Es befindet sich keine Senderliste auf Ihrer Firmware

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es befindet sich keine Senderliste auf Ihrer Firmware

      Hallo,

      ich habe eine VU+Ultimo mit dem Originalimage von Dez. 2011, Experimental sowie 2 DVB-C Tunern. Leider existiert keine Standardsenderliste.

      Wie kann ich eine solche Liste erstellen und aus dem Ergebnis des automatischen Suchlaufs Sender in die Liste übernehmen?

      Dank im voraus

      Thommy7571
    • Hi,
      mach es direkt am Receiver. Dauert bei Kabel nicht so lange.

      Zuerst Sendersuchlaufmachen, dann Senderliste öffnen, blau für Favoriten drücken und dann mal die Menütaste drücken und lesen. Dann Senderliste öffnen, rot drücken und wieder Menü und lesen.

      Bei Kabel gibt es keine Standardliste weil es nicht DEN Standard gibt sondern alleine in D alleine 100 Standards da jeder Kabelanbieter machen kann was er will.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Kanalprobleme

      Hallo,

      ich habe da noch verwandte Probleme, was die Kanäle betrifft:

      1) Zu meinem Entsetzen muss ich zunächst feststellen, dass die Bildqualität auf einem Teil der Sender (Kabel 1, Pro7, Sat1 vermutlich weitere) häufig nach einiger Zeit deutlich schlechter als die entsprechenden analogen Bilder wird.
      Zuerst kommen immer mehr Kästchen bis sie dann am Ende alle vollkommen schwarz sind und nur ein Neustart bringt wieder ein gutes Bild. Für einige Zeit.
      Andere Kanäle haben scheinbar keine Probleme Super RTL, Br-alpha.
      Liegt das an den Kanälen oder an der Ultimo?

      2) Theoretisch müsste ich außerdem u.a. HR, BR und WDR empfangen, da diese in der Tabelle meiner Kabelfrequenzen und den entsprechenden Bouquets vorhanden sind. Aber bei der automatischen Suche wird keiner dieser Sender der Frequenz 394000 gefunden sowie zahlreiche andere auch nicht. Die automatische Suche findet viele Sender - etwa 120 - aber weder Arte noch die oben genannten Sender. Wie kann ich dafür sorgen, dass alle Kanäle gefunden bzw. aufgeführt werden? Bei der manuellen Suche werden dort 6 Sender gefunden aber natürlich werden keine anderen Frequenzen überprüft.
      Mit der automatischen Suche werden nicht alle verfügbaren Sender gefunden.
      Die Tabelle verfügbarer Sender sieht etwa so aus:
      S32 394000 QAM 64 Sender ARD BR HR SWR BW WDR
      S33 402000 ZDF 3SAT ZDFNEO etc
      S34 410000 RTL, RTL2, VOX, N-TV

      bis

      S39 450000 QAM 60 Sender BR-alpha SR, Radiosender
      S40 458000 QAM 245 Sender ARD HD, ZDF HD, ARTE HD

      Es liegen also alle Sender auf 9 Kanälen mit Abständen von 8000 KHz.
      Es handelt sich um ein Kabelsignal, das durch Transformation eines Satellitensignals einer Sat-Kopfanlage für das gesamte Haus zur Verfügung gestellt wird. Dabei gibt es pro Kanal mehrere Sender (etwa 4 - 6 TV-Sender, teilweise Radio)
      Ich habe den Eindruck, dass bei der automatischen Suche nicht alle Frequenzen überprüft werden, sondern dass er irgendwie drüber springt.
      Zwar werden 126 Sender gefunden aber die oben genannten interessanten sind nicht dabei sondern so ein Schrott wie AstroTV etc...
      Kann man die Parameter der automatischen Suche verändern?
      Den Anfang, das Ende und den Abstand der Frequenzen?

      Bei der manuellen Suche scheint es nicht möglich zu sein, die vorher - bei einer automatischen Suche - gefundenen Sender zu löschen und durch die Ergebnisse der manuellen Suche zu ersetzen oder diese den anderen hinzuzufügen. Wenn doch, wie kann man das machen?


      Grüße

      Thommy7571

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thommy7571 ()

    • Hallo,

      danke für die Antwort. Es war 394000 - mein Fehler. Übrigens stehen da leider keine Einheiten, aber es sollen wohl KHz sein.

