Anti-Spoiler Funktion für laufende Aufnahmen V1.0 (ab sofort als Plugin verfügbar)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anti-Spoiler Funktion für laufende Aufnahmen V1.0 (ab sofort als Plugin verfügbar)

      Edit: Ab sofort als Plugin verfügbar, auch auf dem Feed. Einfach installieren und aktivieren, fertig :D

      Alle, die die Navigation.py aus meiner Testversion manuell gepatched haben, sollten vorher wieder die Originaldatei einspielen, sonst kommt es zu Doppelabfragen. Alle anderen brauchen weiter nichts beachten.

      Hallo zusammen,

      vielleicht hatte der ein oder andere auch schon folgendes Problem: Man programmiert sich einen Krimi und kommt unerwartet 10 Minuten vor Sendungsende bereits nach hause und möchte direkt von Anfang an losgucken. Man macht also den Fernseher an und holt die VU+ aus dem Standby, doch leider steht die VU+ noch auf dem Sender, auf dem gerade der Krimi aufgenommen wird. Und noch bevor man in die Filmliste wechseln kann, sagt der Kommissar: "Herr XY, ich verhafte Sie wegen Mordes...", womit die ganze Spannung, wer denn nun der Mörder ist, auf dem Nullpunkt ist.

      Um dem entgegenzuwirken habe ich mich mal drangesetzt und eine Lösung gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will. Dazu muss nur das angehängte Plugin installiert werden. Die ipk einfach in den /tmp Ordner kopieren und per VTI-Panel installieren. Danach einmal neustarten. Zum Schluss muss die Funktion nur noch im Erweiterungsmenü unter "AntiSpoiler" aktiviert werden.

      Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, wird beim Einschalten auf den Kanal oder beim Umschalten auf den Kanal abgefragt (immer nur wenn dort tatsächlich eine Aufnahme läuft), wie man weiter vorgehen möchte.

      Folgende Auswahlmöglichkeiten hat man:
      • Nichts tun: Der Bildschirm bleibt dunkel, man wird also nicht "zugespoilert". Man kann jetzt einfach weiter zappen.
      • Zum Live-TV schalten: Die Warnung ignorieren und klassisch zum Live-Bild wechseln.
      • Aufnahme von Anfang an abspielen: Möchte man die laufende Aufnahme direkt von Beginn an sehen, kann hiermit die Aufnahme mit dem Standard-MoviePlayer gestartet werden. (EMC wird bisher nicht unterstützt)


      Nach ein paar Tagen testen habe ich bisher noch kein Fehlverhalten festellen können. Ich würde mich freuen, wenn ihr das ganze auch mal ausprobieren wollt und mir eure Kommentare dazu schreibt.

      Für weitere Anregungen bin ich immer gerne zu haben.

      Viel Spaß!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von JojoK ()

    • Die Abfrage kommt immer wenn man auf das Programm schaltet, also egal ob StandBy, Pfeiltasten, Bouquetliste oder Nummerneingabe.

      Man könnte natürlich noch überlegen, ob man beim Zappen mit den Pfeiltasten schon im vorhinein (also bevor man überhaupt das Programm anfordert) abfängt, dass dort aufgenommen wird und den Sender direkt überspringt. Da müsste man dann aber wohl noch eine andere Datei irgendwie anpassen :D
    • Das ist eine Funktion die ich schon aus Zeiten
      meines Technisat HDS2plus vermißt habe.

      Wenn Du jetzt in deine Abfage noch das
      automatische Abspielen der zugehörigen Aufnahme
      ab Anfang integrieren könntest wäre Dir eine
      ehrfürchtige Verbeugung meinerseits sicher :)
      Linuxkenntnisse = 0
      VU+ Ultimo & VTI 8.x & CoolTVGuide
      DMConcinnity-HD & MultiQuickbutton
      Sky V14 & WD10EVDS intern
    • Original von onzlaught
      Das ist eine Funktion die ich schon aus Zeiten
      meines Technisat HDS2plus vermißt habe.

      Wenn Du jetzt in deine Abfage noch das
      automatische Abspielen der zugehörigen Aufnahme
      ab Anfang integrieren könntest wäre Dir eine
      ehrfürchtige Verbeugung meinerseits sicher :)


      So, ich habe mich mal drangesetzt und die Datei so erweitert, dass nun, nachdem man das Umschalten auf Live-TV verneint hat, in einem weiteren Dialog gefragt wird, ob man stattdessen die Aufnahme von Anfang an abspielen möchte. :D

      Das ganze funktioniert übrigens "nur" mit dem normalen MoviePlayer und nicht mit dem EMC, aber das sollte für das einmalige Abspielen der Aufnahme ja kein Problem darstellen.

