VU+ für Blinde?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von ksa_72
      Bei allem gebührendem Respekt - ich frage mich seit dem ersten Post: Was macht ein Blinder mit einer Sat-Box? Fernsehen ?(


      Diesen Kommentar kann ich nicht nachvollziehen.

      Blinde können auch TV hören, z.B. Filme, Nachrichten, SAT-Radio, etc.
      Das Vorstellungsvermögen macht den Rest.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Original von dodo-dk
      Hallo Fabian49,

      Auf welchen Raum kommst du? Nenne mal die ersten 3 Zahlen deiner Postleitzahl.

      Bin mir sicher es findet sich jemand der dir helfen kann.


      Das ist eine sehr gute Idee!
      Stehe in meiner Umgebung gerne zur Verfügung.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • ich würde hier in der Umgebung PE auch zur Verfügung stehen, bin zwar noch ein Neuling seit Anfang des Jahres, aber habe meine BOX auch nun bestens zum laufen bekommen. Ich kann mir vorstellen, daß es für einen Blinden, wegen der vielen Einstellungen, schon schwer ist die Box einzurichten.
      Gruß Rico
    • da schliesse ich mich an. sollte seitens des boardsponsors die vorkonfiguration nicht möglich sein, stehe ich im näheren umkreis auch zur verfügung.

      der vollständigkeit halber... es gibt zusätzlich zu den (und schon länger als) screenreadern mit sprachausgabe sogenannte braille-displays
      de.wikipedia.org/wiki/Braillezeile
    • Hallo,
      vielen herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!
      Vor allem das Angebot, mal vorbei zu kommen, finde ich klasse. Darauf würde ich ggf. später gerne zurückkommen. Zunächst werde ich meinen Händler damit beauftragen, eine Erstkonfiguration vorzunehmen.

      Hier noch ein kleiner Exkurs zum Thema 'hardware jeglicher Art und Blindheit'. Guckt euch mal in euren Wohnungen um. Da wimmelt es von OSDs, kompexen Menüstrukturren und Touchscreens. Insofern verdiene ich keinen 'Respekt', wenn ich mich mit einer VU+-Box beschäftige. Es ist in vielen Fällen die einzige Möglichkeit, solche Geräte über lan zu nutzen.
      Mein letztes negatives Highlight wrar übrigens ein Touchscreen in einem Aufzug!

      Zurück zum Thema. Es ist aber doch sicher möglich, ein Recovery auf der Basis einer Sicherung durchzuführen?

      Nochmaals danke und
      Gruß Fabian
    • Es ist aber doch sicher möglich, ein Recovery auf der Basis einer Sicherung durchzuführen

      Komplettes Image sichern und Wiederherstellen (per VTI Panel oder USB-Flashen) und du bist wieder auf dem damaligen Stand.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hi Fabian, zwei Tipps:

      1. Ich würde beim Boardsponsor bzw. bei hm-sat.de/ kaufen weil die längere Garantiezeiten geben, Foren Mitglieder Rabatt oder Hardware wie Wlan sticks umsonst dazu bekommen wenn man bei Bestellung darauf Aufmerksam macht und Du indirekt diese wahnsinns hilfsbereite Community hier mit subventionierst.

      2. Sage dem Händler bei dem du bestellst das Sie Dir ein aktuelles VTi Image installieren und konfigurieren. Das ist wichtig weil das original Hersteller Image von VU+ nicht zu empfehlen ist.

      Stehe in Bremen zur Verfügung.

      Schönes Wochenende!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • BTW Sicherung:

      Mir fällt gerade ein dass man auch seine eigene Box nach deinen Wünschen konfigurieren kann, eine Sicherung erstellen und dir die Sicherung zuschicken bzw. irgendwo hochladen könnte.

      So müsstest du eventuell nur einmal den Bootloader flashen, das bedeutet einen Ordner auf einem Stick ziehen, in der VU+ einstecken und die VU+ neustarten.

