Autoresolution-Plugin - die richtigen Einstellungen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autoresolution-Plugin - die richtigen Einstellungen...

      habe heute mal nach den richtigen einstellungen für das autoresolution plugin gesucht und bin dabei auf einen post gestolpert, der einiges an erklärungen mit sich bringt...mir hats auf jeden fall geholfen:

      Wieso sollte man die Bildoptimierung dem Fernseher überlassen?
      Flachbildfernseher sind jederzeit bestrebt, das Bild so gut wie möglich darzustellen. Sie greifen dank logisch aufgebauten Berechnungsalgorhythmen in Echtzeit in die Bildberechnung ein und ändern vom einen auf den anderen Moment ihre Taktik, wenn sie der Meinung sind, dies tun zu müssen. Wenn wir beiden Geräten (Dreambox und Fernseher) die Bildoptimierung überlassen haben wir nun ein Problem:

      Beide Geräte können sich nicht miteinander absprechen. Die Dreambox handelt nach ihrem Verfahren, der Fernseher nach seinem. Das heißt, was die Dreambox verändert, muss dem Fernseher noch lange nicht Gefallen. Der Fernseher wird wieder nachrechnen und was die Dreambox "versaut" hat, kann der Fernseher nicht mehr ausgleichen, da er nicht über das Originalmaterial verfügt. Das Ergebis aus diesem Tauziehen ist meist ein übles und verwaschenes Bild, was besonders bei SD-Material auffällig wird. Kommt noch ein Kameraschwenk hinzu, wird man sich meist wieder den scharfen Röhrenfernseher zurückwünschen.

      Daher überlassen wir am besten dem letzten Glied in der Kette die Bildbearbeitung und dies ist der Fernseher. Er besitzt Hardwarekomponenten für die Bildbearbeitung, die perfekt auf die einzelnen Bauteile des Fernsehers bestimmt und abgestimmt wurden. Die Dreambox kann im Gegensatz zur Fernseherhardware beispielsweise nicht wissen, wie z.B. das Panel in gewissen Bildsituationen reagiert. Die Hardware des Fernsehers weis dies hingegen schon und reagiert dementsprechend.


      Und wie sorge ich dafür, dass der Fernseher das unbearbeitete Signal zugespielt bekommt?
      Alle HDTV-SetTopBoxen haben einen Haken. Sie können nur in einer festen Auflösung betrieben werden und nicht onthefly auf die Auflösung des jeweiligen Sender umswitchen. Warum? Weil die Otto-Normal-Verbraucher dem Hersteller aufgrund der Umschaltzeiten auf's Dach steigen würden. Auflösug verändern bei HDMI bedeutet Verbindung trennen, Auflösung umschalten, neue Verbindungsverhandlung, Handshake und Senden. Das nimmt Zeit in Anspruch und die Umschaltzeit verlängert sich dadurch.

      Beim Einrichtungsassistenten der SetTopBox muss der Benutzer immer die Auflösung einstellen, die am ehesten seines Fernsehers entspricht.

      Bei HD-ready-Geräten wird er einstellen: 720p
      Bei FullHD-Geräten: 1080i (eigentlich 1080p aber da diesse Auflösung im DVB-Standard nicht verwendet wird, ist das Maximale 1080i, was man einstellen kann).

      Diese festgelegte Auflösung (720p oder 1080i) wird nun IMMER ausgegeben, egal welcher Sender reinkommt. Schalten wir z.B. auf Pro.Sieben ist die eigentliche Auflösung des Senders 576i (PAL, 576 Zeilen, Halbbildverfahren). Hier haben wir nun schon das erste Problem. Die Dreambox wird 576i in 720p oder 1080i umrechnen, was schon den ersten Eingriff in das Bild darstellen wird. Nun schaltet der FullHD-Besitzer auf "Das Erste HD" (720 Zeilen, Vollbildverfahren). Die Dreambox wird in 1080i hochrechnen, beim HD-ready-Besitzer wird hingegen nichts geschehen. Nun auf "Astra Demo HD" (1080 Zeilen, Halbbilder). Beim FullHD-Besitzer passiert nichts, beim HD-ready-Besitzer wird in 720p runterskaliert.

