VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey Duc, das hatte ich bereits gemacht. Leider finde ich in den >80 Seiten immer nur die tech, Angaben, da ja Verlinkung verboten ist. Mir würde ja schon der passende Suchbefehl bei Conrad helfen. Wenn ich dort nach low esr suche, finde ich nix. ?-(
    • Dann gib doch mal bei Reichelt "low esr " ein und suche in der Liste nach 220 µF 16 V mit der richtigen Baugröße.
      never touch a running system

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von socTV19 ()

    • So, habe mir gestern paar Elkos besorgt und den C807 erstmal provisorisch gewechselt. Wollte mich schon freuen, als im Display stand "Starting".

      Leider blieb es dabei. Nach einem erneuten aus und anschalten wieder nur rote LED. Kein "Starting" mehr. Heute früh dann beim ersten anmachen wieder "Starting". Danach wieder nur noch rote LED.

      Jemand noch einen Tipp, was ich noch wechseln kann? Würde die Kiste auch verschicken und es reparieren lassen - wenn der Preis stimmt.
    • kleinemeise schrieb:

      Jemand noch einen Tipp, was ich noch wechseln kann?

      Also ganz ehrlich, dieser Thread ist einer der am besten supporteten Themen überhaupt. Wir haben bisher 1765 Threads dazu - wenn du hier nichts findest, bleibt dir nur noch die Inanspruchnahme fremder Hilfe.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • kleinemeise schrieb:

      Wollte mich schon freuen, als im Display stand "Starting".
      Schon mal daran gedacht, dass dies auch "nur" ein Softwareproblem sein könnte?
      Vermutlich ist die Box in der Vergangenheit öfter mal "stehen gebleiben" bzw. wurde "hart runtergefahren".
      Hoffentlich den C 807 gelötet und nicht "nur" mit Lötzinn "geklebt".
    • Hallo , für alle Laien....
      hatte das gleiche Problem...Plötzlich war kein "starting" mehr auf dem Display meiner VU DUO zusehen. Nur noch die rote LED leuchtete dauerhaft.
      Hier wurde mir sehr schnell !!! und meiner Meinung nach € mäßig sehr gut geholfen.

      kann ich nur (für den Laien so wie ich) empfehlen


      Edit durch ditschi: Ich empfehle Dir die Lektüre der Bordregeln, Deine Verlinkungen zu fremden Shops habe ich entfernt.

      Auszug aus Bordregeln

      1. Links / Verlinkungen
        Links / Verlinkungen auf fremde Foren, sowie Shops sind nicht erlaubt und werden vom Team ohne Vorwarnung gelöscht. Ausnahmen sind Links auf das IhaD, HM-Sat Shop,Satco Europe, sowie den OpenStore

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • HeikoS schrieb:

      Mit anderen Worten, die Geschichte geht weiter.

      Ich werde berichten wann es bei unserer Duo wieder so weit ist.

      'Wieder' deswegen, da der C807 mit einem Temperatur- und Spannungs-Beständigeren schon getauscht ist.

      Evtl. geht es dann mit diesen C14 und C15 weiter.
      Es scheint ein ROTLEDTOD V1 zu geben und ein ROTLEDTOD V2 zu geben.

      ROTLEDTOD V1 scheint bei fast jeder Vu+ Duo nach 2-4 Jahren einzutreten und das meist vor ROTLEDTOD V2.

      Bei ROTLEDTOD V1 sind evtl. defekt und müssen evtl. ausgetauscht werden, es sind z.T. die besseren Ersatztypen angegeben:

      C807 220uF 25V 105° LOW-ESR (dieser Elko muss bei ROTLEDTOD V1 zu 100% der Fälle ausgetauscht werden)
      C814 220uF 25V 105° LOW-ESR (evtl. wenn tausch C807 nicht reicht)
      C850 220uF 25V 105° LOW-ESR (evtl. wenn tausch C807 nicht reicht)
      U801 AOZ1021AI von Alpha & Omega Semiconductor Inc. (wenn dieses IC sichtbare Brandlöcher hat)


      Bei ROTLEDTOD V2 sind evtl. defekt und müssen evtl. ausgetauscht werden, es sind z.T. die besseren Ersatztypen angegeben:

      C14 1500uF 25V 105° LOW-ESR (auf der Netzteilplatine)
      C15 1500uF 25V 105° LOW-ESR (auf der Netzteilplatine)
      C17 470uF 25V 105° LOW-ESR (auf der Netzteilplatine)

      Alternativ kann, wer nicht Löten möchte, das komplete Netzteil austauschen, das es bei dem hiesigen Board Spender zu kaufen gibt.

