[Geschlossen] Der ultimative Ruckler Thread!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • eckieckart schrieb:

    Ich habe jetzt mal das 6.0.7 aufgespielt in der Hoffnung, daß das besser ist.

    Ansonsten probiere ich doch mal das OpenPLI.

    Gruß

    Eckart
    Dann sag bitte mal Bescheid. Bin (auch?) Neuling und habe mich hier still und heimlich eingelesen. Habe schön die letzten Tage rumgebastelt und mich gefreut wie ein kleines Kind. Leider dann die Ernüchterung, als ich die erste HD-Aufnahme sehen wollte.
    Komischerweise ruckelte die Aufnahme alle 20 Sekunden für ca. ne halbe Sekunde am Anfang des Films. danach war Ruhe und erst gegen Ende des Films ging es wieder los, da wurde es dann schon noch nerviger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ksk3000 ()

  • Meine Ruckler mit VTI 6.0.7 sind behoben, ich hatte mehrere USB Festplatten getestet. Alles ruckelte, war schon im Begriff mir einen NAS zuzzulegen dann hab ich im Keller noch ne alte Media Station von Poppstar mit 1 TB gefunden, die angeschlossen und absoliut ruckelfrei, selbst drauf aufnehmen kann man.
    Hab dann noch eine zweite externe Festplatte von Poppstar angeschlossen da ist eine Samsung 1 TB drin verbaut auch die läuft wunderbar.
    Auf der internen Samsung hatte ich nie Probleme, aber extern über USB hing das ganze System
    - 128 MB SWAP auf USB
    - Plugins auf USB Stick ausgelagert nach der Methode
    Alle externen mit ext3 formatiert

    Bin selber überrascht das es jetzt läuft, iegt für mich ganz klar am 6.0.7 Image hatte vorher auch alles mögliche ausprobiert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marjun ()

  • Hallo Zusammen,
    diese Ruckler habe ich eigentlich auch schon seit längerer Zeit, aber erst seit dem ich das VTI Image drauf habe. Ich habe schon viele VTI Images versucht und alle hier im Forum genannten Tipps durchgeführt. Jeder hat so seine eigenen Fixe.
    Was mir aber letztendlich geholfen hat ist ein komplettes trennen der Box vom Strom. Danach habe ich dann wieder einige Zeit Ruhe. Ich könnte mir vorstellen das die Trennung vom Strom irgendwelche Speicherbereiche komplett löscht, die durch normales Ausschalten in den Standby Modus nicht freiwerden.
    Ich habe eine VU+ Uno mit Dual Sat Tuner.
  • Hallo, muss hier auch mal einsteigen, das ich auf meiner UNO mit vti 6.06 auch häufig rückler habe.

    Ursprünglich wollte ich über die UNO über LAN Filme abspielen die auf meinem Server liegen und wo ich entsprechend Freigaben eingerichtet hatte. Da es dort immer wieder zurücklegen kam hatte ich die LAN Verbindung in Verdacht, also hab ich in die UNO eine interne Festplatte eingebaut, und diese mit ext4 formatiert und die Filme drauf kopiert. Problem ist nur das sie immer noch ruckeln. Leider gibt es keine Regelmäßigkeit, manchmal ruckelt es direkt beim starten, manchmal garnicht, manchmal nur mal zwischen durch USW. So das ich es nicht richtig zuordnen kann.
    Das Problem ist auch das ich es auch keinem bestimmten Datei Typ zuordnen kann, es passiert bei BR Dateien in 1080, aber auch bei DVD's und einfachen .avi Datein.

    Hab auch schon ein Treiber Updates durchgeführt.

    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee

    Danke
    FritzBox7390 FRITZ!OS6BETA, freetz-devel-10991M
    Laptop Intel i7 2630QM,8Gb, Geforce GTX 580M,1Tb,Win 7 Enter 64 Sp1
    PC Intel Quad 6600,8GB, Geforce;2 TB,Win7 Enter64Bit SP1,OpenSuse12.1 64 Bit
    NAS WHS 2011 64 Bit,4GB Ram, 12 TB
    Backup Server Windows Server 2012, Atom D525, 4 GB RAm, 15TB
    Internet Kabel 26000
  • Coolzero schrieb:

    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee

    Um was geht es die letzten 2545 Beiträge vor deinem und vor allem z.B. im Beitrag 2544 der doch ganz klar eine Aussage dazu trifft ?
    Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
    - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
    - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
    - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
    - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
  • SAT-ShopHN schrieb:

    Um was geht es die letzten 2545 Beiträge vor deinem und vor allem z.B. im Beitrag 2544 der doch ganz klar eine Aussage dazu trifft ?

