(erledigt)UnityMedia - Private HD-Kanäle bleiben dunkel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (erledigt)UnityMedia - Private HD-Kanäle bleiben dunkel

    Moinsen,

    seit dem 23.04.12 bleiben die Kanäle Sat1 HD, Kabel1 HD, Pro7 HD und SIXX HD über Unitymedia auf meiner Ultimo dunkel.

    Recherche im Netz fördert folgendes zutage:

    "Seit heute Morgen können Kunden beim grössten Kabelnetzbetreiber in NRW und Hessen, Unitymedia, die hochauflösenden Varianten der Sender ProSieben, Sat.1 sowie Kabel-Eins und Sixx nicht mehr mit dem Alphacrypt-Classic Modul empfangen.Schon vor gut drei Wochen war dies einmal für wenige Stunden der Fall, damals nahm Unitymedia die Änderung am Abend wegen grösserer Probleme beim Update der eigenen Hardware, (HD-Modul), zunächst zurück.Seit letzter Woche wurde jedoch auch für das sogenannte “HD-Modul”, welches lediglich ein CI+ Modul zur Durchsetzung der Restriktionen, welche von den privaten Sendergruppen ProSieben/Sat.1 sowie besonders von der RTL-Group gefordert werden, ein Softwareupdate ausgespielt.Nun kann man davon ausgehen, dass die Sender dauerhaft nicht mehr mit dem Alphacrypt zu empfangen sind.Alle anderen Sender, (HD sowie SD), sind bisher davon nicht betroffen."

    Heisst das, dass private HD-Sender auf der Ultimo damit Geschichte sind? Weiss jemand genaueres?

    LG,

    Ratze
  • Danke für Deine schnelle Antwort :337:

    Bis jetzt hatte ich SCAM 3.59 - dann werde ich mal die 3.60 ausprobieren. Mit OSCAM kenne ich mich gar nicht aus, da würde ich mich aber mal einlesen, falls nichts anderes helfen sollte.

    Noch jemand mit dem Problem und einer (funktionierenden) Lösung?
  • Ja, ist bei mir genauso. Bis letzte Woche liefen die HD-Kanäle mit dem SCAM 3.59, jetzt nicht mehr.
    Funktioniert den SCAM 3.60!? Das finde ich gar nicht mehr unter den Paketen. Irgendwann früher hab ich es aber mal gesehen.

    Tja, da werd ich mich auch mal auf die Suche nach ner Lösung machen!
  • SCAM 3.60 konnte ich bis jetzt auch noch nicht ausprobieren, das werde ich wohl aufs Wochenende schieben müssen.

    Falls das nicht funzt suche ich denn auch mal weiter. Wäre nur nett, wenn jemand eine Lösung hat, das hier auch postet :)
  • Am 3. April und seit dem 23. April 2012 ist es nicht mehr möglich, mit klassischen CI-Modulen die privaten Sender wie Sat1 HD, Pro7 HD, Kabel 1 HD und SIXX HD zu entschlüsseln.


    UM verheiratet die HD Sender mit den ci+ modulen/recievern ...

    Zauberwort Pairing der HD Sender wie bei AustriaSat

    Einzige Lösung im Augenblick (27-04-2012): Karte im Originalreceiver betreiben ...

    Wiki wird aktualisiert




    [edit]Themen zusammengefügt und verschoben
    Fragen in der Shoutbox?
    Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
    give it a chance!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Humorator ()

  • Versteh ich das richtig,... die HD Sender sind an ein CI+ Modul gekoppelt.
    Aber ein CI+ Modul läuft nicht in der VU+ (Ich hab durch eine Vertragsumstellung das CI+ Modul von Unitymedia erhalten. Dies wird zwar mit Murren erkannt, läuft aber nicht).

    Das heißt dann wohl.... keine HD-Sender mehr. Egal,.... die Augen werden eh schlechter, dann ist der Unterschied nicht mehr so relevant! :o))
  • Originally posted by Waggi

    Versteh ich das richtig,... die HD Sender sind an ein CI+ Modul gekoppelt.
    Aber ein CI+ Modul läuft nicht in der VU+ (Ich hab durch eine Vertragsumstellung das CI+ Modul von Unitymedia erhalten. Dies wird zwar mit Murren erkannt, läuft aber nicht).

    Das heißt dann wohl.... keine HD-Sender mehr. Egal,.... die Augen werden eh schlechter, dann ist der Unterschied nicht mehr so relevant! :o))


    nein nicht ganz
    die HD Sender sind an ein CI+ Modul gekoppelt.


    die neue Karte ist mittels ein spezielles verfahren an den Original Receiver gekoppelt
    verheiratet / pairing
    receiver X kann nur mit Karte Y funktionieren
    dessen hat man im receiver und auf karte mit eingebacken

    entweder im Original receiver per Kartenschacht und embedded CAM
    oder
    im Zertifizierten receiver per CI+ über den CI modulschacht (aber nur mit diesbezügliche Firmware)

    also die CI+ läuft nicht in alternativ receiver, deswegen auch nicht in die VU
    :D keine kohle mehr :D
  • Oh Mann, was für ein Hickhack wird da bei UM betrieben. Da wird man also echt gezwungen, deren Schrott Hardware zu nehmen!!

    Wenn die HD Option bei UM im 3play PLUS 50 Tarif nicht nur 2,- Euro/Monat mehr ausmachen würde und das CI+Modul kostenlos ist, hätte ich die HD Option schon wiederrufen.
    Besteht denn überhaupt die Möglichkeit, diese spezielle Kopplungsverfahren über ein Softcam zu umgehen, oder ist das programmtechnisch gar nicht möglich!?

