Clear memory

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Clear memory

      Clear memory - E2 plugin

      Speicher Säubern - E2 plugin


      Danke geht an shamann... :D
      Dateien
      Kein Support via PN.!


    • RE: Clear memory

      Hmm; ich will hier keineswegs die Arbeit anderer Leute schlecht machen, möchte aber doch eine Anmerkung zu diesem Plugin loswerden:

      Meiner Meinung nach stellt dieses Plugin einfach nur alle diejenigen irgendwie zufrieden, die - warum auch immer - glauben, dass viel freier Speicher gut (genutzt) ist. Das Plugin macht ein "echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches", und es gibt eine Menge Kommentare dazu, warum das keine überragend gute Idee ist; eine Auswahl:

      I've experimented with dropping caches in Linux so many times on our production web server (LAMP).

      Linux does such a great job at using all available memory, and reclaiming it when needed, so it is better to let Linux manage those things.

      When you drop the cache (or caches), you will see the CPU load go up (sometimes way up) because the cache is gone. Available RAM goes up, but it does not matter because performance is slower because the cache is empty.

      Then over time, if you leave the caches off, the performance will suffer because you are not taking advantage of the cache.

      Linux tries to use all available RAM, so the caches will fill over time if you don't instruct Linux to drop the caches, and this is a good thing. You will see available RAM go down, but don't worry, it is available for applications when needed because applications take higher priority than cache.

      You want Linux to use all the RAM. That is a good thing because the kernel is basically using all available RAM that is not used by applications (and the OS) for cache. Dropping caches has little positive effect on performance. In fact, it tends to have a negative effect. The reason is that you are not really making more RAM available to the apps, because the apps already have been given the RAM needed. You simply are dropping the cache, which degrades performance.

      oder
      You're right, but this tunable was never supposed to be used on production
      systems as an additional optimization, but rather as a tool for people doing
      various benchmarks and tests.

      Linux kernel is really doing a good job managing memory

      Kurz zusammengefasst: Linux weiß normalerweise selber am Besten, wie es mit dem RAM umgehen muss, und das drop_caches-Interface ist ein Benchmark-Interface.

      Es bleibt aber natürlich jedem selber überlassen, dieses Plugin zu testen und zu nutzen.
    • Und genau so ist es auch. Ich kann das nur bestätigen. Lasst den Kernel mit den normalen Einstellungen für Cache laufen!
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Würde das Plugin helfen? Ich habe das Problem mit der VU+ Duo, das wenn ich einen Film von der HDD angeschaut habe der Ram voll ist und es zu Bild-Rucklern kam. Um Abhilfe zu schaffen hab ich die Swap-Datei eingerichtet 256MB auf einen USB-Stick. Leider hilft das nicht gegen die Bild-Ruckler. Nun muß ich immer nach dem ich eine Aufnahme angeschaut habe die Box neu Starten um den Ram frei zu bekommen. Nach einem Neustart gibt es die Bildruckler nicht mehr, Würde das Plugin auch helfen den Ram frei zu bekommen?
    • Nun ich hab nur ganz wenige Plugin installiert.
      Aber ist das normal das die Box beim abspielen von Aufnahmen den Ram voll schreibt?

      Deshalb wollte ich eure Meinung wissen bevor ich das Plugin ausprobiere.
    • @bad0815

      Ich habs bei mir laufen und kann bis jetzt nix negatives feststellen, wenn
      der Speicher mal bei 99% liegt, hat man nach ausführung wieder um die
      65%.

      Da ich viel mit VLC arbeite, Dateien vom PC anschaue (zb wmv) kommt
      mir dieses Plugin zugute vorallen wenn man die Sprungtasten im VLC
      Player benutzt.

      Teste es selber aus, ob es Dir was bringt, passieren kann da nix an der Box.


      Gruß Akki
    • Probiere es halt mal.

      Musst nur

      echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches

      eingeben. Schon wirst du es merken.

