rsync gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rsync gesucht

      hi,

      ich suche für die vuplus uno vti 4.0 (wenn möglich auch lauffähig auf 4.1)
      ein ipk um es für ein automaisches syncen von verzeichnissen zu nutzen.

      Ich habe über ne suchmaschine ein ipk gefunden, jedoch kenn ich die quelle nicht und bin mir da nicht so schlüssig ob ich nicht evtl mehr bekomme als ich will.

      danke
      Rechner/Server: Debian Sid
    • Falls jemand von euch einen täglichen Backup wichtiger Daten der Box machen will, das geht so:

      1. rsync Paket (siehe oben plnicks Post) installieren (opkg install ..ipk)
      2. crontab -e in der Shell starten
      3. Dann diese beiden Befehle eingeben:

      Quellcode

      1. 0 4 * * * rsync -av --stats /etc rsync://<ip-des-rsyncd-servers>:/backup/<pfad-wohin-ihr-die-daten-haben wollt/>
      2. 5 4 * * * rsync -av --stats /usr/script rsync://<ip-des-rsyncd-servers>:/backup/<pfad-wohin-ihr-die-daten-haben wollt/>
      .. und speichern (man muss sich mit VI auskennen ...). Nun werden die wichtigsten Config-Daten der Box um 4 Uhr täglich auf das Backup-Device geschoben.

      Konkret ein Bespiel:
      Ich habe auf meinem NAS (ReadyNAS Duo) ein "backup"-Share angelegt und für dieses Share das "rsync"-Protokoll aktiviert.
      Auf dem Share selbst habe ich mir eine Backup-Device Struktur angelegt:
      /backup
      /backup/devices/
      /backup/devices/stb
      /backup/devices/stb/duo
      /backup/devices/stb/solo
      /backup/devices/stb/ultimo
      /backup/devices/stb/dm800
      usw.

      Ich verwende diese Crontab, Beispiel SOLO:

      Quellcode

      1. 5 4 * * * rsync -av --stats /etc rsync://192.168.2.128:/backup/devices/stb/solo
      2. 5 4 * * * rsync -av --stats /usr/script rsync://192.168.2.128:/backup/devices/stb/solo
      (und genauso auf den anderen Boxen)

      Das geniale an rsync: er schiebt nur die Daten rüber, die sich auf der Quelle vom Backup unterscheiden ("inkrementell") und daher ist das alles sehr effizient. Man muss sich auch nicht mehr um das Backup kümmern, es wird vom Crontab ja automatisch ausgeführt.

      Ich backupe so auch meinen Linux-Laptop, den OpenWRT Router und selbst mein Android-JB Cyanogenmod Smartphone kann ich damit sichern.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Ich weiß, schon lange tot, aber kriegs net hin es mir selber zu kompilieren.

      Wir sind nun bei Rsync version 3.1.1pre1, gibts die Möglichkeit das auf den neuesten Stand zu bringen?

      3.0.6 ist von May 8th, 2009

      Quellcode

      1. root@vuduo2:~# rsync error: syntax or usage error (code 1) at main.c(1407) [client=3.0.6]




      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eimsbush ()

    • Ich hab grad Version rsync_3.0.9-r0_mips32el-nf.ipk im Netz gefunden, werde fix ein Backup der Box machen und dann mal testen. Wenn alles funzt kann ich es ja anhängen.

      edit :

      wohl nix für oe20 D:

      kann das bitte mal jemand bauen
      Dateien



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eimsbush ()

    • Ich habe mal das rsync binary (3.0.9-4) von debian wheezy geborgt und nach /usr/bin geschoben.
      Beim Aufruf über die Konsole gab es den Hinweis auf ein paar fehlende libs. Diese habe ich im IHAD gefunden,
      nach /usr/lib kopiert und einen symlink dafür in /lib angelegt.

      Quellcode

      1. root@vusolo2:~# rsync --version
      2. rsync version 3.0.9 protocol version 30
      3. Copyright (C) 1996-2011 by Andrew Tridgell, Wayne Davison, and others.
      4. Web site: http://rsync.samba.org/
      5. Capabilities:
      6. 64-bit files, 64-bit inums, 32-bit timestamps, 64-bit long ints,
      7. socketpairs, hardlinks, symlinks, IPv6, batchfiles, inplace,
      8. append, ACLs, xattrs, iconv, symtimes
      9. rsync comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software, and you
      10. are welcome to redistribute it under certain conditions. See the GNU
      11. General Public Licence for details.
      Alles anzeigen
      The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.
    • Hallo zusammen.
      ich habe folgendes Problem. Daten sollen per rsync auf eine Windows Freigabe gesichert werden. Das klappt auch schon mal. Freigabe gemountet und mit dem rsync die Daten gesynct. Mein Befehl den ich einsetze: rsync -avprt --progress --delete --no-perms --no-owner --no-group --iconv=UTF-8,ISO-8859-15 /mnt/hdd/Documents/ /mnt/backup/Dokumente/

      jetzt zum tatsächlichen Problem: unter der Daten gibt es Dateien die mit Kyrillischen Zeichen benannt sind. Da steigt der Sync mit der Fehlermeldung "[receiver] cannot convert filename: ??к???ки (Invalid or incomplete multibyte or wide character)" aus. Hat jemand eine Idee, wie ich das jetzt lösen kann?

