[Geschlossen] Der ultimative Ruckler Thread!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,

    bei mir hat die Box (Ultimo, Vti4, interne HDD) leider auch die Klötzchenbildung. Ist aber ganz unterschiedlich. Eine Aufnahme alle 10-120 Sekunden. Andere Aufnahmen alles ok. Hab die Systematik noch nicht rausgefunden. Scheint aber damit zusammen zu hängen, ob mehrere Aufnamen laufen und/oder parallel geschaut wird.

    Ich habe das Ruckeln erst seit dem Treiberupdate. Davor ist es mir zumindest nicht aufgefallen. Vor dem Treiberupdate wurden allerdings die Aufnahmen abgebrochen. D.h. ich kann jetzt aussuchen: abgebrochene oder lieber ruckelnde Aufnahmen ?(

    Sind die Aufnahmen ein generelles Problem der VU? Ich bin gerade die Box am testen und habe noch ein paar Tage um zu entscheiden ob ich sie behalte oder mir doch lieber eine DM7020HD hole.

    ciao, volu
  • Original von chris9999
    Hi!

    Also ich hab nun mal die Treiber v. 4.1.12 installiert, brachte aber keine Verbesserung.

    Ich habe mir die Aufnahmen am PC über VLC angesehen, aber die laufen dort genauso zerhackt und fehlerhaft wie auf der Box. Es liegt also an den aufgenommenen Dateien...
    Was nun? ?(

    Wir müssen hier zwischen zwei Probleme mal wieder unterscheiden.
    Bei dem einen ruckeln die Aufnahmen, die allerdings in Orndung sind, nach kurzem sprung oder vor- und zurückspulen läuft die Aufnahme dann normal, so ist es bei mir.
    Bei denen wie bei dir, wo die Klötzchenbildung schon in der Aufnahme ist, könnte eine schlecht ausgerichtete Satschüßel die Ursache sein.
    Wie sind deine Empfangswerte der Transponder bei den Aufnahmen mit der Klötzchenbildung?
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Original von schomi
    Was hast du für Empfangswerte?

    RTL: SNR 88, AGC 56
    Sky: SNR 85, AGC 62
    Arte per Hotbird: SNR 70, AGC 75
  • Original von schomi
    Welche Plugins?

    Ne ganze Latte, bin halt am Testen :rolleyes:
    Media Player, Dream Explorer, Kiddy Timer, Media Scanner, Webinterface, Web Browser, Cool TV Guide, Movie Quick Button, Bildbetrachter, Filebrowser, PictureCenterFS, CCCam, EMC, FTP, MultiQuickbutton, Firmware Upg, Blindscan, Man Fan control, VTI panel, UI pos, Remote Control, UI3d, LED, Vti HDMI CeC

    Hab gerade mal zwei Aufnahmen von einem Sender am PC getestet. Eine letzte Nacht, die andere die Nacht davor (beide mit gleichen Treibern)
    Die Aufnahme gestern ist ok. Da lief nur die Aufnahme. Aufnahme vorletzte Nacht mit Ruckeln. Da lief parallel noch eine weiter Aufnahme.
    Diese Symptomatik konnte ich vorhin nicht reproduzieren. Hat es evtl. doch auch was mit dem Empfang zu tun. Hab leider nicht darauf geachtet, ob der Himmel in den beiden letzen Nächten so unterschiedlich war.
  • Original von schomi
    Was hast du für Empfangswerte?


    Das Erste HD:
    SNR 66% , AGC 91%

    ZDF HD:
    SNR 66% , AGC 91%

    ORF HD:
    SNR 64%, AGC 91%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris9999 ()

  • Original von schomi
    Bei den parallen Aufnahmen sind beide mit Klötzchenbildung?

    Wenn ich das mal wüsste. Hab die Aufnahmen nur gemacht um zu testen, ob er abbricht (war das Problem, weshalb ich die Treiber aktualisiert habe). Hab die parallele Aufnahme danach sofort wieder gelöscht. Das Prob mit den Klötzchen war mir da noch nicht bewusst. Und wie gesagt, vorhin die parallele Aufnahme nachgebildet und da hatte keine der beiden Aufnahme Klötzchen.

    Wobei, mir fällt gerade ein, dass ich 3 Aufnahmen parallel hatte. Zwei HD (die gelöschten) und eine SD. Das werde ich gleich noch mal wiederholen.
  • Original von chris9999
    Original von schomi
    Was hast du für Empfangswerte?


    Das Erste HD:
    SNR 66% , AGC 91%

    ZDF HD:
    SNR 66% , AGC 91%

    ORF HD:
    SNR 64%, AGC 91%


    Da würde ich die Sat Schüssel mal neu ausrichten lassen.
    Carpe diem!

    Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

    Vu+ Wiki
  • Ich sollte nicht tags arbeiten und nachts die Box testen... :rolleyes:

    EMC hat ja nen trash, in dem meine gelöschten Aufnahmen liegen (hatte die Dream nicht). Und bei der Analyse des Trashs hab ich folgendes festgestellt:
    1. hab ich oben totalen Blödsinn geschrieben - sorry.
    2. die Aufnahme mit den Klötzchen war VOR dem Treiberupdate, hatte ich mir nur danach angesehen
    3. die 2 parallelen Aufnahmen haben keine Klötzchen - sind aber 5 Minuten nach Start der 3 Aufnahme abgebrochen. Das Prob scheint durch die neuen Treiber behoben zu sein
    4. bei den neuen Aufnahmen (heute) habe ich beim schnellen Check nur eine Szene mit Klötzchen gefunden - das ist akzeptabel

    Ich werde jetzt mal die nächste Tage keinen Film direkt schauen, sondern nur noch aufnehmen und von Platte ansehen. Mal schauen, ob ich dann noch Klötzchen finden muss.

    @schomi & all, vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfen. Ist echt ein toller Support hier im VU Forum.

    ciao volu
  • Hm, kann sicher nicht schaden, aber mal naiv gefragt: wieso hab ich dann nur beim Aufnehmen Probleme, aber nicht beim Live-Schauen? Kann das wirklich damit zusammenhängen? :rolleyes:
  • Original von volu

    @schomi & all, vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfen. Ist echt ein toller Support hier im VU Forum.

    ciao volu


    Da kann ich mich nur uneingeschränkt anschliessen :337:
  • Original von chris9999
    Hm, kann sicher nicht schaden, aber mal naiv gefragt: wieso hab ich dann nur beim Aufnehmen Probleme, aber nicht beim Live-Schauen? Kann das wirklich damit zusammenhängen? :rolleyes:

    Definitiv ja, habs selbst bei einem einzigen Transponder und zwar der Sky Transponder wo TNT Film drauf läuft. In der Regel hat der so einen SNR von 82%.
    Wenn ich dann auf irgendeinen Transponder eine Aufnahme mache, dann fällt der Transponder ab und zu, nicht immer, auf ca 72% ab und dann habe ich sogar Klötzchenbildung im Live TV Bild aber auch nicht immer.

    Mein Problem ist, dass wir hier eine Eigentümergemeinschaft sind und nur ich Sky habe.
    Selbst darf ich an der Anlage nicht dran und da nur ich Probleme habe darf ich nur einen Fachmann kommen lassen obwohl ich den Fehler auch selbst beseitigen könnte.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

  • ich habe gestern eine Sendung auf ARD SD aufgenommen und da kamen nach ca. 30 min auch wieder Ruckler und der Rest war unschaubar. Ein Film den ich mal nachts aufgenommen habe lief im Schnelldurchlauf dagegen scheinbar sauber. (DVB-C)
  • Das Problem mit den Freezern hängt mit dem neuen kernel zusammen. Mit dem neuen kernel kam ein verändertes IO Management (pdflush), welches offenbar im Zusammenspiel mit Journaling bei ext3 u. ext4 ab und zu einen buffer-overflow produziert, welches dann zu freezern führt.

    Workaround ist das Journaling abzuschalten und Writeback zu aktivieren. Nachteil ist, dass bei Stromausfall während Aufnahmen Daten verloren werden. Meist 5-16 Sekunden im Buffer.
  • Original von UV-X

    Workaround ist das Journaling abzuschalten und Writeback zu aktivieren. Nachteil ist, dass bei Stromausfall während Aufnahmen Daten verloren werden. Meist 5-16 Sekunden im Buffer.


    Könntest Du das kurz erläutern wo und wie das zu machen ist?
  • Wie man das macht, würde mich auch sehr interessieren, ich hatte auch schon länger den Verdacht, daß da irgendwas überläuft. Und ob da beim Stromausfall dann der Film 5 Sekunden später abbricht ist mir fuchtbar egal.

    Gruß
    Claus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

  • Original von UV-X
    Das Problem mit den Freezern hängt mit dem neuen kernel zusammen. Mit dem neuen kernel kam ein verändertes IO Management (pdflush), welches offenbar im Zusammenspiel mit Journaling bei ext3 u. ext4 ab und zu einen buffer-overflow produziert, welches dann zu freezern führt.

    Workaround ist das Journaling abzuschalten und Writeback zu aktivieren. Nachteil ist, dass bei Stromausfall während Aufnahmen Daten verloren werden. Meist 5-16 Sekunden im Buffer.


    Ist das die Lösung für die Leute, bei denen das Abspielen die Probleme macht, oder für die Leute, bei denen die Aufnahme fehlerhaft ist?


    LG

    Günni!
    Es ist nie zu spät, sich für das richtige zu entscheiden!