Sedulight: (Diskussions-Thread) Support für 170 Kanäle im BETA TEST! VU+ SOLO/DUO/UNO/ULTIMO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: boblight

      Sodele, dann nehmen wir das "Ich-will-128-Kanäle-haben"-Projekt mal in Angriff.

      Quellcode

      1. T: Bus=04 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 5 Spd=12 MxCh= 0
      2. D: Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
      3. P: Vendor=0403 ProdID=6001 Rev= 6.00
      4. S: Manufacturer=FTDI
      5. S: Product=SEDU Board USB
      6. S: SerialNumber=S0178
      7. C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr= 90mA
      8. I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=ftdi_sio
      9. E: Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
      10. E: Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: boblight

      Schon mal gut:

      Quellcode

      1. root@vuultimo:/media/nfs/atmolight/plugin/usr/bin# ./atmodev.sh
      2. **** Testing Sedulight ...
      3. Sedulight device (serial #S0178) found.
      4. /etc/udev/rules.d/52-sedu.rules created.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Palim, palim:

      Quellcode

      1. root@vuultimo:/media/nfs/atmolight/plugin/usr/bin# ls /dev/ttyUSBS* -al
      2. lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jun 6 18:03 /dev/ttyUSBSedu -> ttyUSB0
      3. root@vuultimo:/media/nfs/atmolight/plugin/usr/bin#
      :D
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: Sedulight

      Ergo im Quellcode:

      Quellcode

      1. #define SEDUDEVICE "/dev/ttyUSBSedu"
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Naja, das hängt ja sehr vom Pixelabstand ab, wie riesig das wird.
      Mit den PIX, die 20mm Abstand haben, hast du bei 128 Kanälen gerade mal 2,56m umlaufendes Maß.
      Das würde etwa einem 37" TV entsprechen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
      Wenn man die PixStripe nimmt, ist das umlaufende Maß doppelt so groß, das wird dann natürlich schon deutlich größer :)
    • Die kaufbaren WS2801 Flex-Stripes (also nicht die PIX Module) haben 32 LEDs/Meter, da ja auch der Chip mit drauf muss. Daher kommt man bei 128 LEDs auf 4m TV-Umfang, was deutlich mehr als > 46" ist.

      Ich kriege demnächst auch PIX Module. Dann weiss ich mehr. Ich glaube ein 50" TV hat so um die 100 LEDs@PIX.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • wie läuft es eigentlich dann ab, wenn es funktioniert?
      (bei mir läuft es ja leider noch nicht, nur als statisches Licht hinterm Fernseher... :( )
      Momentan steckt mein Sedu-Amblight an ner Funksteckdose, damit nicht ständig das fest eingestellte Programm abläuft. Wenn boblight / sedulight dann aktiviert ist, bleibt das Licht dann aus wenn die Box in den Standby geht oder springt sie dann wieder zu ihrem Programm zurück?
      Hätte hier nämlich noch eine Gembird Steckdosenleiste rumliegen, mit der man das ganze noch schalten könnte :D
    • Natürlich würde es sich verhalten wir ein Atmolight/Karatelight. Alles anderes wäre ja nun wahrlich untragbar. Also keine Bange. Box im Standby == Lampen automatisch aus (und bleiben auch aus, bis zum nächsten Wakeup).

      Ne PMS braucht man dazu nicht "mißbrauchen" :D

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hi,

      so .. 64 Chan Setup läuft bei mir. CPU Load ist überhaupt kein Problem:

      Quellcode

      1. Mem: 261780K used, 21432K free, 0K shrd, 0K buff, 188148K cached
      2. CPU: 12.3% usr 8.6% sys 0.0% nic 77.6% idle 0.0% io 0.0% irq 1.3% sirq
      3. Load average: 1.26 1.10 0.77 2/96 6823
      4. PID PPID USER STAT VSZ %MEM CPU %CPU COMMAND
      5. 6726 1 root S 31980 11.2 0 5.5 /mnt/nfs/atmolight/atmolightd-ht.ng -t=5 -m=0 -w=103 -s=6 -d=2 -k=4 -i
      6. 6723 1 root S 31980 11.2 0 5.4 /mnt/nfs/atmolight/atmolightd-ht.ng -t=5 -m=0 -w=103 -s=6 -d=2 -k=4 -i
      :D :D :D

