[Geschlossen] Der ultimative Ruckler Thread!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wieso von vuplus? Wenn es OpenPli doch nutzt?
    FritzBox7390 FRITZ!OS6BETA, freetz-devel-10991M
    Laptop Intel i7 2630QM,8Gb, Geforce GTX 580M,1Tb,Win 7 Enter 64 Sp1
    PC Intel Quad 6600,8GB, Geforce;2 TB,Win7 Enter64Bit SP1,OpenSuse12.1 64 Bit
    NAS WHS 2011 64 Bit,4GB Ram, 12 TB
    Backup Server Windows Server 2012, Atom D525, 4 GB RAm, 15TB
    Internet Kabel 26000
  • Hallo!

    Ich habe vor ein paar Tagen bei meiner VU+ Uno mit Kabel-Receiver ohne Festplatten die Software von VTi 6.0.3 auf 8.2.2 inkl. aller Updates gewechselt und muss leider feststellen, dass es hin und wieder, also eher selten, zu kurzen Standbildern oder Pixel/Artefakte bei SD und HD-Sendern kommt. Habe kein Sky oder ähnliches.

    Die Updates für 8.2.2 konnte ich zunächst beim ersten Versuch mangels Speicherplatz nicht aufspielen, da ich das Entfernen von Pakten, wie von dem Neuinstallationsassistenten vorgeschlagen, abgelehnt hatte. Bei meiner 2. Installation von 8.2.2 habe ich dann vom Assistenten alle unnötigen Sprachen und Wlan entfernen lassen und konnte dann die Updates aufspielen. Ich habe jetzt selbst noch alle Skins außer Atile entfernt, die EPG-Senderinfo von 14 Tagen auf 7 Tage verkürzt und die VU+ Uno neu gestartet.

    Kann ich sonst noch was löschen oder machen, damit die Ruckler/Standbilder weggehen? Könnte doch an zu wenig Platz auf der VU+ Uno liegen, oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike888 ()

  • Kann ich sonst noch was löschen oder machen, damit die
    Ruckler/Standbilder weggehen?
    Derzeit gibt es besonders häufig Ruckler. Ich habe eine Sicherung vom 14.6. geflasht, damit ist es etwas besser aber nicht behoben. Wenn dich das ruckeln sehr stört, erwäge auch ein anderes Image, denn hier wird die Angelegenheit kleingeredet.

    Munter bleiben!

    EDIT 24.07.: Das Datum ist nichtssagend. Gemeint ist v.8.2.1.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von detos ()

  • Erst mal danke für deinen guten Tipp!

    Leider hat das Löschen von unnötigen Skins und die Reduzierung der EPG-Liste von 14 auf 7 Tage nicht wirklich etwas gebracht und habe deshalb heute nochmal eine anderes Image, VTi 6.0.8, aufgespielt. Leider ist jedoch Pro7Maxx seit dem Aufspielen der neuen Images immer im 4:3 Format auch wenn es eigentlich eine 16:9 Sendung ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich früher auch immer 576p mit 4:3 verwendet habe, um am Panasonic Plasma mit "Zoom 1" und bei Aufnahmen mit dem Panasonic HDD-Recorder das richtige Seitenverhältnis zu erhalten. Schade, dass man nicht auch bei 720p auf 4:3 umstellen kann. Würde mich super freuen, wenn noch jemand Tipps zu den Rucklern oder der falschen Darstellung von Pro7Maxx hat :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike888 ()

  • Artefakte und ruckeln bei 60% der Sender - nur beim schauen

    Hallo Leute,

    seit ca. einer Woche hab ich auf ca. 60% (hauptsächlich FreeTV) massive Artefaktbildung und kann es mir nicht erklären. Manche der Sender laufen ganz ohne Probleme...!?
    Geändert hab ich nichts, außer brav die Updates installiert.

