[gelöst] Wie Samba installieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • lexter,
    ich dachte du willst aus windows7 auf die VU+ kommen
    warum öffnest du dan auf der VU+ die freigaben?

    also nochmal ganz neu
    (und als beispiel meine smb.conf zum schneiden und kleben in der VU+ etc/samba/smb.conf

    Quellcode

    1. [global]
    2. load printers = no
    3. guest account = root
    4. log file = /tmp/smb.log
    5. log level = 0
    6. security = share
    7. server string = BM750 %h network services
    8. workgroup = zuhause
    9. netbios name = %h
    10. case sensitive=yes
    11. preserve case=yes
    12. short preserve case=yes
    13. socket options = TCP_NODELAY
    14. preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
    15. [Configfiles]
    16. comment = Configuration files - take care!
    17. path = /
    18. read only = no
    19. public = yes
    20. guest ok = yes
    21. [Harddisk]
    22. comment = The harddisk
    23. path = /hdd
    24. read only = no
    25. public = yes
    26. guest ok = yes
    Alles anzeigen


    basis ist etc/samba/smb.conf
    damit regelt man den externen zugrif auf der VU+ mittels einen samba client
    der pC ist ja der client in dem fall
    indem man einfach nur diese zeile editiert : workgroup = zuhause (zeile 8)

    das geht ab dem moment das man die VU+ neu gestartet hat mittels menu fernbedienung!

    so, dan sollte in windows7 im fenster Netzwerkumgebung die BM750 auftauchen

    wenn man jetzt nichts an namen der user und passwörter geändert hat klickt man in windows7 auf bm750 und sieht zwei verzeichnisse
    Configfiles
    Harddisk

    windows hat jedoch auch noch extra sicherheiten eingebaut, wodurch "ausgehende daten" > zu die VU+ vielleicht nicht gelingt
    windows sicherheit / firewall lässt keine ausgehende kontakte zu (das ist standard)
    damit wir dieses überbrücken öffnen wir die firewall und fügen als aussonderung die ip-addresse der VU+ zu und erlauben kontakt.

    wenn man neben windows firewall auch noch extra sicherheitssoftware installiert hat sowie Mcafee oder avast und zo'n zeugs, MUSS MAN auch dort der kontakt erlauben indem man die VU+ selber zufügt als "trusted" / vertrauenswürdig.

    wenn bei dir jetzt einiges durch editieren in falssche richtung zerschossen ist, rate ich dir die VU noch mal neu zu flasschen. (meist gelingt eienem diese basis dan direkt nachdem man smb editiert hat und neustartet)

    ciao
    :D keine kohle mehr :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

  • Original von tonskidutch


    wenn man neben windows firewall auch noch extra sicherheitssoftware installiert hat sowie Mcafee oder avast und zo'n zeugs, MUSS MAN auch dort der kontakt erlauben indem man die VU+ selber zufügt als "trusted" / vertrauenswürdig.

    wenn bei dir jetzt einiges durch editieren in falssche richtung zerschossen ist, rate ich dir die VU noch mal neu zu flasschen. (meist gelingt eienem diese basis dan direkt nachdem man smb editiert hat und neustartet)

    ciao


    Ich würde auf jeden Fall erst mal neu flashen, die Änderungen vornehmen und dann alle Firewalls des PC ausschalten.

    cu
    eltinax
    Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
    LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
  • Hallo Leute!!

    danke für euere Hilfe!! es hat geklappt!! ENDLICH!!
    großes Lob an "tonskidutch" habe deine conf Datei reingeklebt, workgroup geändert und es funtzt. An meinen Win 7 Rechner mußte ich (komische weise) nichts machen. Komme in beiden Ordner rein /configfiles und /Hdd

    Ich glaube bei mir hat Zeile 14 gefehlt "preferred master......" aber zu 100% weiß ich das nicht.Und das ganze ohne Neuflaschen zu müßen, einfach super!!

    Danke an alle User!!

    MFG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lexter ()

  • Hallo,
    schau mal unter:
    Systemsteuerung -> System -> Computernamen anzeigen -> Einstellungen ändern

    cu
    eltinax
    Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
    LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
  • flipper schrieb:

    Samba ist aktiv. Du solltest aber in der smb.conf die du unter /etc/samba findest
    den Namen deines homenetwork eingeben, dann wird das Netzwerk besser auf den pc's gesehen.


    Hallo, guten Tag flipper. Bin Neuling und versuche einen Festplatte die am Speedport hängt an der VU+ Solo2 zu lesen.
    Habe dazu schon eine Anleitung von Exilschwaelmer gelesen. Klasse.
    Nur habe ich weit und breit keine [smb.conf] im /etc/samba/. Es gibt dort den Unterordner [private] mit den Dateien [secrets.tdb] und [smbpasswd]. FileZilla hat weit und breit auch nichts gefunden.
    Ich frage mich, was nun?
  • Leg die smb.conf manuell an

    smb.conf:
    Spoiler anzeigen
    [global]
    load printers = no
    guest account = root
    log file = /tmp/smb.log
    log level = 1
    security = share
    server string = Vuplus %h network services
    workgroup = WORKGROUP
    netbios name = %h
    case sensitive=yes
    preserve case=yes
    short preserve case=yes
    socket options = TCP_NODELAY
    preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
    oplocks = no
    unix extensions = no

    [Configuration]
    comment = Configuration files - take care!
    path = /var
    wide links = yes
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes

    [Harddisk]
    comment = The harddisk
    path = /media/hdd
    wide links = yes
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • flipper schrieb:

    Samba ist aktiv. Du solltest aber in der smb.conf die du unter /etc/samba findest
    den Namen deines homenetwork eingeben, dann wird das Netzwerk besser auf den pc's gesehen.
    Hallo,
    ich habe den homenetwork Namen in der Config geändert und jetzt taucht die vuplus gar nicht mehr im Netzwerk auf, aber über webif kann man noch zugrifen. Hat jemand eine Idee wie ich die Config wieder zurückändern kann?
    Wenn ich es mir denken könnte, würde ich nicht fragen. ?(