für Räuber Glotzebox brechen.

      Hatte eine Box bei Ihm, die ich leichtsinniger Weise als defekt bei ebay gekauft hatte. Box war leider nicht so wie vom Verkäufer
      beschrieben, daher war ich nicht im Stande es selbst zu reparieren. Display schrott, verbeult, usw.

      Freundlicher Weise hat RGBox sich ihrer angenommen und nun lüppt schie allwedder !!!

      Daher gebe ich eine große Empfehlung für RGBox ab. Transfer, Dauer, Kommunikation einwandfrei ! Top ....

      Gruß

      Drucker Berger
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • Naja, da mein Fehler nach dem flashen passiert ist, glaube ich nicht, dass ein normaler Fernsehtechniker mir helfen kann. Bisher habe ich alle Geräte wieder ans laufen bekommen. Nur der VU will nicht. Ich habe jetzt jemanden bei eBay Kleinanzeigen angeschrieben, der Reparaturen und jtag flash anbietet.

      Ach ja, jtag flashen geht immer, egal was man mit der box gemacht hat. Mit jtag schreibt man den Bootloader auf Hardwareebene direkt in den Flashspeicher .... Die Übertragung per USB oder RS232 geht nur mit funktionierenden bootloader......