VU+ für Blinde?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ für Blinde?

      Hallo,
      bin blind und interessiere mich für die Nutzung einer VU+-Box.
      Bedienung über WebUI oder Dreamote (auf iPhone4) sollte kein Problem sein.
      Aber die erste Inbetriebnahme könnte ein Problem sein. Also kann ich nach Anschluss an Strom und Sat-Anlage sofort übers lan auf die Box zugreifen?
      Falls nicht, was müsste ein sehender Helfer zunächst tun, um mir den Zugang übers lan zu ermöglichen?

      Danke und Gruß,
      Fabian
    • Hallo Fabian49,

      herzlich Willkommen und viel Spass im Forum.

      Lies Dir mal die Infos im VU Wicki durch. Das gibt Dir eine Schritt für Schritt Anleitung.

      Hier ist der Link dahin vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Basics


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hallo erst mal,
      also eigentlich mußt Du die Box erst mal konfigurieren ,----denke ein Kollege wird dir dabei helfen. Du mußt natürlich die lan Verbindung auch erst mal einstellen.
      Viele spielen meist erst nach dem ersten Mal anmachen sofort einen neuen Bootloader auf und dann direkt ein neues Image.
      Dies geht mit einem USB-Stick recht einfach.....dann sollte man die Tuner einstellen(bei der Vu+Duo hast Du ja 2 !).....na ja und dann kannst du dich mit dem Anschluß fürs Netzt rumschlagen..
      Alle sagten: Das geht nicht!
      Dann kam einer,der wußte das nicht und hat`s dann gemacht.
    • Original von plnick
      Wenn Du die Box im Netzwerk hast und DHCP aktiv ist, hast Du nach dem Start sofort Zugriff via LAN (vorausgesetzt Du kennst die IP der Vu+ dann).


      Hallo plnick,
      danke, das klingt ja gut. dhcp ist eingeschaltet und die ip-Adresse zeigt mir mein Router.
      Also dann am kommenden Montag zum Händler.
      Gruß Fabian
    • Original von Megatoy
      Hallo erst mal,
      also eigentlich mußt Du die Box erst mal konfigurieren ,----denke ein Kollege wird dir dabei helfen. Du mußt natürlich die lan Verbindung auch erst mal einstellen.

      Hallo Megatoy,
      Danke für Deine Antwort, aber Du widersprichst plnick!
      Was denn nun: 2 Kabel reinstecken und Netzwerkverbindung vorhanden oder Netzwerk einschalten (an der Box selbst?) Was verstehst Du hier unter 'konfigurierren'?
      Ich wollte Satelliten- und Sendereinstellungen usw. über dreamote machen.
      Gruß Fabian
    • Wenn die Box beim ersten Start angemacht wird, ist auch das DHCP des LAN Anschlusses aktiv, sprich Du kommst sofort auf die Box.

      @MegaToy hat den NetzwerkWizard gemeint der kommt wenn die Box gestartet ist. Viele vergeben da händisch IP Adressen und machen Einstellungen. (ich hab das noch nie benötigt, für was hat man irgendwo nen DHCP am Laufen)

      Prinzipiell startest die Box nach dem Kauf (vorausgesetzt die SAT Kabel und LAN sind dran)

      Danach kommt ein Einstellungswizard für HDMI-Anschluß, Tunereinstellungen und Netzwerkkonfiguration). Die Tuner sollten also in diesem Wizard konfiguriert werden.

      Unabhängig von dem ist aber der Netzwerkzugriff bereits vorhanden
    • Original von plnick
      Wenn die Box beim ersten Start angemacht wird, ist auch das DHCP des LAN Anschlusses aktiv, sprich Du kommst sofort auf die Box.

      Danach kommt ein Einstellungswizard für HDMI-Anschluß, Tunereinstellungen und Netzwerkkonfiguration). Die Tuner sollten also in diesem Wizard konfiguriert werden.

      Hallo plnick,
      danke, 'sollten' oder müssen die Tuner hier konfiguriert werden?
      Kann ich diese Konfiguration statt dessen über WebUI der Box oder Dreamote machen?
      Gruß Fabian
    • Hallo,
      Du musst die Einstellungen der Tuner bei der "Erstkonfiguration" vornehmen.

      Hierzu musst Du "ein bisschen" Deine Sat-Anlage kennen.
      Bei zwei Kabeln den ersten Tuner je nach dem (einfach, Astra 19,2E)
      zweiten Tuner -> Tuner B wie Tuner A
      Bei einem Kabel die "Durchschleif-Option wählen.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Original von eltinax
      Hallo,
      Du musst die Einstellungen der Tuner bei der "Erstkonfiguration" vornehmen.

      Hallo eltinax,
      ich werde die Einstellungen bei der Erstkonfiguration sicher nicht vornehmen können, weil ich nichts sehe.
      D.h., dass ich einen 'Ersthelfer anlernen' müsste.
      Keine andere Chance?
      Gruß Fabian
    • Hallo @Fabian49,

      ich denke mal, eine Anfrage beim Boardsponsor mit Problemschilderung würde sicher ausnahmsweise eine Möglichkeit schaffen, dir eine nach deinen Angaben konfigurierte Box zuzusenden
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • wie kann er die vu+ wiki lesen und alle anderen geschriebenen sachen, wenn er blind ist ?(
      Lg
      Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur!
    • Es gibt Lesegeräte für Blinde, die Text vorlesen.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Um diese Frage zu beantworten: Leider gar nicht.
      Es macht ja Sinn die Box für "seine" Bedürfnisse einzustellen. Dazu wird er nicht drum rum kommen Hilfe in Anspruch zu nehmen. Denn z.B unter EINSTELLUNGEN etwas einzustellen---geht ohne Hilfe nicht.
      Auch macht es ja Sinn dem Receiver eine feste IP zu geben und nicht mit DHCP ins Netz gehen, weil wohlmöglich noch andere Geräte angeschlossen sind bzw werden. Dazu fehlt uns zwar die Info... aber ich habe hier 3 verschieden Boxen am laufen , auf die ich alle zugreifen will. Also, was nütz es ihm, wenn er mit der Vu im Netz ist, aber der Rest eben nicht eingestellt ist?...gar nix, denke ich!
      Ich kann mich natürlich irren :o)
      Alle sagten: Das geht nicht!
      Dann kam einer,der wußte das nicht und hat`s dann gemacht.
    • es kann doch aber sein, dass der freundliche Boardsponsor eine (hier wohl begründete) Ausnahme macht und die Box nach seinen Angaben vorkonfiguriert - dann wär das meiste schon erledigt (und IP's usw. hat er ja bisher auch im Griff so wie es aussieht)
      ============================================================================================
    • Bei allem gebührendem Respekt - ich frage mich seit dem ersten Post: Was macht ein Blinder mit einer Sat-Box? Fernsehen ?(
      Bye, Kai