    Klare Aussagen sind für mich nicht Berichte in denen diverse Festplatten probiert wurden die alle ruckelten, dann werden 2 Poppstar probiert die nicht ruckeln - ergo lag es an den vorherigen Platten - bis zur überraschenden Abschlußbehauptung, es hätte an allen VTI-Versionen vor 6.07 gelegen. Ja wie jetzt?

    Klar ist was anderes. Oder auch: Ganz schlechtes Beispiel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Techland ()

  • Also jetzt muss ich hier auch mal was kund tun:

    Hab ne Duo und dort eine ultra billig WD 3TB HD drin. Jetzt hatte ich bei Aufnahemen auch immer diese doofen Ruckler. Dann ewig rumprobiert bis ich wieder auf 5.1 runter bin mit den Januar Treibern von 2013. Dann ging es wieder. Hatte vorher mit USB Stick und all möglichen zeugs probiert und nix hat geholfen.

    Dann vor ein paar Tagen gedacht jetzt test ichs nommal: 6.0.8 Drauf alles top aktuell mit HBBTV und dem Mediaportal und nur noch 8MB freier FLash, aber läuft. Hab das jetzt ne gute Woche getestet und keinen einzigen Ruckler mehr gehabt.

    Ich hoffe das bleibt jetzt so.
  • Hallo zusammen,

    ich bin mit meinem Latein am Ende - vielleicht hat noch einer einen Tipp für mich.

    Mein Setup
    VU DUO mit HD+ (SCAM 3.59)
    OPEN ATV 4.1.
    externe Western Digital 1GB

    Symptome:
    Signalstärke liegt bei 60-80% und wurde vom SAT-Anlagen-Techniker für ausreichend bewertet. Im SD-Bereich habe ich keine Ruckler. Im HD-Bereich entstehen in unregelmäßigen Abständen Ruckler (Bild + Ton frieren für 1-5 Sekunden ein). DMAX HD kann ich eigentlich gar nicht gucken (da sehe ich meistens noch nicht mal ein Bild), SIXX HD scheint auch stärker betroffen zu sein, als andere HD Sender. Das es nicht unbedingt mit der Verschlüsselung zu tun haben muss zeigt, dass ARD HD auch stärker betroffen ist, als z.B. RTL HD oder SAT 1 HD.

    Der SAT-Anlagen-Techniker vermutete erst eins der beiden Kabel, wobei ich egal welchen Kanal (A oder B) ich benutze, in beiden Fällen Ruckler habe. Ich bilde mir ein, dass bei schlechtem Wetter die Ruckler verstärkt auftreten, was wiederum ein Hardwareproblem seitens des Receivers unwahrscheinlicher macht. Ich habe auch schon das neuste VTI-Image getestet und auch schon CCAM ohne einen Unterschied. Interessanterweise ist auch die Signalstärke bei den funktionierenden SD-Sendern geringer als bei den HD-Sendern.

    Für einen Tipp, was ich noch probieren kann (außer gleich eine neue Box kaufen) bin ich euch dankbar.
    Gruß surfer
  • Ruckler beim Streaming

    Zunächst einmal vorweg, ich bin neu hier und nein ich habe nicht die ganzen 122 Seiten durchgelesen. Meinen Solo2 habe ich mir zur WM zugelegt und bin begeistert, auch wenn man an der einen oder anderen Stelle basteln muss, macht mir das Spaß, Ich habe vom Satelliten und bei den Aufnahmen keine Ruckler irgend einer Form, alles perfekt. Das einzige was ich einstellen musste waren die Standard-Bildeinstellungen, die ein bischen merkwürdig waren.

