[Geschlossen] Der ultimative Ruckler Thread!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem noch nicht gelöst

    Hallo Leute,
    was haben denn Netzwerkprobleme in diesem Thread zu suchen.Bleibt doch bitte beim Thema.

    Thema: Bildstörungen beim Abspielen von Aufnahmen

    Ich kann nach wie vor keine Aufnahmen in "HD" ordentlich abspielen und versuche hier eine Lösung zu finden.
    Gibts denn überhaupt eine Lösung für die Ultimo.
    Könnt Ihr ohne Probleme HD-Aufahmen abspielen ?

    schönen Abend
    aisdorf
  • Komischerweise klappt es bei meiner Ultimo, seit ich die Aufnahmen über Powerline von der Duo2 streame.
    Jetzt würde man eigentlich auf die Festplatte als Ursache tippen, aber die alte Platte der Ultimo (bei der es noch stark ruckelte) ist jetzt in der Duo2 und alles funktioniert!
    Gruß Christoph :281:
  • Manche HDD Aufnahmen haben Bildruckler bzw. Hänger beim Abspielenl

    Moin,

    nachdem ich nun über 6 Wochen mit der Solo2 experimentiert und rumgespielt habe, dachte ich, es funktioniert nun alles.

    Leider mußte ich jetzt feststellen, daß manche Aufnahmen auf der internen HDD (eine Toshiba MQ01ABD100 2,5 SATA III mit 1 TB) beim Abspielen Bildhänger bzw. Bildruckler haben.
    Zum Teil springt der Film dann auch.
    Die Tonspur läuft dabei problemlos mit.

    Festgestellt habe ich das jetzt bei einer Aufnahme das erste HD sowie einer Aufnahme in SAT1 .

    Die Festplatte wurde von mir über die Box formatiert, ist nicht partioniert und hat noch ca. 800 GB frei.

    Es hängen keine Karten o. dergl. im Slot, ich schaue nur frei empfangbare Sender auf Astra und beide Tuner sind auf Astra eingestellt.

    Mein erster Gedanke war, die Festplatte ist kaputt.
    Nur wenn ich diesen Thread teilweise lese, dann scheint das Ruckeln ja eher ein verbreitertes Problem der Box und nicht der Festplatte zu sein.

    Ich stehe da jetzt völlig auf dem Schlauch.
    Was kann ich tun?

    Festplattentausch?
    Alles platt machen (formatieren) und neu aufspielen?
    ??

    Irgenwie komme ich mir vor wie vom Regen in die Traufe, denn aus dem gleichen Grund (hängen bzw. ruckeln des BD Laufwerks) habe ich mich von meinem Panasonic getrennt.

    Gruß

    Eckart

    Edit:

    Hatte den Film in den trashcan verschoben und die ruckelnden Szenen nochmals vom PC über den VLC-Player angeschaut.

    Da ruckelt es auch!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von eckieckart ()

  • ich hatte auch diese problme mit meiner ultimo vorher in der solo2 mit der gleichen HDD lief alles ohne Probleme
    habe dann meine HDD mit der Ultimo in EXE4 Formatiert und nun ist alles gut keine hängen mehr!
    nur das Kopieren der Filme dauert echt lange ;(
    Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
    Sky Komplett AboVDF Premium&Plus V23 Karte Emu OScam UpToDate
    Vodafone West UM02 Sky V23
    1 Box Vu Uno 4k SE DVB-C FBC Tuner 3TB Festplatte VFW
    2 Box Dreambox 900 4K DVB-C FBC 3TB Festplatte VFW
    3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte VFW
    4 Box Dreambox 820 DVB-C FBC 1TB Festplatte
    Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaspersky ()

  • eckieckart schrieb:

    Leider mußte ich jetzt feststellen, daß manche Aufnahmen auf der internen HDD (eine Toshiba MQ01ABD100 2,5 SATA III mit 1 TB) beim Abspielen Bildhänger bzw. Bildruckler haben.

    Sind die Fehler immer an der selben Stelle der Aufnahme?
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Die Ruckler habe ich ab und an auch noch, sogar bei Aufnahmen von den ÖR, also ohne Verschlüsselung. Aber nur recht selten. Manchmal vermute ich,das was im Hintergrund grad das System belastet.
    Gruß
    Tommy
    ___________________________________

    9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

    Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

    Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senti ()

  • Bei mir ruckelt desöfteren BR HD. Vorher hatte ich noch eine andere Schüssel, da ruckelte es öfters. Nun hab ich die Schüssel perfekt ausgerichtet und hab eigentlich keine Probleme mehr (ausser eben manchmal BR HD).
  • bandito1966 schrieb:

    Leider mußte ich jetzt feststellen, daß manche Aufnahmen auf der internen HDD (eine Toshiba MQ01ABD100 2,5 SATA III mit 1 TB) beim Abspielen Bildhänger bzw. Bildruckler haben.

    Sind die Fehler immer an der selben Stelle der Aufnahme?
    Ja, an derselben Stelle.

    Habe dies auch nochmals mit Abspielen mit dem VLC Player durch Zugriff auf die Solo2 vom PC aus probiert.
    Hängt an der gleichen Stelle.

    Da ich mit der
    Kombination VTi, Ultimo und 1TB-Platte keine dauerhafte Lösung erreichen
    konnte, habe ich OpenPLi installiert. Über mehrere Monate hatte ich
    keine Ruckler, Standbilder oder Verpixelungen beim Abspielen.

