[gelöst] Wie Samba installieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hat nix mit Multiboot zu tun: daher hierher verschoben.

    Der Sambaserver ist immer auf der Box drauf. Brauchst du also nicht installieren.
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Er ist immer aktiv.

    Welches Image hast du denn auf der Box?
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Samba ist aktiv. Du solltest aber in der smb.conf die du unter /etc/samba findest
    den Namen deines homenetwork eingeben, dann wird das Netzwerk besser auf den pc's gesehen.
    Dateien
    • freigabe.png

      (12,16 kB, 3.023 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    cu flipper
    ----------------------
    2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000
  • Hallo!

    wollte auch mit meinen Win7 PC auf vu+ zugreifen, unter netwerkverbindungen sehe ich ihn zwar,aber komme nicht drauf, da ich keine "Berechtigungen" habe.
    Was nun??

    hier auszug aus meiner smb.conf datei


    [global]
    load printers = no
    guest account = root
    log file = /tmp/smb.log
    log level = 0
    security = share
    server string = Vuplus %h network services
    workgroup = zuhause
    netbios name = Vu+
    case sensitive=yes
    preserve case=yes
    short preserve case=yes
    socket options = TCP_NODELAY
    preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
    #unix extensions = no

    [Configuration]
    comment = Configuration files - take care!
    path = /var
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes

    [Harddisk]
    comment = The harddisk
    path = /hdd
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes

    [Data]
    path = /hdd/Data
    guest ok = yes
    read only = no
    available = yes
    browsable = yes
    public = yes
    writable = yes

    Danke für evtl Antworten.

    MFG
  • Hallo,
    in der smb.conf ist außer dem Netzwerknamen nichts zu ändern. (Also sollte Dein Netzwerknamen auch ganau "zuhause" lauten.)
    Hast Du eine Netzwerkfreigabe (cifs) für die Festplatte auf der Box eingerichtet?

    cu
    eltinax
    Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
    LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
  • Hallo!

    also cifs Freigabe habe ich eingerichtet.Da war ich mir nur nicht sicher welche IP ich da eingeben muss??(Server IP)

    Unter Netzwerk ist mein VU+ zu sehen, komme aber nicht drauf, kommt ne Meldung wie auf dem Bild.

    MFG
    Dateien
    • bild.jpg

      (39,9 kB, 1.234 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,

    ich habe bei mir die IP des Routers (*.*.*.1) eingegeben.
    Was hast Du unter Benutzernamen eingetragen? (Da ich ein Kabelnetzwerk habe und mit mehreren PC's darauf zugriefen will habe ich hier "jeder")
    Passwort vergeben? (Kein Passwort)

    cu
    eltinax
    Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
    LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
  • habe selben Benutzer und selbe Passwort wie auf meinen Win7 PC.
    Mal ne Frage-liegt das Problem nicht daran dass die VU+ Festplatte als EXT3 formatiert ist? Windows kennt diesen Dateisystem nicht oder??

    MFG
  • Hallo,
    geht imho über Samba-Server und dabei spielt das Datei-System keine Rolle.
    (sonst könnten andere jaauch nicht darauf zugreifen)

    cu
    eltinax
    Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
    LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
  • Hallo eltinax!!

    danke für deine bemühungen!! habe bis jetzt keinen Erfolg verzeichnen können.
    jetzt sehe ich nicht einmal meinen Box in Netzwerkumgebung. Weiß nicht mehr weiter.Kannst du mir vielleicht deine smb.conf Datei auf PW schicken? da könnte ich vielleicht noch vergleichen was evtl bei mir nicht stimmt.

    Danke MFG
  • workgroup = zuhause
    netbios name = Vu+


    also
    eigentlich so
    workgroup = Fritz.box
    netbios name = %h <<<<<<<<<<<<
    der name selber wird in die etc/hostname datei festgelegt und nicht in die smb.conf

    aber workgroup ist gleich auf deutsch arbeitsgruppe
    windows schreibt erster Buchstaben gross und rest klein
    obwohl alle als Grosse Buchstaben im eingabefeld erscheinen...
    DA SOLL MANN AUFPASSEN

    Zuhause
    ZUHAUSE
    zuhause
    benutze beim eingeben in windows sehr bewußt deine shift taste.
    ciao
    :D keine kohle mehr :D
  • Hallo lexter,
    in der smb.conf braucht nur der Name der Workgroup geändert werden (so wie Du es geschrieben hattest "zuhause"). Sonst nichts.
    Wie tonskidutch schon geschrieben hat, auf Groß- und Kleinschreibung achten und einen linuxfähigen Editor nehmen.

    cu
    eltinax
    Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
    LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
  • Originally posted by eltinax
    Hallo lexter,
    in der smb.conf braucht nur der Name der Workgroup geändert werden (so wie Du es geschrieben hattest "zuhause"). Sonst nichts.
    Wie tonskidutch schon geschrieben hat, auf Groß- und Kleinschreibung achten und einen linuxfähigen Editor nehmen.

    cu
    eltinax


    oder man ändert diese:
    case sensitive=yes
    preserve case=yes
    in
    case sensitive=no
    preserve case=no
    :D keine kohle mehr :D
  • Hallo Leute!

    danke für euere posten!


    auf die Gros/klein schreiben habe ich geachtet, auch linuxfähigen Editor habe ich benutzt. Ich wollte die originale smb.conf datei da ich vielleicht schon zu viel Änderungen vorgenommen habe. Ich schicke euch noch zwei Bilder vom Freigabencenter. Ist das normal das der HDD einen roten X Zeichen hat (keine verbindung)??
    Und wenn ich zu User Manager wechsle kann ich keinen User anlegen bzw hinzufügen?? (ist leer)

    Danke!!
    Dateien
    • vu.jpg

      (38,91 kB, 984 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • manager.jpg

      (32,84 kB, 702 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn Du schon soviel (ohne Sicherung) geändert hast, würde ich vorschlagen:
    Neu flashen und ganz von vorne anfangen. Manchmal ist das der schnellste Weg.
    (abgesehen davon, dass Du keine "verbogenen" Dateien hast)

    cu
    eltinax
    Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
    LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1