OpenPLi und Festplattenproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OpenPLi und Festplattenproblem

      Hallo

      Ich bin neu in der Linux-Welt der TV-Receiver.

      Ich hab einen neuen VU+ Ultimo und Probleme mit meiner ext. 2.5" Festplatte und dem aktuellen PLi-Image. Die Festplatte wird vom PLi-Image zwar erkannt, kann aber im Setupmenü nicht initialisiert werden. Es kommt bei der Intitialisierung zu einer Fehlermeldung. Habe alle 3 USB-Anschlüsse am Receiver ausprobiert, aber ohne Erfolg. Auch ein Neuformatieren am PC im EXT3-Format war erfolglos.

      Das Original-Image von VU+ und das aktuelle VTi-Image funktionieren mit der Festplatte problemlos. Ich habe versuch, die Festplatte mit dem VTi-Image zu initialisieren (funktionierte problemlos) und anschließend das PLi-Image aufgespielt und die Festplatte angeschlossen. Leider ohne Erfolg. Im Receiver ist keine interne Festplatte verbaut.

      Ich kann auf den Receiver mit Filezilla zugreifen, weis aber nicht wo ich das Log-File finde.

      Danke für eure Hilfe. Grüße aus Wuppertal
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rolfdegen ()

    • Nachtrag: Werde Heute eine interne Festplatte einbauen und diese mit dem PLI-Image testen. Vielleicht funktioniert das.

      Gruß Rolf
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image
    • Warum unbedingt das PLi Image?
      Auf der DUO habe ich früher auch das PLi bevorzugt aber für die Ultimo halte ich das VTi für geeigneter.
      Als ich zuletzt das PLi auf der Ultimo drauf hatte war es nicht möglich für FritzCall das Passwort einzugeben weil über die Fernbedienungstastatur keine Buchstabeneingabe möglich war.
    • Hallo scar1

      Am PLi-Image gefällt mir das schlichte und moderne Designe sehr gut. VTi hab ich ausprobiert, funktioniert auch alles bestens, aber die ganzen Skins gefallen mir halt nicht.

      Gruß Rolf
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image
    • Kann ehrlich gesagt dein Problem nicht verstehen ?(

      Warum willst du unbedingt die Platte initialisieren ? Wenn das Ding am PC schon vorbereitet wurde, dann muss die Platte nur noch angeschlossen werden und ist anschliessend betriebsbereit.

      Gruß
    • Hast du die externe Platte ursprünglich mit dem VTi Image in ext4 formatiert?
    • Hallo HD+-

      Nein.. das funktioniert leider nicht. Bin jetzt kein Linux User, aber muss die Festplatte nicht irgendwie im System angemeldet werden ? Erst dann kann sie benutzt werden. Eine Vorbereitung am PC in Form einer Formatierung in EXT3 reicht leider nicht aus. Die Festplatte wird vom Receiver zwar erkannt (Info-Menue) aber man kann nichts aufnehmen. Es kommt immer wieder zu einer Fehlermeldung.

      Gruss Rolf
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image
    • Originally posted by scar1
      Hast du die externe Platte ursprünglich mit dem VTi Image in ext4 formatiert?


      Hab die Partition auf der Festplatte geloescht und am PC in EXT3 formatiert.
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image
    • Original von rolfdegen
      ... aber muss die Festplatte nicht irgendwie im System angemeldet werden ? Erst dann kann sie benutzt werden. Eine Vorbereitung am PC in Form einer Formatierung in EXT3 reicht leider nicht aus. Die Festplatte wird vom Receiver zwar erkannt (Info-Menue) aber man kann nichts aufnehmen. Es kommt immer wieder zu einer Fehlermeldung.

      Im Gerätemanager einhängen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Wenn die HDD nicht von alleine erkannt wird, muß sie doch nur gemountet ( eingehängt) werden.
      Ist für Aufnahmen der Pfad auf den USB Anschluß eingestellt?
    • Im PLi gibts leider keine Funktion um die Festplatte zu mounten. Das geschied warscheinlich automatisch beim Systemstart. Im Festplatten-Menue gibts nur die Funktion "Initialisieren".
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolfdegen ()

    • Hi,

      Original von rolfdegen
      Bin jetzt kein Linux User, aber muss die Festplatte nicht irgendwie im System angemeldet werden ? Erst dann kann sie benutzt werden.