    Was bitte ist OpenPLi ?

    Ein anderes Image?

    grucß

    Eckart

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eckieckart ()

  • kann es sein das die ultimo mit der VTI 5.10 besser läuft als das VTI 6.6?bis dato konnte ich keine aufängen der festplatte feststellen mit dem VTI 5.10
    das openpli 4.0 hatte ich auch drauf jedoch frierte die box immer wieder ein so das ich den schalter benutzen musste für einen reboot HARDREBOOT!
    Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
    Sky Komplett AboVDF Premium&Plus V23 Karte Emu OScam UpToDate
    Vodafone West UM02 Sky V23
    1 Box Vu Uno 4k SE DVB-C FBC Tuner 3TB Festplatte VFW
    2 Box Dreambox 900 4K DVB-C FBC 3TB Festplatte VFW
    3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte VFW
    4 Box Dreambox 820 DVB-C FBC 1TB Festplatte
    Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW
  • ich hatte mit meiner dream nie diese problme obwohl die dream 7020hd und die ultimo doch gleich von der hardware sind?!
    ich habe diese problme bei avi,s egal ob 1,4gb oder 700mb die hänger sind nicht immer an der gleichen stelle bild bleib stehn ton läuft ca 30sec weiter und dann geht nichts mehr
    mkv,s mit 8 oder über 10gb laufen ohne problme

    die platte aus der Ultimo läuft in meiner duo2 ohne diese aufhänger also liegt es irgendwo an der software?
    Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
    Sky Komplett AboVDF Premium&Plus V23 Karte Emu OScam UpToDate
    Vodafone West UM02 Sky V23
    1 Box Vu Uno 4k SE DVB-C FBC Tuner 3TB Festplatte VFW
    2 Box Dreambox 900 4K DVB-C FBC 3TB Festplatte VFW
    3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte VFW
    4 Box Dreambox 820 DVB-C FBC 1TB Festplatte
    Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW
  • Moin,


    OpenPli scheint mir da auch keine Lösung, denn lt. Durchsicht von mir im OpenPli-Forum gibt es im Betrieb mit OpenPli auch so einige Probleme.

    Es muß doch irgendwo ein Fehler sein, sei es bei der Box oder der Festplatte oder dem Image, wodurch diese Ruckler auftreten.

    Da jeder mit diesen Problemen eine andere Festplatte hat, erscheint es mir von der Logik wahrscheinlich, daß das Problem in der Box oder im Image
    liegen muß.


    Gibbet es gar keine Lösung/Hilfsmöglichkeit bei Rucklern die beim Filmabspielen der solo2 Aufnahmen auftreten?


    Kann doch irgendwie nicht sein, daß es bei einer Box, die ohne Festplatte schon rund 300,-€ kostet, nicht möglich sein soll (normal ist), mit der Box aufgenommene Filme ohne mögliche Ruckler abzuspielen!

    Was nützen mir da die ganzen vorgeblichen anderen Vorteile einer Linux Box, wenn sie das nicht mal beherrscht?



    Gruß

    Eckart
  • Es ist wirklich schade, das das Ruckelproblem der 1er Boxen noch nicht behoben werden konnteI Ich selbst nutze längst die Boxen der 2. Generation und deshalb bin ich außen vor!
    Aber meine Eltern und einige Bekannte haben die Duo in Betrieb und da ich Servicetechnisch Ansprechpartner bin, habe ich jetzt entgültig abgeschlossen mit dem Leiden.
    Hab denen allen das OpenPLI draufgebrutzelt und seitdem ist Ruhe und mehr Freizeit bleibt bei mir auch hängen!
    Ich sag mal so, die wollen einfach nur, dass die Grundfunktionen (Fernsehen und Aufnehmen) ordentlich funktionieren, und dafür ist das OpenPLI bestens geeignet.

    Wir natürlich mehr mit der Box anstellen will, fährt mit dem VTI deutlich besser! Man bekommt zwar letztentlich mit OpenPLI auch fast alles hin, aber der Weg ist schon deutlich steiniger.

    Aber wie gesagt, das soll jeder selbst entscheiden.

    Für mich war jedenfalls OpenPLI 4.0 die Erlösung.

    Schöne Ostern

    ron
    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
    Geht nicht-Gibt`s nicht!
  • Hallo ron,

    ronaldus schrieb:

    Für mich war jedenfalls OpenPLI 4.0 die Erlösung.
    würde ich mir ja drauf machen, denn mir reichen im Grunde genommen auch die Grundfunktionen (fernsehen, aufnehmen, abspielen, speichern), nur wenn ich mich durch das OpenPLI Forum lese, ist OpenPLI auch nicht so unbedingt problemlos und störungsfrei.
    Frage mich da halt, ob ich vom Regen in die Traufe komme.

    Nur das Ruckeln bei einer nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnenden Box ist auch indiskutabel.

    Gruß

    Eckart
  • Ich hoffe ja immer noch, dass das Problem vom Hersteller gelöst wird, denn der müsste ja nun endlich erfahren haben daß es solche
    Probleme gibt. Ich habe die Duo² mit Sat- und Kabeltuner und bei Aufnahmen mit beiden Tunern treten die Ruckler auf.
    Tischler-Rehna
  • Als Alternative zu Openpli vielleicht noch OpenATV 4.0. Hat nach dem Flashen für den Anfang alles dabei und keine Ruckler. Jetzt auch mit Mymetrix Optik.


    Gruß
    Stequ