      Danke schon mal.
    • auf dem offiziellen dmm-feed ist rsync_3.0.9-r0_mips32el.ipg vorhanden.
      Ich habe mir das soeben mal auf meiner Duo2 mit VTI 6.0.8 installiert. Funktioniert super.

      wer noch interesse hat...ich hängs hier mal an.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Dateianhange war defekt und wurde erneuert

    • Danke für den Link, wurde soeben installiert. Das Problem mit den kyrillischen Zeichen besteht aber weiterhin. Der Name der Datei wird zwar jetzt richtig angezeigt, rsync macht aber an der stelle trotzdem nicht weiter. :(
    • Nochmal von vorne... :-(

      Sorry, bin da jetzt etwas überfordert (Linux-Neuling und Enigma 2 Neuling...)

      Ich möchte Folgendes machen: Nachts um z.B. 4 Uhr die GEÄNDERTEN Dateien meines hdd/movie Ordners auf mein QNAP-NAS sichern, damit ich eine Datensicherung meiner Filme habe...

      Da gäbe es ja jetzt die Möglichkeit, das entweder von der VU-Box aus anzustossen, oder vom NAS-Server aus...

      Wie kann ich das jetzt am einfachsten anstellen? Ich muss da wohl zuerst das rsync-Plugin installieren, oder? DAS NAS wäre dann der Server und die VU der Remote-Server, oder? Mein NAS bietet auch eine RSYNC-Funktion an. Wie bringe ich die beiden jetzt zusammen? Geht das von der VU-Box aus, oder brauche ich Telnet-Zugang? Kann ich das ggf. auch vom NAS-Server aus über dessen Windows-Benutzeroberfläche machen? Kennt jemand die QNAP-Firmware? Wäre total dankbar für Hilfe!!!!!!! :crazy4:

      Habe mal einen Screenshot angehängt, was da im QNAP so zu finden ist...
      Dateien
      • QNAP1.JPG

        (81,89 kB, 123 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von uro-frank ()

    • ja das hier würde mich jetzt auch gerade interessieren..!

      habe auch einen QNAP mit der genau gleichen einstellung zu rsync... aber auf der VU...w as muss da rein?? und wie dann installieren?

      bin technisch nicht so versiert und hoffe auf eine einigermassen userfreundlichen lösung..?
    • 1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • ja, ich suche auch rsync für eine solo4k. Hab' schon diverse Threads durchsucht und versucht rsync manuell aus dem Feed zu installieren ("opkg install rsync") und auch die aufgeführten Dateien (rsync_3.0.6-r0_mipsel.ipk bzw. rsync_3.0.9-r0_mips32el.ipk) versucht zu installieren. Im Feed scheint es das für die solo4k noch nicht zu geben, bei den anderen gibt's die Fehlermeldung:

      Quellcode

      1. root@vusolo4k:/tmp# opkg install rsync_3.0.9-r0_mips32el.ipk
      2. Not selecting rsync 3.0.9 due to incompatible architecture.
      3. Unknown package 'rsync'.
      4. Collected errors:
      5. * opkg_install_cmd: Cannot install package rsync.


      Ich schließe daraus, dass es das falsche Compilat ist und für die solo4k aus den Quellen ein neues Binary gebaut werden müsste. Hat jemand dazu schon etwas Neues?
    • Hi,

      hier ist ja ein ganz tolles rsync script, mit dem ich partout nichts anfangen kann. (Bin kein Tuxer ?-( )

      Folgende Konfig:

      VU-Box (DUO2) hat ne externe Platte.
      An meinem Router habe ich ebenfalls eine externe Platte, wo ich wichtige Bewegungsdaten speichere (IP 192.168.0.1/asus/daten). - Diese sollen auf die externe an der VU-BOX gesichert werden. (lokaler Pfad an der VU: /media/hdd1/asus/)

      Wie sieht das script in diesem Fall aus?

      Gruss

      mcinternet
      Gruss
      McInternet


      Herr, schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind
    • rsync einfach - Sicherung der Filme und Backups

      Hallo,

      die vielen posts zu rsync fand ich alle nicht verständlich, deshalb fasse ich für weniger linux- affine Menschen zusammen:

      Gesucht:
      Receiver kopiert täglich alle Änderungen von /mnt/hdd/ auf ein NAS- Netzwerklaufwerk (cifs)


      - Es wird keine rsync- Server to Server Kommunikation zur Syncronisierung gebraucht
      - Ein einfaches Skript mit täglicher Ausführung über einen cronjob tut es auch.

      Beispiel:
      rsync -ravP --log-file=/mnt/net/nas1_receiver/Backups/receiver1/RSYNCLOG_NAS1.wri /mnt/hdd /mnt/net/nas1_receiver/Backups/receiver1

      1. Script mit vi erstellen
      2. Mit chmod +x <Datei> zum Ausführen flaggen
      3. Netzlaufwerk über VTI Panel erstellen und aktivieren (NFS hat bei mir mit QNAP nicht geklappt, irgendwie harmonieren die NFS Versionen nit, deshalb cifs)
      4. Cronjob über VTI Panel einrichten


      Grüße


      Holger