Absturz nach 24 std. [gelöst]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absturz nach 24 std. [gelöst]

      Hallo,

      Kurz die Fakten:
      Vu+ uno
      VTI 3.1
      Sundtek DVB-C
      Synology NAS als Festplatte

      Ich habe den Stick wie folgt installiert:
      Stick angeschlossen, Treiber aus dem Feed installiert (nur Treiber nicht das ControlCenter), start.sh und autostart.sh ausgeführt und box neugestartet.

      Ich kann:
      2 x HD aufnehmen
      1x SD gucken /1x HD aufnehmen <--> und umgekehrt
      2x SD Aufnehmen
      PIP geht, DD Ton Probleme sind mit bekannt

      Und nun zu meinem eigentlichen Problem:
      Ich habe mir einen Serien Timer eingerichtet, Jedentag 45 min zur selben Uhrzeit den selben Kanal aufnemen (um die gleiche Uhrzeit guckt meine Frau GZSZ ;-)). Auch das funktionierte ganz gut. Bis zum 2 Tag. Beim Aufnehmen und gucken (gleiches szenario wie den Tag davor) kam nach ca 25 min Aufnahme der VTI Rotor und nichts ging mehr. Gucken ja. Aufnahme hängt an der stelle und die box reagiert auf keine eingaben mehr. Also via Telnet neugestartet. Und weiter geguckt.

      Nächster Abend selbe Basis diesmal lief die Aufnahme ohne Probleme durch. Ich habe mir gedacht okay war wohl n versehn :P

      Naja Pustekuchen. Am vierten abend wiederholte sich der Abend nummer 2.

      Habe bis jetzt noch keine Probleme mit der Box gehabt. Aber es scheint so das Nach ca. 24 std. irgendwas dazuführt das sich die box Komplett weghängt.

      Meine suche im Netz bzw. hier im Forum hat noch nichts brauchbares ergeben.
      Habt ihr einen Tipp für mich?

      Danke im Vorraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightmareachim ()

    • hallo kannst du mir sagen ob du zwei verschlüsstete programm schauen kannst,
      also eins aufnehme und ein zweites schauen?
      ich bekomme das nicht hin.so bringt mir der zweite tuner nix.

      lc4
    • Werde ich testen, aber ich glaube daran wird es nicht liegen. Da der rotor ja im laufenden Betrieb kommt also wen die Aufnahme schon lange läuft.

      Ich teste und berichte.

      EDIT:

      erste erkenntnis: Ich hatte das permanenttimeshift plugin in verdacht aber dies ist nicht der schuldige. Meine Frau rief mich gerade an und sagte die vu reagiert nicht mehr. Also habe ich via SSH vonne arbeit aus neugestartet. Und dann ist mir eingefallen stimmt du hast auch eine Aufnahme für heute Mittag eingestellt. Somit hat sich das mit den 24 std auch erledigt. Es passiert also öfter.

      Ich werde wie gesagt die Option mit dem USB hub ausprobieren. Vllt liegt es wirklich an der Spannungsversorgung.

      Kann mir wer n Tipp geben wie ich mit putty via netzwerk "live mitloggen" kann oder geht das nur mit nem Serielen Kabel?

      Bzw. Wo liegt den das log file welches ich mir mal angucken könnte?

      Es werden keine Chrashlog datein erstellt auf dem NAS. Also keine aktuellen. Vielleicht bricht auch die Verbindung zum NAS weg und daher rührt der absturz. Nur hatte ich das Problem mit einem Tuner nicht. Da liefen alle Aufnahmen.


      Ich teste nachher mal was passiert wenn ich wärend einer aufnahme das Netzwerkkabel ziehe. Vielleicht läst sich so der Fehler reproduzieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightmareachim ()

    • Original von nightmareachim
      Kann mir wer n Tipp geben wie ich mit putty via netzwerk "live mitloggen" kann oder geht das nur mit nem Serielen Kabel?