    Mein Setup:

    Duo2

    DVB-C
    Ver.: 07.2015 VTI Maser

    Image: 8.2.2 2015-04-03

    Kann mir jemand einen Tipp geben?
  • langsam geht nichts mehr

    Hallöchen,

    (hier die Azubine des Chef's D: )

    Leider ist es nun so, dass der VU+ Duo² nur noch 39 Minuten aufnimmt, Bild schwarz bleibt, Ton nur manchmal kommt und Sky-Programme gleich gar nicht funktionieren (Aufnahme funktioniert nicht)
    Angefangen hat alles mit Standbildern ->Sky & HD-Programmen, bei öffentlich rechtlichen Sendern gibt es keine Probleme.
    Die Aufnahmen ruckeln teilweise so stark, dass sich der Ton verschiebt. Auf den 'schwarzen Bild' stehen Aufnahmezahlen.

    Kennt Ihr diese Probleme denn auch? Oder wisst ihr zufällig wie man dies lösen kann?
    Wir sind ratlos ?-(

    Vielen Dank & Liebe Grüße ;)
  • Rinsewind schrieb:

    seit ca. einer Woche hab ich auf ca. 60% (hauptsächlich FreeTV) massive Artefaktbildung
    auf den internen oder den externen Tunern?
    Wenn vor den Updates jeweils Komplettsicherungen gemacht hast, flash mal eine ältere (VTI 8.0) Komplettsicherung.
    bei öffentlich rechtlichen Sendern gibt es keine Probleme.
    würde ich ein Problem mit der Softcam/Entschlüsselung vermuten. Ohne diesbezügliche Infos wird es schwierig mit der Hilfe.
    Interessant auch, welche Smartcards für die Verschlüsselten Sender es bei Dir zu Hause gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @RolandRupp
    Du müsstest bitte mal etwas mehr Informationen preisgeben.
    1. Satanlage (kurz beschreiben) oder Kabelanschluss?
    2. Wie wird sky und hd+ entschlüsselt?
    3. interne HDD?
    4. Netzwerk, wenn z.B. NAS?
    5. Empfangswerte (SNR/AGB)?
    6. Vielleicht ein paar screenshoots von den Problemen.
    Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

  • @ haju204 (hier wieder die Azubine D:)

    mein Chef sagt,

    1. Satanlage (kurz beschreiben) oder Kabelanschluss?
    -> mit mehreren Anschlüssen

    2. Wie wird sky und hd+ entschlüsselt?
    -> Sky-Karte = HD+ freigeschalten

    3. interne HDD?
    -> Ja, 1TB im VU+ Duo"

    4. Netzwerk, wenn z.B. NAS?
    -> iMac, über iDreamX zu VU+ (wenn das damit gemeint ist)

    5. Empfangswerte (SNR/AGB)?
    -> Das weiß er leider nicht genau, bzw das überhaupt ist

    6. Vielleicht ein paar screenshoots von den Problemen.
    -> Macht er heute :)


    Dankeschön!
  • Hi azubine,

    schönen Gruß an den Chef "ein bisschen mit der Materie beschäftigen, schadet nicht, wenn man ein Problem lösen will; die "azubine" vorschicken, ganz schlecht D:
    zum Thema:
    1. siehe Bild 1; bitte posten
    2. siehe Bild 2 (entschlüsseln über Modul (Hardware); wird es verwendet oder softcam auf der Box(oscam - Software)
    3. ok
    4. das ist nicht gemeint; heißt einfach nur, ob die Aufnahmen auf der HDD gemacht werden oder über ein LAN auf einen externen Datenträger gespeichert werden?
    5. siehe Bild 3
    Dateien
    Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

  • Guten Morgen,

    hier die Bilder, die mir mein Chef zukommen hat lassen.
    Ich hoffe damit könnt Ihr was anfangen :)

    :thumbsup:
    Dateien
  • Ich verfolge diesen Thread auch schon länger, da bei mir auch verstärkt Ruckler beim Abspielen aufgetreten sind. Im englischen Forum habe ich nun gelesen das es am CDinfo - Plugin liegen soll. Ich habe es nun deinstalliert und festgestellt. das die Abspielfehler weg sind. Ich habe jetzt nur noch selten in der Aufnahme einen Fehler. Kann das vielleicht noch jemand ausprobieren ?

