Sedulight: (Diskussions-Thread) Support für 170 Kanäle im BETA TEST! VU+ SOLO/DUO/UNO/ULTIMO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sedulight: (Diskussions-Thread) Support für 170 Kanäle im BETA TEST! VU+ SOLO/DUO/UNO/ULTIMO

      Na, dann wollen wir -auf vielfachen Wunsch- mal loslegen:

      Nachdem wir an der Box das Atmolight, das Karatelight und das amBXlight in Betrieb genommen haben, fehlt nun noch eine weitere Entwicklungsstufe: digitale LED-Stripes.

      Zuerst zur Hardware: (von sedu-board.de)

      "Das Sedu-Board ist eine kleine, 45x56mm kleine Platine mit einem Mikrocontroller (ATMega16 und kompatible) sowie einem FTDI-USB-Chip. Die Platine ist als universelle Plattform für viele Anwendungen einsetzbar. Über die nach Außen geführten Ports (vier volle Ports) können Erweiterungsplatinen angesteckt werden.

      Der USB-Port ermöglicht eine Verbindung zu einem PC (Anm.mamba: und einer Linux-Box), von dem aus der Controller mit Software versorgt werden kann, aber auch über spezielle Programme gesteuert.

      Das Sedu-Board realisiert (u.a.) einen Ambilight-Controller für die digitalen Stripes mit dem WS2801-IC."

      Das verwendete Protokoll ist "miniDMX". DMX ist bekannt aus der Lichtechnik.

      Digitale LED-Stipes erlauben die Ansteuerung jedes einzelnen LEDs auf einem Stipes (jedes LED ist einem kleinen, eigenen Mikrokontroler zugeordnet). Das Sedu-Board macht die Umsetzung von miniDMX in das WS2801 eigene Protokoll (die LEDs kommunizieren mit dem Sedu-Board).

      Nino (Entwickler) hat mir ein komplettes Testequipment zur Verfügung gestellt. U.a. eine Firmware, welche für Linux angepasst wurde (500k Baud, per Jumper aktivierbar).

      Nun .. anbei ein erster Test:

      Klick

      Zu einem späteren Zeitpunkt mehr dazu ...

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: Sedu-Ambilight: (Forschungs-Thread) VU+ SOLO/DUO/UNO/ULTIMO

      Parkpost. Hier werden im Verlauf einige Gedanken geparkt:

      TODO:
      - LTBR Modus
      - Support für "altes Sedu" (V2) mit max. 64 Kanälen
      - Gamma-Korrektur per Kommandozeilenparameter
      - Sedu-Modus auf "no running programm" setzen und fest im E²PROM speichern
      -------------------------

      - LEDs lassen sich gruppieren. Byte 12 im mini-DMX Protokoll
      - Konfiguration des Boards muss programmiert werden, am besten bei jedem Start?
      - WS2801 erlaubt nur 8 bit, Karatelight 10 bit. Sieht man das?
      - zuerst wird mit 16 Kanälen gestestet (KL16 Farberkennung), später mit 32, 64 sind denkbar, da ausreichend Leistungsreservern durch Dual Core SoC
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Top! Ich klink mich hier mal ein damit ich immer aufm aktuellsten Stand bin :)
    • Hi

      @Mamba
      Brauch mann da dann nur 1 Sedu Board, und dann 1 Kompletten zusammenhängenden LED streifen?

      Mir gefällt das Projekt jetzt schon, großes Lob an dich. Da ich selbst immer mal so kleine Projekte starte, weiß ich wie viel Zeit man in sowas stecken muss. Größten Respekt und Dank dafür.