    Aber na ja, dann ist es halt so, für die paar HD-Sender gebe ich meine geliebte UNO nicht her! Das Bild ist auch ohne HD einfach top!

    Vielen Dank für die Infos und Erklärung!!
  • Original von Waggi
    Besteht denn überhaupt die Möglichkeit, diese spezielle Kopplungsverfahren über ein Softcam zu umgehen

    Theoretisch ist es schon möglich, praktisch wird sich zeigen wie lange dieser Schutz hält.
    Bei Conax und Irdeto gibt es schon Methoden um bestimmte Arten von Pairing zu umgehen.
    Im Fall Conax muss man viel Geld dafür hinlegen, da es nur wenige Leute können.
    (und diese halten allesamt dicht um das Geschäftsmodell nicht zu gefährden)

    Nochmal um Missverständnisse zu vermeiden:
    Es betrifft nur die privaten HD Programme bei UM (RTL/P7/S1-Familie), nicht die anderen Abo HD Programme.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cableguy ()

  • oh man ...hört sich nicht gut an Ich hoffe die übenehmen den mist nicht bei Kabelbw...... ich denk der mist ist auf rtl seite gewachsen (lizenzrechtliche Gründe)....hatt ja auch lange gedauert bis man die rtl gruppe bei UM eingespeist hat
  • Auch wenn wir es mit VU+ nicht genießen können... jetzt sind RTL HD, RTL2 HD und VOX HD bei Unitymedia auch mit von der Partie.

    Bleibt nur zu hoffen, dass irgendjemand der intelligenter ist als ich irgendwann einmal eine Softwarelösung für diese unsägliche Unitymedia-Gängelei hat. :324:
  • In einer Info-Mail von Unitymedia habe ich heute folgendes mitgeteilt bekommen.

    Zitat:
    "Bei der Nutzung von fremden Empfangsgeräten (z.B. Alphacrypt Modulen, o.a.) sind einzelne Sender ggf. nicht zu empfangen.

    Speziell bei Inhalten in HDTV stellen die Programmanbieter erhöhte Anforderungen an die Sicherheit und verpflichten uns, diese Inhalte über bestimmte Empfangsgeräte nicht zu ermöglichen. Es werden daher in Zukunft eine wachsende Anzahl von Sendern vom Empfang u.a. über ein Alphacrypt-Modul ausgeschlossen werden, dies betrifft insbesondere die privaten HD-Sender der HD Option.

    Mit HD-Empfangsgeräten von Unitymedia, z.B. dem HD Receiver, dem HD Recorder oder dem HD Modul (CI+) kann das gesamte Programmangebot von Unitymedia empfangen werden. Wir empfehlen daher die Verwendung dieser Geräte."

    Das bedeutet, wenn ich es richtig verstehe, dass Unitimedia nicht nur HD sondern auch möglicherweise SD Sender blockieren will.

    Der Hinweis, dass man mit einem CI+Modul die Programme sehen kann, lässt aber auch den Schluss zu, dass CI+kompatible Receiver benutzt werden können ohne dass zwangsweise eine Koppelung mit dem Gerät erfolgt, schließlich kann man ja mehrere solcher Geräte in verschiedenen Räumen haben und dort jeweils ein solches Modul "legal" einstecken.

    Demnach könnte auch ich mir vorstellen, dass eine Lösung auf Softwarebasis von findigen Leuten gefunden wird, die dieses unverschämte System von Unitymedia aushebeln.

    Zu hoffen wäre es, denn wenn das Schule macht, werden bald überhaupt keine Sender mehr über Linuxgeräte zu empfangen sein. Ob die Mehrzahl der Abokunden sich dann ein qualitativ besch... Gerät der Anbieter zuhause zumuten, wage ich fast zu bezweifeln. So toll sind die gezeigen Inhalte auch nicht, dafür aber gründlich mit Werbeeinblendungen verunstaltet.

    Erst den Zuschauer abkassieren, dann ihn fremdzubestimmen, um ihm anschließend noch Werbung unterzuschieben, ist schon ziemlich unverfroren und im Bereich der Nötigung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToS5 ()

  • HI.

    Irgendwie leuchtet mir das mit der Koppelung nicht so ein. Ich habe heute das HD Modul CI+ von UM erhalten. In meinem TV läuft es sofort und ohne Probleme. Nur mein VU Uno sagt mir, dass das Modul nicht kompatibel ist.

    Was ist das nun? Das spricht doch gegen eine Kopplung. Ich hatte übrigens das CI+ Modul erst im Uno, und dann im TV.
    Mit dem TV kann ich jetzt ohne Probleme alle Sender sehen, nur aufnehmen kann ich nicht davon.
    TV ist ein Sony Bravia.

    Auf meinem Uno ist übrigens noch das Originalimage drauf.
    Liebe Grüße ;-)
  • Hallo cableguy.

    Das heißt, ich kann meinen Uno für HD von Unitymedia nicht nutzen?

    Jetzt nicht, oder nie nicht? Ist der Grund, warum die CI+ Module im Linuxreceiver nicht funktionieren ein Softwareproblem oder ist es Hardware, die nicht kompatibel ist?

    Gibt es frei verkäufliche Receiver die das können? Der von UM ist ja eher nicht der Renner, mal freundlich ausgedrückt.
    Liebe Grüße ;-)