.ISO-Dateien abspielen auf Uno

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • .ISO-Dateien abspielen auf Uno

      Hallo,
      seit kurz vor Weihnachten habe ich meine VU+Uno in Betrieb und durch Lesen in diesem erstklassigen Forum auch praktisch jede Frage beantwortet und jedes Problem gelöst bekommen.
      Jetzt komm ich aber einfach irgendwie nicht weiter, ihr wißt hier sicher Rat:
      Ich habe auf meiner externen Festplatte in einem dafür explizit freigegebenen Ordner mehrere Filme liegen, sowohl DIVX, MPEG, als auch DVD, (VOB-Dateien).
      Diese Festplatte hängt per USB an meinem PC und dieser an meiner Fritzbox 3270, die UNO ist über WLAN mit eingebunden.
      Sowohl im UNO-Mediaplayer, als auch im UNO-DVDplayer werden diese Filme aufgelistet und problemlos abgespielt.
      Zusätzlich habe ich jetzt noch eine DVD zu einer .ISO-Datei umgeschrieben und in meinen Film-Ordner auf der externen FP abgelegt. Diese .ISO-Datei wird aber jetzt weder im Media-Player noch im DVD-Player mit aufgelistet und ich hab keine Idee, warum das so ist.
      Weiß einer von euch vielleicht, wo mein Fehler liegt????
      Hier noch meine Konfiguartion:
      VU+UNO, VTI 3.2 über WLAN Fritzbox 3270 an PC mit externer USB-Festplatte.
      Vielen Dank!
      rammon
      Alle Tage sind gleich lang, nur manche sind breiter
    • RE: .ISO-Dateien abspielen auf Uno

      Das liegt an einer Zeile im Mediaplayer Plugin, wo nach Extensions gefiltert wird.

      Datei: /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPlayer/plugin.py

      Bei mir (VTI 4.0) sieht die Zeile 113 aus wie folgt:

      Quellcode

      1. 113: self.filelist = FileList(defaultDir, matchingPattern = "(?i)^.*\.(mp2|mp3|ogg|ts|wav|wave|m3u|pls|e2pls|mpg|vob|avi|divx|m4v|mkv|mp4|m4a|dat|flac|mov|m2ts)", useServiceRef = True, additionalExtensions = "4098:m3u 4098:e2pls 4098:pls")


      Vom Mediaplayer werden also nur Dateien mit den dort aufgeführten Erweiterungen angezeigt.
      Einfach "iso" mit reinschreiben, Box rebooten, und sollte gehn.

      Edit: Habs grad bei mir geändert, hab wohl mit 4.0 noch keine ISO geschaut. Datei wird angezeigt, abspielen geht aber leider nicht bei mir. Glaube mich erinnern zu könnne, daß es mit einem älteren Image (2.6?) ging.

      Edit2: Kann das irgendjemand verifizieren ob das mit nem ältern Image mal geklappt hat? Bin mir nämlich ziemlich sicher, daß es lief, habe nämlich nur ein .iso auf der Platte was ich mir damals zu Testzwecken draufgemacht habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jRFX ()

    • RE: .ISO-Dateien abspielen auf Uno

      EMC kann das.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • RE: .ISO-Dateien abspielen auf Uno

      Wow, das ging aber schnell, vielen Dank euch beiden!
      @jRFX: kann eigentlich nur der Mediaplayer .ISO abspielen oder auch der DVD-Player?
      @Exilschwaelmer: tja mmh, ich hab das EMC-Plugin zwar installiert, komme aber so auf Anhieb nicht wirklich damit zurecht, ich muss mich wohl erst mal durch die kompletten Einstellungen durchackern, bis jetzt hab ich noch nicht mal rausgefunden, wie ich das EMC einfach (1 Tastendruck???) starten kann, ausserdem hatte ich damit fürchterliches Ruckeln, eigentlich nur eine Diashow
      mfg
      rammon
      Alle Tage sind gleich lang, nur manche sind breiter
    • RE: .ISO-Dateien abspielen auf Uno

      1. 'Starte EMC mit Video-Taste': Ja
      2. Was ruckelt? Dein .iso oder generell?
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • RE: .ISO-Dateien abspielen auf Uno

      Standartmässig stellt sich das EMC von selbst auf die "R"-Taste (neben der Menü-Taste)

      Edith meinte: war mal wieder zu langsam :)
      VTI 11.01.0201-61-12/8.0, Autotimer, EPGSearch, EPGRefresh, EMC, Multi Quickbutton, Second Infobar, Cool Multi Guide, Moviecut & Cutlisteditor, Mediaportal, Mediainfo, ORF, HD+ (Black)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xtoni ()

