VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Frage an die VU Vollprofis habe bei meiner Vu Duo so ziemlich alle Elkos getauscht bekomme aber beim Sendersuchlauf bei Astra nur bis zu 145 Sender und auf Hotbird gar keine Sender !! kann es an den Elkos am Netzteil liegen da habe ich noch nichts gemacht.
      Viele Grüße.
    • Nein du musst auch manche auf der Hauptplatine tauschen, die Tunereinheit. Hier im Tread findest du die Info welche es sind. Ich habe sie schon mal getauscht aber jetzt gehts wieder von vorne los, habe daher eine GB Quad 4k geholt und die Duo in Pension geschickt.
      Ich vermisse nur die geniale Fernbedienung sonst nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von head ()

    • Elko C848 ein Kandidat, im Rahmen von Fernwartung. Wenn man nach kurzer Zeit schon wieder ersetzen muss, dann noch schlechtere Qualität geliefert bekommen wie damals VU. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Reparabel wird es noch sein, aber müss mann nicht besser nach ein neues Gerät umsehen. Die alte Duo/Uno ist an die Jahre und sollte eingentlich ersetzt werden...
    • OT
      Bei uns UNO 4K im WZ für Frau. Alte Uno & Ultimo (BJ 2011/2012) täglich im Esszimmer und Büro/Werkstatt aktiv. Wenn mal was sein sollte, hoffe ich dass es nur Elkos sind. :D
      /OT
    • head schrieb:

      die Lösung
      Es gibt mMn nicht "DIE Lösung".

      Außerdem muss man nicht alle Seiten durchlesen, es reicht idR die letzten Seiten durchzulesen.
      Bei mir waren es der C807 und die 2 benachbarten Elkos gleicher Größe und, ich glaube, U801 oder so.

      Bei anderen reicht es aus den C807 zu tauschen, was bei mir evtl auch gereicht hätte, aber die beiden anderen sind häufig dann auch kurz vorm Sterben.

      Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du gerne die Seiten alle durchstöbern und sämtliche Lösungen, die auch zum Teil das Netzteil und die andere Sachen beinhalten, zusammen tragen und diese als PDF z.B. hier als "Lösung" anbieten. Da findet sich dann bestimmt jemand, der das in den 1. Post schiebt.

      Nicht böse gemeint, aber die arbeit macht sich halt keiner.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Nachdem ich letzten Sonntag zum dritten mal das "rote LED" Problem an meiner Duo hatte habe ich mich entschieden die Duo nach 8,5 Jahren auszusortieren. Zuvor hatten mir einmal ein Arbeitskollege und beim zweiten mal ein User aus dem Forum die kaputten Elkos getauscht, ich selbst bin mit dem Lötkolben nicht so bewandert. Mitte letzter Woche kam die neue Duo4kSE, die auch schon komplett eingerichtet ist (VTI, Oscam, Sky CI+ Modul, etc). Muss man bei der Duo4kSE eigentlich auch in absehbarer Zeit mit dem Austrocknen von Elkos rechnen oder wurde da besseres Material verwendet?
    • meine alte UNO feiert in 6 Monaten das 10jaehrige mit den original Elkos. Und die tut immer noch was sie tun soll. Stell die a!te Duo defekt bei eBay ein, bekommst noch ein paar Kröten dafür.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Jimmy_B schrieb:

      zum dritten mal das "rote LED" Problem an meiner Duo
      Wenn deine getauschten eine noch kürzere Lebensdauer hatten wie die Originalen, dann hattest du wohl noch schlechtere Qualität gekauft, als VU damals. :D ;)

      Ich habe auch nichts davon gelesen, das es andere VU Boxen gibt, bei denen das auftritt.

      Bei meiner DUO habe ich das auch machen lassen, ich glaube so 30€ hatte mich das gekostet. Sie hat danach noch ein paar Jahre im WZ gelaufen, bis die Uno 4K SE dann kam. Jetzt wird die DUO nur noch sporadisch angemacht, zum "testen" genutzt oder auch 1 mal im Jahr in dem Ferienhaus angeschlossen, da dort immer ein Uralt-Resi aus der Steinzeit steht. Mit der DUO brauche ich mich im Urlaub nicht umgewöhnen, da die Sender genauso angeordnet sind, wie Zuhause im WZ.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo zusammen,

      ich nutze seit vielen Jahren eune VU Duo. Zuletzt konnte ich diese nur
      noch zum Abspielen nutzen, weil sie einen Sat Tuner hat und ich
      Kabelfernsehen habe.

