[Geschlossen] Der ultimative Ruckler Thread!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,

    Original von UV-X
    Das Problem mit den Freezern hängt mit dem neuen kernel zusammen. Mit dem neuen kernel kam ein verändertes IO Management (pdflush), welches offenbar im Zusammenspiel mit Journaling bei ext3 u. ext4 ab und zu einen buffer-overflow produziert, welches dann zu freezern führt.

    Workaround ist das Journaling abzuschalten und Writeback zu aktivieren. Nachteil ist, dass bei Stromausfall während Aufnahmen Daten verloren werden. Meist 5-16 Sekunden im Buffer.


    müsste dann doch aber wohl bei allen zutreffen, was aber nicht zutrifft. Auf ext4

    hab ich erst vor ca. ne Woche gewechselt, dass läuft bei mir genauso einwandfrei,

    wie auch ext3 problemlos lief, nur das das Löschen nun viel schneller abläuft. Ich

    denke nach wie vor, dass es an der HDD liegen könnte, was einige ja schon früher

    mal bestätigt hatten, die ein ruckeln in den Aufnahmen hatten. Es wäre doch mal

    schön wenn das einer testen würde der davon betroffen ist und genaue Angaben

    zu den verwendeten HDD´s und ob ext3 oder ext4 verwendet wurde.

    salve shilly
  • hi, ich glaube auch das es eher an einem buffer -overflow liegt. Dshalb würde mich auch interessieren wie das Journaling konfiguriert bzw. abgeschaltet wird, Danke
    VU+ Duo 5.0.0
    Vu solo2. 6.0.8
    Vu Zero 9.0.2
    WD GreenPower 650GB
    Azbox Premium + Seagate 160GB DBox2 Sagem
    Sony LCD 40W4500
    Samsung UE55C6000
    Qnap ts212

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pitter4 ()

  • Nur zur Klarstellung: Bei mir und auch diversen anderen ist es kein Ruckeln in den Aufnahmen, sondern ein Ruckeln bei der Wiedergabe. Wenn man eine Minute zurückspult, läuft die Wiedergabe klaglos über die vermeintliche Fehlstelle hinweg. Die Aufnahmen sind also in Ordnung.
    An ein Festplattenproblem glaube ich nicht, weil die Datenmengen, die in der VU+ transportiert werden für eine Festplatte geradezu lächerlich gering sind.

    Gruß
    Claus
  • Ausschließen würde ich es aber auch nicht aufgrund der Umstellung auf den neuen Kernel.
    Andere neuere Treiber, Steuerung etc.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Komisch ist allerdings, dass meine beide Platten in der Uno noch nie dieses Problem hatten.
    E² wird auf den beiden Receivern auch nicht viel anders sein.
    Würde ja nur der Festplattencontroller übrigbleiben, der das was durcheinander haut.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

  • Bei einem Posting bezüglich kernel-ext4-writeback usw. geht um fehlerhafte Aufnahmen mit gelegentlichen Freezern und nicht darum, dass es bei Wiedergaben mal einen Freezer gibt und dann beim nochmaligem Abspielen wieder keiner. Das scheint mir ein anderes Problem zu sein.

    Eine "Lösung" ist das abschalten von journaling und Aktivierung von writeback auch nicht, insbesondere nicht für den normalen User, aber es ist ein workaround, welcher, wenn die Freezer tatsächlich durch den journaling-ordered overhead in Zusammenhang mit dem IO-Management des neuen kernels entstehen, eine deutliche Verbesserung bringen, zumindest auf meiner Kiste, welche keine Vu ist, aber auch mit dem neuen kernel läuft und die Freezerproblematik zeigte.

    Es war aber durchaus interessant zu lesen, dass es nach Umstellung zum neuen kernel, nun auch bei der Vu zu diesem Phänomen kommt. Komischerweise scheint es aber hier wie da dann immer User zu geben die berichten, dass sie keinerlei Freezer je gesehen haben und das Problem nicht nachvollziehen können. Dann kommen noch andere User, die dann philosophieren, dass es an der FP, Softcams, Tuner, Satanlage und weiß der Geier noch alles liegen würde, was wiederum die eigentliche Problematik verwässert und eine schnelle Lösung unwahrscheinlicher macht.

