(gelöst) Aufnaheverzeichnis einer anderen Ultimo sichtbar machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (gelöst) Aufnaheverzeichnis einer anderen Ultimo sichtbar machen

      Hallo zusammen,

      habe im Forum gesucht und kein Ergebnis gefunden, deshalb diese Anfrage an Euch.
      Ich habe zwei Ultimos (Wohnzimmer(wz) und Schlafzimmer(sz)) mit jeweils einer Festplatte im Einsatz. VTI 4.1, Scam 3.59, HS über Scam 3.59, nfs.server wurde installiert/eingerichtet und läuft problemlos. Über nfs.serve habe ich jeweils die HDD der anderen Ultimo freigegeben.
      Jetzt zu meinem "Problem":
      Da ich über beide Ultimos aufnehme, würde ich gerne bei der Ultimo im wz die HDD der Ultimo sz sehen und umgekehrt. Wie würdet Ihr das Problem am elegantesten lösen.
      Anmerken möchte ich noch, dass meine bessere Hälfte mit der Einstellung zu recht kommen muss. Kann man die Einrichtung so vornehmen, dass das Aufnahemverzeichniss der Ultimo wz im Aufnahmeverzeichnis sz sichtbar ist und umgekehrt?
      Über Eure Vorschläge freue ich mich jetzt schon und bedanke mich.
      Gruß
      Altwillich
      _____________________________
      Grammatik gelernt bei Yoda ich hab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von altwillich ()

    • RE: Aufnaheverzeichnis einer anderen Ultimo sichtbar machen

      Hallo,
      so ganz verstehe ich Deine Ausführungen nicht X(
      Du hast über nfs.serve die jeweiligen Platten freigegeben und es funktioniert (Abspielen der Aufnahmen der einen Box auf der anderen Box. Richtig?
      Willst Du jetzt mit der einen Box aufnehmen, aber das TS-File auf der anderen Box speichern?
      Wenn ja, dann schau doch mal, wenn Du bei einer Timerprogrammierung beim "Aufnahmepfad" die OK Taste drückst, was sich dann tut.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Ich habe meine VU+ mit meinem Server verbunden. Habe mir vom Feed das DreamExplorer Plugin installiert und mit MultiQuickButton-VU vom Feed auf die Home Taste der Fernbedienung gelegt.

      In DreamExplorer habe ich mir die Freigabe als Startverzeichnis angelegt.

      Drücke ich nun die HomeTaste auf der Fernbedienung öffnet sich direkt DreamExplorer mit meinem Filmen, Bilder. ...
    • Hallo,

      ich nehme auf beiden HDD´s auf.
      Habe bisher nur die Verzeichnisse freigegeben und suche jetzt nach einer Lösung, die Freigabe möglichst leicht einzubinden.
      Nach Möglichkeit sollen die Aufnahmen wz im Aufgnahmeverzeichnis sz sichtbar sein.
      Gruß
      Altwillich
      _____________________________
      Grammatik gelernt bei Yoda ich hab.
    • Hallo,
      hast Du das EnhancedMovieCenter installiert?

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Hallo dodo-dk,

      hört sich interessant an. Habe gerade den dreamexplorer installiert. Kann nur nicht booten, da gerade eine Aufnahme läuft. Melde mich nach dem reboot.
      Gruß
      Altwillich
      _____________________________
      Grammatik gelernt bei Yoda ich hab.
    • Hallo eltinax,

      den EnhancedMovieCenter habe ich installiert, aber noch nicht aktiviert und wie ich zugeben muß noch nicht wirklich mit beschäftigt.
      Da ich die Ultimos noch nicht lange habe, wollte ich zuerst HS einrichten und alles zum laufen bringen.
      Jetzt bin ich dabei, die SCHICK und SCHÖN Sachen einzurichten.

      Es geht ja soviel Zeit mit lesen, lesen und nochmals lesen drauf, geschweige denn alles zu verstehen :rolleyes:
      Gruß
      Altwillich
      _____________________________
      Grammatik gelernt bei Yoda ich hab.
    • Original von altwillich
      .....
      Es geht ja soviel Zeit mit lesen, lesen und nochmals lesen drauf, geschweige denn alles zu verstehen :rolleyes:


      Na ja, dafür bist Du doch hier, oder :D

      Wenn Deine Aufnahme zu Ende ist, versuch doch mal das EMC einzurichten bzw. aufzurufen. (Taste bei meiner DUO ist die neben Menü (Fernseher-Symbol), bei der Ultimo ???)
      Wenn Du es aufgerufen hast, die Menütaste drücken und auf Symlink erstellen scrollen. Dort sollten dann die Festplatten zu sehen sein. (Mit der Channel+ und Channel-Taste kannst Du in den beiden "Oberbegriffen" wechseln.
      Wenn Du die Symlinks erstellt hast erscheinen die im Verzeichnis der aufgenommenen Filme als weiteres Verzeichnis und Du kannst dorthin wechseln.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • Eigentlich brauchst du den NFS Server nicht.
      1. Einfach an der Ultimo WZ in Menü, Einstellungen, System, Netzwerk,Netzwerkbrowser die Freigabe der Ultimo SZ wählen. Dann Harddisk wählen. Alles so lassen außer Benutzername und Passwort weglöschen, oder deine Anmeldedaten eingeben.
      2. Die Freigaben sollten unter /media/net/... sichtbar sein.
      3. Dann erstellst du einen Symlink darauf im /hdd/movie Verzeichnis.
      3a. Am einfachsten geht das mit dem Enhanced Movie Center (EMC), dort Menütaste drücken und "Symlink erstellen" wählen. Dort gehst du dann auf /media/net/vuultimo/movie, nicht ins /movie Verzeichnis rein, und bestätigst mit Taste Grün.
      Fertig!

      Umgekehrt das Ganze mit der Ultimo SZ.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Hallo Eltimax, Hallo Schomi,

      wenn ich das rrichtig verstehe meint Ihr beiden das Gleiche. Werde ich nach Aufnahmeende sofort ausprobieren. Vom lesen her ist das genau das, was ich gesucht habe. Melde mich dann wieder.
      Gruß
      Altwillich
      _____________________________
      Grammatik gelernt bei Yoda ich hab.
    • Hallo Eltimax, Hallo Schomi, Hallo dodo-dk,

      Danke für Eure Hilfe,

      habe gerade EMC aktiviert und eingerichtet.
      Die Lösung gefällt mir. Den DreamExplorer habe ich runtergeladen aber mich noch nicht richtig damit beschäftigt. Das werde ich Morgen machen.

      Da ich die Lösung über EMC gut finde, kann der Beitrag geschlossen werden.

      Bei allen Beteiligten möchte ich mich recht herzlich bedanken.
      Gruß
      Altwillich
      _____________________________
      Grammatik gelernt bei Yoda ich hab.