    Aber keine Rosen ohne Dornen, ich habe ein Problem mit dem Streaming. Offensichtlich hat der Vu+ Solo2 ein Problem der besonderen Art mit meinem Netzwerk. Für mich sieht es so aus als ob der vu+ ein Problem hat wenn die Netzanbindung zu gut ist. Offensichtlich sieht der Algorithmus vor kurzfristig die maximale Datenrate zu nutzen und dann wieder Pause zu machen. Leider ist es bei mir so dass das bedeutet, dass er ungefähr alle 2-3 Sekunden die Daten mit maximaler Bandbreite raus pumpt. Bei neuen Geräten, die das können wie z.B. mein Nexus 7 sorgt das nur hin und wieder zu einem Buffer-Underrun mit nachfolgendem Schnelldurchlauf. Aber auf älteren Geräten wie z.B. meinem iPad hängt sich der Player (übrigens die VU-Plus App) auch mal komplett auf, genau so wie mein alter Media-Player. Aber ehrlich gesagt kann ich auch auf Bild-Freezes mit nachfolgendem Vorwärtsspulen verzichten.

    Meine Frage hat noch jemand das Problem, das wie gesagt auf dem unterschiedlichsten Clients auftritt ?

    Gibt es eine Möglichkeit die maximale Datenrate beim Streaming zu begrenzen, Transcoding hilft nicht (oder nur indirekt) da damit nur die mittlere Datenrate, aber nicht das Burst-Verhalten geändert wird ?

    Ich habe leider noch keine Zeit gehabt, mir mal die Netzwerk-Pakete anzuschauen. Ich könnte natürlich auch die maximal zulässige Datenrate in meinem Netz für den VU+ begrenzen (und das probiere ich sicher mal) aber eine richtig elegante Lösung ist das nicht.
  • Ich habe meine Ruckler mit eigenen Aktionen wegbekommen

    Ich habe eine Ultimo. Und eigentlich hat die ja Speicher genug. Trotzdem läuft mein Speicher (besonders bei der Verwendung von Enhanced Moviecenter) immer nahezu gegen Null. Wenn man zum Test eine Swap-Datei einrichtet, kann man sehen, wie in so einem Fall geswapt wird. Man kann sehr schön via Putty mit dem Befehl FREE beobachten, dass das Ruckeln genau in so einem Moment passiert (wenn der Speicher voll läuft). Ich habe dazu einen Beitrag am 5.5.2014 verfasst mit meiner Lösung (VU+ Ultimo: Probleme mit dem RAM-Speicher durch Abspielen). Seitdem habe ich vor Rucklern Ruhe.

    Außerdem habe ich schon einmal meine extern angeschlossene 1-TB-Festplatte in meinem Rack zu dicht unter meiner Ultimo stehen gehabt. Auch das hat schon einmal für Ruckler gesorgt.

    Ich kann bei Interesse gern meine Datei(en) aus dem besagten Thread weiterleiten.

    MfG Hilmar Meiferts
    __________________
    1x VU+ Ultimo, 3x DVB-C, 1x VU+ Uno, beide VTI 6.0.1, FPGA 4.5, AutoShutdown, EMC, Multi Quickbutton, Cool Multi Guide, Moviecut & Cutlisteditor, KabelDeutschland G09-Karte im Ultimo, wird mit CCam 2.3.0 verteilt, SkyAnyTime

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hihadimei ()

  • Hab auf meiner Ultimo auch ein Problem,
    meine Ultimo häbgt per LAN an meiner FritzBox, daran hängt dann mein WHS 2011 wo ich CIFS Freigaben habe, welche ich über die auto.network in der Ultimo eingebunden habe. So weit so gut. Ich habe aber immer wieder Probleme beim Abspielen mittels EMc von z.b. DVD oder BR Rips.
    Aktuell hab ich einen BR RIP mit 1080p im .mkv Format, die Datei ist ca. 7,8GB gross.
    Am PC läuft der Film problemlos, auf der Iltimo ruckelt er leider so das man sich den Film nicht ansehen kann, bzw. bleibt auch teilweise komplett hängen.
    Wenn ich dann Stop drücke und dann wieder starte und an die letzte stelle Spring, dann läuft er wieder normal, nur leider nicht lange.

    Einer eine idee was das sein kann?

    Werd auch mal hihadimei Tip versuchen

    Danke
    FritzBox7390 FRITZ!OS6BETA, freetz-devel-10991M
    Laptop Intel i7 2630QM,8Gb, Geforce GTX 580M,1Tb,Win 7 Enter 64 Sp1
    PC Intel Quad 6600,8GB, Geforce;2 TB,Win7 Enter64Bit SP1,OpenSuse12.1 64 Bit
    NAS WHS 2011 64 Bit,4GB Ram, 12 TB
    Backup Server Windows Server 2012, Atom D525, 4 GB RAm, 15TB
    Internet Kabel 26000
  • Kannst Du von CIFS auf NFS umstellen, oder unterstützt Dein NAS das nicht ?


