VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von FOD

      Was ich mich noch Frage, was macht man mit einigen tausend Elkos, wenn es bereits an den
      Lötkünsten scheitert? :D


      Schreibtischtäter ?( :D :D

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Original von FOD
      ..mit Sicherheit eine gute Hilfe und so teuer ist der o.g. ESR-Tester auch nicht.

      Stimmt, Bausatz kostet keine 40 Euronen. Fertiggerät ca. das doppelte. Die Preise solcher Messgeräte hatte ich anders in Erinnerung.
      Mich interessiert im Moment, ob der Tip mit dem Tausch von diesem Elko (ist ja nicht von mir, da ich keine Duo habe) das hält was er verspricht. Zumal es hier immer öfter vorkommt, dass bei der Duo nur noch die rote LED leuchtet und sonst nichts mehr geht.
      Radar
    • Hallo,
      Original von Radar
      ...
      Zumal es hier immer öfter vorkommt, dass bei der Duo nur noch die rote LED leuchtet und sonst nichts mehr geht.
      Radar


      ich halte diese Aussage für "sehr relativ".
      Wenn ich die Zahl der User mit funktionierender Box mit der Zahl der "ausgefallenen" Boxen vergleiche, ist dieser Prozentsatz sehr gering.
      Daher kannst/musst Du entscheiden, ob es für Dich Sinn macht, sich so ein Messgerät anzuschaffen, oder ob es eher Sinn macht, die entsprechenden Boxen dann zur Reparatur zu geben. (was ich wiederum für sinnvoller halte, weil hier im "Normalfall" die komplette Platine ausgetauscht wird, und dann alle Bauteile der Platine in Ordnung sein sollten.)

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • die nächste Krise

      Bevor es noch mehr Spekulationen gibt ... wir haben früher mal auch Bauteile verkauft - deswegen noch Unmengen von Elkos rumliegen. Ich bin nun mal kein Techniker, aber verkaufen darf ich diese tolle Technik schon seit über 20 Jahren. Abgesehen davon erledige ich die Sachen am liebsten immer selber ... ohne fremde Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen - besonders bei so heiklen Themen, wie Software mit E*u - meinem Kunden hilft es ja nicht, wenn er den Receiver mit dem Vermerk: keine Garantie wieder zurück bekommt ... dies nur zur Erklärung ;)

      Ich hab mir nun eine Ersa Lötstation besorgt und wollte eigentlich alle Elkos in diesem Bereich austauschen ... leider wird das Lötzinn auf der Platine überhaupt nicht flüssig, keine Chance - wenn ich "frisches" an den Kolben halte: läuft es wie Butter ... was mache ich da schon wieder falsch? ?(
    • Tja, wir können jetzt mir dir aber keinen Lötkurs veranstalten. Nur soviel, wenn das
      Lötzinn nicht flüssig wird, hängt es mit Sicherheit an einer zu geringen Temperatur.
      Besonders im Bereich der Masseflächen ist natürlich eine gute Ableitung der Wärme
      gegeben, da muss man etwas länger draufhalten oder an der Station die Endtemperatur
      etwas erhöhen - Fingerspitzengefühl ist hier angesagt; aber bitte nicht wörtlich nehmen. :D
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Original von stonie
      also auf dem Lötkolben steht 350°C ... an der Station kann man max. 450°C einstellen ... auch auf den 450° tut sich so gut wie nix - keine Chance X(


      Wahrscheinlich ist die Duo geschweißt statt gelötet :lol:

      Im Ernst: Such dir erst mal echten Elektronikschrott und übe da, bevor Du deine Duo endgültig in die ewigen Jagdgründe schickst.
    • Haha , ich kenne das !

      Ist mir mal bei meiner alten Dbox2 so ergangen. Wollte die alten Elkos mit einem 16 Watt Lötkolben tauschen. Die Massestellen haben keinen mucks gemacht.
      Hab mir dann eine Weller 80 Watt Lötstation besorgt, ich bin heute noch voll begeistert von dem Teil.
      Aber auch da hab ich die Temperatur auf 400 Grad eingestellt um die Elkos schön rauszubekommen.

      Das Problem sind meiner Meinung nach die großen Masseflächen auf der Platine, bzw. auf irgendeinem Layer in der Platine. Die nehmen so viel Wärme auf das die Schmelztemperatur des Lötzinns bei einem schwachen Lötkolben schwer erreicht wird.

      Gruß
    • Original von eltinax
      Hallo,
      Original von Radar
      ...
      Zumal es hier immer öfter vorkommt, dass bei der Duo nur noch die rote LED leuchtet und sonst nichts mehr geht.
      Radar


      ich halte diese Aussage für "sehr relativ".
      Wenn ich die Zahl der User mit funktionierender Box mit der Zahl der "ausgefallenen" Boxen vergleiche, ist dieser Prozentsatz sehr gering.
      Daher kannst/musst Du entscheiden, ob es für Dich Sinn macht, sich so ein Messgerät anzuschaffen, oder ob es eher Sinn macht, die entsprechenden Boxen dann zur Reparatur zu geben. (was ich wiederum für sinnvoller halte, weil hier im "Normalfall" die komplette Platine ausgetauscht wird, und dann alle Bauteile der Platine in Ordnung sein sollten.)