      Ich weiß jetzt wie ich die manuelle Suche über die Tunerkonfiguration parametrisieren kann, aber trotz der Einstellungen werden entscheidende Frequenzen übersprungen, alle Kanäle liegen zwischen 394000 und 458000 im Abstand von 8000 KHz.
      Warum springt er mit einem Riesenfrequenzabstand wenn da Schritte von 1000 KHz steht? Die Art der Suche habe ich auf Frequenzschritte geändert, trotzdem sind die Schritte scheinbar größer als angegeben. Es genügt ja, dass er bei 395000 KHz anfängt und mit 8000 KHz springt, dann findet er praktisch fast nichts.

      Ich sehe zwar nicht wie das Netzwerk helfen soll - ich habe kein WLAN - aber das bringt nichts - außer die Einsicht dass bei der Fehlermeldung "Warten Sie, dass Netzwerk wird neu gestartet" noch Rechtschreibfehler sind....

      Ich habe mal die Art der Transponder-Suche auf Komplett geändert.


      Grüße

      Thommy7571

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von thommy7571 ()

    • Hi,
      bei Sat/Kabel-Suche bedeutet Netzwerksuche nicht das was mit dem Internet gemacht wird. Theoretisch sollen die Sat-/Kabelanbieter ihre Transponderliste aktuell halten und mit senden und die wird bei Netzwerksuche benutzt. Im Optimalfall würde bei Netzwerksuche eine Frequenz reichen und der Rest wird dann vom Sat/Kabel bezogen. Optimalfall ist leider nicht der Normalfall. Im Normalfall sind die Sat-/Kabelbetreiber zu unfähig um die Daten aktuell zu halten und es fehlen Frequenzen.

      Da Du an einem Sat-Kabelumsetzer hängst wäre es einfacher dir die paar Frequenzen geben zu lassen und es dann manuell zu machen.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Hallo,

      ich habe schon eine manuelle Suche und eine Netzwerksuche ausprobiert (sorry für das Missverständnis: zu viele Netzwerke...), aber obwohl ich die gesuchten Frequenzen finde, gelingt es mir nicht die danach wenigstens zu testen oder irgendwie in eine zur Senderauswahl brauchbare Liste zu kriegen.
      Stattdessen sind da immer noch die Sender aus der automatischen Suche, die anderen werden nicht einmal hinzugefügt oder ähnliches. Wie kann man die Ergebnisse der manuellen Suche verwenden???
      Eine Favoritenliste habe ich noch nicht. Muss ich die da hinzufügen, damit das funktioniert?


      Wenn ich bisher einen Sender sehen will, gehe ich mit CH+ in die Liste und suche den Sender.


      Grüße

      Thommy7571

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thommy7571 ()

    • Hi,
      wenn Du manuell eine Frequenz durchsucht hast und er dir angezeigt hat das ein paar Sender gefunden wurde und Du mit OK bestätigst sollten die Sender auch gespeichert werden. Auch alle Sender ist eine Art Favoritenliste nur mit allen gefundenen Sendern. Wenn Du alle Sender in der Liste hast kann man sie recht einfach mit Blau in der Senderliste und dann Menü neues Bouquet/neue Favoritenliste sortieren.

      ciao
    • Hallo,

      ich glaube ich hatte da was übersehen... Ich bin noch mal auf manuelle Suche gegangen und habe Netzwerksuche aktiviert (war vorher nicht). Er findet dann die 6 Sender der einen Frequenz. Und jetzt taucht auch Hessen auf und Bayern in der Gesamtliste auf. Vielen Dank schon mal!! Ich habe zwar einige Sender mehr (WDR, BR, HR) aber noch nicht den Dreh raus: Ich habe die entsprechende Frequenz genommen wo Arte ist, die Suche analog durchgeführt, aber die Sender wurden nicht hinzugefügt... Was fehlt mir da noch??


      Wenn ich in die Liste der automatischen Suche gehe, dann erscheinen dort Sender mit der Bezeichnung <n/a>. Versuche ich eine Info zu kriegen über Menü und Transponder Info, dann steht da rein gar nichts... Eine Idee was das sein kann???

      Immerhin habe ich mittlerweile auch meine Senderliste gefunden mit einigen Sendern drin, auch dem Sender <n/a>. Beim Auswählen ergibt der aber eine Fehlermeldung: "Kanal nicht verfügbar. Überprüfen Sie Ihre Tunerkonfiguration".
      Wenn ich in der Gesamt-TV-Liste bin, dann auf die blaue Taste drücke, bietet er mir die Listen an. Wenn ich dann auf Menü drücke, erstellt er ein neues Bouquet. ok will ich aber nicht - also Exit, dann bestätige ich die Liste mit Ok, wähle Menü und wähle zum Bouquet hinzufügen... Aber passiert .... nichts!!! Gerade dachte ich es verstanden zu haben....
      noch besser: Jetzt steht da nicht mehr: "zum Bouquet hinzufügen...."
      Warum geht das nicht so?

      Eine Idee was das mit der falschen Konfiguration sein könnte?

      Grüße

      Thommy7571

      PS: Ich bin so froh endlich mal etwas Land zu sehen, habe schon genug Probleme damit (HD für Aufnahme reklamiert etc.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von thommy7571 ()

    • Hallo,

      jetzt ist alles klar!!

      ich war etwas überrascht, dass man direkt mit der Menütaste die Kanäle zum Buquet hinzufügen kann, zumal es ja mehrere geben kann, aber egal... es funktioniert.
      Mein Problem vorher war auch: Erst mal eine Liste habe, bevor man etwas hinzufügen kann. Wollte schon dafür WLAN-Adapter kaufen.... Danke!!!

      Ich konnte endlich die gewünschten Kanäle zu de anderen hinzufügen. Das Problem war, dass ich falsche Angaben hatte. Arte befand sich nicht auf der angegebenen Frequenz. Daher konnte es natürlich nicht hinzugefügt werden....
      Danke nochmals, nachdem ich bei der manuellen Recherche die richtige Frequenz angegeben und die Netzwerksuche aktiviert hatte ohne die alten Ergebnisse zu löschen, ging danach alles glatt. Vielleicht hatte ich vorher auch nicht die Liste mit OK bestätigt sondern mit Exit... Jetzt geht es.

      Das Problem der Kästchenbildung und des schwarzen Bildschirms scheint gemäß den Aussagen zweier TV-Händler an einem schlecht abgeschirmten Antennenkabel liegen. Immerhin funktionieren nur zwei Frequenzen so schlecht. Werde ich nochmals testen.
      Etwaige andere Ideen die Lösung mit Sicherheit zu bestimmen sind willkommen!!!
      Könnte das <N/A> für nicht gratis empfangbare Sender stehen??

      Danke nochmals für die Hilfe, meine 2 TB Festplatte ist auch schon auf dem Weg!!
      Beim ersten Mal haben drei Versuche sie zu initialisieren, die Platte unbrauchbar gemacht: Zuerst -davor mit 2 TB angezeigt, dann - nach missglückter Initialisierung - mit 1 TB und nach einigen weiteren Versuchen gar nicht mehr!!! Sie wurde nicht mehr erkannt, nirgends (TestDisk, Bios, GParted) !!

      Grüße

      Thommy7571

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thommy7571 ()

    • Hi,
      das <n/a> kommt normal wenn Du einen Sender in deinen Favoriten hast die aber beim Sendersuchlauf nicht gefunden worden sind. Du hast vermutlich einen Sender in ein Bouquet/Favoriten aufgenommen aber hinterher durch einen Suchlauf wieder löschen lassen.

      ciao
    • Hallo,

      danke. Ich hatte auch schon gedacht, dass das mit den nicht gefundenen Sendern zusammenhängt, aber jetzt nach einer manuellen Suche wurden die Sender korrekt in die Gesamtliste mit OK aufgenommen. Vielleicht sind es auch die nicht freien Sender. Mich wundert es, dass die manuell gefundenen bei einer Schrittweite von 1000 KHz nicht automatisch gefunden werden und wünschte mir, die automatische Suche entsprechend ändern zu können. Das gibt mir zu denken. Da gibt es wohl keine Möglichkeit oder?

      Wie kann man die die Liste der Kanäle eigentlich per USB sichern?

      Eine Idee, was die Kästchenbildung bzw. den schwarzen Bildschirm angeht?

      Wie ist es eigentlich mit dem Gucken freier HD Sender. Geht das?

      Grüße

      Thommy7571
    • Hi,
      jedes Image hat eigentlich ein Backup das auch mit USB laufen sollte. Schau mal.

      Von Hand würde es auch gehen. Plugin Dreamexplorer installieren und damit von /etc/enigma2 die Dateien lamedb, und alles was bouquet enthält auf den Stick kopieren.

      Zu den Kästchen was für SNR-Werte werden angezeigt. Ich würde mal alle Kabel und Stecker kontrollieren.

      p.s. Linux-Box ohne Netzwerkanschluss ist nur der halbe Spaß.

      ciao
    • Hallo,

      was sind SNR-Werte und wo kann ich die herausfinden? Das Kästchen-Problem ist prinzipiell noch relevant, da ich zwar prinzipiell überall ein Bild habe - nachdem ich eine abgeschirmtes Antennenkabel gekauft habe -, aber bei Aufnahmen manchmal auch jetzt noch Störungen auftreten.

      Grüße

      Thommy7571