      Daher auch ein Link dahin, der ja von Board Regeln erlaubt ist.

      VU+ Netzteil / Power supply für Duo

      Weiterhin hat anscheinend ROTLEDTOD V1 und ROTLEDTOD V2 in der abfolge miteinander zu tun.

      Ich zitiere hier mal einen Hinweis dazu.

      C807 ist nicht die eigentliche Ursache...

      jeff_jordan schrieb:

      Hallo Leute,

      wenn Ihr C807 auf dem Mainboard austauscht, dann kann es in Kürze erneut passieren, dass dieser Elko seine Kapazität (-> Wirkung) verliert, da die Ursache selbst von der Netzteil-Platine kommt.
      Dort trocknen mit der Zeit C14, C15 und C17 aus. Das ist nach ein paar Jahren Betriebsdauer "normal" für solche Schaltnetzeile.
      Wenn diese Elkos an Kapazität verlieren, steigt der Ripple (also die Überbleibsel der Schaltimpulse als Störspannung) auf den +5V Vcc an und irgendwann geht dann auch C807 auf der Hauptplatine hops und der Reset-Chip auf dem Mainboard mag dann nicht mehr.

      Aaalso: Auch C14 und C15 im Schaltnetzteil austauschen (ich hab hier 2200uF/10V/105° Elkos genommen) und auch gleich den C17 (-> 470uF/16V/105°) ... , sonst ist der Spaß nur von kurzer Dauer.

      VG,
      jeff

      Da es soviele Bilder von dem C807 gibt uns so herzlich wenige von den beiden C14 und C15, hier sind welche.

      C14 C15 von oben:






      C14 C15 C17 von unten:



      Dann gibt es manchmal noch den Tipp den C848 zu tauschen.

      C848 1000uF 25V 105° LOW-ESR

      Das ist aber meist der Fall wenn die Vu+ Box zwar startet aber irgendeine Schaltspannung, z.B. für die Satellitenpolarisation, nicht sauber hinbekommt.

      Hat also nicht direkt etwas mit ROTLEDTOD V1 oder mit ROTLEDTOD V2 zu tun.

      Hat aber damit zu tun das Vu+ fast alle Duo Elko in der Spezifikation einfach nicht auf Lebensdauer dimensioniert hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

    • Wenn man keine LOW-ESR Elko zur Hand hat, gibt es im Elektronik Kompendium .de dazu noch einen Tipp, unten fett gestellt..

      Vorteile von Low-ESR-Elektrolytkondensatoren

      Haupteinsatzgebiet von Elektrolytkondensatoren ist in Schaltungen zur Stromversorgung von anderen Schaltungsteilen. Es gibt kaum einen Elektroniker, der einen Festspannungsregler der 78er Serie nicht mit einem Elko verbaut hat. Innerhalb dieses Anwendungsgebiets siebt der Elko Wechselspannungsanteile aus den Signalen heraus oder dient als Stützkondensator, wenn ein Verbraucher kurzzeitig viel Strom zieht, bis der Spannungsregler nachgeregelt hat. Man ist deshalb an Elkos mit einem möglichst geringen Verlustwiderstand RESR interessiert. Diese speziellen Typen sind Low-ESR-Elektrolytkondensatoren. Durch ihren geringen Innenwiderstand tragen Low-ESR-Elkos zu einem guten Wirkungsgrad von Spannungswandlern bei. Man findet sie z. B. in Spannungswandlerschaltungen, die den Strom von Mikroprozessoren liefern. Kein Motherboard kommt ohne Low-ESR-Elkos aus.
      Wenn man einen Blick in Schaltnetzteile oder auf Motherboards wirft, kann man feststellen, dass anstatt ein Low-ESR-Elko mit viel Kapazität, oft sehr viele mit geringerer Kapazität parallelgeschaltet sind. Grund ist der, dass der Widerstand RESR und die Induktivität LESL durch die Parallelschaltung reduziert werden.
      Ich habe das mal gemacht.



      Ich weiss das nun die Kapazität des C807 das doppelte ausmacht.

      Entgegen anderer bin ich der Meinung, das dies im Glättungszweig von U801 nichts ausmacht. Im Gegenteil...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

    • Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb der alte Elko drin bleiben soll. Entweder ist sein Innenwiderstand hochgegangen und damit die Kapazität abgesunken oder das Teil ist in Ordnung und der zweite Elko ist überflüssig.
      Bezüglich Glättung ist die Aussage in Ordnung, je mehr Kapazität, desto glatter die Gleichspannung, also weniger dessen Wellung.