      Mfg

      Stiv
    • ja, ein Sedu-Board, und viele LEDs, die einzeln ansteuerbar sein müssen, die haben also alle einen eigenen kleinen Chip dabei ... darf man hier auf andere Foren linken? hier computerbase.de/forum/showthread.php?t=1030747 ist sowas fürn PC in der Mache ... da sind immer 3 LEDs auf einer kleinen Platine, die Steckbar sind :)

      hier die verschiedenen varianten "ecke", "SV/Sedu Connector" und "gerade"


      hier ein minimales beispiel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fire ()

    • Das hört sich äußerst interessant an und könnte eine echte Alternative zum Atmo-/Karatelight werden. Klasse, mamba, dass du das ganze auch für unsere Boxen nutzbar machen möchtest!
    • Klink mich hier auch mal ein...
      War ja schon immer für die Variante bei über 8 Kanälen die Sache mit digitalen Stripes zu lösen.....
      Stell sich einer mal diesen Kabelsalat vor mit 64 Kanälen am Karatelight.... :D
      Danke Mamba, dass du dich der Sache witmest....
      [SIZE=7]....sonst hättest du doch eh langeweile....[/SIZE] :D
    • Eine andere Alternative zu digitalen Stripes wären auch z.B. 64 von denen hier.



      Das Bild stammt von Andy_KEH aus dem ledstyles Forum.
      ledstyles.de/ftopic15499.html

      Ich habe da schon eine Lösung mit 64 dieser PIX-Platinen im Einsatz gesehen, und das Ergebnis war absolut OK :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rintintintin ()

    • Anbei mal ein paar Bilder vom meinem Equipment. Auf dem Sedu-Board ist inzwischen die Software V2.0 (wegen 500kb Linux Support).

      Mit diesem Equipment kann man 64 chans ansteuern, da jeder Stripe 32 LEDs hat. Habe noch 2 Stripes mehr hier . ;)

      Mamba
      Dateien
      • 2.jpg

        (2,46 MB, 3.850 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (2,38 MB, 3.920 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.jpg

        (2,32 MB, 3.880 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • chip45 Tool. Gibt es bei Nino auf der Homepage. Software hat er mir geschickt, weiss nicht, ob das auf der HP ist ...
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hi

      @Mamba

      Auf deinem Bild, das sind doch andere LED´s als die wo Fire beschrieben hat.

      Auf was muss man da achten, wenn man sich so LED-Streifen aussucht, müssen das nur "digitale" sein. Oder müssen die einen bestimmten Chip/Controller drauf haben?


      Mfg

      Stiv
    • Original von mamba0815
      chip45 Tool. Gibt es bei Nino auf der Homepage. Software hat er mir geschickt, weiss nicht, ob das auf der HP ist ...


      Könntest du mir bitte die Software v2.0 zur Verfügung stellen?
      Finde die auf der HP nicht!
      PM würde reichen :D
    • Original von Stivmaster
      Hi

      @Mamba

      Auf deinem Bild, das sind doch andere LED´s als die wo Fire beschrieben hat.

      Auf was muss man da achten, wenn man sich so LED-Streifen aussucht, müssen das nur "digitale" sein. Oder müssen die einen bestimmten Chip/Controller drauf haben?


      Mfg

      Stiv


      Es müssen die vom Type WS2801 sein. Ich empfehle welche zu kaufen, die erwiesenermassen laufen. Nino kann dich da z.B. sicher beraten, Ich habe mein Equipment bei ihm gekauf und die Preise waren absolut fair. Im Computerbase-Forum soll es ja eine Sammelbestellung geben. Sicher auch eine gute Quelle.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Ich fange so langsam an mich für diese Geschichte zu interessieren mit diesem Ambilight/Karatelight.
      Könnt Ihr mir sagen was es so kosten würde für einen 50" Fernseher?

      Und gibt es eine Anleitung, was man braucht, usw. für Einsteiger?

      Vielen Dank für deine Arbeit.
    • Es gibt 2 einzelne Threads für Atmolight und Karatelight. Denke, dass du bei einem 50 Zoll TV so um die 200 EUR rechnen musst, wenn du nichts selbser löten/basteln willst.

      Das Sedu-Ambilight Projekt hat Potenzial die Kosten zu senken, aber es ist noch nicht Marktreif und noch im Forschungstadium.

      Ergo: willst jetzt loslegen: Karatelight (Empfehlung): karatelight.de

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Vielen Dank. Scheint wohl alles ausverkauft zu sein.

      Löten wäre kein Problem, was würdest du dann empfehlen? Das Atmolight?

      Edit: Hab's, vielen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()