VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke feelfree. Bin dann wohl wieder etwas schlauer geworden ;)

      Wenn ich mir so die Bilder von Vu+ Duo Mainboards hier in Forum anschaue neige ich bald dazu anzunehmen, dass der besagte Elko auf dem Mainboard in der nähe der Verbindung zum Netzteil sitzt.
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Original von schomi
      Original von stonie
      nichts verändert ... seit 2 Jahren lief das Teil, ohne Probleme.
      Habe mal den Stecker durchgemessen, der vom Netzteil zur Hauptplatine führt - nur die 5V ganz aussen kommen noch - keine 12 oder 34V mehr ... ?(


      Neues Netzteil bei HM-Sat bestellen?


      abgesehen davon, dass ich mit den Damen und Herren von HM-Sat nix zu tun haben möchte ... wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben X(
      Genau um das zu vermeiden hatte ich ja die Hoffnung, dass mir hier jemand - anderweitig - helfen könnte ... ich werde das Ding nachher noch einmal aufschrauben und nachsehen, wo sich dieser C807 befindet. Wäre ja toll, wenn es daran liegen würde und ich könnte es selber - schnell und einfach - erledigen :)

      bis gleich dann
    • Original von stonie

      abgesehen davon, dass ich mit den Damen und Herren von HM-Sat nix zu tun haben möchte ...

      ?( Da stellt sich jetzt die Frage: Warum nicht? HM-Sat vertreibt nicht nur u.a. die Vu+s, sondern ist nebenbei auch noch der Sponsor dieses Boards.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Dass ich nicht weiss, was für Funktion dieser Elko hat, hab ich schon geschrieben. Vielleicht ist er dafür zuständig, die bei Dir fehlenden Spannungen einzuschalten.
      Wäre nett, wenn Du uns nach den Tausch kurz wissen lässt, ob es geholfen hat.
      Solche Rückmeldungen sind für uns hier halt sehr wichtig.
      Radar
      Edit:
      Bei der Gelegenheit schau mal ob Elkos auf der Netzteilplatine
      evt. "buckelig" sind.
      Wenn ja, diese auch tauschen.
      Aber Vorsicht, Schaltnetzteile können auch wenn das Netzkabel getrennt ist
      im Primärbereich immer noch für einen Stromschlag gut sein 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab den Patienten nun noch einmal auf gemacht und das Foto angehängt ...
      der Elko C807 sitzt neben der Festplatte auf dem Mainboard ...
      und sieht allerdings - wie die auf der Netzteilplatine auch - eigentlich ganz gut aus.
      Das Multimeter zeigt 5,28V an, genauso wie bei den beiden benachbarten Elkos, links - vielleicht sagt dieser Wert ja jemand etwas?

      Habe noch einmal den Stecker durchgemessen, der vom Netzteil zur Hauptplatine führt - alle Spannungen kommen noch - wie auf dem Board angegeben ... bis auf die 34V - da sind es "nur" 32,3V ?(

      Nachdem das ja wohl ein ziemlicher Akt ist, das Board auszubauen, weiß ich noch nicht, ob ich mir das antuen werde :D Andererseits wird wohl das WE dafür her halten müssen ... wenn ich es wirklich wissen will. Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag? :P

      P.S. Es handelt sich allesamt um 85° Typen auf dem Mainboard und 105° Typen auf dem Netzteilboard ;)

      bis dann dann
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von stonie ()

    • Verfolge mal den Stromweg der (soll) 34 Volt auf der Netzteilplatine (oder auch auf d. Motherboard).
      Da gibt es mit Sicherheit einen Elko ?µF/50 Volt.
      Den dann mal evtl. tauschen wenn zufällig in der Bastelkiste.
      Schade, dass Du an den +Pol v. Elko 807 mit der Messtrippe nicht hinkommst. :(
      Wäre interessant zu wissen was da für Spannung anliegt und wie diese sich beim
      Einschalten aufbaut.