    Ist ein Windows Home Server, den kann ich zwar auf NFS umstellen, aber bin mir nicht sicher was ich dann alles ändern muss bzw. ob dann noch alles andere funktioniert. Laptop zugriff etc.....
    FritzBox7390 FRITZ!OS6BETA, freetz-devel-10991M
    Laptop Intel i7 2630QM,8Gb, Geforce GTX 580M,1Tb,Win 7 Enter 64 Sp1
    PC Intel Quad 6600,8GB, Geforce;2 TB,Win7 Enter64Bit SP1,OpenSuse12.1 64 Bit
    NAS WHS 2011 64 Bit,4GB Ram, 12 TB
    Backup Server Windows Server 2012, Atom D525, 4 GB RAm, 15TB
    Internet Kabel 26000
  • Coolzero schrieb:

    meine Ultimo häbgt per LAN an meiner FritzBox, daran hängt dann mein WHS 2011 wo ich CIFS Freigaben


    Ich habe einige Netzwerkfestplatten per CIFS eingebunden und es ruckelt nichts...


    ...habe seinerzeit einen zusätzlichen Switch eingefügt im Netzwerk:

    Fritzbox <-> Switch <-> VU, PC, Festplatten, Drucker

    seitdem nicht mehr alles über die Fritz läuft war es ok.....
    Drickes
    VU+....Ultimo4K;....Duo²;......Duo;.......Uno(Twin-Tuner);...Solo
    VTI.....15.X.X........15.X.X,....8.2.X,............11.X.X,.........8.0.X
    Plugins:
    Yamp
    nfs.server
    Reconstructapsc
    automatic-fullbackup
    epgrefresh
    graphmultiepg
    lcd4linux

    Skin Atile HD
  • Ruckel-Ursache, Diagnose

    hi netlanders,

    hab diesen Thread gerade erst entdeckt,
    daher erst jetzt die etwas späte ANtwort.

    nachdem ich Ruckeln bei unterschiedlichen Images
    (OpenPLI, OpenVix, vti, Blackhole, OpenATV, OpenHDF) auf
    meinem Solo-clone festgestellt hatte, habe ich nun die Ursache
    unter vti 6.0.1 näher untersucht.
    Das Problem tritt ohne CAM bei unterschiedlichen Disk-Drives beim
    Schreiben auf Disk auf. (Mit CAM muss es dann noch evidenter werden).
    d.h extern aufgenommene MP4-files (AVC, selbst full-HD bis 20 Mbps) spielen
    problemlos auf der Box. Aber HD-Aufnahmen der Box stottern auch auf
    externem Player. Ergo ist es vorwiegend ein Aufnahmeproblem der STB.

    Testaufnahmen unterschiedlicher Norm (Sender) auf 3 verschiedenen Disk
    (NTFS und ext2fs) zeigten dann auch ziemlich schnell, dass die
    Prozessorlast bei Aufnahme schnell auf über 1 Avenrun geht.
    (für nix-UNIXer: AVErage Number of RUNning prozesses. d.h. im Mittel wollen
    mehr als 1 Prozess (wenn auch nur z.T. kurzzeitig) laufen). Ergo bildet
    sich ein Prozess-Rückstau und das Schreiben auf Disk gerät zeitweilig
    in Verzug. -> Ruckeln durch Aussetzer!
    Dies wird auch durch den Test bestätigt, dass bei Umschalten in den
    StandBy-Betrieb (dabei geht die Prozessorlast runter) Aufnahmen
    (dann im Hintergrund) wesentlich weniger Aussetzer/Ruckeln erzeugen.

    Nähere Untersuchungen zeigten, dass der Prozess 'mount.ntfs-3g'
    während der Aufnahme die größte Last verursacht, mehr als alle
    anderen zusammen. Ohne Aufnahme ist seine Last verschwindend gering.

    Eine einfache Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
    Am saubersten wäre eine Optimierung des mount.ntfs-3g-Prozesses.

    Ob's ein work-around gibt hab ich noch nicht heraus gefunden.

    Aber nun weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muss.
    Evtl gibt es ja schon einen alternativen Treiber, aber aus der Updateliste
    ersehe ich nur das Mod-Datum, aber nicht den Inhalt der Updates.
    Wo findet man sowas?

    Dario

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von dosaris ()