    Wie auch immer, eine Anleitung traue ich mir hier nicht einzustellen, da ich das mit der VU nicht testen kann und ich nicht Schuld sein möchte, wenn User, warum auch immer, sich die Platte versemmeln. Das überlasse ich lieber den VU-Experten hier, ob sie das testen möchten.

    Dennoch ein interessanter Thread hier.
  • Das Ruckeln tritt bei der Wiedergabe von Aufnahmen auf die i.O. sind. Ausserdem berichten auch User von Rucklern die auf Netzwerkfreigaben zugreifen somit hilft das Abdrehen des Journals nichts.
  • Naja sagen wir mal nicht wirklich Ruckler sondern eher diese Klötzchenbildung.. Ein Tick zurückspulen und Play drücken und alles ist wieder gut. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Wenn man sich die Aufnahme auf den PC zieht läuft sie ohne Probleme.
    Wat nich is, kann ja noch werden...
  • Bei mir laufen die Aufnahmen sowie die Wiedergabe ohne Ruckler /Freezer .
    benutze VTI 4.0 mit Enhanced Moviecenter 3.0.
    Softcam : Scam 3.59
  • Hi,

    Original von bibo1
    Ich glaube nicht an ein Festplattenproblem. Ich hatte vor 4.0 nie Probleme mit Rucklern. Die Festplatte ist die selbe, wäre schon ein verdammt großer Zufall dass jetzt meine Festplatte spinnt.


    Sorry, glauben kannste inner Kirche, Wissen ist gefragt. :tongue: :D ;)

    Ist doch egal, es soll ein Vorschlag sein, einfach mal testen. Für jemand der eine

    andere HDD zum testen hat ist das sicher kein Problem. Wäre doch das einfachste

    der Welt, als hier lange rum zu lamentieren. Seit dem 4.0 gibt es einen neuen

    Kernel wer weiß ob die Treiber darin das packen. Wir werden es nie erfahren ohne

    es mal zu testen, gerade weil es vorher mit dem VTI 3.2 lief. ;)

    salve shilly
  • Das, was bibo1 sagt und auch ich schon gesagt habe, ist, daß es mit Sicherheit nicht die Festplatte ist. Noch einmal: die Festplatte ist bei der Wiedergabe kaum gefordert und liefert die paar Daten spielend. Außerdem hatte ich vor dem Umstieg auf VTI mit der Original Softwar überhaupt keine Probleme und am Gerät habe ich nichts verändert.

    Gruß
    Claus
  • Wird bei euch die Festplatte mit dem ext4 Treiber im Kompatibilitätsmodus betrieben, egal ob sie mit ext3 oder ext4 formatiert ist?
    Wenn ja, könntet ihr testen, die FP explizit mit UUID in der /etc/fstab als ext3 (wenn sie denn ext3 ist) zu mounten. Dann wird sie auch mit dem ext3 Treiber betrieben.

    Ist nur mal so ein Vorschlag.

    Die individuelle UUID der FP findet man mit dem Befehl blkid in telnet raus.
  • Ich werde heute auf Wunsch meiner Frau wieder meine Sicherung vom VTI 3.2 aufspielen. Von 6 Aufnahmen die wir am WE geschaut haben liefen zwar 3 fehlerfrei, die anderen 3 ruckelten jedoch alle paar Minuten unerträglich.
    elektronischer Gruß von Vali
  • Hi,

    Original von bibo1
    Ich werde heute auf Wunsch meiner Frau wieder meine Sicherung vom VTI 3.2 aufspielen. Von 6 Aufnahmen die wir am WE geschaut haben liefen zwar 3 fehlerfrei, die anderen 3 ruckelten jedoch alle paar Minuten unerträglich.


    toll, damit kann man ja wirklich mal was anfangen.....

    ext3 oder ext4 ?

    welche Sender... ?

    welches Softcam ... ?

    HD oder HD+... ?

    salve shilly