DVB-C Signalverstärker - Empfehlung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-C Signalverstärker - Empfehlung?

      Servus Allerseit,

      ich habe ein UnityMedia Kabelanschluss in einen Mehrfamilienhaus-komplex. (Bestehend aus 3 Häuser, a 5-6 Wohnungen).
      Ich hatte am Anfang sehr schlechten Empfang gehabt und habe damals ein UM Techniker gebeten dies anzusehen. Er meinte, die Kabellänge ist sehr lang (ich bin der letzte am Glied) und er hat was an der Verteiler im Keller ausgetauscht.
      Der Signal wurde zwar etwas besser aber der SNR Wert (so um 55%) ist immer noch nicht berauschend. Er meinte, er kann nichts mehr tun und ich soll ein Verstärker bei mir einbauen aber ich soll eine nehmen die auch die oberen Frequenzbänder abdeckt.
      Ich habe in den letzten Monaten auch ohne so ein Verstärker klargekommen aber seit einigen Tagen kriege ich leichte Ton- und Bildaussetzer.
      (Irgend etwas hat sich offensichtilich im Haus geändert...)

      Ich habe hier im Forum viel über übersteuerte Signale und Dämpfung gelesen und im Fachhandel gibt es diverse Arten von Verstärker.
      Ich kenne mich diesbezüglich überhaupt nicht aus und hab keine Ahnung wie ich ein passendes Gerät (die das Problem löst und keine neue generiert) finden kann.
      Hat eine von Euch erfahrung mit solchen Geräten?
      Worauf muss ich genau achten beim Kauf?

      Besten Dank schon mal für Tipps und Empfehlungen.

      Grüße,
      Steve
    • RE: DVB-C Signalverstärker - Empfehlung?

      Bei dir in der Wohnung nutzt ein Verstärker eher nichts. Das Signal muss da verstärkt werden, wo der Pegel noch in Ordnung ist. Das ganze ist absolut nichts für Laien ohne Messgeräte. Hol' dir einen Techniker, der den Pegel in deiner Wohnung misst. Wenn er nicht Ordnung ist, dann muss die Hausverteilung verbessert werden.
    • RE: DVB-C Signalverstärker - Empfehlung?

      Das habe ich leider schon durch. Der UM Techniker war ja schon da und konnte nichts mehr machen. Alles was er machen könnte, würde der Hausverwaltung Geld kosten und die wollen nix mehr ausgeben.

      Ich brauchte also eine lösung der von mir realisierbar ist.
      Es muss kein perfekte Lösung sein der mir 100% Signalstärke und das beste bild und Ton liefert. Es würde reichen wenn ich das Signal so weit kriegen könnte das die kleine Bild- und Tonfehler verschwinden. Ich denke nicht das dazu viel fehlt aber ich weis einfach nicht womit ich diese "kleinigkeit" erreichen könnte...

      Grüße,
      Steve
    • das hab ich auch schon durch ...

      bei mir lags dann auch noch am super kabel das verlegt war, und der verteilung im haus ...

      Erfolgschancen: Null ...

      Kannste nicht irgendwo versteckt/unsichtbar ne kleine Schüssel pflanzen, das hat mein "Problem" behoben ... Selfsat war das Zauberwort ... ist allerdings nicht die optimalste lösung!!
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • RE: DVB-C Signalverstärker - Empfehlung?

      Genau. Reklamiere bei der Hausverwaltung, denn die verantworten die Verkabelung und müssen ausreichend Pegel sicherstellen.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: DVB-C Signalverstärker - Empfehlung?

      Seid mir bitte nicht böse aber ich brauchte technische Hilfe.
      (Eine Mietminderung hilft mir nicht, ich will vernünftig fernsehen. Von der Hausverwaltung bekomme ich keine Hilfe. Ist einfach so.)

      Verstärker habe ich gegoogelt. Gibt's wie sand im Meer aber ich weiß nicht worauf ich achten muss.
      In diversen Beiträgen wurde hier das Signalthema auf hohen Niveau, mit viel technisches Wissen behandelt allerdings ging es dabei entweder um Dämpfung oder um SAT Empfang.

      Grüße,
      Steve
    • RE: DVB-C Signalverstärker - Empfehlung?