      Anschließend die Sicherung auf dem Stick und selbe Prozedur nochmal. Da benötigst du allerdings jemand der das Display ablesen kann. Damit man weiß wann die Sicherung zurück geflasht wurde, also wann es fertig ist.

      Man müsste nur deine Satelliten Konfiguration kennen, also welcher Satellit, wieviele Kabel...
      Die Reihenfolge deiner Sender, Favorien. Wunschplugins...

      Falls es mit der Erstkonfiguration vom Hersteller nicht klappt und niemand in deiner Nähe ist.

      Ich stehe aufjedenfall zur Verfügung.

      Gruß Dodo
    • Original von dodo-dk
      eine Sicherung erstellen und dir die Sicherung zuschicken bzw. irgendwo hochladen könnte.

      Hallo dodo-dk,
      vielen Dank, Du bist der Größte! Nehme Dein Angebot sehr gerne an.


      Anschließend die Sicherung auf dem Stick und selbe Prozedur nochmal. Da benötigst du allerdings jemand der das Display ablesen kann. Damit man weiß wann die Sicherung zurück geflasht wurde, also wann es fertig ist.

      Kein Problem: Skype ist mein Freund.


      Man müsste nur deine Satelliten Konfiguration kennen, also welcher Satellit, wieviele Kabel...

      Was meinst Du mit 'wieviele Kabel'? Ich gehe von 3 Kabeln aus: Ethernet, Strom und Sat-Antenne.


      Die Reihenfolge deiner Sender, Favorien. Wunschplugins...

      Hier gehe ich davon aus, dass ich das selbst machen könnte. Aber auch hier
      nehme ich Dein Angebot gerne an.

      dodo-dk, gib mir bitte 2 Wochen Zeit. Muß mich erstmal umfassend einlesen und vor allem eine Box (wahrscheinlich eine Duo) besorgen.
      Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich dann gerne direkt (Mail/Nachricht) auf Dich zukommen.

      Danke nochmal und
      Gruß Fabian
    • Gerne, melde dich einfach sobald du bereit bist.

      Edit: ich meinte wieviele Satkabel angeschlossen werden. Bei der Duo kann man zwei anschließen. Und welcher Satellit, nur Astra oder gibt es auch andere.

      Gruß Dodo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

    • Original von Fabian49
      Original von dodo-dk

      Man müsste nur deine Satelliten Konfiguration kennen, also welcher Satellit, wieviele Kabel...

      Was meinst Du mit 'wieviele Kabel'? Ich gehe von 3 Kabeln aus: Ethernet, Strom und Sat-Antenne.


      Hallo,
      Dodo hatte schon geantwortet, habe es zu spät gesehen und aus Versehen den Eintrag abgeschickt X(

      Du kannst Deine Angaben gerne hier posten, dann können wir eventuell dodo-dk unterstützen.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • respekt an dodo und den anderen helfern für solche dinge =) ist heutzu tage keine selbsverständlichkeit mehr.
      Lg
      Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur!
    • Hallo,

      das Thema ist zwar schon etwas älter, aber kann mir ggf. jemand sein Image zur Verfügung stellen? Ich habe eine vu+ uno 4k und eine Sat-Anlage mit Multischalter (die VU ist also mit einem Kabel am Multischalter angeschlossen). Das Flashen ist kein Problem.Ich habe zudem eine SKY-Karte und würde diese auch gern nutzen. Wenn mir da jemand ein Image inkl. der Wichtigsten Plugins und wenn möglich PlexDVRAPI schicken könnte, wäre das traumhaft. Ich würde gern auch etwas dafür bezahlen.

      Viele Grüße blinddark
    • Hi,

      meine Box wurde mir damals Super von @Teddybär eingerichtet. Da man im Laufe der Zeit doch das Eine oder Andere Plugin installiert und etwas anpassen möchte, habe ich das Thema noch einmal aufgegriffen und eine Anfrage gestellt. Vlt. hat ja jemand von euch eine Gute Idee oder kann ggf. sogar ein Plugin mit Entwickeln. Ich bin wie auch dort geschrieben gern zu einer Spende bereit.