      cu
      eltinax

      Ich besitze ein Kapazitätsmessgerät. Nur, da muss ich vorher die Elkos auslöten um zu prüfen. Zudem spielt speziell bei den Schaltnetzteilen der "Scheinwiederstand" (durch die relativ hohen Frequenzen) eine Rolle. Da ist so ein Messgerät halt klar im Vorteil.
      Ich tendiere stark mir so ein Gerät zu kaufen, da ich mir dardurch u. U. einiges an Lötarbeiten ersparen würde.
      Sicher, wenn man nicht weiss was man tut, sollte man die Box (mit oder ohne böser SW) besser einschicken, es sei denn, man benötigt einen "Briefbeschwerer". Ich für meinen Teil weiss (in der Regel) schon, was ich tue :D
      Radar
      Edit:
      Die Duo ist nicht schlecht. Hat bei anderen, ebenfalls guten Boxen, halt auch schwächelnde Kondensatoren gegeben. Und diejenigen, die sich da zu helfen wissen sind halt klar im Vorteil.
      Wenn man aber Probleme hat einen Kondensator auszulöten, dann ist es ratsam jemanden zu fragen der das kann bzw. das Gerät einzuschicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Unglaublich ... aber wahr - das kleine Miststück startet nun schon mal :D
      mal sehen wie es nun weiter geht ...

      loading defaults ...
      tick, tack ... tick, tack ... SIE LÄUFT WIEDER!

      ... nachdem ich den Elko abgezwickt hab und den neuen einfach drauf gelötet hab :444:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von stonie ()

    • Viele Wege führen nach Rom, wenn auch manchmal auf Umwegen (abgezwickter Elko).
      Na siehste, mit Gedult und Spucke eehh Lötzinn lässt sich einiges realisieren ;)
      Freut mich für Dich, dass es geklappt hat.
      Noch weiterhin viel Spass mit der Duo
      Radar
      Edit
      Ergänze noch bitte den Titel mit (gelöst)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Original von stonie
      loading defaults ...
      tick, tack ... tick, tack ... SIE LÄUFT WIEDER!

      ... nachdem ich den Elko abgezwickt hab und den neuen einfach drauf gelötet hab :444:


      Glückwunsch zu deinem Mut und zum Erfolg!

      Vielleicht kannst Du ja noch Bilder machen (ich habe ja keine Duo) und das Ganze nochmal kompakt in einem neuen Thread zusammenfassen. Dann sollte man den Beitrag oben anpinnen.
    • Letztendlich ist es natürlich egal, wie man zum Ergebnis kommt. Und wer schaut schon in
      die Box, außer du selbst. Wichtig ist, dass dieser Thread mit allen Facetten zum Erfolg
      führte. Ich hoffe für dich, dass es der einzige Fehler war. Ansonsten können natürlich noch
      weitere kritische C's verbaut worden sein, die in ihrer Wirkung nicht so ausschlaggebend
      sind, wie der besagte Elko. Genug Ansätze für weitere Arbeit in der Box hast du ja. :D
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Original von FOD
      Ansonsten können natürlich noch weitere kritische C's verbaut worden sein, die in ihrer Wirkung nicht so ausschlaggebend sind, wie der besagte Elko. :D

      Und da hoffen wir dann auf einen weiteren Tip v. d. freundlichen Duo-Nutzer, der uns den Tip mit diesen Elko zur Vfg. gestellt hat.
      Ohne hätte man die Box auf jeden Fall einschicken müssen.
      Radar
    • Wenn man in diesem Punkt erst mal gewarnt ist, sollte es kein Problem sein, mit einem
      von mir o.g. ESR-Tester (ist übrigens kein Messgerät - nur zur Richtigstellung) weitere
      taube Exemplare zu finden.
      Es ist übrigens gar nicht so selten, dass derartige Effekte auftreten; vermehrt in Schalt-
      netzteilen, die in 9 von 10 Geräten verbaut sind. Da gelten noch höhere Ansprüche bez.
      Temperaturbeständigkeit und Low-ESR (Equivalent Series Resistance).
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Original von FOD
      Wenn man in diesem Punkt erst mal gewarnt ist, sollte es kein Problem sein, mit einem
      von mir o.g. ESR-Tester (ist übrigens kein Messgerät - nur zur Richtigstellung) weitere
      taube Exemplare zu finden.
      Es ist übrigens gar nicht so selten, dass derartige Effekte auftreten; vermehrt in Schalt-
      netzteilen, die in 9 von 10 Geräten verbaut sind. Da gelten noch höhere Ansprüche bez.
      Temperaturbeständigkeit und Low-ESR (Equivalent Series Resistance).

      Hast Du den Bausatz oder das Fertiggerät gekauft?
      Bausatz gehe ich mal davon aus, dass das Gerät dann irgendwie noch mit Referenzkondensatoren kalibriert werden muss?
      Radar
      Edit
      Hat sich erledigt, habe Anleitung gefunden. Wird mit einem Widerstand kalibriert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei Alternativen wählen ich in der Regel den Bausatz, so auch hier.
      Einzelheiten dazu findest du in der Bauanleitung, siehe dort: >Klick<

      P.S. Obwohl ELV hier von Messgerät spricht, gilt das von mir oben Gesagte. ;)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hallo Leute
      Bei mir der gleiche Fehler : Rote LED leuchtet wird bei Fernbedienung gelb.
      Der Tip mit dem ELKO 807 war Gold wert..!!!
      Ausgetauscht und alles läuft wieder.(HAb übrigens den Tip mit dem rausknipsen und drauflöten befolgt das erspart den Ausbau des Motherboards )Danke nochmals und weiter so. Hier findet Man(n) fast immer ein Lösung.
      Grüße
      Der Römertiger