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • LAYOUT DISKUSSION:

      Da man nun jedes LED einzeln ansteuern kann, ist es nicht mehr so trivial das Layout zu bestimmen. Oder anders herum: man muss etwas mehr denken, aber dann ist es generisch. Den Weg von Boblight (separater Config-File, der User muss die Kanäle selbst manuell definieren) will ich bewusst nicht gehen. Dazu gibt es ja Boblight und speedisfast entwickelt das Plugin.

      Hier mal ein Vorschlag zur Abstimmung, wie man das Layout bequem selbst bestimmen kann, ohne Config-Files manuell/teilautomatisiert editieren zu müssen:

      Annahme:

      (1) Wir haben 128 LEDs rund um den TV.
      (2) Damit haben wir in der "alten" AL/KL Logik 128 Kanäle.
      (3) Der TV hat 4 Seiten, wobei die linke, obere und rechte Seite immer "voll" bestückt ist, d.h. es gibt keinen Bereich, der nicht mit LEDs ausgeleuchtet wird.
      (4) Die untere Seite ist bei manchen Usern voll bestückt (z.B. bei Wandmontage), bei anderen ist der Bereich rund um den TV-Fuss ausgespart.
      (5) Da wir 128 Kanäle haben sind für die Bestimmung des Layouts nurmehr 2 Dinge wichtig:
      (a) wo am TV ist das 1. LED vom User gesetzt
      (b) wieviele LEDs hat jede Seites des TVs

      Schlussfolgerung:

      (A) Egal, zu welchem Layout sich der USer entscheidet, bei einem Sedulight (aka Sedu-Board mit WS2801 Stipes oder PIXs) ist das 1. LED entweder links unten sitzen -ODER- irgendwo an der unteren Seite, jedoch immer irgendwo links unten, d.h. "links" von der Mitte. Hier ein Bild, welches das illustrieren soll:

      Hier nochmal zur Erinnerung ein Mode des KL16:

      Quellcode

      1. Mode LTBR 464-11
      2. 4 5 6 7 8 9
      3. 3 | |10
      4. 2 | |11
      5. 1 | |12
      6. 0 | |13
      7. 15 14
      Daraus folgt, dass es "nur" 2 grundsätzlich unterschiedliche Modes beim Sedulight geben kann:

      Quellcode

      1. Mode 1
      2. x x x x x x x x x
      3. x | |x
      4. x | |x
      5. x | |x
      6. x | |x
      7. x x 0.....127 x x
      8. Mode 2
      9. x x x x x x x x
      10. x | |x
      11. x | |x
      12. x | |x
      13. 0 | |127
      Alles anzeigen
      Beim Mode 1 ist das erste LED irgendwo unten links, beim Mode 2 ist ganz links unten.

      (B) Hat man den Mode festgelegt (1 oder 2), muss der User nun noch 5 weitere Werte festlegen:
      (a) wieviele LEDs links unten links?
      (b) wieviele LEDS sind links?
      (c) wieviele LEDS sind oben?
      (d) wieviele LEDS sind rechts?

      Z.B. beim Mode 1:
      unten links: 8
      links: 32
      oben: 48
      rechts:32

      Daraus ergibt sich, dass unten rechts auch 8 LEDs sind, denn man beklebt den TV ja nicht unsymmetrisch: 8 + 32 + 48 + 32 + 8 = 128 LEDs.

      Z.B. beim Mode 2:
      unten links: 0
      links: 32
      oben: 64
      rechts:32

      Daraus ergibt sich, dass unten rechts auch 0 LEDs sind, denn man beklebt den TV ja nicht unsymmetrisch: 0 + 32 + 64 + 32 + 0 = 128 LEDs.

