VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @yarisblauhase
      @ all,

      ich hatte soeben ein Thread eröffnet: EPG Problem Receiver Vu+ Duo mit Vti 9.0.3 reagiert nicht mehr

      da mein VU+ nicht mehr auf die Tasten von der Fernbedienung reagiert. Ich habe dort diesen Link von diesem Thread bekommen.

      Ist bei mir womöglich auch irgendein Kondensator ist defekt ?
      Wo muss ich das Gerät zur Reperatur denn hinschicken ? Du hattest einen Mitglied namens Tomkom genannt ?
    • ich hatte bereits 2x mein eigenes Image und nun das originalimage VTI Image Release v. 9.0.3 aufgespielt.

      nix zu machen. Warum kommen Rechnungen immer nur zum Jahresende und Jahresanfang ? Entweder ist das Auto kaputt oder Spülmaschine, Waschmaschine und nun der RECI ???

      Das Gerät war in den letzten Wochen nicht mehr im Einsatz. War aber immer im trockenen und keiner kälte ausgesetz. Ich weiss das von laptops und anderen gewäten. das dort sich bei käälte über nacht im auto sich kondendswasser bildet und unwiederuflich kaputt gehen.

      Hauptsache wir bleiben Gesund das ist das wichtigste
      Dateien
      • DSC_0002.JPG

        (57,51 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caputto1 ()

    • Es ist einfach Aussichtslos.

      Ich habe den Original Image , meinen letzten backup und den VTI 8.0.0 geflasht.

      Es geht nix. Mann kann nicht in das Menü oder irgendwas anderes mit der Fernbedienung machen. Reagiert auf nix.
      Auch das Rad am Receiver geht nur bis an die Konfiguration am Anfang wie Sprache, WLAN udgl. dann wars das

      Was ist das ein Virus oder was ? Ganz plötzlich vpm Heiteren Himmel. Hardware oder Software Problem ???

      Ich denke es ist die Hardware

      Das einzige was geht über meinen letzten Image mit Windows auf den Receiver per FTp zugreifen. Vielleicht hilft das weiter ?

      :290:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von caputto1 ()

    • Mal längere Zeit vom Strom nehmen, alles angeschlossenen Leitungen ab!
      Dann einen anderen USB-Stick mit vTI 11.0 bespielen und dann vorne in die Box, danach nur 230Volt an die Box und einschalten.

      Ich denke da ist irgendwas beim letzten flash schief gegangen ...
      Was natürlich die Hardware nicht ausschließt ...
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Ich denke, da kannst du dich wahrscheinlich noch tagelang mit der Materie beschäftigen und kommst nicht weiter. Wenn du diesen Thread mal querliest, wirst du feststellen, dass es einige hardwaretypische Fehler gibt, die immer wieder auftauchen.

      Wenn du dir selbst nicht zutraust, Hand anzulegen, gib es jemanden in die Hand, der Ahnung hat - du kannst auch HM-Sat anschreiben, die Symptome schildern und dir einen Kostenvoranschlag geben lassen - einige Alternativen wurden hier mehrfach genannt.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Wenn die Box noch bis in ein leeres EPG bootet, würde ich einen defekten Kondensator (C807) ausschliessen.
      Zumindest reagiert die Box noch teilweise auch auf das "Rad".
      Würde mal prüfen was für Code die Fernbedienung hat. Standard wär bei der alten Duo ja Code 0001, wenn ich nicht irre.
      Auchmal neue Batterieen einlegen.
      Inwiefern Rückspielungen v. vorhandenen Images (Einstellungen etc.) im Vorfeld sinnvoll ist weiss ich nicht.
      Könnte ja sein, dass das den Flashspeicher "überfüllt". Die alte Duo ist damit ja nicht gesegnet.
      Flash mal das VTI 5.X. oder 6.X oder ein äquivalentes original VU-Image. Dann halt als Erstes die Tuner einrichten
      und testen. Und, in der Vergangenheit schon öfters gelesen, wenn die Box nicht mit einer
      funktionierenden Satanlage verbunden ist, zickt die gewaltig rum.
    • Moinsen,

      kann deine Fehlerbeschreibung in keiner Weise auf mein damaliges Problem anwenden.

      Allerdings kam es bei mir vor dem Totalblackout (sprich nur noch rote LED und FP läuft an) zu verschiedenen Fehlerbildern.

      Das nervigste war, dass sich der Receiver bei jedem Programmwechsel in den Reboot geschossen hat.

      Die Hälfte aller geplanten Timer wurde nicht ausgeführt.

      Quasi der langsame aber deutliche Verfall.

      Von daher würde ich, im Gegensatz zu @Radar, die Kondensatoren nicht vollkommen ausschließen wollen. Sprich, obwohl die Kondensatoren starben, funktionierte die Box noch eine Zeit mit immer deutlicheren Problemen.