      Man könnte auch prosvisorisch da einen (nur zum testen) kurzfristig paralell (auf keinen Fall in Serie!) drauflöten (oder mit Prüfstrippen klemmen).
      Polarität beachten!

      Dort wo 105° Elkos verbaut sind müssen die durch solche ersetzt werden.
      Zum Testen tun's aber auch mal kurzfristig die 85° - Typen.
      Radar

      Edit:
      Alles was Du Deiner Box antust musst Du selbst verantworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • anbei 2 Bilder von der Rückseite des Boards ... kann mir jemand sagen, was das für braune Flecken sind? ... bevor ich anfange die Elkos zu tauschen :)
      Dateien
      • IMG_0229.jpg

        (2,22 MB, 5.950 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0230.jpg

        (3,41 MB, 5.550 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Update

      Rost? :D
      Sieht irgendwie nach "Flussmittel" (im Überfluss) aus wenn Du da nicht irgendwo einen geplatzen Elko ausmachen kannst. Batterien hat die Duo glaube ich keine verbaut.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die 4 Stk von den 50V Elkos in der nähe der LNB Eingänge führen alle nur ca. 12V ... sonst konnt ich keine 50V Typen finden ... an den F-Buchsen messe ich lediglich 0,05V

      Was mir allerdings aufgefallen ist: der C862 (16V 100µF) - links von den 3 Typen mit 16V 220µF - zeigt nur ca. 1,8V an.
      Und der auf dem Foto ganz links unten hat ca. 3,3V -
      die in der Reihe vom C807 haben alle ca. 5,3V.

      Geplazten Elko konnte ich genauso wenig entdecken, wie eine Batterie, oder einen Akku - das Bodenblech ist absolut sauber ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stonie ()

    • Ohne Schaltplan ist das halt sehr schwierig, aber irgendwo gibt es sicher auch einen Elko für die 34 Volt. Kann aber sein, dass der auf dem Motherboard ist.
      Hast Du die Möglichleit die µF von Elko C807 zu messen?
      Kannst Du mal mit Prüfklemmen an C807 einen Elko ca. 100µF/16Volt paralell dranhängen?
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hab leider nur ein Multimeter zur Hand - keine Klemmen, oder ordentliches Messgerät X(

      Offenbar hat der C807 Tausch einigen anderen ja geholfen, wenn ich das durchlese:
      openpli.org/forums/topic/21682…p-if-you-can/page__st__20

      Ich könnte es doch mal riskieren und den Tausch von C862 durchführen, oder?
    • Original von stonie
      Die 4 Stk von den 50V Elkos in der nähe der LNB Eingänge führen alle nur ca. 12V ... sonst konnt ich keine 50V Typen finden ... an den F-Buchsen messe ich lediglich 0,05V

      Was mir allerdings aufgefallen ist: der C862 (16V 100µF) - links von den 3 Typen mit 16V 220µF - zeigt nur ca. 1,8V an.
      Und der auf dem Foto ganz links unten hat ca. 3,3V -
      die in der Reihe vom C807 haben alle ca. 5,3V.

      Geplazten Elko konnte ich genauso wenig entdecken, wie eine Batterie, oder einen Akku - das Bodenblech ist absolut sauber ;)

      Dann wird es wie ich vermutet habe Flussmittel sein. Ist aber nicht problematisch.

