Picons und USB Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solange der Stick bei Dir als usb1 gemountet ist, läuft da gar nix automatisch. Entweder Du sorgst dafür, dass der Stick als /media/usb eingehängt ist oder Du musst in /usr/share/enigma2 einen Symlink setzen

      Quellcode

      1. ln -s /media/usb1/picon /usr/share/enigma2
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Zu den picons

      Guten Morgen,
      hatte mir selbst einmal Rat zur Picon-Aktualisierung hier geholt und als beste und schnellste und einfachste Methode die über den Feed dann gemacht.
      VTI-Paneel--Softwaremanager--neue SW suchen--Installation.
      Bin so ganz problemlos zu den aktuellen Picons gekommen und hab auch gleich die anderen Aktualisierungen mitgenommen.
      Eben eine tolle VTI- Möglichkeit!
      Gruß Peter
    • RE: Zu den picons

      Du hast recht, das ist die beste Möglichkeit, vor allem, da dann auch Aktualisierungen automatisch über die Updates laufen.

      Nur: Wenn man die Picons auf dem USB-Stick haben will, funktioniert das so nur, wenn der Stick auch auch /media/usb gemountet ist.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Ciao Exil,
      Danke fuer Dein Tip,weil ich unter media/usb mein ext.USB HDD eingehaengt habe,muss ich die Methode via telnet nehmen. Aber wie bringe die picons auf usb Stick? Da sehe ich leider nicht durch und mein PC macht nicht mit. Man sagt,alle Wege fuehren nach Rom,aber mein nicht.
    • via ftp

      bist du jetzt ein techischer sarde, oder ein sardischer tscheche ?

      hat dir doch spalki schon gepostet
      --- revolución hasta la victoria siempre---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pumian ()

    • Solche Fragen kannst Du sich ersparen,trotzdem danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nuragus ()

    • USB Stick in ext2 oder fat32 formatieren? ich habs momentan mit fat32 formatiert aber lese im Forum dass für Stick mit ext2 besser sein soll...
      Gruß EmiR
    • "soll angeblich" etwas schneller bei den zugriffen sein. Wenn es bei dir aber mit Fat32 geht, würde ich wegen ein bar millisekunden nicht gleich alles neu machen. Nur meine Meinung

      nen schönen noch
      Lg
      Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur!
    • Original von nuragus
      Danke fuer Dein Tip,weil ich unter media/usb mein ext.USB HDD eingehaengt habe,muss ich die Methode via telnet nehmen. Aber wie bringe die picons auf usb Stick?

      Zunächst mal auf Deiner externen HDD den Ordner 'picon' löschen. Dann auf dem als /media/usb1 gemounteten Stick den Ordner 'Picon' anlegen. Jetzt den Symlink in /usr/share/enigma2 wie beschrieben anlegen. Nun holst Du Dir die Picons mal vom Feed und schaust nach, wo sie gelandet sind. Wenn die in /media/usbs1/picon gelandet sind bzw. über den Symlink /usr/share/enigma2/picon erreichbar sind, dann ist alles gut.

      Sollte jetzt aber auf der ext. Platte wieder ein Ordner 'picon' angelegt worden sein und die Picons sind da gelandet, dann sehen wir weiter. Denke aber, es funktioniert so, teste es mal und gib Bescheid.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Original von nuragus
      Solche Fragen kannst Du sich ersparen,trotzdem danke.


      warum?
      es interessiert mich wirklich:
      ich bin Sardinien Fan:
      hab da Freunde in Olbia, Solanas und Ortueri
      und meine Frau ist Müncher Tschechin ( in München geboren, Vater aus Prag, Mutter aus Karlsbad)

      aber Sorry, wenn ich dich beleidigt habe.
      --- revolución hasta la victoria siempre---
    • Original von spalki
      "soll angeblich" etwas schneller bei den zugriffen sein. Wenn es bei dir aber mit Fat32 geht, würde ich wegen ein bar millisekunden nicht gleich alles neu machen. Nur meine Meinung

      nen schönen noch

      Danke Spalki
      Gruß EmiR
    • Original von Exilschwaelmer
      Original von nuragus
      Danke fuer Dein Tip,weil ich unter media/usb mein ext.USB HDD eingehaengt habe,muss ich die Methode via telnet nehmen. Aber wie bringe die picons auf usb Stick?