      Das geschieht bei Openpli automatisch


      Eine Vorbereitung am PC in Form einer Formatierung in EXT3 reicht leider nicht aus


      Normalerweise schon. So vorbereitet, muß die Platte bei Pli weder initialisiert noch eingehängt werden.


      Es kommt immer wieder zu einer Fehlermeldung.


      Wie lautet die Meldung ? Welche Aufnahmepfade wurden im Menü eingestellt ?


      Gruß
    • Original von rolfdegen
      Im PLi ...

      Upps. PLI hatte ich gelesen und schon wieder vergessen. Dann bin ich raus aus der Nummer.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • @ HD+-

      Die genaue Meldung hab ich vergessen, aber es hatte was mit fehlenden Medien zu tun.

      Hab im Moment das VU+ Image drauf. Werde mich in 5 min nochmal melden. Dann hab ich das PLi-Image wieder aufgespielt.
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image
    • @HD+-

      Die Fehlermeldung lautet: "Fehlend/hdd/movie/ Keine Festplatte gefunden oder Festplatte nicht initialisiert".

      Auf der Festplatte befinden sich folgende Ordner und Dateien:

      lost+found
      movie/eine Aufnahme: ARD-Mittagsmagazin
      usr
      epg.dat

      Die Aufnahme iim movie-Ordner laesst sich problemlos mit dem Mediaplayer im pli-image abspielen.

      Gruss Rolf
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rolfdegen ()

    • Geh mal mit telnet auf die Box und poste die Ausgaben von

      mount

      cd /
      ls -l

      cd /hdd
      ls -l

      cd /media/hdd
      ls -l

      Wie gesagt, ich kenne PLI nicht. Sollte ungefähr so aussehen:

      Quellcode

      1. mount
      2. ...
      3. /dev/sda1 on /media/hdd .....
      4. cd /
      5. ls -l
      6. ...
      7. lrwxrwxrwx 1 root root 9 Feb hdd -> /media/hdd
      8. cd /hdd
      9. ls -l
      10. ...
      11. drwrwsr-x 14 root users 57344 movie
      12. cd /media/hdd
      13. ls -l
      14. ...
      15. drwrwsr-x 14 root users 57344 movie
      Alles anzeigen

      also die Platte muss nach /media/hdd gemountet sein, der Symlink /hdd muss auf /media/hdd zeigen und in /media/hdd muss der movie-Ordner vorhanden und beschreibbar sein.

      Edit
      Original von rolfdegen
      Auf der Festplatte befinden sich folgende Ordner und Dateien:

      lost+found
      movie/eine Aufnahme: ARD-Mittagsmagazin
      usr
      epg.dat

      Die Aufnahme iim movie-Ordner laesst sich problemlos mit dem Mediaplayer im pli-image abspielen.

      Dann stimmt evtl. der Symlink /hdd nicht.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Meinst du den mediaplayer. wenn ja, es laesst sich auch eine alte aufnahme abspielen.
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolfdegen ()

    • Hab die ext.Festplatte mit dem PLi Image jetzt mal initialisiert und folgende Fehlermeldung erhalten:

      Initialisiere Laufwerk...
      Fehler: Failure instant: Traceback: typ
      'execeptions OSError>Errno 2 no such file or directory: '/hdd/movie/'
      /usr/lib/python2.6/threading.py:504:_bootstrap

      usw..
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolfdegen ()

    • Hallo rolfdegen,
      herzlich willkommen im Club!
      Es grüßt Vinc (Du weißt schon)

      Ich empfehle Dir auch das aktuelle VTi-Image.
      Hatte damit in meiner (kurzen) Erfahrungszeit mit der Ultimo keine Probleme.
      Das PLI hat mir nicht so gefallen..
      Ist aber alles Ansichtssche!