      Dass da Spannungen fehlen bzw. niedrig sind ist normal.
      Die Box ist ja nicht gestartet. Vermute mal befindet sich in einer Art "DeepStandby".
      Da werden die LNC's, Display etc. ja nicht mit Strom versorgt.
      Aber wie gesagt, ohne Schaltplan kann man die Funktionen der einzelnen Bauteile
      nicht unbedingt nachvollziehen. Da gibt es auch Leiterbahnen die "Durchkontaktiert" sind.
      Gibt es in Deiner Nähe keinen Fernsehtechniker. Vielleicht ist der bereit, Dir einen Elko zu verkaufen. So kannst Du den besagten mal tauschen.
      Alles andere ist halt sehr gefährlich, dass man aus der Box einen "Briefbeschwerer" fabriziert.
      Radar
      Edit:
      Oder schau mal am örtlichen Werstoffhof, ob Du dort ein paar Platinen mit Elkos findest. Vielleicht hst Du ja auch selbst einen alten TV etc. bei Dir noch rumstehen.
      Taugt ja zur Not auch als Ersatzteilträger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wir haben hier noch ein paar Tausend Elkos rumliegen, daran scheitert es bestimmt nicht - höchstens an meinen Lötkünsten :D
      Der Duo ist von einem meiner besten Kunden ... und hat "natürlich" eine böse SW drauf - deswegen würde ich ihn ganz ungern einschicken - H* Sat macht dann ziemlich Stress, deswegen :444:
      Trotzalledem schon mal vielen Dank für die freundliche Unterstützung ...
      sobald es Ergebnisse gibt, werde ich sie gleich posten ...

      Sonnige Grüße, aus der Nähe von Kaufbeuren/Kempten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stonie ()

    • Na dann, eine Entlötpumpe und der passende Lötkolben (keinen Bunsenbrenner :D )
      und dahin geht's
      Schönes Wochenende und viel Erfolg
      Radar
      Edit:
      Wenn Ihr so viele Kondensatoren rumliegen habt, kein Kollege greifbar
      der mit dem Lötkolben umgehen kann?
      Wenn die noch verlötet sind, kannst Du dort auch schon mal vorher üben :D
    • @stonie
      Anfangs war die Duo noch dein Receiver, jetzt von einem deiner Kunden - Kopfkratz :rolleyes:
      Na wie auch immer, wenn du/ihr da ein Geschäft betreibt und einige tausend Elkos
      rumliegen habt und auch mit anderen Receivern möglicherweise kämpft, wird dich
      dieses Problem noch öfter begleiten. In solch Fällen hilft dann mal die einmalige
      Anschaffung eines ESR-Testgerätes, siehe dazu das angehängte Bild.
      Damit kannst du die Elkos im eingebauten Zustand testen, ohne dass Spannung anliegt.
      Mal davon abgesehen, dass Elkos ohne optischen Schaden kaputt sein können, würde
      ich mir einfach mal die Lötstellen ansehen. Es kann sich hier auch um eine "kalte"
      Lötstelle handeln, also ein Lötpunkt, der keinen einwandfreinen elektrischen Kontakt
      hat. Dieser Prozess kann auch schleichend passieren, also muss nicht in den ersten
      2 1/2 Jahren (wie bei dir) eintreten.
      Dateien
      • ESRMessgerae.jpg

        (9,31 kB, 3.690 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Na ja, die Meisten hier werden nicht unbedingt über einen "Messpark" verfügen. Für den Preis des Messgerätes gibt es eine Menge Elkos :D
      Normal ist der Tausch des Elkos ja auch, geeignetes Lötwerkzeug vorausgesetzt, schneller erledigt als der Ausbau des Motherborads.
      Sicher, der "Fachmann" wird bei dieser Gelegenheit zusätzlich einen Blick auf die Lötstellen werfen.
      Letztendlich bin ich aber gespannt, ob der Tausch des Elkos den gewünschten Erfolg bringt, was ich mal hoffe.
      In diesem Zusammenhang wäre es halt schön, wenn man auf einen Schaltplan zurückgreifen könnte. Da wäre dann vieles einfacher.
      Radar
      Edit:
      Meine Frage ob @stonie in meiner Umgebung beheimatet ist war nicht ohne Hintergedanken ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie gesagt, für den Maleinsatz sicherlich etwas übertrieben, für den Gelegenheitsreparateur
      mit Sicherheit eine gute Hilfe und so teuer ist der o.g. ESR-Tester auch nicht. Er hat bei mir
      schon sein Geld verdient. Vor allen Dingen hat man den Vorteil, dass man den jeweiligen Elko
      im eingebauten Zustand ohne Power testen kann.
      Was ich mich noch Frage, was macht man mit einigen tausend Elkos, wenn es bereits an den
      Lötkünsten scheitert? :D
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!