(erledigt) Ausschalttimer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Ausschalttimer

      Hallo Leute!
      Ich bin hier relativ neu, aber trotzdem möchte ich hier mal was zur Diskussion einstellen. Mir geht es speziell um den Ausschalttimer der VU+. Vielleicht nimmt sich das Team dieses Problem mal vor. Ich hatte bis vor kurzem einen Humax PDR 9700. Dort war das Ausschalten bei Sofortaufnahme einfach gelöst. Ich habe die Sofortaufnahmetaste gedrückt, es kam ein Menü ähnlich dem der VU+. Danach habe ich einfach die Ausschalttaste gedrückt, das Bildsignal wurde weggenommen und der Receiver ging in eine Art Standby, hat aber weiterhin aufgenommen. Nach Beendigung der Aufnahme ging der Receiver aus. Ein ähnliches Verhalten zeigt die VU+, wenn eine Timeraufnahme gemacht wird aus dem ausgeschalteten Zustand. Da erhalte ich auch kein Bildsignal. Ich sage da immer, die Aufnahme läuft im Hintergrund. Jetzt meine Diskussionsaufforderung und Anregung an das Team. Könnte die VU+ mit einem Plugin nicht das gleiche Verhalten zeigen, wie der Humax? Zumal der rote Knopf in dem Ausschaltmenü keinerlei Funktion hat. Damit wird der Timer nicht aktiviert oder deaktiviert, wie es eigentlich sein sollte. Wenn es ein Plugin in dieser Richtung gibt, dann lasse ich mich gern belehren.
      Ich freue mich auf Eure Beiträge und die Antwort vom Team.

      Peet51
    • Ich versteh gerade nur die hälfte...

      Also du möchtest eine Aufnahme direkt starten und dann den Receiver in den Standby schalten und die Aufnahme soll davon ab weiterlaufen? Ist ddoch zumindest bei mir hier Problemlos möglich, ich kann meine VU+ Solo ohne Probleme wärend einer Sofort Aufnahme in den Standby schalten.

      Edit: bzw. der Rote Knopf hat doch eine Funktion zumindest ich kann damit die Aktion von "Timer aktivieren" auf "Timer deaktivieren" schalten. Sprich wenn ich die Rote Taste drücke und Timer Deaktivieren wähle und dann mit ok bestätige wird der Timer deaktiviert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saro2002 ()

    • Der Ausschalttimer ist ein Sleeptimer und hat nix mit Timeraufnahmen zu tun

      Das geforderte Verhalten hat die Vu+ schon, bei einer laufenden Aufnahme im Menü einfach auf "Ausschalten" gehen => danach kommt eine Frage ob wirklich ausgeschaltet werden soll => diese Frage einfach stehen lassen. Wenn die Aufnahme beendet ist fährt die Vu+ in den DeepStandby

      Voraussetzung ist: der Timer muss mit dem Ereignis "automatisch" programmiert sein
    • Weils zum Threadtitel passt.....

      Wenn ich den Sleeptimer einschalte und nen Film im EMC schaue, dann geht die Kiste nicht aus, bis ich EMC beende. Kann man das irgendwo einstellen, dass ers dennoch tut ?
      Wahrscheinlich is hier ja n hook, der checkt, ob xyz läuft.
    • Hallo saro2002!
      Entschutigung, dass ich gestern so schnell verschwunden war, aber ich musste dringend weg.
      Im Prinzip hast Du meinen Artikel schon richtig verstanden. Ich habe eine Duo und ich möchte diese bei einer Sofortaufnahme in den Zustand versetzen, als wenn eine normale Timeraufnahme läuft. Also Bildsignal weg und in eine Art Standby, denn der Rest ist ja aktiv. Vielleicht will ich auch zu viel, oder Du könntest mir erklären, wie das geht.
      Andererseits habe ich ein mittleres Problem, wenn die VU eine Timeraufnahme gestartet hat, auf den HDMI-Ausgang wieder ein Bildsignal zu beommen. Das geht nur über Scart. Vielleicht gibt es da aber auch eine simple Lösung.
      Thema roter Knopf: ist registriert und funktioniert.
    • Einfach kurz auf den Standby/Power Knopf auf der Fernbedienung drücken dann geht diese ohne murren in den Standby (ausser du hast den Knopf fremd entwendet) :) Sollte eigentlich keine Probleme geben.

      Mit dem Problem mit der Timeraufnahme kann ich ebenfalls leider nicht nachvollziehen bei mir geht das ganz normal eben auch mit dem Standby/Powerknopf einfach kurz drücken, fertig.