      Für einen Test, ob die Box dann wieder startet, kann man es so lassen, aber für dauerhaft ergibt das keinen Sinn.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Das sieht nicht so aus, als sei da noch der alte Elko drin.

      Er hat wohl 2 Stück eingebaut, da kein LOW-ESR zur Verfügung stand.
    • Das ist doch nur ne NOTLÖSUNG und sollte nach "Bestelleingang" sofort wieder mit einem C sauber gelöst werden! :thumbdown:

      Oder kennst Du keinen Online-Electronik-Shop? :crazy1:
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Ziemlich am Anfang hier hat, wenn ich nicht irre, @Räuberglotzeboxsich das mal mit einen Oszi angeschaut
      und ist zum Schluss gekommen, dass wenn eine zu hohe Kapazität eingebaut wird, das Ganze zum Schwingen neigt.
      Ein 780Xer Spannungsregler ist das ja nicht, der da verbaut ist. ;)
      Im Internet glaube ich gibt es v. Spannungsreglerhersteller auch Schaltungsbeispiele. Einfach mal danach suchen.
      Ich orientiere mich immer gern an das, was die Ingenieure "errechnet" haben. Nächst höherer Wert sollte noch passen,
      mehr würde ich in diesen Fall nicht nehmen.
      Muss aber jeder selbst wissen, was er der Box antut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hgdo schrieb:

      Das sieht nicht so aus, als sei da noch der alte Elko drin
      Ja, kannst recht haben, aber er kann sich ja auch dazu äußern und wenn es so wäre, dass er dies wegen fehlender Low-ESR-Type(n) gemacht hat, wäre das natürlich auch unnötig - so etwas verbaut man nicht, jedenfalls nicht dauerhaft.

      Zum Regler, es ist kein "normaler" Spannungsregler, wie z.B. die 78xx-Typen; es ist ein DC/DC-Wandler.

      Hm, dass eine Schaltung wegen zu hoher Kapazität zum Schwingen neigen soll, wäre eher ungewöhnlich; wenn er es in diesem konkreten Fall wirklich so festgestellt haben sollte, müsste man mal testen, ab wie viel zu hoch dies eintritt. Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen, wenn ich anstatt eines 220µF
      einen 330µF-Elko nehmen würde.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ich müsste das jetzt hier im Thread suchen. 330 µF sind aber (noch) kein Problem.
      Gibt ja auch eine Drossel im Schaltkreis.
      Es soll aber hier Leute geben, die das u. U. übertreiben und da wurde auch v. 1.000 µF u. mehr
      geschreiben. Auf was für Ideen Leute hier sonst noch gekommen sind kann jeder nachlesen. :D
      Es gibt übrigens zu diesen Thread hier noch einige "paralelle" Threads, wo zu diesenThema auch was geschreiben steht.
      Ich schreib hier, was ich in meine alte Duo in Bezug auf C 807 u. d. Benachbarten einbauen würde, wenn ich eine hätte.
      mind. 220 bis max. 330 µF
      105° (statt den 85°)
      Low-ESR (statt den "Normalen")
      Edit: Der beste Low-ESR-Kondensator taugt nichts, wenn es statt einer Löt- "nur" eine Klebestelle mit Lötzinn gibt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hgdo schrieb:

      Das sieht nicht so aus, als sei da noch der alte Elko drin.

      Er hat wohl 2 Stück eingebaut, da kein LOW-ESR zur Verfügung stand.
      Völlig korrekt. Es ist ein Experiment.

      Zur Vorgeschichte:

      Das ganze fing im im Dezember 2015 an. Da Der Elektronikladen im Nachbarort keine Elko LOW ESR mit 220 uF hatte erstand ich dort drei 220 uF 25V 105° ohne LOW ESR.

      Mit einem davon wurde der C807 getauscht.

      Danach startete die Box wieder zuverlässig. Leider nur bis Mitte April 2016.

      Daher bei obigen Elektronikladen zwei 1500 uF 16 105° nun mit LOW ESR erstanden.

      Als Ersatz C14 C15 auf der Netzteilplatine eingebaut.

      Da es immer noch sporadich vorkam, das die Duo nur mit Netzschalter Aus -> An startete, habe ich die Kapazität und das Dünnbrettbohrer LOW ESR bei C807 wie im Bild oben nachgerüstet.

      Und siehe da *** bisher *** keine Probleme mehr mit dem Start.

      PS: Man hätte tatsächlich auch mal bei Conrad in der nächsten Großstadt vorbeifahren und noch korrektere Typen besorgen können, was ich wohl auch bei Gelegenheit machen werde.