      ABER:

      Mein Android Smartphone mit Cyanogenmod 10 hatte u.a. die drop_caches aktiviert und war quälend langsam. Nun habe ich dort wieder "0" reingeschreiben (d.h. der Kernel cache-t wieder alle pages, inodes, etc) und schon ist das smartphone wieder super schnell. Habe den Machern von Cyanogenmod empfohlen das wieder auszumachen (per default). Man sieht ... experimentieren mit den Kernelsettings kann auch nach hinten los gehen.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Original von mamba0815
      Probiere es halt mal.

      Musst nur

      echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches

      eingeben. Schon wirst du es merken.

      ABER:

      Mein Android Smartphone mit Cyanogenmod 10 hatte u.a. die drop_caches aktiviert und war quälend langsam. Nun habe ich dort wieder "0" reingeschreiben (d.h. der Kernel cache-t wieder alle pages, inodes, etc) und schon ist das smartphone wieder super schnell. Habe den Machern von Cyanogenmod empfohlen das wieder auszumachen (per default). Man sieht ... experimentieren mit den Kernelsettings kann auch nach hinten los gehen.

      Mamba


      Wozu ist das "echo 1", wird dann 1 mal in der Minute der Ram geprüft?

      Muß da eventuell noch ein Cronjob erstellt werden?
    • Nein, damit wird dem Kernel gesagt ("auf wahr gesetzt"), dass er die pages "droppen" soll. Ab dem Zeitpunkt funktioniert der Cache anders. Bin gespannt, ob das bei dir was bringt. Vermute die Chance auf Erfolg bei kleiner 10%.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Original von Cimarast
      Nein; da wird eine "1" in eine Speicherstelle im Kernel geschrieben. Das Feature "drop_caches" damit angestellt.


      Jetzt noch mal für mich. Dadurch werden Daten aus dem Speicher geschmissen die nicht mehr benötigt werden. Kann ich das so verstehen?
    • Nein, damit werden alle pages aus dem Speicher geschmissen, egal, ob sie als Cache noch dienen könnten oder nicht. Deine Box wird dann vermehrt auf der Platte und im Flash lesen, statt im Cache (RAM).
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • lass Ihn mal machen.....

      es gibt Leute die wollen nicht anders !!!

      PS. Schuld hat dann das VTI
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Original von Fukkel
      lass Ihn mal machen.....

      es gibt Leute die wollen nicht anders !!!

      PS. Schuld hat dann das VTI


      Ich verneige mich vor Dir und entschuldige das ich mich schlau mache bevor ich was ändere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bad0815 ()

    • Original von mamba0815
      Nein, damit werden alle pages aus dem Speicher geschmissen, egal, ob sie als Cache noch dienen könnten, oder nicht. Deine Box wird dann vermehrt auf der Platte und im Flash lesen, statt im Cache (RAM).


      Jetzt hab ichs. Das heißt dann das die HDD laufend aus dem Ruhezustand geholt wird was für die Festplatte net so optimal ist oder ich die Platte immer laufen lassen sollte.
      Dann glaub ich das ist nicht die Lösung.
    • Kannst es ruhig ausprobieren. Nach dem Reboot ist die Einstellung wieder weg, falls es zu Problemen kommt (was ich nicht glaube). Wenn du es dann permanent machen willst, musste den Befehl in /etc/init.d/bootup eintragen.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Original von bad0815
      Ich verneige mich vor Dir


      .....das ist nicht nötig ;)

      Original von bad0815
      und entschuldige das ich mich schlau mache bevor ich was ändere.


      schlau machen ist immer gut !
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Original von Fukkel
      Original von bad0815
      Ich verneige mich vor Dir


      .....das ist nicht nötig ;)

      Original von bad0815
      und entschuldige das ich mich schlau mache bevor ich was ändere.


      schlau machen ist immer gut !


      Siehste man muß net alles Wissen, man muß wissen wer es Wissen könnte!!!

      Ach und ein frohes Weihnachtsfest