Anfängerfrage - Änderung direkt in skin.xml notwendig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfrage - Änderung direkt in skin.xml notwendig?

      Hallo,

      habe in einer Skin ein paar Anpassungen nach meinem Geschmack durch Ändern der skin.xml gemacht (InfoBar etwas vereinfacht, ein paar optische Änderungen an den CoolTvGuide Screens), ging alles sehr einfach und flexibel - war angenehm überrascht.

      Die Frage die sich mir allerdings nach den Änderungen stellte:

      Ist es eigentlich sinnvoll und notwendig, direkt in der skin.xml zu ändern? Das macht es bei Updates des Skin dann nämlich erforderlich meine Änderungen neu einzubauen.

      Oder gibt es einen Weg, in separaten Dateien meine Änderungen für die Screens zu hinterlegen, die ich angepasst habe, so dass diese dann Vorrang vor den entsprechenden Definitionen in der skin.xml haben?

      Viele Grüße,
      Chris
    • eine gute frage, ich habe nämlich bei meinem skin auch was umgebaut.

      du kannst natürlich die modifizierte skin.xml wieder einspielen, aber wenn bei dem neuen skin was geändert wurde fehlt das halt auch.
    • Mach in der skin.xml deine ganzen Änderungen. Dann kopierst du sie als skin_user.xml nach /share/enigma2. Dann einen GUI- Neustart. Du musst nur aufpassen, wenn du einen anderen Skin nimmst ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • Original von HomeCoach
      Mach in der skin.xml deine ganzen Änderungen. Dann kopierst du sie als skin_user.xml nach /share/enigma2. Dann einen GUI- Neustart. Du musst nur aufpassen, wenn du einen anderen Skin nimmst ...


      Das verschiebt dann aber doch nur das eigentliche Problem von der skin.xml in die skin_user.xml oder verstehe ich da was falsch?
    • Original von groove
      Original von HomeCoach
      Mach in der skin.xml deine ganzen Änderungen. Dann kopierst du sie als skin_user.xml nach /share/enigma2. Dann einen GUI- Neustart. Du musst nur aufpassen, wenn du einen anderen Skin nimmst ...


      Das verschiebt dann aber doch nur das eigentliche Problem von der skin.xml in die skin_user.xml oder verstehe ich da was falsch?

      Nein, denn die skin_user.xml wird bei einem Update nicht überschrieben.
    • Original von HomeCoach
      Original von groove
      Original von HomeCoach
      Mach in der skin.xml deine ganzen Änderungen. Dann kopierst du sie als skin_user.xml nach /share/enigma2. Dann einen GUI- Neustart. Du musst nur aufpassen, wenn du einen anderen Skin nimmst ...


      Das verschiebt dann aber doch nur das eigentliche Problem von der skin.xml in die skin_user.xml oder verstehe ich da was falsch?

      Nein, denn die skin_user.xml wird bei einem Update nicht überschrieben.


      Reicht es denn wenn in der skin_user.xml nur die von mir angepassten Screens drin sind? Das Überschreiben bei einem Skin-Update ist gar nicht das Problem, habe natürlich ein Backup meiner Änderungen auf dem PC. Das Problem ist, dass ich nach einem Update alle Änderungen wieder in die neue skin.xml reinkopieren müsste.

      Ziel wäre, dass alle Screens die nicht in meiner XML-Datei definiert sind (fast alle ...), aus der Standard skin.xml genommen werden.
    • Original von groove
      Reicht es denn wenn in der skin_user.xml nur die von mir angepassten Screens drin sind? Das Überschreiben bei einem Skin-Update ist gar nicht das Problem, habe natürlich ein Backup meiner Änderungen auf dem PC. Das Problem ist, dass ich nach einem Update alle Änderungen wieder in die neue skin.xml reinkopieren müsste.

      Ziel wäre, dass alle Screens die nicht in meiner XML-Datei definiert sind (fast alle ...), aus der Standard skin.xml genommen werden.

      Genau dafür ist die skin_user.xml da. Es reicht, wenn in der skin_user.xml nur die screens drin sind, die du geändert hast. Die skin_user.xml hat immer Vorrang, wenn sie vorhanden ist und es werden alle screens immer so angezeigt, wie sie in der skin_user.xml stehen. Stehen sie da nicht drin, werden sie so angezeigt, wie sie in der skin.xml stehen.