      Könnte bei dir so ähnlich sein.

      Ich an deiner Stelle würde mal @Tomkom_info per PN ansprechen. Vielleicht kennt er eine solche Fehlerbeschreibung.
      Wie schön, dass es Geräte gibt, die fast keine Grenzen kennen, mich aber dorthin bringen....
      **Ad AstrA**
    • hi,

      als erstes habe ich das Gerät an Satteliten angeschlossen --> selbes Problem mir roter Leuchte keine Reaktion dann:

      1. VTI Team Image 6.0.3 --- erstes USB Stick vorne --> flashen nicht möglich --> keine Reaktion.
      2. VTI Team Image 6.0.3 --- erstes USB Stick hinten --> geflasht. --> Fernbedienung/Steuerkranz keine Reaktion.
      3. VTI Team Image 11.0 --- zweites USB Stick vorne --> flashen nicht möglich --> keine Reaktion.
      4. VTI Team Image 11.0 --- zweites USB Stick vorne --> rote Leuchte --> geflasht. --> grüne Leuchte --> Fernbedienung/Steuerkranz keine Reaktion.
      5. VTI Team Image 11.0 --- drittes USB Stick hinten --> rote Leuchte --> geflasht. --> grüne Leuchte --> Batterien von der Fernbedienung raus --> Mit Steurkranz versucht Grundeinstellungen zu machen --> Internetkonfiguration nicht möglich --> Fernbedienung/Steuerkranz keine Reaktion.


      Tasten wie Menü, exit, Ausschalter bzw. alle Tasten zeigen keine Reaktion... Ich bin ratlos., Ich sehe nur diese Frau die blöd aus der Wäsche guckt mit Ihren schwarzen Handschuhen

      Das kann doch nur ein Hardwarefehler sein !!!

      Das dumme ist noch zusätzlich das ich in dieser Wohnung kein SAT anbringen kann da ich aus geografischen Hindernissen keinen Empfang bekomme. Ich wollte das Gerät für das Internet nutzen und meine Filme auf der Platte ansehen. NIx geht mehr.

      Ich kann nur mit meinem eigenen Image per FTP zugreifen

      Da hilft doch nur Festplatte raus und das Gerät zur Reparatur an Tomkom oder ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von caputto1 ()

    • Wie ich bereits in #2066 schrieb, verbringe deine Zeit mit anderen Dingen - gib die Box in bewährte Hände. Das kostet einige Euro, aber du hast die Gewissheit, dass sie wieder funktioniert.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hallo,

      ich habe bei TomKom_Info die Teile bestellt, heute eingebaut --> läuft wieder.

      thanks

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Hallo Leute,

      seit ca 2 Wochen kommt es vor, dass sich meine Duo nicht mehr mit der Fernbedienung starten kann. Muss dann immer den Schalter hinten links an der Box aus und wieder an machen. Dann startet die Box 1 bis drei Tage wieder normal und dann ist es wieder vorbei. Hatte das 9er Image drauf und bin dann auf 11 gegangen. Gleiches Problem. Habe einige male hin und her geflasht. Aber keine Besserung in Sicht.

      Bevort ich jetzt Kondensatoren order wollte ich eure Meinung hören.

      Danke und Gruß
      Blutiger Anfänger
    • hallo,

      erstmal Recht Herzlichen Dank an TomKom Info. Der Receiver kam innerhalb von 3 Tagen repariert zurück.

      Ich habe auf anraten von TomKom erst den bootlooder aktualisiert:
      ZITAT TomKom:
      "Der Bootloader ist hier zu finden:
      vuplus-support.org/wbb4/index.…sieren-update-bootloader/

      Dort unbedingt den Bootloader für die Duo und nicht die Duo2 auswählen.

      Das aktuelle Image ist hier zu finden:
      https://www.vuplus-support.org/wbb4/filebase/index.php?entry/858-vti-vu-team-image-duo-11-0-0/



      Das Problem war immer noch das alte. Nachdem ich hier ein Thread aufgemacht habe:

      SENSOR VON FERNBEDIENUNG BLINKT KONSTANT !!!

      habe ich auch das zweite Problem gelöst das scheinbar in einem Zuge auch die Ferbedinung hops gegangen ist.

      Altesgesichertes Image 9.0.3 (Eigenes Backup) wieder druff und alles wird gut.

