Windows Arbeitsgruppe auf der VU+ ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows Arbeitsgruppe auf der VU+ ändern

      Wie es schon im Titel steht.
      Möchte einfach nur schnell meine Arbeitsgruppe an meinen boxen ändern.
      Habe keine HDD in der Box eingebaut läuft alles auf einem Windows Server drauf.
      Habe jetzt mein Netwerk umgebaut und möchte überall die gleiche Arbeitsgruppe verwenden.

      FTP / Telenet sind auch verfügbar.
      Die Mounts mache ich mit der auto.network.

      Kann mir jemand kurz den Befehl aufschreiben. Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xaster ()

    • ach wieso das is doch nur eine datei ?!
      die ist leicht zu finden und man kann sie auch sogar mit flashfxp direkt editieren!
    • RE: Windows Arbeitsgruppe auf der VU+ ändern

      Originally posted by xaster
      Wie es schon im Titel steht.
      Möchte einfach nur schnell meine Arbeitsgruppe an meinen boxen ändern.
      Habe keine HDD in der Box eingebaut läuft alles auf einem Windows Server drauf.
      Habe jetzt mein Netwerk umgebaut und möchte überall die gleiche Arbeitsgruppe verwenden.

      FTP / Telenet sind auch verfügbar.
      Die Mounts mache ich mit der auto.network.

      Kann mir jemand kurz den Befehl aufschreiben. Danke


      man kann aber auch anderstrum
      alle windowsrechner usw ändern bezüglich Arbeitsgruppe
      das ist euch doch schon klar?

      jeder kennt nach zwei drei Tagen (mit einen Linux receiver im Haus) DCC_E2, VUCC oder VUTOOLS
      macht mal halblang.

      einer kommt schon noch drauf das es mittels menu der VU+ gehen solle, aber warum?
      jeder steigt eh auf Linux Rechner um... :D
      :D keine kohle mehr :D
    • Ich find's ein wenig oversized, ein Plugin zu bauen, das nix anderes macht, als ein Wort in einer Datei auszutauschen. Probiert sowas doch mal als Script, erstmal egal ob Linux oder DOS. Es muss die ganze Datei nach der Zeile durchforstet werden - ist ja nicht gesagt, dass es immer die selbe Zeile ist - und alles vorher, die neue Zeile und alles nachher neu zusammengebastelt werden.

      Auch denke ich, mit telnet und mcedit oder Filezilla und Notepad++ ist man wohl schneller als über die Fernbedienung. Außerdem kommt man doch so oder so nicht um das Editieren von Konfigdateien drumrum. Wenn man sich eine E²-Box zulegt, sollte man sich auch damit beschäftigen und wissen, welche Dateien für was zuständig sind.

      Leicht OT on
      Nur, wenn man weiß, das man mit /etc/init.d/networking restart das Netzwerk neu starten kann, ohne die Box zu rebooten, nützt einem auch

      VTI Panel - Systemwerkzeuge - Dienst (Starten und Stoppen von Systemdiensten)

      was. Sonst weiß man auch nicht, dass man 'networking' neu starten muss.
      Leicht OT off
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Richtig. Mir geht's nur ums "Kosten-/Nutzen-Verhältnis"

      Siehe: Root-PW ändern. Brauch ich nicht im Image, aber für Newbies seh ich das schon ein. Arbeitsgruppe ändern: na wenn man sowas vorhat, sollte man schon mal anfangen durchzublicken.

      Soll aber jetzt keine Glaubensfrage/-krieg werden. So wichtig ist das jetzt nicht.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • xaster schrieb:

      Wie es schon im Titel steht.
      Möchte einfach nur schnell meine Arbeitsgruppe an meinen boxen ändern.
      Habe keine HDD in der Box eingebaut läuft alles auf einem Windows Server drauf.
      Habe jetzt mein Netwerk umgebaut und möchte überall die gleiche Arbeitsgruppe verwenden.