    • RE: .ISO-Dateien abspielen auf Uno

      @Exilschwaelmer: das Ruckeln hatte ich bei .vob-Dateien, ISO konnte ich ja noch nicht ausprobieren, leider!
      Gibts evtl. für das EMC sowas wie ein Manual?
      gruß
      rammon
      Alle Tage sind gleich lang, nur manche sind breiter
    • RE: .ISO-Dateien abspielen auf Uno

      Wie wär's mit dem EMC-Thread?
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • RE: .ISO-Dateien abspielen auf Uno

      Diesen Thread kenn ich, aber bei inzwischen 61 Seiten Umfang hab ichs noch nicht geschafft, mich hier komplett reinzulesen, werde das aber noch nachholen. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es sowas wie eine Kurzfassung gibt.
      Alle Tage sind gleich lang, nur manche sind breiter
    • Hi,
      bei ISO sollte intern eigentlich immer der DVD-Player aufgerufen werden da er auch für Menüs und son Kram zuständig ist. Aber mir fällt auch auf das ich es mit einem 3.1er Kernel Image noch nicht probiert habe.

      ciao
    • RE: .ISO-Dateien abspielen auf Uno

      Original von rammon
      Diesen Thread kenn ich, aber bei inzwischen 61 Seiten Umfang

      Es geht um den ersten Beitrag! Da ist alles beschrieben und wird auch aktualisiert.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • RE: .ISO-Dateien abspielen auf Uno

      Aaaah, ich wußte nicht, dass der erste Beitrag immer auf neuesten Stand gehalten wird, darum hatte ich mich auch nicht wirklich damit beschäftigt; viele Dank für deine Info!
      Alle Tage sind gleich lang, nur manche sind breiter
    • RE: .ISO-Dateien abspielen auf Uno

      Original von jRFX
      Das liegt an einer Zeile im Mediaplayer Plugin, wo nach Extensions gefiltert wird.

      Datei: /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPlayer/plugin.py

      Bei mir (VTI 4.0) sieht die Zeile 113 aus wie folgt:

      Quellcode

      1. 113: self.filelist = FileList(defaultDir, matchingPattern = "(?i)^.*.(mp2|mp3|ogg|ts|wav|wave|m3u|pls|e2pls|mpg|vob|avi|divx|m4v|mkv|mp4|m4a|dat|flac|mov|m2ts)", useServiceRef = True, additionalExtensions = "4098:m3u 4098:e2pls 4098:pls")


      Vom Mediaplayer werden also nur Dateien mit den dort aufgeführten Erweiterungen angezeigt.
      Einfach "iso" mit reinschreiben, Box rebooten, und sollte gehn.

      Edit: Habs grad bei mir geändert, hab wohl mit 4.0 noch keine ISO geschaut. Datei wird angezeigt, abspielen geht aber leider nicht bei mir. Glaube mich erinnern zu könnne, daß es mit einem älteren Image (2.6?) ging.

      Edit2: Kann das irgendjemand verifizieren ob das mit nem ältern Image mal geklappt hat? Bin mir nämlich ziemlich sicher, daß es lief, habe nämlich nur ein .iso auf der Platte was ich mir damals zu Testzwecken draufgemacht habe.

      Ich habs gestern abend ausprobiert (VTI 3.2), das gleiche Ergebnis wie bei dir, die .iso-Datei wird jetzt zwar im Mediaplayer angezeigt, aber nicht abgespielt.

      @Exilschwaelmer: EMC zeigt bei mir diese .iso-Datei defintiv nicht an, wäre auch nachvollziehbar, wenn EMC den Standard UNO DVDplayer nutzt, mit dem klappts nämlich auch nicht.X(
      mfg
      rammon
      Alle Tage sind gleich lang, nur manche sind breiter
    • Im ersten Post des EMC-Threads werden Isos ja explizit erwähnt als mögliches Videoformat. Wenn man sich dagegen die plugin.py ansieht, ist iso nicht (mehr) genannt dort. Evtl. gibt es ja derzeit mit dem aktuellen VTI-Image Probleme, so dass isos derzeit erstmal ausgenommen sind?
    • RE: .ISO-Dateien abspielen auf Uno

      Ich weiß nicht, was bei Euch da los ist, aber ich hab mehrere DVDs als ISO gespeichert und die werden im EMC angezeigt und auch einwandfrei abgespielt, ging mit VTi 4.0 und jetzt im VTi 4.1 auch.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • RE: .ISO-Dateien abspielen auf Uno

      Wieso, welche hast Du denn drauf? Wie installiert? Auf dem Feed ist 3.0.0 und die ist bei mir auch drauf.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • RE: .ISO-Dateien abspielen auf Uno

      Ja dito, hab auch die 3.0.0er vom Feed installiert, keine Ahnung, was da bei mir schiefläuft, vielleicht hilft eine De- u. Neu-Installation ?(???
      Alle Tage sind gleich lang, nur manche sind breiter
    • DVDs only ;(
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.