iDreamX - Version 3 - Öffentlicher Betatest (Mac OSX)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      für alle, die immer noch mit TimeMachine.app ihre Backups erledigen (ich nutze schon seit Jahren Carbon Copy Cloner - meines Erachtens um Längen besser, da eine boot fähige 1zu1 Kopie auf einer externen Festplatte möglich ist, zusätzlich kann aus der Kopie ebenfalls fast jedes App 1 zu 1 in das Original zurück kopiert werden) und sich mit dem Befehl "csrutil" nicht sicher sind (übrigens auch notwendig für die Bootmanager-Installation von Refind), hier die Möglichkeit einer GNU-ftp+telnet-Lösung:

      (Quelle holen-sie-sich-telnet-und-ftp-in-macos-high-sierra-zurueck).

      Zuerst installieren Sie Xcode aus dem App Store (mächtiges App, dauert etwas länger).

      Danach öffnen Sie ein Terminal (sudo -s) und holen die "inetutils" von GNU:

      curl inetutils-1.9.4.tar.gz -o inetutils-1.9.4.tar.gz

      im Terminal verbleiben und jetzt kompilieren:

      tar xvzf inetutils-1.9.4.tar.gz
      cd inetutils-1.9.4
      ./configure
      make
      sudo make install

      Die clients befinden sich jetzt im Verzeichnis /usr/local/bin.

      Es ist von Vorteil, wenn Sie nur telnet und ftp installieren. make install installiert einiges mehr an Befehlen, die danach nicht mehr alle wunschgemäss funktionieren.

      Meines Wissens arbeitet "iDreamX" mit Telnet aus dem macOS-Verzeichnis /usr/bin/, die Apps telnet und ftp sind also nach der Installation noch aus dem Verzeichnis /usr/local/bin/ in das Verzeichnis /usr/bin/ zu kopieren.

      Tsiao goberlei
      Niemand ist perfekt !
    • hi !

      ich scheitere beim letztn punkt "Meines Wissens arbeitet "iDreamX" mit Telnet aus dem macOS-Verzeichnis /usr/bin/, die Apps telnet und ftp sind also nach der Installation noch aus dem Verzeichnis /usr/local/bin/ in das Verzeichnis /usr/bin/ zu kopieren."

      irgendwie habe ich da keine rechte etwas ins verzeichnis kopieren zu dürfen ... gibt es da noch einen kniff? leider kenn ich mich da nicht so aus ...
    • Hallo schaufma,

      über Systemeinstellungen - Freigaben kannst du dir die Rechte einräumen.

      Eine andere Möglichkeit wäre über einen File-Commander (z.B. Commander One Pro) als root (Menüleiste - Befehl - Neustart als root) die Rechte für das Verzeichnis /usr/bin/ zu erhalten.

      Selbstverständlich kannst du dich auch als User abmelden (ganz links oben Apfel anklicken, als User abmelden) und dann als Administrator wieder anmelden, natürlich nur, wenn vorher auch der Administrator auf dem Mac eingerichtet wurde, ich verweise hier auf die offizielle Vorgehensweise von Apple:

      "https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjIxP-wp_LXAhVIF-wKHe8PDIYQFggqMAE&url=https%3A%2F%2Fsupport.apple.com%2Fde-de%2FHT204012&usg=AOvVaw0Xk5Tw1KI8k6iMed7u8FiA"

      Tsiao goberlei
      Niemand ist perfekt !
    • hi goberlei ...

      danke für deine antwort ... aber alle punkte funktionieren bei mir leider nicht ...

      - bei commander one pro gibt es den eintrag nicht ...
      - das mit dem administrator (google link) habe ich gemacht, aber selbst da kann ich dann nicht kopieren
      - systemeinstellungen - freigaben wüsste ich nicht, wo ich mir die rechte einräumen kann ...

      hast noch ne idee?
    • telnet: geht wieder, entsprechend den Tips: Unter 'Sierra' die versteckte 'telnet' Datei in /usr/bin/telnet/ gesucht und kopiert nach 'High Sierra' /usr/local/bin/ kopiert. Neustart des Macs.

      ftp: Geht bei mir ohne Probleme. Es kommt ab und zu eine Fehlermeldung. Diese ignoriere ich einfach.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • hi !

      also bei mir funktioniert nun das kopieren ... es musste vorher die System Integrity Protection ausgeschaltet werden !!! siehe System Integrity Protection (rootless) ausschalten |
      Mac & i


      Allerdings funktioniert die Verwendung von ftp und telnet (noch) nicht ... idreamx hängt sich beim schreiben z.B. der settings immer auf ...

      gruß

      markus
    • Guten Morgen,
      Bei meinen MacBook Pro hat es gelangt die Dateien ftp und Telnet in die jeweiligen Verzeichnisse zu kopieren , ohne das ich noch was gemacht habe , außer System Verzeichnis sichtbar
      Nun läuft es !
      Gruß
      Jonny
      VU+Ultimo4K DVB-S FCB Twin/DVB-C FCB Twin
      VU+Solo4K S-S-C dual(C-Sundtek)LAN D:
      VU+UNO4K DVB-C FCB
      VTI
      Synology ds-716+II 8gb Ram WD Red HDD
      2 x FB7590
      MacBookPro16gb/RAM
      ATV4
      iPhone12
      Panasonic TX-P55VT50e
    • Hallo zusammen,

      hier habt ihr die zwei Dateien. Die versteckten Ordner könnt ihr mit der Tasten Komb <cmd+Shift+.) anzeigen lassen.
      Dateien
      • ftp_telnet.zip

        (145,86 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es ist besser, ein Pirat zu sein als der Navy beizutreten.
      Lasst uns Piraten sein.
    • tach

      naja, ohne den integritätsmodus auszuschalten krieg ich es nicht hin. keine berechtigungen etc.

      wird der entwickler eine neue iDreamX version rausbringen?
      evtl. könnte man das so lösen, dass man den pfad zu telnet und ftp am lokalen mac angeben kann, somit zbsp. ftp und telnet mit brew laufen lassen.
      nur so als idee....

      bin gespannt was kommt
    • Hallo @unterwäsche,

      ich habe die Firma @tooloosoft.com bereits am 14.10.2016 per Mail angeschrieben und auf das Manko hin gewiesen, leider nie eine Antwort bekommen, bin jetzt gespannt, ob in der nächsten Version wieder alles gut ist ......
      Niemand ist perfekt !
    • top, danke @goberlei
      ist schon lange her *gg*
      dachte der entwickler ist auch in den foren unterwegs und liest mit? scheint aber wohl nicht so zu sein. naja, schauen wir mal. man muss auch sehen, das projekt basiert ja auf "spenden" - also kann man auch nicht erwarten, das jedesmal alles sofort umgesetzt wird
    • oha, das wusste ich nicht. schade. wirklich schade. das war mit abstand das beste tool für enigma auf mac os
      dreamedit auf mac os hab ich gleich wieder gelöscht. ist schrott

      andere tools kenne ich nicht :(

      wer weiss, vielleicht juckts ja mal jemanden und es gibt dann ein neues tool