      Um auch nur das auf dem DVI-Port auszuspucken, was auch wirklich reinkommt, müsste man nun jedes Mal das Menü der Dreambox aufrufen und die AV-Einstellungen denen des Senders anpassen. Doch wer hat dazu schon Lust? Um dies automatisch erledigen zu lassen, gibt es das sogenannte "Autoresolution"-Plugin, welches dieses automatisch erledigt. Es liest den TS-Stream aus, erkennt die Parameter und schaltet die Hardware der Dreambox in den Modus, den man zuvor für diese Situation im Menü des Autoresolution-Plugin konfiguriert hat.

      Diese Konfiguration müssen wir aber erst einmal erledigen. Auf geht's...


      Als erstes gehen wir in die A/V-Einstellungen und stellen dort folgendes ein:

      Videoausgabe: DVI
      Modus: 576i
      Bewirkt, dass der Standardausgabemodus 576i ist und nur bei anderem Content auf eine andere Ausgabeauflösung umgeschaltet wird. 576i steht für SD-TV (576 Zeilen, interleaced (Halbbildverfahren)). Dies entspricht dem in Deutschland verwendeten PAL-Standard.

      Bildwiederholrate: 50Hz
      Selbst wenn der Plasma/LCD 60Hz wiedergeben könnte lassen wir hier 50Hz eingestellt. Ansonsten würde die Dreambox 50 Halbbilder in 60 Halbbilder pro Sekunde umrechnen, was wieder einen Eingriff darstellen würde. In Deutschland basiert unser Fernsehsystem auf 576 Zeilen bei 50 Halbbildern pro Sekunde (PAL).

      Seitenverhältnis: 16:9

      4:3-Inhalt anzeigen als: Pillarbox
      4:3 wird auch als 4:3 ausgespuckt und nicht auf 16:9 gestretcht. Wer Stretching bevorzugt, sollte dies lieber dem Fernseher überlassen

      16:9-Inhalt anzeigen als: Letterbox
      Betrifft nur Besitzer von 4:3 Geräten.

      Scaler Schärfe: Balken in der Mitte
      Bedeutet, das weder weichgezeichnet, noch scharfgerechnet wird = kein Eingriff


      Nun gehen wir in's Autoresolution Plugin, welches wir vorher im Pluginmenü installiert haben:

      Enable Autoresolution: ja
      Aktiviert das Plugin.

      SD 25/50HZ Interlace Mode: default
      PAL-Fernsehen. 25 Vollbilder / 50 Halbbilder. Default = Standard. Es wird also die Einstellung gewählt, die wir zuvor als Standard in den AV-Einstellungen gewählt haben und dies war 576i. Passt also.

      SD 30/60HZ Interlace Mode: 480i
      NTSC-Fernsehen (z.B. amerikanische Sender). 30 Vollbilder / 60 Halbbilder. Es wird also in 480i umgeschaltet.

      SD 25/50HZ Progressive Mode: 576p
      Vollbildverfahren gibt es nicht im Fernsehen. Hier stelen wir trotzdem 576p ein. Warum? Weil wir vielleicht mal ein DVD-Laufwerk an die Dreambox anschließen und somit DVD's im Progressive-Mode wiedergeben wollen.

      SD 30/60HZ Progressive Mode: 480p
      Das gleiche wie oben drüber nur in NTSC-Norm für amerikanische DVDs.

      HD Interlace Mode: 1080i
      "Interlace Mode" bedeutet ja Halbbildverfahren und das gibt es bei HD nur bei FullHD-Sendern also 1080i.

      HD Progressive Mode: 720p
      "Progressive Mode" bedeutet ja Vollbildverfahren und das gibt es bei HD nur bei 720 Zeilen. Also 720p.

      Enable 720p24 Mode: 720p24
      Eigentlich eine sinnfreie Einstellung. 24 Vollbilder bei 720 Zeilen werden vielleicht mal von den ÖRs gesendet. 24p ist eigentlich BlueRay aber BlueRay hat immer 1080p. Daher eigentlich sinnfrei... Lassen wir es halt so ausgeben, wie es vielleicht einmal reinkommt...

      Enable 1080p24 Mode: 1080p24
      Wird vielleicht mal gesendet aber diese Einstellung ist für das Wiedergeben von BlueRays über die Dreambox wichtig, wenn dies denn einmal funktionieren sollte.