      Gehst du in Verzeichis /var/log,
      dort:

      Quellcode

      1. tail -f messages
      Oder welches logfile auch immer du verfolgen willst
    • Ich teste nachher mal was passiert wenn ich wärend einer aufnahme das Netzwerkkabel ziehe. Vielleicht läst sich so der Fehler reproduzieren.

      das brauchst du nicht zu testen, dan gibt es ein GROBER FEHLER

      also mal zurück
      1)
      du hast dvb-c tuner eingebaut + dvb-c usb-tuner (das sundtek)
      du nutzt permanenttimeshift und machst dan noch timer aufnahmen
      TJA
      permanenttimeshift nutze ich nicht (nie mehr)
      2)
      dan gehen alle aufnahmen an der synology (per mount, wie aber? automount / fstab mod)
      3)
      dan ist da ne ABO karte die wohl die Sender freigibt, welche karte und welche softcam ist im betrieb.
      mit CCcam kann man EMM THREADS = x einstellen

      Quellcode

      1. # with this setting you can
      2. # configure how many emm listeners are started.
      3. # for example use 2 when recording
      4. # and viewing different systems and both need constant updates
      5. #
      6. # default : 1
      7. #
      8. EMM THREADS : 4


      dein erster verdacht, permanenttimeshift ist mein Gruselkabinet auch.
      mach das wie jetzt mal ohne permanenttimeshift...

      dan aber optimieren der softcam
      was sind bei dir VTI rotor??? nicht verstanden oder meinst du "der spinner"

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • @ Schomi: Nein. Könnte es aber auch cniht wenn Daten geschrieben werden.

      @tonskidutch:
      zu 1. wie gesagt das plugin ist deinstalliert und das Probolem tritt weiterhin auf.
      zu 2. per NFS share. eingerichtet über das VTI Freigaben menü (wiegesagt das lief aber schon vorher x Wochen mit nur einem Tuner ohne probleme.
      zu 3. CCCAM + OSCAM (Versionenm uss ich zu hause nachgucken) Karte ist n D02. Werde die EMM Threads mal anpassen.

      Ja den Spinner meine ich ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightmareachim ()

    • 2. NAS soll 24/7 (twentyfourseven = immer am laufen) mittels fstab eingebunden werden, dan erst die netzwerkfreigabe lösschen, und /etc/fstab editieren

      3. Die CCcam-Oscam ist ja bei server:client wichtig aber zuhause mit eine kiste ist CCcam 2.3.0 die bessere lösung (kenne deine heimanlage ja nicht aber auch mit nur oscam muss es mit mehrere aufnahmen gehen)

      du kannst dan gleich mal neue VTI4.1 drauf machen
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • 2. Ich werde das mal machen. Laufen tuts 24/7 nur die Festplatten machen n Spindown. Aber Die laufen ja auch wieder hoch. Und da der Absturz nicht am anfang einer Aufnahme ist sonder mitten drin. Schließe ich das aus. Kann aber zu test zwecken die Platten konstant durchlaufen lassen.

      3. Ich brauch leider CCcam-OSCAM da komme ich nicht drum rum ;)

      Flashen auf 4.0 hatte ich am WE vor. Hatte nur gezögert weil ich nicht genau wuste ob ich den Stick wieder zum laufen bekomme. Aber jetzt gehe ich direkt auf 4.1


      BTW. habe mir ebebn mal die mesages.log angeguckt. Da kommen immer wieder folgende fehlermeldung:

      FEB 10 13:01:21 vuuno cron.err cond[538]: USER root pid 3192 cmd /usr/script/ping.sh



      erstma Danke für die Tipps ich werde testen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightmareachim ()

    • So Zwischenbericht.

      Ich habe die EEM Threads mal auf 4 angepasst und dann auch wieder meine Serien Aufnahme durchführen lassen. Durch einen Blöden Zufall wurde diesmal jedoch mit Tuner A aufgenommen und mit B geguckt.

      Es lief auch alles durch.
      Jedoch kann ich heute nicht weiter testen bin gleich wech.
      Morgen hoffe ich das Update Flashen zu können.
      Vielleicht ist das Problem dann eh behoben.

      Eine frage noch:
      In welchem logfile kann ich denn sehen wenn eine Aufnahme gestartet wird? in der /etc/log/messages sehe ich nur wenn ich Umschalte aber sonst auch nix.

      Ein letztes, ich habe den Cronjob zum ping mal gelöscht. Brauch man sen zwingend?
    • So Problem ist weg.

      Ich nehme seit nun mehr 4 Tagen ohne Zwischenfälle auf und gucke neben bei TV.

      Was habe ich getan?
      Nicht viel:

      1. Die EMM THREADS in der Cccam.cfg angepasst
      2. VTI 4.1 installiert.

      Mehr habe ich nicht getan. Danke für die Hilfe!