      FTP / Telenet sind auch verfügbar.
      Die Mounts mache ich mit der auto.network.

      Kann mir jemand kurz den Befehl aufschreiben. Danke
      Hallo zusammen,

      ich bekomme mit meinem Notebook keine Netzwerkverbindung zu meiner Solo2 hin. Der Grund liegt darin, das die Arbeitsgruppe nicht übereinstimmt. Wie kann ich die Arbeitsgruppe der Solo2 ändern wenn ich keine Möglichkeit über einen Editor habe. Anders gefragt. Wie kann ich die Arbeitsgruppe im Menü der Solo2 ändern?

      Wolfgang
    • Mit DCC_E2 auf FTP in das abgebildete Verzeichniss smb.conf mit der rechten Maustaste bearbeiten auswählen.
      Rest ist wohl selbsterklärend.
      Sollte es mit DCC_E2 keine Verbindung zur Box geben liegt das nicht an der Arbeitsgruppr!
      Dateien
      • smb.conf.jpg

        (55,24 kB, 469 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • smb.conf.edit.jpg

        (51,73 kB, 497 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • Vielen Dank für die schnelle Amtwort,

      aber ich finde in meinem DCC keinen Ordner "private" Bei mir sieht das unter System so aus. Ach wenn ich weiter im Ordner Windows nachsehe. kein Ordner Private. Was mache ich falsch?

    • Teddybär schrieb:

      Die beste Idee wäre es, den Namen der Arbeitsgruppe gleich im Image schon per Default auf "Workgroup" zu setzen. Dann hätten 99% aller Anwender den korrekten Namen und die 1%, die es nicht haben, wissen sowieso wie man den Namen in der smb.conf ändert.

      Gruß,
      Stefan

      Teddybär schrieb:

      Die beste Idee wäre es, den Namen der Arbeitsgruppe gleich im Image schon per Default auf "Workgroup" zu setzen. Dann hätten 99% aller Anwender den korrekten Namen und die 1%, die es nicht haben, wissen sowieso wie man den Namen in der smb.conf ändert.

      Gruß,
      Stefan

      Hi Stefan,

      wenn Du mir erklären kannst wie ich ohne Netzwerkverbindung in diesen Ordner komme, könnte ich das wahrscheinlich auch. Bin leider blutiger Anfänder, sonst würde ich wahrscheinlich diese Frage gar nicht stellen. Ich sitze leider auch schon seit gestern Mittag vor diesem Problem...

      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

      lad Dir den FTP Client Filezilla runter. Dann verbindes Du dich mit Deiner VU via Filezilla. im Ordner etc./samba findest Du die smb.conf datei, de speicherst Du in auf deinm Desktop.
      und bearbeitest die mit einem Linux fähigen Editor (z.B. Notepad ++)

      Die Zeile muss lauten :Workgroup = DEINE WORKGROUP

      Bei mir ging das auch, obwohl, die VU in einer anderen Workgroup war als meine Rechner. Normal braucht man lediglich die IP Adresse, die sollte jedoch in dem Adressbereich sein indem sich auch Dein Rechner befindet.

      Nach dem bearbeiten, kopierst Du die Datei wieder zurück. Ich habe mir angewöhnt die original aber dateien vorher umzubennen, bevor ich die überschreibe, dann kann man die wiederherstellen, falls man mal Bockmist gebaut hat ;)

      Filezilla und Notepad++ sind Freeware und kannste Dir KL downloaden.

      Gruß Jürgen
      das Leben ist zu kurz um einen USB Stick sicher zu entfernen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KAX ()

    • @ parawolli
      Du hast keine Verbindung zur Box!!
      Was hast Du für eine Verbindung von Deiner Box zu Deinem Netzwerk LAN oder W-LAN?
      Was hast Du in der Box beim Netzwerk eingestellt?
      Welchen Router hast Du?

      EDIT: @KAX dazu muß er erst mal sein Netzwerk hinkriegen! In seinem Bild steht doch "FTP not connectet"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()