      Ohne Deine Hausverwltung wirst Du nicht weiterkommen. Der Verstärker muesste wie schon gesagt an den Übergabepunkt - - und wenn dann ein Mieter anfängt zu meckern, hast Du die Arschkarte.
      Versuch mal den/die Receiver ohne Dose anzuschließen, das bringt meisten ein wenig Besserung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Judas ()

    • Das habe ich leider schon durch. Der UM Techniker war ja schon da und konnte nichts mehr machen. Alles was er machen könnte, würde der Hausverwaltung Geld kosten und die wollen nix mehr ausgeben.


      was willst du jetzt von uns hören?

      Du kannst das hier versuchen:

      Neuen Verteiler kaufen, und den von der Hausverwaltung austauschen ...

      Spawn ist ne gute Marke ... obs was hilft sei dahingestellt, wenn das verlegte kabel fürn arsch ist, oder überhaupt die Verteilung nicht sauber gemacht wurde (jede Kabeldose muss/sollte den richtigen dämpfer haben ...)

      Kannst ja dann auch bei jedem Nachbarn anklingeln, und ihm ne neue dose installieren ...


      Es ist Sache der Hausverwaltung, um Dir einen einwandfreien Empfang zu gewährleisten ...
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • RE: DVB-C Signalverstärker - Empfehlung?

      Original von thinman
      Seid mir bitte nicht böse aber ich brauchte technische Hilfe.

      Nach dem, was ich hier gelesen habe, bekommst Du doch genau das. Wenn in Deiner Wohnung - aufgrund mieser Kabel oder sonstwas - nur noch Mist ankommt, dann kannst Du auch nur noch Mist verstärken und das wird nix bringen.
      Original von Humorator
      das hab ich auch schon durch ...

      Der UM-Techniker hat doch schon am Übergabepunkt was gemacht, wahrscheinlich einen Verstärker getauscht oder nachgestellt.

      Probier mal den Tipp von Judas, aber natürlich nur, wenn Du dann nicht den Rest des Hauses totlegst, 'könnte' Ärger geben. Kannst Dir natürlich auch mal einen Verstärker besorgen und einfach ausprobieren, ob er noch was bringt, aber das musst Du schon selbst testen, das kann Dir keiner abnehmen. Am Besten irgendwo bestellen, wo Du das Teil zurückschicken kannst und das Geld erstattet bekommst.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Hi,
      versuchs doch einfach. Bestell im Internet einen regelbaren Verstärker der 0-20dB verstärkt. Du hast ja die Rückgabeoption. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit in deinem Bekanntenkreis so ein Teil zu leihen.

      Optimal ist es allerdings nicht wie Du den bisherigen Kommentaren entnehmen kannst. Das Problem ist das SNR Signal Noise Ratio heißt. Wenn Du jetzt einen Verstärker nimmst so wird sowohl Signal als auch Noise verstärkt und da es ziemlich linear geschieht ändert sich am SNR fast nichts.

      ciao
    • Wenn Du es mit einem Verstärker innerhalb der Wohnung versuchen willst, nimm einen bei dem die Verstärkung (dB) regelbar ist. Nicht daß dann plötzlich alles übersteuert !

      Ups, hat Trial ja schon geschrieben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Judas ()

    • Ein Verstärker in der Wohnung ist kompletter, technischer Unsinn. Da wird es nur noch schlimmer, denn jeder Verstärker bringt -baubedingt- ein Eigenrauschen mit.

      Man kann kein SNR verbessern, wenn man "nur" den Pegel hochnimmt. Ein Verstärker bringt nur etwas -wie vorher schon geschrieben worden ist- wenn man den an der Quelle installiert. Ansonsten helfen nur verlustarme Komponenten (Kabel/Verteiler/Stecker).
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Original von Trial
      Hi,
      versuchs doch einfach. Bestell im Internet einen regelbaren Verstärker der 0-20dB verstärkt. Du hast ja die Rückgabeoption. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit in deinem Bekanntenkreis so ein Teil zu leihen.

      Optimal ist es allerdings nicht wie Du den bisherigen Kommentaren entnehmen kannst. Das Problem ist das SNR Signal Noise Ratio heißt. Wenn Du jetzt einen Verstärker nimmst so wird sowohl Signal als auch Noise verstärkt und da es ziemlich linear geschieht ändert sich am SNR fast nichts.

      ciao


      Danke, das gibt mir schon eine Hausnummer für den Anfang.
      (Das es nicht die optimale Lösung ist, ist mir klar.)
      Reicht die Frequenzbereich bis 862 MHz aus für DVB-C?

      Grüße,
      Steve