MSI Digivox miniII V3.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo in die Runde,

      ich für meinen Teil habe das Vti 7.0 wieder entfernt, nachdem mein DVB-T USB Stick nicht erkannt worden ist.

      Unter 6.08 funktioniert der noch. Die Vti Kernel-Bauer sind da schon restriktiv im herauslösen "alter" aber noch funktionierender Treiber. Das ist eher ungewöhnlich im Linuxbereich.

      Auf PC Ebene tut bei mir schon seit Jahren eine alte Terretac BtTv Karte Ihren Dienst. In der MS-Welt war da gefühlt schon ab Win 98 kein Treiber mehr dafür vorhanden - kann ich aber nicht bestimmt sagen, denn die Karte habe ich nur unter Linux im Betrieb. Eine für mich neuwertige PCI Soundkarte wird auch unter Linux seit Jahren unterstützt. BTW die musste ich für eine noch funktionierende SB 16 kaufen, da der neue Rechner keinen ISA BUS mehr hatte. Wenn der Rechner noch nicht im Elektroschrott gelandet wäre, würde die SB16 bestimmt noch ein aktuelles Linux zum Klingen bringen D: na wie auch immer, zurück zum Thema.

      Es gibt prinzipiell so denke ich keinen Grund die Treiber aus dem Kernel heraus zu mendeln, außer das System soll bzw. muss unbedingt "schlanker" werden.

      Mir würde ja als Option genügen, wenn ich beim ersten Einrichten des Systems gefragt würde: "Treiber für USB-DVB-T nachladen? Hinweis, diese Option verlängert den Systemstart um bis zu 45 Sekunden."

      So nun zum Grund, meine Kinder schauen am Abend oft ab 19:20 Uhr bis ca 20:00 Uhr KiKa. Wenn das wegen eines Gewitters unterbrochen wird (gut, das ist erst zweimal vorgekommen), ist die ganze Entspannungsphase für auf den Weg bis Bett unterbrochen und das Wehklagen ob dieser Störung bis in den Nachbarort zu vernehmen. Da meine und meiner Fraus Ohren aber nicht unbedingt wegen so einer "Lappalie" unnötiger Belastungstests unterzogen werden müssen, kommt dann der USB Stick zum Einsatz. Schnell auf das Programm 203 umgeschaltet und der KiKa wird zwar in deutlich reduzierter Qualität auf den Schirm gebracht, aber mit dem gewohntem Komfort. Sprich mit dem üblichen Ausruf: Papa ich muss Pipi. Drücke ich einmal auf die Pausetaste und 2 Minuten später nach entsprechender Erleichterung geht es dann weiter. Der Fernseher hat zwar auch einen DVB-T Tuner aber bis der gestartet ist sind meine Ohren einem nicht verträglichen Schallpegel ausgesetzt und damit kann ich kein Timeshift initiieren.

      So bleibt entweder die nächsten Jahre das Vti 6.08 auf dem Sat-Receiver, ich finde eine Möglichkeit den Treiber aus dem 6.08 auch in 7.xx zu integrieren oder mit 8.xx wird alles wieder besser.

      Ich wünsche einen guten Abend
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Es wurde nix aus dem Kernel entfernt das Zeug wird so gebaut wie es mitgeliefert wird entweder es geht oder es geht nicht. Wenn'S nicht geht versucht das Blackhole die sind in Sachen DVB-T sehr gut
    • Hi,

      Du meinst das VTi-Team hat nichts aus dem Kernel entfernt? Ja, das war mir schon klar, aber vom Himmel fällt so ein Kernel ja nun auch nicht, oder?

      Dennoch, darf auch ruhig angemerkt werden, dass man Änderungen mitbekommt und diese dann auch Bewerten. Das ist wie beim Kochen. Nicht jeder kann das, essen kann und muss aber jeder. Allerdings hilft es auch einem Meisterkoch gesagt zu bekommen, wenn das Essen versalzen ist. Deshalb muss man ja noch nicht das Restaurant wechseln. Mir genügt es dann ein neue genießbare Portion zu bekommen. Einen Gast deshalb gleich den Stuhl vor die Tür zu setzen ist dann unprofessionäll.