      Nun meine entscheidende Frage an euch:

      Seht ihr das auch so?
      Welche Annahme ist aus eurer Sicht falsch?
      Welche zusätzliche Ideen habt ihr?


      Mamba

      PS: Bitte die oben genannten LEDs Zahlen für links, rechts (usw) nicht für bare Münze nehmen, das sind nur Beispielzahlen. Wieviele LEDs man dann tat. jeder Seite zuweist, klären wir später.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Genau. Um es möglichst einfach zu machen, denke ich, sollte der User nur 3 Dinge tun müssen:

      (a) Mode auswählen (1 oder 2)
      (b) LEDs je TV-Seite angeben
      (c) Position des 1. LEDs angeben

      Der Rest ergibt sich automatisch. Alternativ könnte man auch analog Boblight verfahren und dem User 128 Kanäle definieren lassen, also quasi die Schritte (a-c) explizit 128 mal. Es gibt zwar ein Config-Tool dafür, aber mir wäre eine sehr einfache Version, die das gleiche erreicht am liebsten.

      Natürlich braucht man noch weitere Funktionen, die z.B. das Bündeln von LEDs erlauben. Das habe ich in meinem Konzept auch schon vorgesehen.

      Bitte um weitere Kommentare zu meinem Post "Layout Diskussion". :D
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Zum Layout möchte ich noch folgendes bemerken:
      Die Reihenfolge beim Sedulight mit PixStripes ist wie indem angehängten Bild vorgesehen.
      Das heißt, da man das Bild ja quasi gespiegelt sehen muss, das LED1 entweder (von vorn gesehen) die 2. LED rechts unten oder links seitlich...ist. Das nur, um keine Verwirrung aufkommen zu lassen. Wenn jeder festlegen kann, an welcher Position 1 ist, lässt sich ja jede beliebige Stelle verwenden. Diese liegt immer beim SEDU-Anschluss und an dieser Stelle ist der Datenstrom auch getrennt.

      >Natürlich braucht man noch weitere Funktionen, die z.B. das Bündeln von LEDs >erlauben. Das habe ich in meinem Konzept auch schon vorgesehen.
      Das macht doch das Sedu schon selbst?! Oder willst du mit dem Plugin auch die Konfiguration im Sedu änderbar machen? Das wäre ja super!
      Dateien
    • @Andy_KEH: Danke für den Hinweis. Ich wusste doch, dass es Sinn macht euch allen die "L-Frage" (Layout) zu stellen.

      Im Prinzip wäre es also angebracht wegen der PIX-Variante das 1. LED auch "ganz unten rechts" konfigurierbar zu machen (nicht nur "unten links".

      Machen wir so. :D
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Update: ich habe von Turi das 86-Kanal PIX-Setup für meinen 46" TV erhalten und es läuft! Noch nur mit 64 Kanal Ansteuerung, aber das fixe ich heute Abend noch. :)
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • So ... 86 Kanäle werden gerade on-the-fly berechnet. Und schaut euch mal die CPU Load an: :D

      Quellcode

      1. CPU: 6.9% usr 5.6% sys 0.3% nic 84.0% idle 0.0% io 0.0% irq 2.8% sirq
      2. Load average: 0.49 0.33 0.32 1/93 23758
      3. PID PPID USER STAT VSZ %MEM CPU %CPU COMMAND
      4. 23531 1 root S 31980 11.2 0 3.7 /mnt/nfs/atmolight/atmolightd-ht.ng -t=5 -s=6 -k=4 -m=0 -i=1 -d=1 -b=4
      5. 23534 1 root S 31980 11.2 0 2.9 /mnt/nfs/atmolight/atmolightd-ht.ng -t=5 -s=6 -k=4 -m=0 -i=1 -d=1 -b=4
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Anbei ein Video des 86-Kanal Setups (Demonstrator!). Das Plugin läuft auf einer VU+ ULTIMO im Hyperthreading-Modus. Ist eine pre-alpha, also weder besonders getunt, noch universell einsetzbar. Aber es geht! :D

      Klick
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>