    Gruß

    Jojo
  • jojo123 schrieb:

    Kann das vielleicht noch jemand ausprobieren ?
    Solche Tipps gab es viele in der Vergangenheit. Plugins, auf die man persönlich verzichten kann, sollten entfernt werden. Eventuell hilft das. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nahezu jede Konfigurationsänderung das Ruckelverhalten ändert. Seit VTi 8.2.3 habe ich praktisch keine Ruckler mehr.

    Munter bleiben!
  • Ich habe momentan auch vermehrt Ruckler in Aufnahmen, die schon beim Schreiben reingekommen sein müssen, da sie sich reproduzieren lassen. Zuerst dachte ich, es liegt am meinem NAS und der Schreibgeschwindigkeit... also interne 500 GB HDD eingebaut, wurde aber nicht bessern. Das Ruckeln ist so alle 5-10 sek, ein Ansehen der Aufnahmen eigentlich nicht mehr möglich.
    Scam ist jetzt auf OScam 1.20 rev 10892 umgestellt, alle unnötigen Erweiterungen sind deinstalliert. VTI 8.2.3 Image ist drauf...

    Leider ruckelt es immer noch :(

    jojo123 schrieb:

    Kann das vielleicht noch jemand ausprobieren ?
    Ausprobiert und leider nicht funktioniert.
    VU+ Uno 4k SE, VTI 14.0.2
    VU+ Solo², VTI 13.0.9

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AndyMu ()

  • Heute auf ZDF HD und ARD HD aufgenommen, also nix mit HD+ Karte... was soll ich sagen: schöne Ruckler alle paar Sekunden.
    Jetzt gibt es nur noch eine Möglichkeit: VTI nochmal neu aufspielen, wenn es dann immer noch nicht geht, dann bleibt wohl nix anderes übrig als mal openPLI auszuprobieren. Wäre schade... VTI war bisher immer super ;|
    VU+ Uno 4k SE, VTI 14.0.2
    VU+ Solo², VTI 13.0.9
  • So, mir hat es gereicht... neu geflasht, erneut mit 8.2.3 und über die Online-Flashoption in den VTI Werkzeugen und Rücksicherung der Plugin, Bouquets und Einstellungen.
    Jetzt bin ich gerade vorsichtig optimistisch, denn eine Aufnahme auf ARD HD sowie eine auf VOX HD laufen parallel, ich schaue mir auch gerade die VOX HD Aufnahme zeitversetzt schon an, während im Hintergrund beide Aufnahmen laufen.
    Seit 2 Minuten ohne einen einzelnen Aussetzer!

    Kann das sein, dass einfach mal einmal komplett flashen und Rückspielen der Sicherung von Plugins, Bouquets und Einstellungen schon die Lösung ist, und dass die kleinen Updates während der letzten Zeit für Probleme gesorgt haben? Das Ganze hat übrigens nur rund eine viertel Stunde gedauert...
    VU+ Uno 4k SE, VTI 14.0.2
    VU+ Solo², VTI 13.0.9

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndyMu ()

  • So, inzwischen sind ein paar Tage vergangen, hier mal ein Zwischenbericht:
    Das Ruckeln hat nach kurzer Zeit wieder angefangen... war also nix mit "einfach nur mal neu flashen".
    Bin jetzt testweise auf 8.0.0 zurückggegangen. Ein paar Tage ging das gut, gestern dann die Sendung "quer" auf dem Bayrischen Rundfunk HD aufgenommen (öffentlicher Sender). 20 Minuten einwandfreie Aufnahme, dann ging es wieder los :(
    Früher hatte ich mit 8.0.0 nie Probleme...

    Bevor ich jetzt mal openPLI ausprobiere, will ich noch eins testen: meine Solo2 stand seit nem halben Jahr bis jetzt in einem Schränkchen, meine Frau hat immer wieder mal die Klappe angelehnt gelassen. Hatte gestern abend mal die Kerntemperatur überprüft... 46 Grad!
    Vielleicht verträgt die Box einfach nicht so hohe Temperaturen, also steht sie jetzt wieder im Freien... vielleicht bringts ja was.
    VU+ Uno 4k SE, VTI 14.0.2
    VU+ Solo², VTI 13.0.9

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndyMu ()