Newbie-Fragen zu VU+ Ultimo (DVB-T)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Newbie-Fragen zu VU+ Ultimo (DVB-T)

      Hallo.

      Erstmal Hallo an alle - bin hier Neuling und habe mich auch schon mit der Suchfunktion in Verbindung gesetzt - aber trotzdem die ein oder andere Frage (und hoffe, das Ihr nicht allzu genervt seid, wenn die Frage doch wo schon beantwortet wurde)... :D Also:

      Ich habe die Ultimo mit zwei DVB-T Empfängern und bereits die VTI 4.1 am Start. Nach dem Scan habe ich um die 44 Programme, wobei viele doppelt sind und vor allem falsch sortiert (muss die Reihenfolge für meine Regierung so machen, wie beim alten Receiver). Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich das Tool "DreamBoxEdit" - direkt kann man wohl keine Kanäle löschen/verschieben, oder?

      Nach der Suche nach einem gescheihten Ersatz-EPG steht wohl CoolEPG weit vorne. Gefällt soweit auch ganz gut, aber wie ersetze ich den Original-EPG damit? Ich muss jetzt immer lange auf die EPG-Taste drücken, damit das Auswahlmenü kommt....

      Wenn ich auf der FB eine Nummerntaste drücke, kommt ein Popup mit der Zahl, der Kanal schaltet aber nicht um. Was muss ich denn dann noch drücken?

      Ich hätte gerne statt der Sendernamen die Programmicons in den Listen (Kanalliste, EPG). Woher bekomme ich Icons für DVB-T und wie aktiviere ich diese? Es gibt zwar zig Einstellungen zu den Icon-Größen usw, aber die müssen doch vorher installiert werden, oder?

      Was hat es mit dem Eintrag "In Boquet aufnehmen" auf sich? Ich dachte, bei DVB-T besteht ein Boquet immer aus einer gewissen Anzahl Sender. Liegen aufzunehmene Sender in unterschiedlichen Boquets, funktioniert das gleichzeitige Aufnehmen...

      Beim Update/Flashen des FPG kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Checksum-Datei nicht geladen werden kann....ist der Fehler bekannt? Brauche jetzt kein Update (glaube ich), wollte es aber mal melden....

      Vielen, lieben Dank,
      Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaju74 ()

    • RE: Newbie-Fragen zu VU+ Ultimo (DVB-T)

      Hallo,
      mit DreamBoxEdit liegst Du richtig. Tolles Programm um die Senderliste einfach zu verwalten.
      Es könnte sein, dass Du von mehreren "Sendetürmen" empfängst und daher Programme doppelt vorhanden sind. Kannst Du aber eben mit DreamBoxEdit löschen.
      Ansonsten gibt es bei Suchlauf glaube ich auch Optionen "Hinzufügen", Aktualisieren" oder "vor Suche löschen" (oder so ähnlich). Bin momentan nicht zu Hause und kann es Dir daher nicht so genau sagen.
      Zu den anderen Punkten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber da meldet sich sicher noch jemand hier.
      Radar
    • Hi.

      Ich danke Dir...nur komisch, das so etwas essentielles nicht Teil der Firmware ist. Jetzt muss ich mir merken, welche Programmnummern das schlechtere Bild/schlechterer Empfang hat, und diese dann mit dem Tool löschen. Das mit den Sendetürmen könnte stimmen - daher sind gleiche Sender teilweise von besserer Qualität als andere....

      Lieben Gruß,
      Marc
    • Hallo, Du kannst auch über die Vu die Kanäle löschen und verschieben. Bin gerade nicht an der Box, aber versuch es einmal mit der Menütaste. Swannika
    • Hallo,
      man kann auch einen manuellen Suchlauf machen, wenn man die Parameter der stärkeren Sender kennt. Dann hat man nur diese Sender in der Liste. Bei DVB-T ist das noch relativ einfach. Beim automatischen Suchlauf wird halt alles was irgendwie empfangbar ist in die Senderliste eingetragen. Zudem würde ich die schwächeren nicht unbedingt löschen. Wenn mal der "Starke Sender" ausfällt, bist Du in der glücklichen Lage nicht vor einem schwarzen Bildschirm zu sitzen.
      Zudem hast Du ja die Möglichkeit die Sender in Bouqet zu verwalten.
      Gruß
      Radar
    • Die paar Sender kannst Du durchaus direkt mit der Fernbedienung löschen und sortieren.

      - Steuerkreuz hoch/runter = Senderliste (Favoriten)
      - Menü Verschiebemodus aktivieren / Löschen

      oder

      - Alle (rot)
      - auf Sender gehen, der in die Favoriten soll
      - Menü - Zu Bouquet hinzufügen.

      Wenn Du über

      Menü - Einstellungen - System - Anpassen
      mehrere Bouquets erlauben auf "Ja" setzt, dann kannst Du mit der Fernbedienung auch ein zweites Bouquet (Favoritenliste) anlegen, wo Du Deine Reservekanäle reinlegst.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Danke an alle.

      Nachdem ich die Sender mit DreamBoxEdit geändert hatte, habe ich dann auch gemerkt, das man in den persönlichen Boquets eine individuelle Sortierung an der Box machen kann. Mittlerweile habe ich auch alle anderen Punkte von oben in den Griff bekommen und ich bin nun fast(!) restlos begeistert. Vielleicht hat aber einer noch Tipps zu folgenden Problemen:

      1) Wie zum Geier bekomme ich Sendelogos für DVB-T (Hessen) auf die Box die dann auch im EPG (Cool EPG) angezeigt werden? Die mit DreamBoxEdit verlinkten Bilder werden einfach nicht angezeigt!

      2) Wenn ich eine Aufnahme anschaue, dann kann ich mit >> schnell vorspulen (1x, 2x, ..., 16x). Wenn ich aber << drücke, kommt zwar das Label (1x, 2x, ...), das Bild bleibt aber stehen. Was'n da los?

      3) Aufgenommene Filme landen in der Aufnahmeliste, teils in verschiedenen Ordnern (hoffe ich: habe entsprechende AutoTimer-Einträge gemacht). Wie aber kann ich in der Liste einen Film in einen anderen Ordner verschieben? Habe hier entsprechende Ordner für die einzelnen Familienmitglieder angelegt und hin und wieder müsste halt was aus dem Hauptordner verschoben werden. Gibt's da ein PlugIn zur Empfehlung?

      Vielen lieben Dank,
      Marc