      Ich kann mich einfach nicht von der DUO lösen :love:
      :happy3: :happy3: :happy3:
    • Moin moin aus Eckernförde bei Kiel,

      ich lese mich nun bereits seit knapp fünf Stunden durch dieses Forum und habe inzwischen wieder Hoffnung für meine neu erworbene, aber als "defekt, rote LED brennt, startet nicht" gekaufte VU+ duo ; BN:01809001 ; SN: MA001300249. Bevor ich die Box mit dem Defekt kaufte, hatte ich mir ausgemalt, daß sich das Austauschen der ELKOs als Nebensache erweisen wird,denn mit meiner Lötstation bin ich nicht zuuu ungeschickt und ich habe inzwischen einige durchaus komplizierte Dinge wieder hinbekommen.
      Als ich die Box bekam fiel beim ersten Blick auf, daß der Vorbesitzer wohl auch schon eine "Reparatur" versucht hatte und offenbar kein Lötkünstler ist, sondern eher ein "Heißkleber".
      Außerdem wurden einige Kondensatoren mit falschen neuen ersetzt - so vermute ich jedenfalls. Im Bild "AWAB 3" zeigt ein gelber Pfeil auf den C848 und seinen Fuß. Ich vermute, daß an diese Stelle ein dem "C819" gleicher Kondensator stehen soll. Die im Photo erkennbaren Werte sagen auch 1000µF und 16V und sogar 105°, aber irgendwie ist mir der zu klein.
      Auf dem Bild "AWAB 3" könnt ihr auch erkennen, daß der SMD-Kondensator "C545" ziemlich schief steht und bei genauerem Hinsehen auf "AWAB 1" u. "AWAB 3" sieht auch eine der beiden Lötstellen sehr "verbraten" aus.
      Als ich dann beim Stöbern im Forum auch noch über den "U801" las, der Löcher zu bekommen pflegt, habe ich mir auch den näher angesehen und die Lötstellen sehen auch seeehr "nachgebraten" aus. Dabei fiel ganz nebenbei auch das Fehlen des "C808" auf, von dem ich inzwischen über die Suche gelernt habe, daß es sich wohl um einen keramischen 10nF handelt. ...

      hmmm,
      wenn "mein" C807 zwar auf jeden Fall schon mal getauscht wurde (er ist blau) und auch die Werte zu passen scheinen (25V; 220µF) und der duo trotzdem seinen dienst verweigert und "rot LED" bleibt, dann liegt es vermutlich an einem "heißgeklebten" U801", oder ?
      Hat bereits jemand mal den "C808" ersetzt? Ich konnte bislang auch über die Suche keine Aussage dazu finden ...

      Viele Grüße
      valsheda
      P.S.:
      Sollte sich vor Weihnachten keiner melden wollen oder können, wünsche ich schon einmal "frohe Weihnachten" !
      Dateien
      • AWAB 1.jpg

        (1,16 MB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AWAB 2.jpg

        (729,45 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AWAB 3.jpg

        (918,62 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • caputto1 schrieb:

      hallo,

      erstmal Recht Herzlichen Dank an TomKom Info. Der Receiver kam innerhalb von 3 Tagen repariert zurück.
      Das Problem war immer noch das alte. Nachdem ich hier ein Thread aufgemacht habe:

      SENSOR VON FERNBEDIENUNG BLINKT KONSTANT !!!

      habe ich auch das zweite Problem gelöst das scheinbar in einem Zuge auch die Ferbedinung hops gegangen ist.

      Altesgesichertes Image 9.0.3 (Eigenes Backup) wieder druff und alles wird gut.

      Ich kann mich einfach nicht von der DUO lösen :love:
      :happy3: :happy3: :happy3:
      Hallo caputto1,

      freut mich das der Duo wieder korrekt läuft. Das mit der Fernbedienung konnte ich leider nicht feststellen, da ich diese ja nicht hatte. Mit meiner hat es normal funktioniert ;)
      Wünsche dir weiterhin viel Spass mit dem Gerät.

      Wünsche dir und allen Forenmitgliedern schöne und besinnliche Feiertage !!!
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • valsheda schrieb:

      "heißgeklebten" U801", oder ?
      Das können wir aus der Ferne nicht prüfen.
      Irgendwo hier steht glaube ich, was für Spannungen an welchen Pin (und natürlich
      wenn richtig verlötet auf den entsprechenden Leiterbahnen) anliegen sollte.
      Schaltpläne für die Box stehen uns ja keine zur Verfügung.
      Könnte auch sein, dass da mal ein "Kurzschluss" gelötet war und
      die Box mit kuren Rauchzeichen "in die ewigen Jagdgründe" geschickt wurde.
      Klär halt mal mit @Tomkom_info ob er bereit ist da noch was zu machen.
      @räuerglotzebox hat sich hier schon länger nicht mehr gemeldet und
      der Boardsponsor würde in diesen Fall vermutlich ein neues Board in die Box einbauen.
      Wobei noch geklärt werden müsste, ob mit den Netzteil noch alles im grünen Bereich ist.

      valsheda schrieb:

      "mein" C807 zwar auf jeden Fall schon mal getauscht wurde (er ist blau)
      Kann mich irren, aber ist der "Blaue" nicht C 801?
      Prüf das mal. Der C 807 sieht aus wie wenn der noch "original" wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()