      Zunächst mal auf Deiner externen HDD den Ordner 'picon' löschen. Dann auf dem als /media/usb1 gemounteten Stick den Ordner 'Picon' anlegen. Jetzt den Symlink in /usr/share/enigma2 wie beschrieben anlegen. Nun holst Du Dir die Picons mal vom Feed und schaust nach, wo sie gelandet sind. Wenn die in /media/usbs1/picon gelandet sind bzw. über den Symlink /usr/share/enigma2/picon erreichbar sind, dann ist alles gut.

      Sollte jetzt aber auf der ext. Platte wieder ein Ordner 'picon' angelegt worden sein und die Picons sind da gelandet, dann sehen wir weiter. Denke aber, es funktioniert so, teste es mal und gib Bescheid.


      Ciao exil,
      Deine Hilfe verdient mehr als ein Dank,jetzt muss ich aber einiges berichtigen. Meine ext. USB HDD ist nur fuer Aufnahmen vorgesehen,es hat kein Ordner picon. Die picons kommen auf USB Stick (siehe Bild an), dann wird eingehaengt als media/usb1, dannach wie Du schreibst Symlink anlegen. Leider kann ich nicht die picons vom Feed holen, ich schaffe es nicht mit der Box ins internet. Mein Netzwerk ist i.O. Problem ist mein Abonnement,das erlaubt nur "bridge" und nicht "routed". Gibt's anderer Weg der Feed auszulassen? MfG nuragus.
      Dateien
    • Hallo nuragus,

      mir ist nach meinem letzten Post eingefallen, dass ich etwas 'um die Ecke' gedacht habe, so kompliziert muss es gar nicht sein.

      Was spricht dagegen, Deine externe HDD nicht nach /media/usb, sondern nach /media/hdd1 einzuhängen? Dann den Stick nach /media/usb einhängen. Danach zur Sicherheit einmal neu starten. Da Du die Picons ja auf dem Stick im Ordner 'picon' hast, werden sie auch erkannt und verwendet.

      [OT]
      Dein Netzwerkproblem ist mir bekannt, da hatten wir ja schon was versucht. Schade, dass Dein Provider das gesperrt hat, ist eigentlich ne geniale Lösung.
      [/OT]

      Aber wie Du es gemacht hast (Picons manuell laden und auf den Stick kopieren) geht das natürlich auch. Hast halt kein Online-Update ohne Internetzugriff.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Ahoi
      genau, mach es so wie exil gesagt hat
      im gerätemanager einfach "umhängen"

      So hab ich es auch, HDD zur Aufnahme, USB Stick für Picons und Swap

      Ich habe den Stick aber mit 2 partitionen, 1% / 99% (1% auf FAT32, 99% auf ext2) weil meine solo sonst nicht gebootet hat.

      Die picons, schiebe ich per FTP dann auf den Stick
      Du brauchst aber noch einen Ordner „piconcache“

      Grüsse nach sardinien, ich komme bald
      --- revolución hasta la victoria siempre---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pumian ()

    • Original von pumian
      Du brauchst aber noch einen Ordner „piconcache“

      Nope, den braucht nur LCD4Linux und legt ihn auch automatisch an.

      Original von pumian
      .. ich komme bald

      Ferkel :D
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • echt?
      komisch, ich hab mir extra einen LCDpiconcache Ordner angelegt, und in lcdlinux darauf verwiesen
      meine skinpicons landen in dem piconscach ordner. glaub ich

      muss ich mit heut abend genauer anschauen
      --- revolución hasta la victoria siempre---
    • Also bei mir isses so. Hatte z.B. bei RTLNitro ein VOX-Picon im LCD. piconcache geleert, umgeschaltet und dann wurde das richtige Icon im Display angezeigt.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.