      Die Datei hab ich dem ersten Post als V2 angehängt. Viel Spaß damit! ;)
    • Da in der zweiten Version nach einander zwei Abfrage-Fenster erschienen, habe ich das ganze noch mal etwas umgebaut und in einer dritten Version (s. Eröffnungspost) die Auswahl, wie man vorgehen möchte, in eine einzige Abfrage gepackt.

      Jetzt müsste das ganze dem angesprochenen Verhalten vom Technisat (hatte früher übrigens auch einen, daher der Einfall ;) ) ziemlich enstprechen.

      Falls es noch Anregungen gibt, immer her damit :D
    • Super! Ein ehemaliger Technisat-User sagt Danke! :335:

      Leider klappt der Aufruf des Movieplayer nicht unter OpenPli..


      Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 194, in processDelay
      callback(*retval)
      File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/BoundFunction.py", line 9, in __call__
      File "/usr/lib/enigma2/python/Navigation.py", line 65, in userConfirmCallback
      InfoBar.instance.movieSelected(sref)
      File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBar.py", line 124, in movieSelected
      AttributeError: 'InfoBar' object has no attribute 'lastservice'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feelfree ()

    • wir sind unwürdig


      ( bin sogar zu dumm das Verbeuger gif meines
      Vorredners zu integrieren )
      Linuxkenntnisse = 0
      VU+ Ultimo & VTI 8.x & CoolTVGuide
      DMConcinnity-HD & MultiQuickbutton
      Sky V14 & WD10EVDS intern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onzlaught ()

    • Wie kann ich den Text ins Deutsche übersetzen? Wenn ich mit Notepad++ die py-Datei öffne und den Text ersetze, hab ich nen Loop bei Enigma2. Sobald ich die "Original-Datei" wieder drauf schiebe, läufts durch.

      Was muss ich beachten? Hab nur den Text ersetzt, keine Leerzeile oder sonstiges verändert.

      btw., super Teil. Sehr nützlich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moqwai ()

    • Normalerweise werden die Übersetzungen in einer extra Sprachdatei gespeichert, die ist aber nicht so einfach editierbar. Das manuelle Ändern in der .py sollte aber eigentlich auch klappen. Ich vermute du hast Umlaute verwendet, die man nicht ohne weiteres (ich weiß auch nicht genau wie das geht) im Quellcode benutzen darf. Versuchs mal ohne Umlaute.
    • Original von JojoK
      Poste doch mal die zwei Original(!)-Dateien aus dem OpenPli:

      /usr/lib/enigma2/python/Navigation.py
      /usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBar.py

      Dann kann ich mir mal anschauen, was da Falsch läuft.


      Die gibt's hier.

      Auf der Vu sind nur die compilierten Versionen..
    • Danke für den Link. Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Vor Zeile 65

      Quellcode

      1. InfoBar.instance.movieSelected(sref)
      muss für das OpenPli noch eine weitere Zeile:

      Quellcode

      1. InfoBar.instance.lastservice = ref

      Dabei darauf achten, dass die beiden Zeilen per Tabulator gleich eingerückt sind, da Python auf Einrückung achtet.

      Probier es mal aus und berichte dann, ob es so durchläuft.
    • Hallo zusammen,

      nach dem ich mal wieder etwas Zeit hatte, habe ich mich dran gemacht, das ganze in einem Plugin zu verpacken, sodass nicht mehr das manuelle patchen der Navigation.py notwendig ist.

      Die ersten Tests liefen auf jeden Fall positiv, sodass ich in den nächsten Tagen wahrscheinlich was releasen werde.

      Vorher habe ich noch eine Frage: Was meint ihr, als was soll ich das Plugin veröffentlichen? Als "SystemPlugin" oder als normale "Extension"?

      Ansonsten wer noch Ideen hat, was man z.B. noch in die Auswahlliste aufnehmen könnte, immer her damit (siehe Screenshost im ersten Post). Das Plugin wird dann übrigens auch auf deutsch sein.
    • Klicke mal in deinem ersten Beitrag auf Editieren, anschließend auf Optionen und schau mal ob da was von Bedankautomat steht.

      Ich habs versucht zu aktivieren, aber wenn ich das mache steht nichts von Bedankautomat.

      Gruß Dodo

      Edit: Hab's gefunden und Aktiviert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()