Lüfterlautstärke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfterlautstärke

      Hi,

      ich habe den Receiver jetzt seit dem 31.12.09 und bin bis auf das nervige Lüftergeräusch und die nicht vorhandene Lüftersteuerung sehr zu Frieden.

      Teilweise habe ich hier im Forum gelesen, dass der Lüfter leise ist.
      Bei mir ist dies auf keinen Fall so. Ich höre den Lüfter selbst bei normaler Lautstärke beim TV gucken. Obwohl ich 2,5m vom TV Rack entfernt sitze.

      Der Lüfter läuft sowohl im Standby als auch, wenn die Box per Software runter gefahren wurde. Was ich nicht verstehen kann. Ein wenig nachlaufen ist ja ok, aber warum muss dieser die ganze Nacht durchlaufen? Was wenn man kein TV gucken möchte, sondern sich einfach nur Unterhält, extrem störend ist. Da ein ständiges Lüftergeräusch zu vernehmen ist.

      Vieleiche habe ich aber einfach nur einen extrem lauten Lüfter erwischt?
      Mein HTPC mit mit Pentium4 ist hier deutlich leiser!
      Selbst die Hubschrauberbox Coolstream ist hier deutlich leiser.

      Was sagt ihr denn zu dem Lüftergeräusch?
    • na hier ist der Lüfter schön Leise und man hört ihn kaum ,
      wenn er so extrem Laut ist würde ich das Reklamieren .
      Mal dein Händler Anrufen und den Fall schildern und wenn du ihn dann schon an der Strippe hast mal das Handy an die VU+ halten und fragen ob das normal ist . :D
      Wie gesagt hier schön leise und ich kann es Vergleichen mit anderen HD Receiver
      die genau so Leise sind wie die VU+ . =)
    • RE: Lüfterlautstärke

      Hi,

      erstmal frohes Neues.

      Deine Meinung ist legitim. Ich empfinde das Geräusch genauso, wie du es beschrieben hast. Es ist auch im Zusammenspiel auch mechanischen Teilen der HDD und dem Lüfter erzeugt. Andere Meinungen gehen in die Richtung, dass kein Lüftergeräsch zu hören ist, also existieren in dieser Sache stark gegensätzliche Meinungen.


      Zurück zum Lüfter:

      Der Lüfter ist wirklich nicht regelbar. Nur im Deep-Standby Modus, den du durch ein längeres Drücken der Ausschalttaste und der wahl von Ausschalten auswählen kannst, lässt den Lüfter auch ausschalten. Danach erscheint nur noch eine rote LED im Display.
    • Hi,

      ich weiß auch nicht warum die Meinungen so stark auseinander gehen. Evtl. nimmt jeder das Geräusch subjektiv anders wahr oder manche haben "bessere" Ohren, die genau diesen Frequenzbereich als störend wahrnehmen bzw. diesen überhaupt noch von den Sinneszellen an das Gehirn weitergereicht bekommen.

      Jedenfalls werde ich mal gucken, ob man die Box auch nicht lüfterlos betreiben kann. Der Lüfter führt die Wärme ja gerade im Bereich des Netztteils nach außen. Die CPU ist ja bereits passiv gekühlt.
    • Also wenn ich abends im Bett liege, will ich kein Summen hören. Bei mir fliegt definitiv die HDD und der Lüfter raus. Brauche ich eh nicht da drin, solange es da keine andere Lösung gibt.
      Und das hat auch nix mit empfindlich zu tun. Werde hier auch keinen Honig um den Mund schmieren. Das war damals das erste in der internen Bugliste, was mir auf den Sack gegangen ist ;)
      "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
      Albert Einstein
    • Hi,

      ja, genau. Bitte meine Antwort nicht falsch verstehen. Das ist Box deswegen schlecht ist, habe ich nie gesagt. Da sollte euch keinesfalls von einem Kauf abhalten. Ganz im Gegenteil: ist ein wirklich sehr gutes Gerät und eine ernsthafte Alternative zur DM8k geworden.
    • vielleicht gibt es ja in nächster Zukunft eine Lüfter Steuerung oder eine Option wie bei der dream das der Lüfter aus ist im Standby.

      ich habe in der 8k ein Lüfter der ist mit einen Adapter von 12 auf 5 Volt auf dem Main Board angeschlossen und ist aus wen die box in standby ist dazu gibt es dan das fan controll plugin aber regeln kann Mann mit dem teil auch nichts.


      KEINE FRAGEN PER PN DIESE WERDEN OHNE AUSNAHME GELÖSCHT FRAGEN GEHÖREN INS FORUM
      KEINE FRAGEN IM VORSTELLUNGSBEREICH FRAGEN GEHÖREN INS FORUM

      Anfänger Tipps die nicht alle im Handbuch stehen##Die wichtigsten Links von Vuplus Support!## QUICK-START-GUIDE für Neuankömmlinge...##Anfängerfragen & Notdienst ##JA / NEIN Fragen für Anfänger ##FAQ
    • Meiner Meinung nach, ist es großes K.O. Kriterium einen wirklich guten Receiver zu produzieren und dann am Lüfter zu sparen. 90% der Nutzer betreiben die Box im Wohnzimmer und nicht im Keller, wo es keinem stört.

      Wenn mir aber der Lüfter abends beim lesen eines Buches dermaßen auf dem Zeiger geht, dass ich die Kiste am Netzschalter ausschalten muss, dann stimmt da irgendwas nicht. Selbst beim TV schauen wird man von diesem monotonem Lüftergeräusch genervt.

      Ich stelle mir dann teilweise die Frage, wo werden Produkttests durchgeführt? Etwas am Flughafen auf der Start- und Landebahn?

      Wozu dient in der Vu+ der Lüfter überhaupt? Soll damit das Netzteil gekühlt werden, oder produziert der Broadcom so viel Abwärme, die nach draußen transportiert werden muss?
      Wie will man denn mit dem rasendem Lüfter im StandBy die <1W erreichen??

      Ich werde mich morgen mal auf der Suche nach einer alternative machen. Aber das kann nicht immer zum Problem des Endkunden gemacht werden. Und viele Kunden würden dass sowieso nicht mitmachen und schicken den Receiver wieder zurück. So wie dies auch bei der Coolstream passierte und nun kommt der Hersteller sogar ganz ohne Lüfter aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ringli2k ()

    • Hat schon mal jemand den Lüfter abgeklemmt und in verschiedenen Benutzungsszenarien die Temperaturen gemessen?
      VU+ Duo + ca. 25 x dbox2 + Elanvision + Dreambox 800 + Digicorder S2 + bla
    • Im Deep-Satnd-Bye-Modus, durch längeres drücken der Powertaste sollte der Lüfter aber aus sein ohne die Box am Netzschalter auszuschalten.

      Aber das beschönigt das Problem des lauten Lüfters nicht.

      Gruß
      elan@work
      Humor ist wenn man trotzdem lacht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elan@work ()