      Enable 1080p25 Mode: 1080p25
      Eine ebenfalls sinnfreie Situation aber stellen wir es so einmal ein.

      Enable 1080p30 Mode: 1080p30
      Die sinnfreie Version von oben nur im Ami-Standard.

      Show info screen: ja
      Blendet beim Programmwechsel in einem kleinen Kasten ein, welche Parameter der Sender hat. Geschmackssache. Wer es nicht sehen will, benutzt "nein".

      Delay x seconds after service startet: 1 Sekunde
      Dauer in Sekunden nach denen der Infokasten nach dem Senderwechsel verschwinden soll.

      Running in testmode: nein
      Keine Ahnung. Habe den testmode noch nicht ausprobiert.

      Deinterlacer mode for interlaced content: auto
      Schaltet den "Halbbildbefreier" bei Halbbildverfahren ein. Lassen wir aber auf "Auto". Dies ist eigentlich Geschmackssache. Bei nahem Sitzen vor dem Fernseher sieht man unschöne Treppchen, dafür sieht es von der Couch gestochen scharf aus, wenn wir es auslassen. Wer näher am Fernseher sitzt, sollte es auf "auto" stellen. Bei horizontalen Kameraschwenks können Bilddetails unscharf werden. Ich persönlich habs auf "auto". Meinen Fernseher beeinträchtigt es nicht. Muss man aber ausprobieren.

      Deinterlacer mode for progressive content: auto
      Man könnte auf Anhieb denken, das dies eine sinnfreie Einstellung ist, da ja Vollbilder nicht in Vollbilder umgerechnet werden müssten. Aber man vergisst dabei, dass es auch 24p und 30p gibt die in 25p umgerechnet werden wollen satpalast.com/images/smilies/wink.gif. Vielleicht am besten auf "Auto" lassen oder herumexperimentieren.


      So leute, drückt auf "ok" und schaltet mal ein bischen zwischen HD- und SD-Sendern hin und her. Die Einstellungen werden jedoch erst übernommen, wenn das erste mal die Auflösung automatisch gewechselt wird. Nun solltet ihr nach dem Umschalten in eine andere Auflösung, wenn ihr sinnvolle Einstellungen an eurem Fernseher gewählt habt von eurer Couch aus ein gestochen scharfes und natürliches Bild erhalten.

      Wer den Deinterlacer unbedingt braucht, weil ihn die Treppchen stören, wenn er direkt vor dem Fernseher steht, der lasse sich eins sagen:

      Wichtig ist, dass sich das Bild auf der Couch zu einem scharfen Bild zusammensetzt. Dabei ist es unerheblich, wie morsch das Bild aussieht, wenn man direkt an der Glotze steht. Ein Weichgezeichnetes Bild ist nur im Ausstellungsraum bei MediaMarkt und Co. wichtig. Was schon von nahem Weich aussieht, erscheint von der Couch aus unscharf!

      Hoffe, dass ich euch mit dem Tutorial weiterhelfen konnte und ihr nun perfekte Bildqualität auf eurer DM genießen könnt.
      __________________
      Gruß
      Sunlight


      cu

      Dany
    • Hab mal den Bedankomaten angemacht. THX
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • hi

      auch von mir ein Danke
      habs seit erscheinen zu den wichtigsten links von VU+Support Forum
      hinzugefügt - super sache

      nad218thx
      [list]KÜRZEL - JA/NEIN - FAQ - PLUGINS - TIPPS - LINKS - SOFTWARE[/list] Supportanfragen per PN werden nicht beantwortet - diese landen sofort im Müll!
    • Hi, echt super verständlich erklärt vielen Dank für die ausführliche Erklärung werde ich später wenn ich wieder @home bin direkt umsetzen und durchtesten.