      BTW: es gibt ja sogar eine Rubrik, in der nach Neuerungen gefragt wird? Gerade so ein Thread lebt doch von der Rückmeldung der Anwender. Ich habe schon zu oft erlebt, dass erst die Rückmeldung kommt, das geht nicht und dann nach der 10. Nachfrage kommt dann doch Bewegung in das Spiel, weil jemand einen Weg findet. Weiter ist mir beim VTi schon klar, dass es sich um eine .org handelt und ich nicht mehr Erwarten kann als das, was ich vorfinde. Hier kann mit dem Dennoch weiter oben wider angefangen werden ....
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Ich weiss jetzt nicht ob die Kernel Sourcen zur Verfügung stehen...aber wenn jetzt jeder selber einen Kernel mit seinen Treibern kompilieren würde..wäre hier bestimmt das totale Kaos...da niemand mehr helfen könnte bei Problemen.
      Eventuell ginge so etwas in einer Forumsbastelecke ohne jede Garantie.

      Das 7er Image ist ja noch ziemlich jung,daher wird bestimmt noch einiges an Verbesserungen kommen,in den nächsten Monaten
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Na gut, dann trete ich meinen Digifox in Tonne, mal sehen welche Hardware als nächstes nicht mehr funzt... wegen Kernelupdate vielleicht die Samsung und Pearl Displays...oder ein Haufen WLan Sticks

      Good Luck
      MFG
      Sohni
      VTI 15.x

      VU+ Solo 4K
      VU+ Solo SE ws V2
      VU+ Zero
      VU+ Zero

      Boxpirates Plugin V1.9.r7
      HD02 Karte
    • Das sehe ich etwas gelassener, solange in einem neuen Image nicht ein "must have" Feature für mich auftaucht, kann ich mit dem 6.08 leben. Es gibt ja hier im Forum ja auch immer noch Mitglieder, die Ihre Boxen mit 3.xx oder 4.xx betreiben. In sofern habe ich Zeit. Ich wollt nur bezüglich der DVB-T Situation im 7.0 Bescheid geben, denn ohne diesen sieht es ja so aus, dass es tatsächlich niemanden interessiert, dass ein derartiges Feature wegfällt.

      Durch die Möglichkeit des Onlineupdates im 6.08. ist ja ein neues 7.xx schnell aufgespielt und angetestet. Bei mir hat das übrigens reibungslos funktioniert. So habe ich damit auch schon ein 7.0 auf der Platte von dem ich ja dann bei Bedarf weitermachen kann. Im Familienbetrieb bleibt das 6.08.


      In Bezug auf freie Kernelquellen so denke ich läßt sich nicht abschätzen welche Vor- mit welchen Nachteilen einhergehen. Ist auch müßig, es scheint sie ja nicht zu geben. Ich denke eher in die Richtung, dass das VTi-Team ja möglicherweise auch einen Rückkanal zu den Kernelbauern hat, der nun nicht unbedingt hier weiter ausgewalzt werden muß. Ist auch reine Spekulation von meiner Seite!

      Und weg ...
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • hpkreipe schrieb:

      Hi,

      Dennoch, darf auch ruhig angemerkt werden, dass man Änderungen mitbekommt und diese dann auch Bewerten. .



      Herzlichen Glückwunsch, Sie haben eben einen Vergleich der Kernelversionen von 3.3.8 bzw. 3.1.1 zu 3.13.5 / 3.9.6 gewonnen, die paar Millionen Code Zeilen die geändert wurden hast Du sicherlich bis heute nachmittag verglichen.

      Da die STB auch keine Grafikkarte und keinen XServer hat, sprich den Rest passt Du entsprechend in der e2 Landschaft gleich mit an...


      Es steht jedem offen für seine Geräte selbst mal nachzusehen, einen Kernel bzw. das Image zu bauen und versuchen seine Hardware (die nirgends angepriesen wurde, dass sie funktioniert), ans Laufen zu bekommen. Alle benötigten Sachen findet ihr hier code.vuplus.com mehr haben wir auch nicht. Wenn Ihr damit fertig seid dürft Ihr gerne eure Ergebnisse weitergeben und die Sachen werden eingebaut.
    • hpkreipe schrieb:


      In Bezug auf freie Kernelquellen so denke ich läßt sich nicht abschätzen welche Vor- mit welchen Nachteilen einhergehen. Ist auch müßig, es scheint sie ja nicht zu geben. Ich denke eher in die Richtung, dass das VTi-Team ja möglicherweise auch einen Rückkanal zu den Kernelbauern hat, der nun nicht unbedingt hier weiter ausgewalzt werden muß. Ist auch reine Spekulation von meiner Seite!


