Dream Fernbedienung nutzbar machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dream Fernbedienung nutzbar machen

      Wie von einigen Besitzer des VU+ berichtet soll die Fernbedienung ja sehr gut reagieren.
      Es gibt aber sicherlich den ein oder anderen User der vielleicht auch eine Dreambox besitzt
      und lieber die Fernbedienung der Dreambox für den VU+ verwenden würde.
      Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier :)

      Grundsätzlich ist es möglich auf der Fernbedienung der Dreamboxen ein drittes Gerät zu programmieren.
      Vielleicht gibts ja User die gerne basteln und es versuchen möchten den VU+ als drittes Gerät auf der
      Dream-Fernbedienung zu programmieren.

      Hier eine Anlaufstelle mit der benötigten Software:

      dreambox-fernbedienung.de.vu/

      Alte Dreamler kennen den Link wahrscheinlich.
      Aber ich denke mal die Idee ist nicht schlecht.
    • Moin,

      ist zufällig jemand bei Yahoo Member?

      oder hat die Entsprechenden Tool´s fürs Proggen die in der Anleitung erwähnt werden?

      Vieleicht könnte die dann ja mal wer Hochladen.

      Big Thx

      SpeedmasterB
      Dreambox 7025+ Gemini 4.2 | Dreambox 600 Gemini 4.2
      [s]Vizyon 820HD |[/s] VU+ Duo² VTI Aktuell
    • Original von Kpt.Iglo
      Naja, vielleicht bekommt ja jemand das ganze hin, denn ich liebe meine Dream FB :)


      Ich genauso aber meine Frau noch mehr :)
      Wollte Ihr mal ne Logitec Harmonie Hinlegen :) Die leigt jetzt wieder bei mir :D

      und Ich würde meine "Alte" Fernbedienung gerne dafür Opfern um es zu Testen :D

      also her mit den Tool´s evtl. auch die Nachfolger falls es welche geben sollte.

      Gruss

      SpeedmasterB
      Dreambox 7025+ Gemini 4.2 | Dreambox 600 Gemini 4.2
      [s]Vizyon 820HD |[/s] VU+ Duo² VTI Aktuell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpeedmasterB ()

    • Dream Fernbedienung wäre nicht schlecht, aber in Punkto Sendeleistung ist die VU+ um Klassen besser, oder ist es nur das Empfangsmodul der VU+ Duo?

      Mir würde schon die VU+ Fernbedienung in schwarz genügen, weiss wird nach einiger Zeit unansehnlich.
    • Original von Kpt.Iglo
      ...
      Naja, vielleicht bekommt ja jemand das ganze hin, denn ich liebe meine Dream FB :)


      sobald meine vu+ da ist werde ich das sicher probieren
      VU+Solo2 + VU+ Solo2 * 2TB NAS * Elanvision EV-8000K + 160GB * Nokia DBOX2 MC *
      Verkauft: VU+Duo, Clarke-Tech CT9100, Dreambox DM8000, DM800, DM7025S, DM7025, DM7020, DM7020Si, DM7000S, DM100, DM500HD, DM500S
    • Hi,

      keine Ahnung, warum sich der Hersteller in letzter Stufe entschlossen hat, die Fernbedienung nicht mehr in schwarzer Farbe zu produzieren.

      Original von spearkie
      Dream Fernbedienung wäre nicht schlecht, aber in Punkto Sendeleistung ist die VU+ um Klassen besser, oder ist es nur das Empfangsmodul der VU+ Duo?

      Mir würde schon die VU+ Fernbedienung in schwarz genügen, weiss wird nach einiger Zeit unansehnlich.
    • ich hoffe auf Harmony Unterstützung :D

      Meine Familie hat sich gerade daran gewöhnt - und jetzt schon wieder eine neue ;(
      mfg

      Bronsky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chabro ()

    • Der erste Schritt wäre das man mal schaut welchen IR-Empfängertyp die VU+ drin hat.
      36khz, 38khz und 56khz sind i.d.R die Standarttypen. Die Dreamboxen haben wohl einen
      TSOP36238 verbaut. Das ist ein 38khz Typ.
      Um zu sehen welcher Typ in der VU+ ist muss die Front runter.
      BigGyros hatte ja schon Bilder davon gemacht. Im diesem Threat zu sehen:

      Kurztest mit vielen Bildern

      Der IR Empfänger ist das Bauteil das sich links vom Display befindet.
      Da sollte eine Typenbezeichnung draufstehen.
    • Auf den Bauteil mit der Glaskuppel sollte eine Bezeichnung stehen. Evtl. auch auf der Rückseite davon. Auch mal eine Lupe nehmen falls vorhanden. Oft schlecht erkennbat bei Halbleitern.
    • Original von chabro
      höflich gefragt -
      könntest du da eine Einstellungsdatei ??? machen - oder geht das bei den Teilen nicht :evil:


      Könnte ich machen, aber weiß nicht, ob das geht. Hast du eine Idee???
    • Ne Lupe habe ich leider keine. Welches Bauteil meinst du. Oben das oder unten :)
      Und ne Nummer oder so sehe ich da auch nicht. Wie auch, ist ja fest gelötet!
      Dateien
      • Foto.jpg

        (146,89 kB, 1.403 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
      Albert Einstein
    • Original von Ringli2k
      Original von chabro
      höflich gefragt -
      könntest du da eine Einstellungsdatei ??? machen - oder geht das bei den Teilen nicht :evil:


      Könnte ich machen, aber weiß nicht, ob das geht. Hast du eine Idee???


      Habe gerade mal mit Logi Hotline gesprochen - die könnten das Gerät von user x auf user y übertragen
      dazu bräuchten die beide UserID´s

      und die würden das dann auch evtl. in ihre Datenbank mit aufnehmen

      ich habe auch noch keine Ahnung von den Harmony Teil - war zufrieden das die mit meinen vorhandenen Geräte gegangen ist.

      Also wenn du dem zustimmst würde ich mich darum kümmern
      mfg

      Bronsky
    • @Kpt.Iglo

      Wie gesagt, normalerweise sind die irgendwo - wenn auch ganz klein - beschriftet.
      Aber der IR-Empfänger ist so wie ich das auf dem Bild erkennen kann seitlich scheinbar
      auch verlötet. Kann natürlich sein das es auf der Unterseite steht.

      Hier ist z.B. ein Datenblatt eines Bauteils das ähnlich aussieht.

      ledz.com/led.datasheet/PL-IRM0101-3.pdf

      Es könnte also sein das dort eine ähnliche Bezeichnung drauf steht.
      Die 38khz Typen sind jedenfalls recht verbreitet. Man kann aber Aufgrund der
      Bauform keine Rückschlüsse ziehen mit welcher Trägerfrequenz der IR-Empfänger
      arbeitet. Da braucht man schon die Bezeichnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrData ()

    • IR decoding is not onboard of the receiver chip!

      The receiver just translates the IR-signal into a binary code.

      Decoding is done by a processor, assigning functions while decoding the IR-signal.

      No need to search further for the type IR-receiver.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ggaljoen ()