      Das Ein-/Aus Menü braucht man dazu idR garnicht.
    • Ausschalttimer

      Hallo saro2002!
      Ich glaube, wir werden uns hier noch ein paar mal schreiben. Bei meiner VU ist das kurze drücken des Ausschaltknopfes so programmiert, dass das Gerät in den Deepstandby (diesen Ausdruck finde ich zum Kotzen, weil es aus ist) fährt. Eventuell sollte ich da etwas machen? Welchen Vorteil hat ein Stadby? Ich habe lieber klare Fronten (Aus oder An).
    • Der Vorteil vom normalen Standby ist das dienste wie Oscam, WebIF etc. weiterlaufen sprich die CPU arbeitet weiter. Nachteil ist natürlich ein erhöhter Stromverbrauch um die 20W da im grunde nur die Bild und Ton Ausgabe ausgeschaltet ist.

      Im Deep Standby ist der Receiver halt praktisch ausgeschaltet es funktioniert nichtsmehr die CPU ist stillgelegt dafür liegt der Stromverbrauch halt nurnoch bei 1-2 Watt.

      Ich persöhnlich nehme keinen Deep Standby da ich mit den 20W Standby leben kann, mein AVR benötigt z.B. rund um die Uhr 70 Watt da machen die 20W den Braten auch nichtmehr fett :) Und mein Dachs im Keller spendiert mir ja den Strom dafür ^^
    • Ausschalttimer

      Hallo saro2002!
      Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, müßte ich also bei den Sofortaufnahmen den normalen Standby aktivieren, um das von dir beschriebene Resultat zu erreichen-also keinen Ausschalttimer progammieren zu müssen. Wenn du mir das noch bestätigst, glaube ich, ist das Thema durch.
    • Richtig mit dem normalen Standby funktioniert es einwandfrei ohne umschweifen, ein weiterer Vorteil des normalen Standby ist natürlich das die Box beim einschalten dann auch nur ein paar Sekunden statt einer guten Minute braucht :)

      Edit: Die Edellösung seitens VTI bzw. VU+ ka in wie weit das VTI Team da eingreifen kann wäre natürlich das die Box bei laufender Aufnahme automatisch in den normalen Standby schaltet und bei beendigung der Aufnahme dann in den Deep Standby *zwinkert zum VTI-Team* wenn man die Option Ausschalten nutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saro2002 ()

    • Ausschalttimer

      Hallo saro2002!
      Die von dir erwähnte Edellösung wäre natürlich ganz in meinem Sinne. Hier bei gibt es ein Sprichwort, wenn man etwas einem Anderen schmackhaft machen will: "Man winkt mit einem Zaunpfahl". Ich würde mit einem ganzen Zaunfeld in Richtung VTI-Team winken, wenn ich nur wüßte, wie.

      Aber noch eine ganz andere Frage, da ich es hier mit einem Experten zu tun habe. Bei einer Datenübertragung (Film) per Wlan auf den Rechner, kann ich da die VU in den Standby schalten? Die Übertragung von 11 GB war sehr lang (1,5 MB/s).
    • RE: Ausschalttimer

      Original von peet51

      Aber noch eine ganz andere Frage, da ich es hier mit einem Experten zu tun habe. Bei einer Datenübertragung (Film) per Wlan auf den Rechner, kann ich da die VU in den Standby schalten? Die Übertragung von 11 GB war sehr lang (1,5 MB/s).


      Sollte an und für sich problemlos funktionieren.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • RE: Ausschalttimer

      Original von peet51
      Hallo saro2002!
      Die von dir erwähnte Edellösung wäre natürlich ganz in meinem Sinne. Hier bei gibt es ein Sprichwort, wenn man etwas einem Anderen schmackhaft machen will: "Man winkt mit einem Zaunpfahl". Ich würde mit einem ganzen Zaunfeld in Richtung VTI-Team winken, wenn ich nur wüßte, wie.

      Installier dir das Plugin autoshutdown, stelle es so ein, dass es nach einer halben Stunde im Standby automatisch in Deep-Standby runterfährt und Du hast fast, was Du willst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feelfree ()

    • Nur blöd wenn die Aufnahme nach der halben Stunde dann noch nicht ende ist ;)

      bzw. ich brauche die Lösung ja auch nicht, da ich schon alleine wegen des Cardservers auf meiner VU+ Solo den Deep Standby nicht nutzen kann.
    • Ausschalttimer

      Hallo feelfree!
      Wie gesagt, ich bin neu hier. Deshalb die Frage: Das Plugin autoshutdown, gibts das direkt im Netz, also muss ich das runterladen, oder steht das inder Database? Habe immer leider wenig Zeit, um viel herum zu suchen. Vielen Dank im Vorraus.
    • RE: Ausschalttimer

      Original von peet51
      ... muss ich das runterladen, oder steht das inder Database? Habe immer leider wenig Zeit, um viel herum zu suchen.

      Ach? Keine Zeit, um mal 'Erweiterungen verwalten' aufzurufen? Ein wenig Eigeninitiative ist hier schon gefragt.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Ausschalttimer

      O.k.
      Habe schon verstanden. Also online. Trotz der leichten Kritik, vielen Dank.
      Über den Ausschalttimer habe ich jetzt genug erfahren. Als Themenstarter, kann ich den Beitrag schließen, wenn wie?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von peet51 ()