VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      wenn du glück hast, hat die Festplatte keinen Schaden mitbekommen und Du kannst sie einfach tauschen.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Großzügige Versicherung, wenn die ohne Bestätigung einer Fachwerkstatt den Kaufpreis auf Grund eines Überspannungsschaden erstattet.
      Ich würde aber trotzdem mal den Kondensator tauschen lassen. Arbeit ca. 10 Minuten und Kosten im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe: Kondensator (paar Cent) + 1 Bier.
      Dann hast Du nachher 2. :tongue:
      Die HD würde ich auch ausbauen und in die Neue einfach einbauen. Glaube nicht, dass die was abbekommen hat.
      Radar
    • Original von Radar
      Großzügige Versicherung, wenn die ohne Bestätigung einer Fachwerkstatt den Kaufpreis auf Grund eines Überspannungsschaden erstattet.
      Ich würde aber trotzdem mal den Kondensator tauschen lassen. Arbeit ca. 10 Minuten und Kosten im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe: Kondensator (paar Cent) + 1 Bier.
      Dann hast Du nachher 2. :tongue:
      Die HD würde ich auch ausbauen und in die Neue einfach einbauen. Glaube nicht, dass die was abbekommen hat.
      Radar


      Genau so hab ich es vor ;)
      Weiß zwar noch net was ich mit der zweiten dann machen soll aber schau mer mal.
      Vielleicht auch wieder zurückschicken und Geld wieder auszahlen lassen?!?!
      Mal sehn =)
    • Was kann man denn für ne 2 Jahre alte Duo ohne Festplatte noch verlangen? Mein Nachbar will se vielleicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebbo ()

    • hi!

      ich habe hier auch das problem mit der roten led.
      gestern habe ich ganz normal noch fern gesehen, dann hing sich die box auf. strom weg, wieder dran -> es leuchtet nur noch die rote led und die festplatte surrt.
      (auch wenn nur strom dran is ohne usb, sat, usw.)

      hab hier alles durchgelesen, habe kurzerhand den elko durch einen 220uF 35V ersetzt, weil der zufällig rumlag, aber leider bleibt der fehler bestehen.
      hat noch jemand eine lösung, ob es noch andere elkos sein können? oder hat jemand erfahrung, wie teuer solche reparaturen sein können? löten usw ist kein problem, nur leider habe ich keine idee wo ich den fehler finden könnte (habe nur ein multimeter zur verfügung)

      danke schonmal für eure hilfe!

      achja, die box ist gekauft am 20.10.10 und nicht von hm-sat :(
    • Du hast aber nicht zufällig einen gebrauchten Elko aus irgend einer Bastelkiste verlötet?
      Die tuns hier nicht.
      Radar
      Edit: Da gelten noch höhere Ansprüche bez.Temperaturbeständigkeit und Low-ESR (Equivalent Series Resistance). Original von @foot
      Auf Seite 2 oder 3 hier zu lesen. :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Original von Radar
      ... Da gelten noch höhere Ansprüche bez.Temperaturbeständigkeit und Low-ESR (Equivalent Series Resistance). Original von @foot
      Auf Seite 2 oder 3 hier zu lesen. :tongue:


      O.T. wer verunstaltet hier meinen Nick. :D
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Gestern hatte ich irgendwie große Schwierigkeiten mit dem Lesen, obwohl nichts getrunken :D Vielleicht doch bald neue Brille fällig
      Ich lass es trotzdem mal so stehen :tongue:
      Radar
    • @Radar - kein problem :D

      Um zum genannten Thema aus noch etwas Konstruktives beizutragen, natürlich würde
      auch ein nicht so auf Dauer geeigneter Kondensator temporär den gewünschten Erfolg
      bringen, wenn es daran läge. Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Kapazität genau der
      angegebenen oder auch einem höherem Wert entspricht. So könnte auch eine 330 uF
      Variante eingesetzt werden; nur kleiner als der Sollwert sollte er nicht sein.

      Im aktuellen Fall gehe ich davon aus, vorausgesetzt der Kondensator wurde von @ferhub
      ordnungsgemäß getauscht und das Bauteil ist in Ordnung, dass das Problem woanders liegt.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Da er sich hier nicht mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus dass das Problem gelöst wurde. Entweder Lötstelle nachbearbeitet oder Neuen eingebaut. Sicher, gibt auch noch andere Geschichten wenn die Box nicht mehr startet, z. B. Bootloader von der Solo.
      Falsch herum wird er den zumindest nicht verlötet haben, dann hätte es auch geraucht und gestunken :D
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi! Leider klappt es nicht.

      Der elko war neu (hatte ich noch von meinem atmolight selbstbau rumliegen, sollte also ok sein.)
      Ich habe ihn allerdings nur von oben aufgelötet, werde also nochmal das board ausbauen und sauberer einlöten und es nochmal versuchen...
    • Wegen der 35 Volt hatte ich halt den Verdacht, dass der aus einen uralt Röhren-TV noch stammen könnte :D
      Schau Dir auf jeden Fall mal die Lötstellen nochmals an.
      Interne HD wenn vorhanden schon mal testweise abgeklemmt?
      Satkabel testweise abgeschraubt wegen Verdacht auf Kurzschluss oder Überlast.
      Ich würde mal ohne jegliches Kabel angeschlossen zu haben einen Startversuch wagen.
      Zufällig Bootloader hast Du nicht vorher geflasht?
      Radar
      Edit: Wenn Du über ein Messgerät verfügst, miss mal die Spannung am Kondensator.
      Natürlich kann es auch sein, dass ein neuer Kondensator auch defekt ist. Nichts ist unmögich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ja ich habe alles abgesteckt, bis auf den stromstecker. hdd natürlich auch.
      sat anlage sollte in ordnung sein, weil noch 4 andere teilnehmer über die gleiche anlage gucken.
      wie gesagt, werde die lötstelle nochmal überarbeiten, nochmal einen anderen elko einbauen (kostet ja nichts, das zeug :) )

      bootloader habe ich nichts verändert. ich war 3 wochen im urlaub, danach ging 2 tage lang auch noch alles (auch währenddessen, weil ich von unterwegs auch noch aufnahmen gestartet habe), aber an einem abend ist das bild eingefroren und box lies sich nicht mehr starten :(
    • Einige Schaltungen sind da nicht so empfindlich, wenn die Kapazität ca. noch passt läuft das auch, evtl. mal mit kleinen Brummstörungen aber startet trotzdem.
      Aber wie @FOD (dieses Mal richtig geschrieben :D) schon bemerkt hat, spielt hier auch der ESR-Wert eine ausschlaggebende Rolle.
      Hoffen wir mal das Beste und dass Du hier Vollzug melden kannst. :tongue:
      Radar
      Edit: Weitere "Kandidaten" sind momentan nicht bekannt. Könnte man aber wenn man das Messgerät v. ELV (Bausatz ca. 45 Euro, Fertiggerät ca. 85 Euro) z. Vfg. hat messen.
      Dazu muss man die Kondensatoren gar nicht auslöten. Natürlich muss die Box stromlos sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also experiment missglückt :(

      Nochmal neu eingelötet, aber leuchtet weiterhin nur die rote lampe.
      Ist also wohl n anderer elko? Hat jemand erfahrung was einschicken so kostet oder lohnen sich da die 50€ fürs messgerät?
    • Das kann dir niemand beantworten. Wenn es wirklich ein anderer Elko wäre und man
      ihn optisch nicht schon als defekt, also explodiert, hochgegangen oder ausgelaufen
      erkennen kann, hätte sich die Investition in jedem Fall gelohnt. Wenn es doch ein
      anderer Fehler ist, wovon ich bei dir ziemlich sicher ausgehe, ist die Geldausgabe
      unnötig gewesen, es sei denn, du hast noch diverse andere Geräte, wo du den Tester
      anwenden kannst.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!