RAPS Programmierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheint eine Lizenzgeschichte zu sein.

      Außerdem sehen ich überhaupt keinen Sinn darin, soetwas in ein Linuxreceiver zu bringen. 98 % der User machen sich ihre Bouquets selbst. Da will ich nicht bevormundet werden von RAPS.
    • ein freundliches hallo

      ich verstehe raps so, das meine senderliste dann durch raps automatisch wieder mit den epeg daten verbunden wird.

      ebenso wird über raps die epeg daten aktualisiert, also bekommen ich die letzten/neuesten epeg daten auf meinen receiver und somit wir bei verschiebungen die sendung richtig aufgenommen.

      das wäre denn ja mal klasse.

      mfg hifiopa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Durch die Raps Funktion aktualisiert sich die Senderliste immer von selbst (wenn aktiviert).
      Sprich ein mühseliges Sendersuchen ist nicht mehr notwendig, und alte nicht mehr vorhandene Sender werden automatisch gelöscht.

      Ich kann dies vom Smart Receiver und ich kenne Leute die da sehr dankbar sind für eine so komfortable Funktion.
      Für Leute die keine Lust oder Zeit oder was auch immer haben ihre Liste aktuell zu halten eine prima Angelegenheit!

      Für so Freak-Boxen die mit E2 betrieben werden da bin ich mir nciht sicher ob dies was bringt. Den wer so eine Box hat, will auch immer selber was zum basteln und pflegen haben :D

      Generell aber eine super Sache was Raps da anbietet!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von underconstruction ()

    • Mir ging gerade folgender Gedanke durch den Kopf:

      - ein Netz von Receivern scannt jede Nacht mit Blindscan alle relevanten Sat-Positionen und liefert das Ergebnis auf einen zentralen Server. Dieser baut daraus mittels Scripts jede Nacht neue Bouquets, welche mittels einen Plugin von Nutzern auf Wunsch geladen werden.

      Das wäre doch dann auch so eine Art RASP, oder?

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • hallo underconstruction

      ich melde mich freiwillig - ich bin so eine faule socke !!!!!!!!!!!!!

      und ich bin auch froh wenn ich einen dummen ( computer ) finde der mir diese lästige arbeit abnimmt.

      auch glaube ich das unsere freaks mit sehr viel einsatz und mühe verschiedene lösungen realisieren wollen und sehr zufrieden sind wenn es klappt und andere ihre zufriedenheit zum ausdruck bringen.

      auch glaube ich, das unsere freaks mit sicherheit keine lust haben über jahre immer die gleiche, identische aufgabe in form von : änderungen der sender, transponder usw zu suchen, sicherlich sind sie begeisteter wenn dies automatisch geschieht und wer möchte dies dann in anspruch nimmt.

      die anzahl derer die dies machen wird ist aus meiner sicht größer als der ein oder andere denkt ( ich denke da an die arbeit von stauffie und tonskidutch ! )

      also schaue wir mal ob unsere vordenker hier eine lösung finden und diese als möglichkeit ins vti image mit einbauen : sender und epeg update automatisch ja/nein

      sorry - epeg refresh is ja schon da !

      einen freundlichen gruß

      hifiopa

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • sind da gar keine anderen möglichkeiten ? die idee scheint ja nicht schlecht zu sein !

      mfg hifiopa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Das ist so ähnlich wie es Technisat macht. Die haben ein eigenes, redaktionell gepflegtes EPG und eine eigene Kanalaktualisierung.

      Das kostet Geld und ist ein Produktvorteil gegenüber der Konkurrenz.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • RAPS aktualisiert nur die Senderliste und keine EPG-Daten!
      Dixie
      Dixie
    • Ja genau Dixie Raps aktualisiert nur die Senderliste nicht das EPG!
      Nun Lizenz hin oder her aber sollte genügend Nachfrage da sein, wird der eine oder andere Hersteller eines Receivers bestimmt bereit sein diese Gebühren zu bezahlen.
      Das dies wieder auf den Kunden umgerechnet wird ist logisch. Ich denke aber das dies den Endpreis der Geräte nicht um vieles erhöht!
      Bestes Beispiel waren da die kleinen Smart MX Geräte, die hatten Raps und kosteten nicht die Welt!
    • Original von mamba0815
      Mir ging gerade folgender Gedanke durch den Kopf:

      - ein Netz von Receivern scannt jede Nacht mit Blindscan alle relevanten Sat-Positionen und liefert das Ergebnis auf einen zentralen Server. Dieser baut daraus mittels Scripts jede Nacht neue Bouquets, welche mittels einen Plugin von Nutzern auf Wunsch geladen werden.

      Das wäre doch dann auch so eine Art RASP, oder?

      Mamba


      Das ist ein genialer Ansatz. Dabei muss das nicht mal ein Netz von Receivern sein.
      Da reicht einer (im Laden vom Boardsponsor? :D), der mit einem "Server"-Plugin in einer Endlosschleife Blindscan's macht, und nach jedem Durchlauf seine satellites.xml auf den Feedserver schickt.
      Ein "Client"-Plugin könnte dann bei Bedarf die Datei (automatisch alle x Tage) vom Feed holen...
      Die Bouquets kann sich so jeder stricken wie er will (und bei Änderungen eben anpassen). Die Transponderliste ist aber immer aktuell, ohne dass der (faule :D) User selbst einen Scan machen muss.
      Bye, Kai
    • Richtig. :D

      Wer fängt an zu programmieren?
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Habe noch nen Smart Receiver im Keller "Schimmelt bald" liegen. Wenn jemand einen ansatz hat, aber der hat kein Ethernet. Raps geht.
      Oder man müsste von der frequenz wo der Receiver die Daten abgreift auch zugreifen.
      Das ist schwieriger glaube ich!

      KEIN PN SUPPORT!
    • Besser wäre, wenn auch die Community mal wieder ein Plugin beitragen würde. :D
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Wenn es "nur" um die Senderlisten geht könnte man doch auch bei KingOfSat oder sonstwo die *.ini-Dateien der betreffenden Satelliten laden und daraus eine XML erstellen, alles per Script selbstverständlich. :D

      Dann könnte per cronjob ein "unattended" Sendersuchlauf gestartet werden.

      Mehr wäre es doch vorerst nicht.

      [DUCK & WEG] :D
      mfg & cu eli

      Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont.
    • ???
      Wenn man es nicht abgeschaltet hat, werden doch die Sender eh schon aktualisiert. Siehe die ganzen Posts der User, die genervt forderten, daß diese Automatik von unserem Linux abschaltbar gemacht wurde.
      Jetzt muß eigentlich nur eine immer aktuelle Satellites.xml in der Box sein. Wenn die ausgetauscht wird, müßte ein Check auf geänderte Transponderdaten und die Auswirkungen auf die Sender in den Favouriten gemacht werden. Den Rest macht die Box dann im Hintergrund. Jetzt noch ein Hinweis in den Neuigkeiten des Panels (KEIN POPUP oder so beim Einschalten...).

      Der Chronjob ist bei den meisten Usern mit epg-Refresh ohnehin am Wursteln...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()