      Sorry, das ich so direkt bin, aber das zeigt davon das Du absolut keine Ahnung hast was wie wo und warum gebaut wird und von dem was Du hier los lässt...

      Bau selbst hol Dir die Sachen von hier code.vuplus.com und such den kernel ....... (mit Rückkanal)
    • plnick schrieb:

      hpkreipe schrieb:


      In Bezug auf freie Kernelquellen so denke ich läßt sich nicht abschätzen welche Vor- mit welchen Nachteilen einhergehen. Ist auch müßig, es scheint sie ja nicht zu geben. Ich denke eher in die Richtung, dass das VTi-Team ja möglicherweise auch einen Rückkanal zu den Kernelbauern hat, der nun nicht unbedingt hier weiter ausgewalzt werden muß. Ist auch reine Spekulation von meiner Seite!


      Sorry, das ich so direkt bin, aber das zeigt davon das Du absolut keine Ahnung hast was wie wo und warum gebaut wird und von dem was Du hier los lässt...

      Bau selbst hol Dir die Sachen von hier code.vuplus.com und such den kernel ....... (mit Rückkanal)

      Hallo plnick!

      Jetzt verstehe ich Dich aber nicht mehr:
      Einserseits sind wir, wie Du berichtest, Laien, was ja auch stimmt, anderseits soll aber jeder sein eigenes Image bauen.
      Das passt nicht und kann so ohne weiteres KnowHow als Laie nicht funktionieren.

      Jetzt mal meine direkte Frage an den Experten,, (der Du doch bist !? ) :

      Unterstützt das VTI Team die User bei DVB-T Treiber Problemen?
      Ja oder nein?
      Dann kann man sich entsprechend darauf einstellen und braucht nicht vergebens auf Verbesserungen im VTI Team zu hoffen.

      Wenn die Antwort nein lautet, dann bitte auch so konsequent sein, dieses Kund tun und den DVB-T Thread schliessen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xxl11 ()

    • Wieso soll man das DVB-T schließen.
      Die von Sundtek funktionieren problemlos.
      Nur weil gewisse Hersteller da nicht so aktiv sind. Es sind auch immer die selben Sticks die immer weider probleme bereiten.

      Man kauft sowas nur einmal dann sollte man auch nicht am falschen Ende sparen. Alle wollen immer das günstigste aber Support besser als das teuerste :D

      KEIN PN SUPPORT!
    • Hab ich doch oben schon geschrieben, ich habe keinen DVB-T Stick also werde ich nichts testen können und somit werde ich in dieser Hinsicht auch keine Anpassungen machen

      xxl11 schrieb:

      Einserseits sind wir, wie Du berichtest, Laien, was ja auch stimmt, anderseits soll aber jeder sein eigenes Image bauen.
      Das passt nicht und kann so ohne weiteres KnowHow als Laie nicht funktionieren.



      Ich hab nirgends geschrieben das hier irgendjemand Laie ist, ich hab auch nicht behauptet das jeder ein Image bauen soll, sondern ich ahbe gegen Sachen argumentiert die so einfach nicht stimmen.

      Der Kernel ist steht jedem zum Download zur Verfügung und es kann den jeder ansehen, hier gibt's keine Rückkanäle sonst wohin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von removed ()

    • 1.Hier geht es auschliesslich um Nicht-Sunteck Sticks Für Sundteck gibt es einen eigenen Thread.
      2, Terratec, Haupage sind namhafte Hersteller. Die funktionierten noch nie z.B im VTI Images der Solo2. Wenn da nicht am Image Hand angelegt wird ,wird es nie was.

      Also bitte noch einmal zur Frage; Ja oder Nein?

      @ plnick das zählt nicht
      es gibt auch logs an Hand man mit der Fehlersuche beginnen könnte

      Ich halte mich ab jetzt hier raus .
      Wir eiern nur um das Thema herum.
      Mein Resume: Hilfe können wir hier nicht erhalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von xxl11 ()

    • Was verstehst Du an meinen Antworten nicht ?
      Hab ich doch oben erklärt

      Auch das mit den Logs hab ich oben erklärt, ich hab das Spielchen ein oder 2x gemacht und sobald nen bisschen Arbeit damit verbunden waren Sie nicht mehr gesehen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von removed ()

    • Nun ja, Du antwortest halt nicht konsistent. Erst schreibst Du dass der Kernel so wie er ist übernommen wird, ok, dann gehe ich davon aus, dass er schon passend für die VU Receiver kompiliert ist.

