(erledigt) Aufrüstung Ultimo usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Aufrüstung Ultimo usw.

      Moin zusammen


      Ich habe mit heute bei Hm-sat den Ultimo bestellt mein Duo bekommt mein
      Schwiegersohn und jetzt habe ich einige Fragen :444:

      Ausrüstung :
      Kathrein CAS 90
      LNB:Kathrein UAS 485 ,4 Anschlüsse

      2 Kabel gehen zum Wohnzimmer an meiner Duo
      1 Kabel zum Schlafzimmer
      1 Kabel zum Kinderzimmer aufgeteilt zum nächsten Kinderzimmer wo es manchmal streit
      gibt warum brauche ich ja nicht erklären :D

      da jetzt bald was neues kommt Twin Tuner S2 vuplus-support.org/wbb2/thread.php?threadid=30251

      möchte ich jetzt schon weiter aufrüsten wie kann ich am besten vorgehen
      das meine Tochter eine eigene Leitung bekommt und das ich für den
      Twin Tuner S2 genug Leitungen im Wohnzimmer habe .

      Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt das es jeder versteht .
      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thereturns ()

    • RE: Aufrüstung Ultimo usw.

      jaja schon klar,
      schöne anlage übrigens :D

      Thereturns,
      auf der Cas 90 kannst ja ein octo mit astro -kathrein LNB klemme montieren...
      die hab ich selber auch mit cas 75 benutzt mit andere LNB's
      damit haben Sie 2x mal so viele anschlüsse (also octo 8 LNB)

      = auch bissle extra coax kabel und klein wenig neu ausrichten (focus neues LNB ist anderst)

      andere angehensweise währe ein Unicable LNB zu nehmen von Inverto
      (haben die von Kathrien sowas nicht? nicht gesucht drauf)
      damit kann man die receiver durchschleifen und per protocol unabhängig futtern.

      vielleicht eine idee.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Hallo,
      dann schau mal hier: hm-sat-shop.de/lnb-lnb-okta/
      und hier: hm-sat-shop.de/montage-zubehoer-lnb-zubehoer/

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Mit einem Stacker (z.B. von Johannson) für um die 100 EURO kannste 2 vollwerte Kabel über 1 Koax verteilen, d.h. das Problem im Kinderzimmer kannste für 100 EUR direkt lösen, wenn du nen Multiswitch mit >4 Ausgängen installierst.

      Das gleich gilt auch für das Wohnzimmer. Dort kannste über deine 2 Koax-Kabel insg. 4 übertragen, was dich aber gut 200 EUR zusätzlich kostet.

      Fazit:

      a) wenn du locker noch ein paar zusätzliche Koax-Kabel in evtl. vorhandende Leerohre ziehen kannst und den Aufwand (rechne einen Samstag ein ...), dann kommst du günstiger weg.

      b) wenn du die Kosten nicht scheust, gute Koaxkabel bereits verlegt hast und/oder der Aufwand für zusätzliche Kabel zu hoch ist (z.B. keine Leerrohr, Schlitze machen, etc), dann ist das Stacker-Konzept deine Lösung.

      Einen neuen Multiswitch brauchste so oder so.

      :)

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • hi

      Leerohre sind vorhanden 100m Kabel habe ich auch noch darum finde ich die Idee
      mit einen LNB-Adapter und neues LNB recht gut und kostengünstig und besser
      für mich wenn ich nicht im Zelt schlafen möchte, weil ich heute erst den Ultimo
      bestellt habe und meine Frau schon die Augen verdreht hat :D

      Frage ist nur ob die beiden auf die Schiene passen

      hier mal ein Bild


      Ich bedanke mich für eure Hilfe .
      Gruß
      Thomas
    • Ob es auf die Schiene passt, weiss ich nicht. Aber andere bestimmt. :D

      Aber definitiv solltest du bei diesen Vorraussetzungen weitere Koax reinziehen.

      Wichtig: auch Schmierung achten (Spüli am Eingang verwenden). Am besten Zugdraht verwenden.

      Viel Spass.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • jo das mit den Spüli kenne ich :D

      mir geht es nur darum das ich mein Kathrein LNB und das Octo anbringen kann

      auf der Schiene .

      Ich hatte mir das jetzt mal angeschaut Link

      weil das hier Link sehr breit gebaut ist .


      jetzt sehe ich das der Adapter garnicht gedreht werden kann Link weil er sitzt ja an der seite
      und muß auf Astra gerichtet werden ? oh man ich will aber nicht auf mein Kathrein LnB
      verzichten ?(
      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thereturns ()

    • also damit ist es mir dann möglich das ich mein Kathrein LNB und das Octo LNB
      Astra 19,2 betreiben kann ,mit den zwei sachen die du mir auf den Bilder zeigst ?

      hier jetzt meine Kaufliste

      LNB Link

      LNB-Halter

      Multifeed-Adapterplatte Schiene

      ist das Octo LNB gut ?
      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thereturns ()

    • Original von Thereturns
      also damit ist es mir dann möglich das ich mein Kathrein LNB und das Octo LNB
      Astra 19,2 betreiben kann ,mit den zwei sachen die du mir auf den Bilder zeigst ?