      Bis gestern Abend hat alles einwandfrei funktioniert. Heute bin ich mit
      dem Auto sechs Stunden gefahren, hatte die Box augeschaltet (mit
      ausgeschaltetem Netzschalter) eingepackt im Kofferraum und wollte sie
      nun wieder starten.

      Leider tut sich aber nichts!

      * rote Displayleuchtr bleibt rot
      * man hört die HDD kurz booten, dann tut sich aber nichts mehr
      * klickt man auf den PowerButton der Fernbedienung wird die rote Displayleuchte nur kurz gelb, um dann wieder rot zu werden
      * die Kabel der HDD habe ich noch mal ab- und wieder drangesteckt

      Ich habe ein paar Bilder sowie ein kurzes Video beigefügt.Ich weiß nur nicht, ob man den Sound hört:

      Habt ihr eine Idee, was ich noch tun,damit ich den Receiver gebootet bekomme, um

      a) wie gehabt auf die HDD Inhalte zugreifen kann
      b) zumindest den Receiver gestartet bekomme, um TV zu schauen (bin auf
      Heimatbesuch und da habe ich Sat TV > habe hinten beide Sat Tuner
      bestrückt, trotz nur einer Leitung im Hause, aber habe da einen Switch
      drin)

      Ich hoffe sehr, dass Ihr Rat wisst.

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn du hier Bilder postest, bring die vorher bitte auf eine auch für Handyuser zumutbare Größe. Da sie ohnehin belanglos waren, hab ich sie entfernt.

      Die Lösung deines Problems besteht darin, dass du den Thread von Beginn an liest und die fraglichen Kondensatoren ersetzt.
    • 1) Welche der 123 Seiten muss ich denn lesen?

      2) Eine andere Möglichkeit als mit den Kondensatoren gibt es nicht?

      3) Bin technisch leider gar nicht wissend bzw.erfahren. Bekommt man das auch als Laie hin bzw. gibt es hier auch einen Thread, wo freundlichr Forenmitglieder nach PLZ ihre Hilfe anbieten?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Würde defekten C819 C 807 Elko vermuten. Eventuell mal einen Blick auf den Spannungsregler U801 werfen, ob es da eine kleine "Brandstelle" gibt. Wenn die Box nicht bootet, kannst Du nicht auf die Festplatte zugreifen und Empfang gibt es dann auch keinen. Vielleicht gibt es vor Ort einen Radio-Fernsehtechniker, der damit Tipps und Tricks rund um Eure VU+ (PDF-Datei) was anfangen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nrwbasti schrieb:

      Welche der 123 Seiten muss ich denn lesen?
      Eigentlich kannst du "besser" zurück lesen, denn es steht bestimmt schon 100e male hier drin.
      Der C807 ist wohl der "Erste" den man tauschen sollte und die beiden benachbarten mit gleicher Größe vorsorglich auch, denn die sind sicherlich auch kurz vorm Exitus.

      den Rest hat @Radar schon erwähnt.

      wenn man es schnell machen möchte, kann man die Elkos abknipsen und dort die Neuen anlöten, nicht schön, aber soll funktionieren. Dies aber von einem Laien, der keine ahnung vom Löten hat, sondern nur gelesen hat.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • so, jetzt hat es die gute alte Duo zum 2. Mal erwischt :evil: Wollte gerade mal wieder in den Sportraum und dabei fernsehen - erst im Starting hängen geblieben, dann nach Neustart nix ausser der roten LED.

      Bin am Überlegen, ob sich der Aufwand des Reparierens wirklich nochmal lohnt.

      Habs ja einmal durch und hat jetzt fast 7 Jahre gehalten. Irgendwo liegen ja noch ELKOs rum, da es die damals nur als Familienpackung gab.
      Kann mich aber erinnern, dass die alten nur sehr unwillig raus wollten.

      Sind das erfahrungsgemäss meist die gleichen, die wieder defekt sind oder kommen andere dazu? Hab noch nicht aufgeschraubt und weiss nicht, ob man was sieht.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2