12V über 230er Kabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: 12V über 230er Kabel?

      Hi shadowrider,

      das ist problemlos möglich. Es sollte nur nicht zu lang sein, da sonst am Ende keine 12V

      sondern weniger anliegt, kann man ja messen. ;) Je niedriger die Voltzahl je höher

      die Verlustleistung bei langen Kabeln. Bei langen Leitungen und wenig Volt wären also

      dickere Kabelquerschnitte nötig. ;)

      salve shilly
    • RE: 12V über 230er Kabel?

      Über welche Länge reden wir denn?
      Wenn es zu lang wird, ist es ratsam, erst am Ende zu transformieren, also da, wo die 12 V gebraucht werden.
      Geht das nicht, könnte man auch ein Netzteil verwenden, welches sekundärseitig mehr Spannung ausgibt.
    • Hallo,

      mein erster Post und schon muss ich Klugscheissen.

      Die Aussage

      Je niedriger die Voltzahl je höher die Verlustleistung bei langen Kabeln. Bei langen Leitungen und wenig Volt wären also dickere Kabelquerschnitte nötig.


      ist nicht ganz Richtig. Die Verlusleistung ist nur abhängig vom Strom der fliesst. Der Zusammenhang mit der Spannung ergibt sich dadurch, dass bei geringerer Spannung die Ströme meist höher sind.

      Gruss

      Juergen
      Stell dir vor es ist Zapfenstreich und keiner geht hin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Beethoven ()

    • @Beethoven

      Das ist doch kein Quatsch, wenn man voraussetzt, das die gleiche Leistung übertragen werden soll.
      Die Verlustleistung ist abhängig von Strom und Widerstand!!!

      Gruß Bernd
    • @Beethoven
      Auch dieses passt nicht so ganz. :D

      Der Spannungsfall auf der Leitung ergibt sich aus:
      1. der Leitungslänge
      2. dem Strom
      3. dem Leitungsmaterial

      Die Aussage von Shilly wäre mit folgendem Wortlaut korrekt:
      Je niedriger die Voltzahl um so höher der prozentuale Spannungsverlust bei langen Kabeln.

      Für Kupfer würde sich der Spannungsfall so berechnen lassen:

      Spannungsfall= 2 x Länge der Leitung x Strom / 56 x Querschnitt der Leitung

      Bei einer Länge = 1m , Strom = 1A und einem Querschnitt = 0,75mm² = 0,048V
      Bei 230V wären das 0,02%, aber bei 12V = 0,4%

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • Vielleicht einigt man sich einfach praxisbezogen.
      Das Netzteil sollte bei längerer Leitung sekundärseitig höhere Spannung und Leistung abgeben können, als wenn es auf kurzem Wege an den Verbraucher angeschlossen ist.
      Spannungsabfall oder Verlustleistung, vielleicht noch in Abhängigkeit der Umgebungstemperaturen, zu berechnen, erübrigt sich schon insofern, dass man die Stromversorgung dann so nicht herstellen wird/kann, sondern vielmehr auf angebotene Geräte zurückgreift.
    • Wie willst Du denn ein Netzteil mit höherer Spannung und Leistung (die dabei egal ist) nehmen, wenn Du auf angebotene Geräte zurückgreifen willst?
      Also bleibt nur der Weg über einen größeren Leitungsquerschnitt, wenn die Länge (extrem) vergrößert wird.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Natürlich ist der Leitungsquerschnitt wichtig, das hatte ja shilly schon gesagt. Aber 2x16 qmm für wird wohl keiner verlegen wollen (um Kfz-Elektrik wird es sich ja beim TE kaum handeln, wenn er im gleichen Zusammenhang nach 220V fragt).
      Streiten will ich auch nicht darüber, ob die Leistung, die die Stromversorgung bereitstellen muss, egal ist. Verlustleistung auf der Leitung ist nämlich auch Leistung. Die dann am Ende fehlt.
      Und letztlich bin ich auf Grund der Fragestellung davon ausgegangen, dass es sich um eine externe Stromversorgung und nicht eine geräteinterne handelt. Externe Netzgeräte gibt es aber schon mit verschiedenen Spannungen und Leistungen.
      Allerdings, wenn es für den TE einfacher ist, den Spannungsabfall und die Verlustleitung auf einem theoretisch angenommenen Kabel zu berechnen und dann das entsprechende Kabel zu verwenden, dann bitteschön. Hoffe, Du hilfst ihm dabei und bei der Berechnung kommt wirklich kein Kabel 2x16qmm heraus.
      Ich für meinen Teil entziehe mich jedenfalls der weiteren Diskussion wegen Nichtahnung ;).
    • Einzelheiten:

      ich habe eine Kamera mit 12V Netzteil für draußen

      nicht genutztes (aber für ähnliche Zwecke liegengelassenes) 230 Kabel, Verwechslungegeafhr ausgeschlossen (für die Sicherheitsbewussten) von Haus innen nach außen, dürften höchstens 10m sein
      Das Netzteil möcht ich nicht nach außen tun, ist glaub ich auch gar nicht dafür geeignet
      ============================================================================================
    • Hallo,
      bei 12V und geschätzt 1A beläuft sich der Spannungsfall auf der Leitung (bei 1,5mm²) auf 0,23V.
      Das sollte also kein Problem bedeuten. Da sind die Klemmstellen, bei nicht sachgemäßer Verbindung eher bedeutender.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1