      Nein, Du kannst damit nicht zwei LNBs an eine Schüssel schrauben und beide für Astra nutzen. Eins ist für Astra 19,2° und das Andere z.B. für Hotbird 13°.

      Du willst Doch einfach mehr Kabel in die Wohnung/das Haus bringen, oder? Dann brauchst Du entweder so ein Octo-LNB mit 8 Anschlüssen oder ein Quattro-LNB und einen Multischalter.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hi,

      ich hab genau Deine Kombi von

      Kathrein CAS 90
      Kathrein UAS 485

      an einem Multiswitch EXR 158 (8 Anschlüsse)
      Kostet bei HM 85 Eur

      alternativ kannst du auch gleich den EXR 1512 mit 12 Ausgängen (für 109 Eur) nehmen.

      Ich hatte damit noch nie auch nur das geringste Empfangsproblem.

      Wenn du Kabel ziehen kannst und Stromanschluss für den Multi hast ist das finde ich die entspannteste Alternative und auch nicht groß teurer als ein LNB.

      du gehst einfach mit den 4 Kabeln vom LNB an den Switch und von da in die einzelnen Zimmer.

      Das mit den Stackern ist eine Super Sache wenn man keine Alternativen in der Verkabelung hat.

      CU,

      MGM.
      °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
      Nit alles wat en Loch hät is kapott!
    • wenn ich das so lese bleibe ich bei mein Kathrein UAS 485 und kaufe
      mir Kathrein EXR 1512 Link ich glaube das ist wohl die beste Lösung .

      wenn ich jetzt 4 Kabel die jetzt am LNB sind am exr-1512 anschließe dann habe ich 12 Ausgänge ?
      Anleitung Exr 1512
      Wohnzimmer Ultimo brauche ich ja 4 Satleitungen wegen den Twin Tuner S2 Lieferung wird im 3. Quartal 2012

      Schlafzimmer 1 Satleitung

      Kinderzimmer 1 Satleitung

      Kinderzmmer 1 Satleitung

      Schwiegersohn 2 Satleitung wegen der Duo.

      Bedanke mich ihr seit mir eine große hilfe .

      Ps: Morgen kommt mein Ultimo :D
      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thereturns ()

    • Hallo,
      wenn Du im Moment ein Quad-LNB verwendest, wird das mit dem Multischalter nicht funktionieren.
      Du benötigst imho dann ein Quattro-LNB.
      Beim Quad-LNB ist der Multischalter schon eingebaut.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Sorry wenn ich Dich verwirrt haben sollte.
      Ich hatte das mit dem LNB nicht mehr gelesen. Laut dem Datenblatt sollte es ein Quattro-LNB sein und dann problemlos funktionieren.
      (Merk Dir nur beim Austausch des Multiswitches welches Kabel wofür (vertikal low und high, horizontal low und high) war, sonst gibt es nachträglich Probleme. Am besten beschriften)

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • dann ist ja gut ich war schon wieder am suchen was ich jetzt mache :D

      was ich jetzt noch nicht verstehe ist "für Twin-Receiver
      zwei Niederführungen"

      was ist mit den Ultimo der bekommt ja später 4 kabel wenn ich richtig gelesen habe ?

      ich werde morgen mal suchen im Netz was das zu bedeuten hat.


      Gute Nacht
      Gruß
      Thomas
    • Das mit dem Unterschied Quad / Quattro wollte ich vorhin auch schreiben, aber habe dann gesehen, dass das UAS 485 ein Quattro ist. Was mich aber wundert ist, dass das Teil jetzt ohne Multischalter - einfach nur jeden Ausgang an einen Receiver - so funktioniert hat.

      Original von Thereturns
      was ich jetzt noch nicht verstehe ist "für Twin-Receiver
      zwei Niederführungen"

      Wenn die Ultimo mehr als zwei Tuner bekommt ist sie ja auch kein Twin-Receiver mehr, sondern ein Tripple- bzw. Quattro-Receiver.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • wir haben heute den Kathrein EXR 1512 angeschlossen nur es bleiben einige Sender
      schwarz auf den Ultimo wie zb. ATV ,RTL Nitro,ORF3, 3sat Hd,WDR,Kika,Kabel ein classics usw.

      auf den Comaq Receiver läuft RTL Nitro im Schlaffzimmer .

      was kann das sein ?
      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thereturns ()