      Dann schreibst Du nehmt doch die Quellen und mach euren Kram selber. Ist ja auch in Ordnung - steht aber diametral zu der ersten Aussage. Ein Gentoo basiertes Modell für die VUs fände ich sehr spannend.

      Nur entsteht da bei mir eher der Eindruck, dass Du mit Informationsverwirrung arbeitest, als eben seriös zu antworten.

      1. Ja ich nehme die Arbeit des VTi-Teams gerne und auch mit dem Respekt vor der in der Freizeit geleisteten Arbeit an.

      2. Du hast recht ich habe mich tatsächlich nicht darum gekümmert wo welche Quellen in welcher Form vorliegen. Dafür fehlt mir tatsächlich die Zeit, aber dennoch nehme ich mir die Zeit hier ab und an zu antworten.

      3. Aber wenn Deine letzten Informationen stimmen, sehe ich immer weniger, warum denn nun die Unterstützung der DVB-T USB Sticks, die schon in alten VTi Images funktioniert haben verlustig gegangen sind. An den ursprünglichen originären Linux-Kernel(n) kann es nicht liegen, denn alle meine DVB-T USB Sticks funktionieren auch an meinem Linux PC, aber nicht an der Duo 2. Und ja ich bin es schon gewohnt sogar entsprechende dlls einzubinden, von denen ich aber vermute, dass die eben nicht mit dem VTi funktionieren.

      4. habe ich immer betont, dass ich es nicht für so relevant sei, Du aber

      5. Dich zumindest über meine Unkenntnis echauffierst. Da wäre es schon angebracht die Wortwahl etwas anzupassen.

      6. Ich bin es gewohnt, dass Entwickler, die mit SW Lösungen betraut sind, natürlich zu den vorverarbeitenden Personen Kontakt aufnehmen. Und genau das meinte ich mit Rückkanal, wenn der tatsächlich nicht gegeben ist, dann sagt das ja möglicherweise auch etwas aus...

      7. Für mich ist das Thema damit abgearbeitet, außer es kommt ein VTI Image, von dem ich meine, dass ich es wieder testen möchte.

      Und nun komplett weg
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Der Kernel ist 1:1 übernommen wie den Vu+ für die Kiste vorgibt.

      Der Kernel ist bei gentoo der Gleiche wie hier nur eben eine andere Konfiguration und Anpsssungen für den SoC --> kernel.org

      (Gentoo ist eine Distribution )


      zu 3. ) es sind alle Kernelmodule für DVB Geräte gebaut (Beispiel Solo2 : click )
      - ist der für Deine Kiste benötigte überhaupt installiert ?
      - dll's gibt's in der Windowswelt
      Aber wenn Deine letzten Informationen stimmen,

      Siehe oben und schau die Konfig an

      zu 4) mache ich nicht, sondern will ich das richtig stellen was durch deine Aussagen bei anderen falsch rüberkommt

      zu 6) warum machst es Du nicht ? Ich kann es nicht weil ich kein DVB-T Stick habe und somit recht wenig Informationen weitergeben kann ausser "geht nicht"
    • xxl11 schrieb:


      Beim Wechsel zu OATV 4.2 funktionieren meine beiden DVB-T Sticks plötzlich auch nicht mehr. (neuer Kernel )
      Mal sehen ob das hier gelöst werden kann.


      fyi:
      Das OpenATV Team hat sich intensiv mit gegenseitigen Rückmeldungen damit beschäftigt:
      Nach 3 Updates werden beide DVB-Sticks erkannt. Der Logillink arbeitet super, der Terratec wird erkannt und zeigt seit heute auch ein Bild an. Es gibt allerdings noch Probleme beim Umschalten.
      Bin aber zuversichtlich, das die Imagebauer das auch noch hinbekommen.

      Also neben dem BH Team hat auch das OpenATV Team wirklich ein Ohr für die User mit DVB-T Problemen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxl11 ()