      vielen dank
      VU+ Duo 5.0.0
      Vu solo2. 6.0.8
      Vu Zero 9.0.2
      WD GreenPower 650GB
      Azbox Premium + Seagate 160GB DBox2 Sagem
      Sony LCD 40W4500
      Samsung UE55C6000
      Qnap ts212
    • werde das auch mal so testen
      bis jetzt nutze ich es nicht
      Greetz,
      c@ny0n
    • na da bin ich mal gespannt wie es nach dem umstellen aussehen tut... :)
      Ist es zu stark bist DU zu schwach....
    • hi, habe die Autoresolution Einstellungen vorgenommen klappt sehr gut ich finde das mit diesen Einstellungen auch das SD Bild besser ist, ist aber immer subjektiv aber ich habe das Gefühl das es besser ist, schaltet auf 580i.
      VU+ Duo 5.0.0
      Vu solo2. 6.0.8
      Vu Zero 9.0.2
      WD GreenPower 650GB
      Azbox Premium + Seagate 160GB DBox2 Sagem
      Sony LCD 40W4500
      Samsung UE55C6000
      Qnap ts212
    • Ich denke auch hier gillt. Je größer das TV-Display, desto größer ist der sichtbare Unterschied.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • also mir gefällt die 4:3 Pillarbox nicht, das gibt ein kleines Bild mit grossem schwarzen Rahmen....
      Habe auf pan&scan umgestellt, dann wirds zwar wieder "unschärfer" aber zumindet ist der Bildschirm ausgefüllt.
      Ist aber wie gesagt Geschmackssache ....
      Beste Grüße
      Besen09
    • Kleine Korrektur:
      Delay x seconds after service startet: 1 Sekunde
      Dauer in Sekunden nach denen der Infokasten nach dem Senderwechsel verschwinden soll.

      Das ist falsch. Diese Einstellung bewirkt vielmehr, dass mit der Umschaltung der Auflösung für die eingestellte Zeit gewartet wird, nachdem man auf den Sender geschaltet hat. Grund hierfür ist, dass je nach Treiber/Image es einen kurzen Moment dauert, bis vom Treiber die Auflösung des aktuellen Senders korrekt zurückgemeldet wird. Sollte die Umschaltung auf die korrekte Auflösung also nicht so funktionieren, wie es soll, dann kann man diesen Wert solange erhöhen, bis es geht.
    • Hallo
      Also ich habe jetzt alles genau nach anleitung eingestellt. Aber das bild war dan bei mir groten haft schlecht. Muss aber dazu sagen das mein fernseher schon ziemlich alt ist. Habe einen Sony lcd rückprojktor hd ready. Bei mir kommt das beste bild raus wenn ich es auf 720p oder 1080i stelle habe das autoresulotion plugin instaliert und alles auf default. habe nur die untersten zwei punkte auf auto finde das das bild dann nicht so schwammig ist aber vieleicht auch nur einbildung. Ich erkenne auch nicht wirklich einen unterschied zwischen 720p und 1080i einstellungen.
      MFG
    • Original von Thereturns
      @Old Deuteronomy

      darum habe ich die langen Aussetzer bei umschalten ich habe bei mir die
      autoresulotion wieder abgeschaltet.


      die "aussetzer" sind wohl eher auf den tv zurückzuführen...je nach Gerät braucht dieser einige Zeit um einen Auflösungswechsel zu vollziehen...

      Da ich hd+ boykotiere und kein Sky habe ist es mir egal, wenn er zweimal am abend etwas länger umschaltet - so oft zappe ich dann doch nicht von zdf(hd) auf andere Sender. ;)

      cu

      Dany
    • Ich hatte erst die Autoresolution getestet. Aber bei meinem Pana TV sind die Umschaltungen schon störend. Daher habe ich das wieder disabelt.

      Mit der neuen Möglichkeit der erweiterten A/V-Einstellungen und der Anpassung der Scaler-Schärfe ist die Autores. bei mir auch gar nicht mehr nötig. Im SD ein richtig gutes Bild.

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *
    • Ich nutze Autores nur, um 720p-Sender nativ auszugeben. SD-Sender lasse ich auf default, also in 1080i ausgeben, zum einen, weil HD-Skins bei 576i-Ausgabe bescheiden aussehen, zum zweiten, weil ich eh kaum noch SD-Sender schaue.
    • RE: Autoresolution-Plugin - die richtigen Einstellungen...

      Jep, sehr schön.

      Nur diese Einstellung gibt's bei mir nicht:


      Scaler Schärfe: Balken in der Mitte
      Bedeutet, das weder weichgezeichnet, noch scharfgerechnet wird = kein Eingriff
    • Da musst du das aktuelle Image V4.3 installieren. Schau dir mal den Thread zur Original Firmware V4.3, da ist sowohl der treiber als auch das Plugin drin.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS